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#188248 - 07/17/05 12:47 PM
Zweibeinständer und Kurbellager
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Hallo!
Ich benötige einen Zweibeinständer für mein Reiserad, da ich den Hebie 611 Einbeinständer geknickt habe (nicht für Reiserad geeignet!!).
Problem ist nur das mein Rahmen (Velotrum CrMo EX) keine Aufnahme (Montageplatte) für einen "Standard" Zweibeinständer hat. Jetzt habe ich im Internet mal gesucht was es da so gibt und bin da auf den ESGE Zweibeinständer von Pletscher gestoßen.
Da gibt es scheinbar 2 Montagevarianten, entweder die Anlötplatte an den Rahmen anlöten, oder mit diesen Sattelstücken.
Hat schon jemand einen solchen an sein Velotraum geschraubt, bzw. an einen anderen Ramen ohne Aufnahme für Zweibeinständer? Wenn ja währe es schön ein Foto oder dergleichen zu haben wie der Ständer montiert wird, Pletscher hat hierzu leider keine Montageanleitung auf die Homepage gestellt.
Ein anderes Problem ist mein Kurbellager der Type Shimano BB UN 73, welches ein gekapseltes Lager ist, und eine 4 Kant Aufnahme für die Kurbel hat. Leider ist diese Kurblelaufnahme aus schwarzem Stahl, weshalb diese bereits nach 2 Regentagen Flugrost angesetzt hat. Ich finde das Bedenklich weil dieser Rost eventuell ins Lagerinnere wandern könnte. Wie handhabt Ihr das mit solchen Aufnahmen, grundsätzlich könnte man das ja regelmäßig fetten, aber gut gefettet war es auch vor den 2 Regentagen, was scheinbar schnell abgewaschen wurde. (Habe nicht vor einen Eimer Fett mit auf Reisen zu nehmen!) Ist es egal wenn das zu rosten beginnt, oder gibt es eine alternative Kurbellagerung aus Edelstahl? Da ich ohnehin auf der such nach einer neuen Kurbel bin um zukünftig auch Stahlkettenblätter verwenden zu können ist ein Umbau ohnehin fällig.
Tja nun sind Eure Vorschläge/ Meinungen und Tips gefragt.
Gruß Jürgen
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#188249 - 07/17/05 12:57 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Mach Dir wegen dem Rost keine Sorgen. Was nach deiner Beschreibung rostet ist die Pedalachse.
Die ist aus einem ziemlich hochwertigen harten Stahl. Was da ist, dürfte nur Flugrost sein, der nicht in die Lager eindringt. Edelstahlachsen gibt es wegen der Festigkeit nicht. Einzige nicht rostende Möglichkeit wäre Titan. Aber die Lager sind sündhaft teuer, nicht so steif und Haltbar wie die normalen Stahl, dafür aber deutlich leichtrer. Für einen Reiseradler keine Alternative.
Wenn Du über neue Kurbeln und Lager nachdenkst, bezieh doch mal Octalinc (die verzahnte Kurbel/Tretlagerverbindung der aktuellen Deore/LS/XT/XTR) mit ein. Die Kurbeln und Lager sind deutlich verwindungsteifer als die Vierkantversionen. Achte aber darauf, daß Kurbel und Tretlager zusammenpassen. Die Verzahnungen sind teilweise zwischen den verschiedenen Gruppen nicht kompatibel.
Solltest Du Dich weiterhin für Vierkant entscheiden und einmal ein neues Lager brauchen, lege ich Dir SKS ans Herz. Die haben eine deutlich grössere Stützbreite als Shimano. Die Shimano Vierkantlager sind nicht berühmt. Die SKS sind besser und auch nicht teuer.
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#188252 - 07/17/05 01:51 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: mannimmond]
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Was nach deiner Beschreibung rostet ist die Pedalachse Ich glaube, Du irrst Dich. Er schreibt schließlich, daß es sich um die BB UN 73 handelt. Das BB bedeutet Bottom Bracket, und das ist nun mal das Tretlager oder auch Innenlager genannt. Aber ansonsten hast Du recht. Ich würde mir da wegen Rost auch keine großen Gedanken machen. Die Frage ist nur: Wo ist die Abdeckung der Kurbelaufnahme? Mit etwas Fett und der Abdeckung dürfte es dort überhaupt keinen Rost geben.
