International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Mavenlol, 1 invisible), 537 Guests and 696 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98507 Topics
1549225 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Topic Options
#186115 - 07/08/05 02:05 PM Route durch die Mecklenburgische Seenplatte
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo,

welche Route empfehlt ihr mir von der Elbebrücke bei Dömitz kommend für den Weg nach Rügen? Das Gebiet zwischen Müritz, Neustrelitz und Rheinsberg sieht auf der Karte am interessantesten aus - kann man dort auch mal gut entlang der Seen auf Wanderwegen fahren, oder ist es arg sandig? Lohnt sich ein Abstecher zu den Heiligen Hallen bei Feldberg?

Für Tipps dankbar
Henning
Top   Email Print
#186130 - 07/08/05 02:58 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Henki]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Feldberg und Umgebung lohnt sich auf jeden Fall. Mit den heiligen Hallen ist das aber so eine Sache, Du kommst etwa 50 Jahrte zu spät. Einige von den alten Buchen mussten inzwischen gefällt werden, weil sie nicht mehr standfest waren. Als Folge konnte Licht bis auf den Waldboden fallen, eine Verjüngung hat eingesetzt und jetzt gibt es eben Unterholz. Zumindest vor 5 Jahren standen schon noch hohe Buchen, nur wie eine gotische Kathedrale sieht es nicht mehr aus.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#186140 - 07/08/05 03:32 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Henki]
Sharx
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 55
Hallo,
da ich gerade kaum Zeit habe, Dir ausführlich zu antworten, aber zumindest meine Dir, weiterhelfen zu können, heir meine kurze Antwort. - Es lohnt sich ganz gewiss. Und das sage ich nicht nur, weil ich gebürtiger Neustrelitzer bin, sondern weil diese Ecke wirklich verdammt viel hat. Und wegen ewig langen und versandeten Wegen mach Dir keinen Kopf. Auch all die schönen Wald-, Wiesen- und Feldwege sind absolut kein Problem. Unzählige Seen, Campingplätze, Biwakplätze für die die's mögen, Kanustationen für die kleine Abwechslung zwischendurch, Fischer mit frisch geräuchertem Fisch, z. T. richtig gut ausgebaute Radwanderwege mit Beschilderung etc. machen einfach nur Freude.

Wenn Du magst, kann ich Dir speziellere Tipps geben. Sag einfach Bescheid - und ich mach mich in die Spur. ;-))

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du Dir die Ecke anschaust. Wirklich!

LG aus Berlin
Top   Email Print
#186167 - 07/08/05 05:02 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Sharx]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo Sharx,

wenn du sagst es lohnt sich, werde ich die Route wählen! Über weitere Insider-Tipps für die Gegend würde ich mich tatsächlich sehr freuen! lach

Schönes Wochenende
Henning
Top   Email Print
#186169 - 07/08/05 05:08 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Falk]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
In Antwort auf: falk

Du kommst etwa 50 Jahrte zu spät.

Hallo Falk,

normalerweise trifft unsere Generation ja die Gnade der späten Geburt - in diesem Fall ist es halt eine Ungnade. Ich denke, ich werde sie mir trotzdem anschauen, für einen Ex-Forststudenten sind sie eigentlich ein Muss... listig

Gruß
Henning
Top   Email Print
#186458 - 07/09/05 09:10 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Henki]
Sharx
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 55
Hallo Henning,

damit ich Dir richtigen Sachen empfehlen kann - gib mal einfach ein paar Stichworte zu den folgenden Sachen.

* wann und wie lange bist Du unterwegs?
* wollt Ihr km runterreißen oder auch mal was sehen und in die Felder und Wälder reingucken?
* campt Ihr oder schlaft Ihr in Pensionen?
* von wo genau kommt Ihr mit den Rädern?
* in welche Richtung wollt Ihr weiter?

