International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (thomas-b, Meillo, UMyd, lufi47, kuhbe, 6 invisible), 539 Guests and 563 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548829 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
iassu 50
Toxxi 46
Topic Options
#18429 - 08/28/02 10:33 AM rohloff unterwegs
ansgar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 220
hallo,
wer mit der rohloff unterwegs ist, sollte auf jeden fall dabei haben: inneres schaltseil zum austauschen und den spezialimbusschluessel zum oeffnen der schaltseilbox. und die anleitung dazu!

meins ist gestern gerissen und nur mit viel glueck habe ich in montenegro einen hobby-hinterhof-fahrradmechaniker gefunden, der den schluessel hatte und mit einem normalen bowdenzug (zu dick) eine improvisierte reperatur hinbekommen hat. anleitung hatte ich dabei. jetzt gehen gaenge 4 bis 14, ziemlich bloed am berg. heute abend versuche ich das nochmal zu richten, oder so einzustellen, dass gaenge 1 bis 11 gehen.

viele gruesse aus montenegro jedenfalls,

ansgar
Top   Email Print
#18594 - 08/31/02 12:59 AM Re: rohloff unterwegs [Re: ansgar]
Anonym
Unregistered
Hallo ansgar,

viel Glück noch auf der Tour und mit dem Schaltseil. Ich hatte das gleiche Problem in Tirol und holte mir (schnell) Zuhause ein anderes Fahrrad (hatte aber auch Ölverlust an der Nabe).
Sieh zu das Du baldmöglichst ein passendes Ersatzseil bekommst, weil das zu grosse welches wir benutzt haben, hat sich an der gleichen Stelle aufgedröselt an der das Originalseil riss.
siehe auch Re: Rohloff-Naben ?.
Ich wünsche noch viel Spass und Glück auf Deiner Tour, meine Touren sind für dieses Jahr wohl zum Grossteil vorbei (seufz).

Gruss
Beppo
Top   Email Print
#18648 - 09/01/02 11:28 AM Re: rohloff unterwegs [Re: Anonymous]
Joerg(kajakfreak)
Member
Offline Offline
Posts: 755
ich bin jetzt bei 9300km und hab nur etwas Ölverlust.
Die Schaltzüge machen null Probleme. Vielleicht gibts da ja unterschiedliche Bauarten.

jörg
Top   Email Print
#18735 - 09/02/02 05:53 PM Re: rohloff unterwegs [Re: Joerg(kajakfreak)]
Beppo
Unregistered
Bei mir waren es knapp 5000km und das Öl ist richtig schön rausgelaufen (wohl der komplette Inhalt in einer Stunde). Beim Schaltseil kann es sein das der Winkel mit dem die Züge nach vorne verbunden werden eine Rolle spielt, dieser ist an meinem Rad nicht ganz Optimal.

Eventuell spielt ja auch noch das Salz im Winter eine Rolle, wir hatten hier im Süden letzten Winter doch einige Tage an denen Salz gestreut wurde (auch auf dem Radweg).

Meine Nabe hat (glaube ich) so um die 7500 als Nummer drauf.

Ansonsten kann ich die Nabe auch nur loben (Übersetzungsbreite, Schaltpräzision...).

Gruss
Beppo
Top   Email Print
#18813 - 09/03/02 11:43 PM Re: rohloff unterwegs [Re: ansgar]
MichaB
Unregistered
ich weiß zwar nicht, welchen Spezialimbussschlüssel Du meinst, aber mein Händler hatte mir ein "Rohloff Survival Kit" mitgegeben. Bei der letzten Tour ist mir auch das innere Schaltseil gerissen (weil es an dem von mir nachträglich angebrachten Seitenständer sich aufgerieben hat). Dummerweise passierte das 2:30 in der kältesten Gegend Skandinaviens (ich hatte trotz Sonnenschein 0°C) ...