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#188255 - 07/17/05 02:03 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Thomas S]
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Oops Sorry Du hast recht. Ich meinte natürlich Tretlagerachse und nicht Pedalachse. Ich hab gerade einmal mein Tretlager aus dem Rahmen gewuchtet. Da sind nur auf dem Geäuse Rostspuren. Die Achse ist ohne Rost. Mach Dir also keine Sorgen. Wenn Du regelmässig fährst wird das Lager sterben - aber nicht daran
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#188256 - 07/17/05 02:10 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Thomas S]
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Nun diese Frage hatte ich mir auch gestellt als ich das Rad das erstemal vom Händelr erhlaten habe, es liegt wohl an den Stronglight Kurbeln, welche keine Abdeckung haben. hier mal ein Foto von der Kurbel: Nun kein wunder das jegliches Fett bei Regen sehr schnell ausgewaschen wird. Ich hatte vorher ein 0815 MTB bei dem die Kurbel bis auf wenige mm an das Lager ranging, und so das auswaschen des Fettes "kaum" vorkam/möglich war. Ein Detail mit Folgen.....
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Edited by Traveler (07/17/05 02:13 PM) |
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#188257 - 07/17/05 02:18 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Hallo Jürgen Gutes Bild, erkennt man(n) wenigstens etwas... Meine bescheidene Meinung: Das ist aber k e i n Flugrost, der so eben mal vorbeiflog. Das sieht wie Rostfraß aus, dauert ein Weilchen, kriegst auch nicht mehr raus und sieht nicht gut aus. Was der Funktion aber keinen Abbruch tut (bis jetzt jedenfalls! ). Gruß Mario
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#188261 - 07/17/05 02:47 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: dogfish]
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Das Problem ist das das innerhalb von nur 2 Tage geschah als ich bei Wolkenbruch mal ohne Rücksicht auf Verluste weitergeradelt bin. Wenn das schon nach 2 tagen passieren kann was passiert erst nach 2 Jahren ?! Nun denn wie gesagt der abstand ist schlicht und einfach zu groß. Daher gibt es nun 2 Möglichkeiten: Entweder ich verbaue ein Lager mit Titan 4 Kant. Oder ich tausche die Kurbeln und achte beim Neukauf darauf, das die neuen eine Verlängerung zum Lager hin haben. Schade finde ich das der Händler auf solche Details nicht gekommen ist. Naja wenn es gut werden soll muss man selbst Hand anlegen. Schon jemand einen Plan wegen des " Zweibein Ständers"? Ich denke die einzige alternative ist das anlöten der Montageplatte auch hier würde ich mir mehr Kompatibilität seitens Fort wünschen.
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Edited by Traveler (07/17/05 02:48 PM) |
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#188262 - 07/17/05 02:56 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Wenn das wirklich nach 2 Tagen passiert ist (und ich glaube Dir das mal, hast ja keinen Grund, mich anzulügen ), dann ist mit dieser Welle etwas nicht in Ordnung, definitiv!! Bei meinem alten "Cascade" steht die Welle genauso weit sichtbar raus, wie auf Deinem Bild, aber schon seit über 16 Jahren (!), bei Wind und Wetter, vor allem feuchtem Wetter, hunderte Male im Regen gefahren, Eis und Schnee in allen Variationen abgekriegt... ...aber da siehst Du bis heute keine Spur von Rost (im Gegensatz zum Rahmen, im selben Bereich!). Gut zu sehen in meinem Beitrag "Unsere Alltagsräder" im bekannten Thread auf Seite 4 (laß Dich nicht täuschen, mein "Blickwinkel" beim Photografieren war flacher, deshalb wirkt die sichtbare Länge etwas kürzer, ist jedoch identisch mit Deiner Welle!) Schmeiß das Gelumpe weg, das darf nicht sein, nicht nach 2 Tagen im Regen fahren! Gruß Mario Nachtrag: Und laß die Finger von Titanwellen! Außer, daß sie leichter sind, haben sie nur Nachteile (nicht nur wegen ihres Preises), bezogen auf Deine "Verwendung".