Gebe Dir dann ein paar Tipps, die bestimmt passen dürften. Werde jedenfalls mein Bestes geben. Im vergangenen Jahr kam ne Freundin aus der Schweiz mit Ihrer Freundin und die sind von Neustrelitz mit mir nach Rheinsberg und dann weiter an die Ostsee. Denen hats jedenfalls auch Spass gemacht bei uns Flachländern zwinker

Bis denne denn
Thomas
Top   Email Print
#186534 - 07/10/05 10:56 AM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Sharx]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo Thomas,

wie gesagt, wir werden die Elbe bei Dömitz queren und dann irgendwie querdurch ins Seengebiet. Ich denke mal in etwa Wittenberge - Pritzwalk - Wittstock. Östlich von Wittstock ist ein Sperrgebiet eingezeichnet - kommt man dort mit dem Rad durch? (ist es das geplante Bombodrom?). Dann quer durch das Seengebiet bis Feldberg und von dort irgendwie hoch zur Rügenfähre nach Stahlbrode.

Insgesamt werden wir von Vechta bis Rügen etwa 6-7 Tage Ende Juli/Anfang August unterwegs sein. In langweiligen Gebieten mach ich gern mal Kilometer auf Straßen, aber wenn's richtig schön ist, fahr ich auch gern mal auf Wanderwegen an den Seen o.ä. entlang. Wir werden meist wild campen und wahrscheinlich einmal zwischendurch auf den Campingplatz gehen.

Das war's - mehr ist bisher nicht geplant! Du darfst also deiner Kreativität freien Lauf lassen! lach

Danke & schöne Grüße
Henning
Top   Email Print
#186986 - 07/11/05 08:38 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Henki]
Sharx
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 55
Hallo Henning,

kam nun endlich mal dazu, mir in Ruhe ein paar Gedanken zu Deiner Tour zu machen. Werde einfach mal, ohne Dir genauste Routenpunkte zu geben, Stationen und Punkte nennen, die ich anfahren würde. Unterwegs wirst Du eh sehen, dass auch all die Waldwege ganz gut mit Wanderwegeschildern ausgestattet sind. Und so findest Du ja immer wieder raus aus dem Dickicht ;-)))

Falls Du gar keine Lust auf Sachen wie Museen, Parks und Schlösser hast – übersieh einfach die kleinen Hinweise dazu.

Und los geht’s gleich mit Einem solchen ;-)) Und zwar kommt Ihr ja fast in Ludwigslust vorbei. Und obwohl das nur ein winziges Städtchen ist, würd ich da mal ran fahren. Hier haben die Herzöge aus Schwerin (ich hoffe die eingefleischten Historiker verzeihen mir meine großzügige Auslegung der Sachverhalte ;-))) eine kleine barocke Residenz erbauen lassen. Also gibt’s da ein schönes kleines Schloss mit ´nem Park und ´ner sehr interessanten Stadtanlage. Und natürlich eins zwei Kneipen, um mit ´nem Alster wieder zu Energie zu kommen.

Weiter nach Osten. Du kanst ohne Probleme durch das Sperrgebiet. Das ist die Gegend, in die das Bombodrom soll(te)?. Who knows? Das hast Du richtig gesehen. Aber – mach Dir kein Kopf. All die Wege sind frei passierbar und so gut wie unbefahren. Also da hast Du Deine Ruhe beim radeln.

Als Ziel würde ich mir Rheinsberg vornehmen und von da an die Seenplatte von unten aufrollen. Da in Rheinsberg gibt´s unter Anderem ´n schönes Schloss direkt am See. Das ist zwar gerade halb eingerüstet, macht aber was her. Insbesondere von der gegenüber liegenden Seite des Sees. Auf dieser gibt’s eine Lichtung, die da nicht ganz zufällig ist und auf der ein Obelisk an den Siebenjährigen Krieg erinnert. (oder besser – an seine Gefallenen)
Ansonsten kennt man Rheinsberg von Tucholsky, Fontane und wegen der schönen Natur rings rum ;-)))