Leider hatte ich die Anleitung nicht dabei. So habe ich drei Stunden gebastelt, aber leider nicht hinbekommen. Ich bin dann 70km ohne Schaltung gefahren, d.h. nur im vierten (?) Gang. An einem 14% Anstieg musste ich dann mal schieben. In einem Ort habe ich im Netz bei http://www.rohloff.de/ die Anleitung herunterladen können und dann konnte ich meine Schaltung reparieren. Die Ersatzteile hatte ich alle dabei. Wichtig ist ein Torx Schraubendreher. Leider habe ich bei meiner Reparatur zwei der Torxschrauben an der Achsplatte ausgeleiert, d.h. der Schraubendreher greift nicht mehr traurig

Die neuen Schrauben habe ich jetzt bekommen (kosten EUR 1,30-), aber hat jemand eine Idee, wie ich die alten ausgeleierten Schrauben herausbekomme? Während der Tour habe ich sie wieder reingedreht, aber jetzt bekomme ich sie nicht mehr heraus. traurig

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich deshalb zu den üblichen Ersatzteilen noch solche Schrauben empfehlen mitzunehmen.

Micha
Top   Email Print
#18816 - 09/04/02 05:42 AM Re: rohloff unterwegs [Re: Anonymous]
anonym
Unregistered
Probiers mal mit dem Schraubendoktor (gibt´s in gutsortierten Heimwerkerläden). Das ist eine Graphitpaste, die dem Schraubenzieher mehr "Griff" gibt.
Viel Erfolg
Pitter
Top   Email Print
#18821 - 09/04/02 06:13 AM Re: rohloff unterwegs [Re: MichaB]
Detlef
Unregistered
Hallo Micha,

die Torx-Schraube bekommst du mit einem kleinen Handschlagschrauber sicher heraus. Frag mal in einer Radwerstatt, dann musst du dir keinen kaufen. Du solltest dir auch diese Art von Werkzeug in 1A Qualität kaufen - aber nicht im Baumarkt!

Viel Erfolg

Detlef
Top   Email Print
#18835 - 09/04/02 09:00 AM Re: rohloff unterwegs [Re: MichaB]
Anonym
Unregistered
Top   Email Print
#18857 - 09/04/02 01:52 PM Re: rohloff unterwegs [Re: MichaB]
Andi
Member
Offline Offline
Posts: 379
Hallo Micha !

Wenn es nur um die "vernudelten" Torx-Schrauben geht, würde ich persönlich (da ich mal was Mechaniker-mäßiges gelernt habe) statt dem "Schraubendoktor" eher einen Schraubenausdreher benutzen.
Die Schraube ist dann zwar hinüber, aber mit defektem Kopf nützt sie Dir eh' nichts mehr. Anleitung: Schraube mittig (!!!) aufbohren (je nach Größe des Ausdrehers verschieden), Ausdreher mit Linksgewinde eindrehen und so die Schraube rausholen.
In Baumärkten oder im Werkzeughandel wirst Du bestimmt fündig, auch sind die Schraubenausdreher nicht besonders teuer. Die Idee mit dem Schlagschrauber ist auch nicht schlecht, aber als Feinmechaniker graust es mir vor solchen rohen (Hufschmied)-Methoden wirr wirr wirr

Viele Grüße und frohes Schrauben
Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Top   Email Print
#18957 - 09/06/02 06:19 AM Re: rohloff unterwegs [Re: ansgar]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo ansgar! bin kurz vor dubrovnik und will noch nach montenegro.bin dankbar fuer jeden tippp(camps et.cet.)um den 20.9. will ich mit ferry von bar nach bari,oder besser noch brindisi.-noch ein wort zum liegerad:hatte selbst so ein wunderbares gefaehrt,muste es aber wegen knieschaden leider aufgeben.beneide aber immer noch ein bisschen die liegenden.wenn du einen oder verschiedene lieger ausprobieren moechtest,fahr zu meinem freund bernd buschmeier in allershausen.er baut die "dalli"raeder.ist ein supertyp und laesst dich bestimmt tagelang probefahren,besonders wenn du sagst dass du auf meine anregung hin kommst.er wohnt allershausen(ist nicht so weit vo augsburg) breimannweg.tel.08166-1663 oder8572. ciao fred
Top   Email Print
#19080 - 09/07/02 02:45 PM Re: rohloff unterwegs [Re: MichaB]
ansgar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 220
ich meinte genau den torx-dreher (hatte echte probleme den in montenegro aufzutreiben). hatte auch eine schraube kaputtgemacht. vorgestern ist das provisorium wieder gerissen. ein mechaniker hat mir die schraube mit einem schlageisen und einem hammer rausgeholt. (in die schraube gestochen und dann schraeg draufgeschlagen. hatte auch ein wenig muffensausen, ging aber.) habe nun nur einen halben normalen bowdenzug genommen, das ging besser. hoffentlich haelt es...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de