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Edited by dogfish (07/17/05 03:12 PM) |
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#188266 - 07/17/05 03:40 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Hallo Jürgen. [Spottmodus on] Sorry dass ich nichts produktives Beitragen kann, aber wenn Du den Doppelständer an Deinem Rad montiert hast, und natürlich auch diesen tollen Zwei-Höcker-Anti-Impotent-Sattel, dann musst Du unbedingt ein Bild von dem Bock (und dieses Wort verwende ich nur ganz selten für ein Fahrrad) hier reinstellen. Sieht sicher aus wie ein Mopped ohne Motor oder so [Spottmodus off] Phil
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#188273 - 07/17/05 04:19 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Crosswind]
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Das werde ich sofern der Bock auch irgendwann fertig wird. Dem muss ich aber noch gehörig zu Leibe rücken.
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#188280 - 07/17/05 04:49 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: dogfish]
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Also gut ergänzend hierzu muss ich vielleicht erwähnen, das auch sehr viel Schweiß genau auf den Bereich das Kurbellagers tropft und dieser den Korrosionseffekt beschleunigt. Was auch noch nach einer Lösung schreit, denn mit dem Schweiß wird alles unter der Kinnlade total versaut.
Dennoch hätte ein geringerer Abstand hier sicherlich etwas geholfen.
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Edited by Traveler (07/17/05 04:54 PM) |
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#188314 - 07/17/05 08:07 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Derartige Rostspuren dürfen an einer Lagerwelle nicht auf einmal nach 2 Tagen auftreten - erst recht nicht bei Regen, wo der salzige korrosionsfördernde Schweiss gleich wieder weggewaschen wird. Ich würde das Tretlager sicherheitshalber tauschen. Das hat auch nichts mit dem Abstand der Kurbel bis zum Lagergehäuse zu tun.
Und wage es nicht nochmal an eine Titanwelle zu denken. Die ist für Dich definitiv das falsche.
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#188322 - 07/17/05 08:41 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
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Erzähl mir nix von Schweiß... Soviel schwitzen wie Dogfish beim Radfahren, das schafft auch kein Traveler. Auf die Ursachen dafür wollen wir mal lieber nicht eingehen. Soll aber auch Leute geben, die einen dermaßen "ätzenden" Schweiß haben...was bei Dir natürlich noch zu beweisen wäre. Im Ernst, Dein Rost hat nix mit dem Überstand zu tun, gar nix! Das Innenlager ist Schrott, war sein Geld (egal wieviel ) n i c h t wert. Raus damit und ein ganz "normales" (kein Titan, wurde bereits erwähnt ) Innenlager mit Vierkant-Welle montieren. Noch eine Alternative, wenn's was Gutes sein soll: Ein "Edco Competition". Und dann kannst Du's an der Kinnlade runterlaufen lassen... Gruß Mario
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#188334 - 07/17/05 09:10 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
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Wegen den Roststellen auf der Welle brauchst Du Dir wirklich keine Rübe zu machen. Die Welle rostet in absehbarer Zeit ganz bestimmt nicht durch und der Rost marschiert auch nicht ins Lagerinnere. An meinem Winterfahrrad sieht es nicht besser aus und die Lagerpatrone hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. In Fett brauchst Du die Vierkante auch nicht zu baden, das ist zumindest links wegen der Klemmkraft eher schädlich. Die Umstellung auf Vielzahnaufnahme würde ich mir gut überlegen, Du musst Lager und Kurbeln wechseln - und es bleibt trotzdem nur ein Fahrrad. Für die Vierkantaufnahme spricht, dass sie schon seit Jahren ein Quasistandard ist. Bei den Vielzahnaufnahmen ändern sich die Maße beinahe jährlich. Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Ständer zwischen die Kettenstreben hinter dem Tretlager klemmen willst? Bei einem Stahlrahmen habe ich da eigentlich keine Bedenken, so hatte ich jahrelang (allerdings nur Einbein)ständer und nie einen Riss im Rahmen. Bei Alu sieht das allerdings anders aus.
