Mathias,
ist das nicht eher ein Ab- als ein Umstieg von Nöll? Aber dazu sind andere kompetenter.
Das Staiger war bei mir in der Schlussauswahl, habe dann jedoch ein Maxx PaceMaxx TC gekauft. Nach Probefahrt und Entscheidung gegen CrossMaxx (28“) und für PaceMaxx TC (26“). Siehe auch
www.maxx.de – dort gibt es einen Konfigurator.
Warum?
1. Wesentlich grössere Flexibilität bei Maxx: vielfältige Auswahl nach Katalog, Sonderwünsche abseits des Katalogs wurden ebenfalls erfüllt. Staiger ist extrem unwillig gewesen hinsichtlich Sonderwünschen (habe selbst dort angerufen), so sind z.B. schwarze Felgen und Speichen für den Händler mühsam darzustellen, das sollte schon vom Hersteller kommen. Bei Maxx konnte ich auf Firmen- und Modelllogo verzichten, meinen Namen drauflackieren lassen, geht alles bei Staiger nicht, bei Maxx bekommt man zudem alle RAL-Farben.
2. Trotz Bezeichung LX-Niveau bei Maxx ist es keine reinrassige LX-Ausstattung, die Kompromisse sind m.E. allerdings sehr vernünftig: beispielsweise sind die SRAM-Attack-Trigger-Schalthebel billiger als original Shimano, mir zudem lieber wegen besserer Anzeige. Die Avid-Bremsen sind als V-Brakes top.
3. Preislich liegen sie auf fast gleichem Niveau (nach Liste und ausstattungsbereinigt), der Staiger-Händler war nicht im geringsten verhandlungsbereit, Maxx hat Discount gewährt, gratis Upgrade von Avid SD 5 auf SD 7, einige Teile (Kleinteile, Flasche, Flaschenhalter etc.) gratis dazugegeben.
4. Lieferzeit: Maxx am Montag bestellt, am Samstag derselben Woche abgeholt (im Mai). Staiger: bei meiner Nachfrage nach Sonderwünschen abseits des Kataloges meinten sie, sie seien in der Produktion sehr ausgelastet und könnten das nicht leisten. Böse übersetzt: wir haben es nicht nötig.
Fazit für mich: Maxx war weit flexibler und dazu noch preisgünstiger.
Vielleicht hilft Dir diese Abgrenzung zu einem andern Angebot – entscheiden musst Du letztlich natürlich selbst.
Noch zwei Anmerkungen:
Von diesen sog. Multifunktionslenkern wie dem Humpert halte ich gar nichts. Ich bin vom Rennlenker umgestiegen, halte den immer noch für den eigentlich besten Lenker (das gibt nur Probleme mit der Montage von Brems- und Schaltgriffen – zwar dem Vernehmen nach grundsätzlich lösbar, aber eben sehr mühsam, bei Rohloff an der Grenze zur Unmöglichkeit). Die bei den Multifuntionslenkern alternative Griffposition weiter oben und weiter weg finde ich nicht brauchbar. Ich habe mich also für einen geraden Lenker (den guten Syntace) mit Hörnchen entschieden. Das ist o.k. bis auf die grosse Breite, an die ich mich bisher nicht richtig gewöhnen kann (werde ihn wohl noch kürzen lassen müssen).
Wegen der Verstellbarkeit und gleichzeitig Stabilität wäre der Syntace evtl. auch was für Dich (im Hinterkopf immer, dass Du Viel- und wohl auch Allwetterfahrer bist). Dieser Pro Up ist möglicherweise nicht so stabil (was ähnliches gibt's bei Maxx auch, habe ich nach Beratung nicht genommen).
Ansonsten:
- Magira HS 33er Bremsen --- evtl. zu überlegen: Scheibenbremsen besser für ein Allwetterrad
- Federgabe Suntour NCX E-LO --- Luftfederung habe ich ebenfalls, ist zumindest besser und weiter einstellbar als eine Stahlfeder, die Suntour sind eher "einfache" Gabeln, für Top-Produkte legt man aber auch richtig viel Geld hin, m.E. nicht wirklich lohnend für den Strassen- und Feldweg-Einsatz Ich würde also bei der bleiben.
- Shimano Nabendynamo DH-3N71 --- für einen Vielfahrer und bei dem Gesamtpreis sind die geschätzt 100 Euro mehr für einen SON sicher adäquat, ansonsten den genannten Shimano und KEINEN aus der xy-30er-Reihe
Als Rad von der Stange (also wenn Farbe und andere extravagante Extra-Wünschlein
keine Rolle gespielt hätten) wäre für mich die nächste Wahl ein Stevens gewesen, das m.E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Gruss, Werner B.