Falk, SchwLAbt
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#188350 - 07/17/05 09:39 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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hallo Jürgen zum ständer: muss es wirklich ein zweibeinständer sein? warum nicht etwas in dieser art? ich habe ein älteres modell dieses herstellers an zwei velos und bin damit sehr zufrieden. und zum rost. ok, ich habe mich mit dem tretlager bisher noch nicht beschäftigt, habe auch noch nie eines auseinandergenommen. wenn es bei einem eventuellen ausbau nicht störend wirkt, würde ich die roststellen mit zweikomponentenklebstoff (z.b. Araldite) abdecken. natürlich vorher mit der stahlbürste den rost entfernen. so bin ich auch mit den wenigen lackschäden an meinem Velotraum vorgegangen und kann mich bisher nicht klagen. und wenn da nun der eine oder andere einfach nur über diese vorgehensweise lachen kann - bitte, dann hab' ich wenigstens jemanden erheitert ä gruess - Wilu
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#188392 - 07/18/05 06:58 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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es liegt wohl an den Stronglight Kurbeln, welche keine Abdeckung haben Welche Abdeckung? Das sind doch normale Kurbeln auf einer recht langen Welle. Es gibt "modernere" Kurbeln, die auf eine kurze Welle passen, und es gibt halt keinen Spalt zwischen Kurbel und Schale. Ist doch nicht tragisch... Die alten XT-Wellen waren ja mal vernickelt. Aber das ist lang her. Tschüss, Michael
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#188393 - 07/18/05 06:59 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Wilu]
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zum ständer: muss es wirklich ein zweibeinständer sein?
Hallo, also ich habe an meinem Reiserad auch einen 2-Beinständer, weil ich immer von der "falschen" Seite aufsteige. (Habe ich mir als Kind, nach reiflicher Überlegung, so angewöhnt. Schließlich befindet sich dann das Rad zwischen mir und den gefährlichen Autos .) Ich find mit 2 Beinständer steht es wesentlich besser. Meiner ist ein No Name Produkt von PLUS oder so. Gruß von der Ostseeküste Gina
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#188401 - 07/18/05 07:11 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Hat schon jemand einen solchen an sein Velotraum geschraubt, bzw. an einen anderen Ramen ohne Aufnahme für Zweibeinständer? Ich habs bei unserem Tandem probiert und schnell wieder gelassen. Die Kettenstreben sind a) zu dick und b) zu weit auseinander um eine flächige Auflage des Ständers zu erreichen. Ich habe den Eindruck, dass das bei vielen Rädern leider genauso ist . Martina
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#188500 - 07/18/05 01:51 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Hi,
ich versuche gerade den ESGE Pletscher Zweibein-Ständer zu montieren. Dabei hab ich ein Problem, und zwar das ich die Sattelstützen nicht fest bekomme, da der Imbus-Schlüssel zu hoch ist und ich wg. des Rahmens keinen Ansatzpunkt finde.
Das Rad steht zwar, aber der Ständer wackelt noch hin und her. Ich versuche noch eine passende Schraube im Baumarkt zu finden, die mit einem Maulschlüssel festziehen kann.
Der Belastungstest erfolgt, dann im September / Oktober. (Bisher hab ich jeden Seitenständer klein gekriegt).
Gruß Thomas
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#188503 - 07/18/05 02:03 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas Ich habe zwar schon einen stabilen Ständer; an meinen Rädern... ...trotzdem würde mich interessieren, w o Du Deinen Zweibeinständer anschrauben willst...komm bei Deiner Beschreibung irgendwie überhaupt nicht mit. Hast Du m e h r e r e Sattelstützen...? Was haben diese Sattelstützen mit dem Zweibeinständer zu tun...?? Warum überhaupt eine Sechskantschraube dafür, sowas habe ich ja noch nie gesehen...!? Meine Fragen sind nicht ironisch gemeint! Gruß Mario
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#188504 - 07/18/05 02:05 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: JohnyW]
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Ehe Du lange suchst und Geld für Schrauben ausgibst, schreib doch mal, welche Größe Du suchst. Es sind doch meistens M10, da haben wir auch rostfreie reichlich (Erbstücke von der Fahrleitung).
Falk, SchwLAbt
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#188505 - 07/18/05 02:06 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Falk]
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Also, hast es DU verstanden, Falk...? Bist ein Genie, oder ich total blöd... Gruß Mario
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#188569 - 07/18/05 05:55 PM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Martina]
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@ Martina Nunja, ich befürchte auch das hier Bastelarbeit gefragt ist. Die Kettenstreben sind nicht nur zu breit sonder noch dazu auch nicht parallel. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit eine Montageplatte anzulöten (was das einfachste währe), aber die Gewährleistung dürfte dann durch den Wind sein. Also habe ich an eine geschraubte Variante gedacht. (2 Blechplatten zuschneiden lassen, zwei Vertiefungen die ungefähr dem Radius des Rohrs entspricht durch Warmverformung hinzufügen und dann zusammenschrauben.) Ich hab da schon eine Vorstellung aber das währe wohl die umständlichste Variante. Ich dachte nur es gäbe vielleicht für diesen doch recht weit verbreiteten Rahmen schon eine fertige Lösung. Nun denn ist wieder mal Eigeninitiative angesagt. Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Seitenständer inkl. 30-40 kg Gepäck und Verpflegung auf Reisen zu gehen. und steht steht leider kein Baum o.d.gl. um es anzulehnen.
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#188676 - 07/19/05 06:23 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Also habe ich an eine geschraubte Variante gedacht. (2 Blechplatten zuschneiden lassen, zwei Vertiefungen die ungefähr dem Radius des Rohrs entspricht durch Warmverformung hinzufügen und dann zusammenschrauben.) Dazu gabs mal eine wunderbare Beschreibung auf der Tandemmailingliste, aber ich find sie gerade nicht mehr. Vielleicht hab ich ja noch Erfolg. Martina
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#188697 - 07/19/05 08:15 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: Traveler]
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Also habe ich an eine geschraubte Variante gedacht. (2 Blechplatten zuschneiden lassen, zwei Vertiefungen die ungefähr dem Radius des Rohrs entspricht durch Warmverformung hinzufügen
Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Seitenständer inkl. 30-40 kg Gepäck und Verpflegung auf Reisen zu gehen. und steht steht leider kein Baum o.d.gl. um es anzulehnen.
warum willst du Blech warmumformen? Blech wird klassischerweise immer Kalt umgeformt. Ausserdem hat man normalerweise nicht die Möglichkeit, sich das vom Schmied seiner Wahl machen zu lassen. nochwas: Das mit 40kg gepäck ist wirklich ernst gemeint? wo willst du hin, wo soviel nötig ist? ich würde in so einem Fall immer einen Anhänger bevorzugen. (BOB, Monoporter) im übrigen habe ich sowas wie einen Ständer am rad noch nie vermisst. Wenn es nichts zum Anlehnen gibt, wird das Rad eben hingelegt. Merke: Was liegt kann nicht umfallen!
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#188716 - 07/19/05 09:14 AM
Re: Zweibeinständer und Kurbellager
[Re: dogfish]
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Hi Mario,
ich meinte eher Sattelplatten mit denen ich den Ständer am Rahmen "festklemme".
Dort gibt es eine versenkte Imbus-Schraube, um die obere mit der unteren Platte festzuschrauben. Von Technik und technischen Begriffen hab ich wenig Ahnung.
Ich glaube Du hast keine 40 kg Belastung mit z.T. sehr hohen Schwerpunkt. Dabei gibt dann der z.T. weiche Untergrund nach und der Seitenständer bricht.
Gruß
Thomas
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