Von hier nun auf nach Norden. Da gibt’s anfänglich bis Zechliner Hütte parallel zur Straße einen guten asphaltierten Radweg. Ansonsten einfach vom Rheinsberger Schloss ein Stück nach Süden raus und dann hinterm Schlosspark rechts die Abfahrt rein. Da kommst Du zum einen zu dem Obelisken und zum Anderen auf schöne Wege um die Seen. Da einfach ein bißchen fahren, wie dich der Wind und die Lust treibt. So entdeckst Du bestimmt ein paar Perlen. In Canow gibt’s gleich hinter der Schleuse links einen Fischer direkt am See. Da kannst Du super leckeren Fisch essen. Ist nicht immer nur einheimischer – aber der frisch geräucherte Saibling ist ne Wucht!!!

Ein Tipp habe ich zu Eurer Nacht auf nem Campingplatz. Fahrt so, das Ihr in Wesenberg bei der Kanumühle www.kanu-muehle.de übernachten könnt. Das liegt zwar nah bei der Straße ist aber idyllisch und da gibt’s Klo´s, nette Leute, abends Lagerfeuer, und Kanus zum mal die Gegend vom Wasser aus sehen (und wenn´s nur für 2 Stunden in der Dämmerung ist – dann sollte man´s aber können). Nee – wirklich. Das ist gut da und außerdem gibt’s da auch sicher ein paar nette Leute, die auch „nur“ die Natur erleben wollen.

Von hier aus gibt’s zwei Möglichkeiten. Entweder Richtung Osten nach Feldberg. Ich würde dann km schruppen auf der B 198 und vielleicht in NZ mal zum Markt um vom Kirchturm aus die ganze Gegend abzuchecken. Dann in Feldberg wieder auf Fels- und Waldwege Richtung Carwitz (Hans Fallada Museum nicht vergessen).

Oder Du fährst von Wesenberg gen Norden. Hier könntest Du über Ankershagen (hier kommt Heinrich Schliemann her und deswegen gibt’s da auch ne gut gemachte Gedenkstätte) oder Neubrandenburg (das lohnt nicht – ab) der Weg rund um den Tolensesee ist gut. Aber nur wenn Du mit Mountainbikes unterwegs bist. Jedenfalls machts dann mehr Spaß ;-))

Um nun irgendwann mal an der Ostsee anzukommen würde ich über die Mecklenburger Schweiz fahren (Teterow, Malchin).

Als Tipp an der Ostsee – mein Lieblingsflecken dort ist das Fischland Darß-Zingst. Da ist´s richtig schön. Du kannst von dort auch mit ner Fähre nach Rügen, wenn Du da unbedingt hin willst. Ansonsten nimm die Fähre auf die Insel. Dann entweder ganz in den Osten nach Göhren (da gibt’s nen mega-riesen-super-duper Campingplatz (man muss ihn mögen oder meiden) oder aber in den Norden nach Dranske (da kann man auch surfen und Hiddensee sehen – das sieht echt gut aus von da!!!). Wie auch immer – auf Rügen gibt’s super viel zu sehen und abzuradeln. Aber es ist bestimmt auch gut was los da oben ;-))

Okay – hoffe, dass Dir all das hier ein bisschen weiter hilft. Schreib mal wie´s war, okay? Und wenn Du noch Fragen hast – ich helfe gerne weiter!

Thomas
Top   Email Print
#187024 - 07/11/05 10:29 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Sharx]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hey Thomas,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Man merkt's doch immer wieder: das Radreise-Forum ist doch einfach der Hammer! lach

Aber nun mal im einzelnen:

Ist Ludwigslust so sehenswert, dass man dafür die Strecke entlang der Elbe und Wittenberge sausen lassen sollte?

Gut, Rheinsberg als Startpunkt für die Seenplatte ist aufgenommen! zwinker

Ab Wesenberg würde ich wohl die Ostroute nach Feldberg bevorzugen, allerdings hatte ich an die Strecke über Fürstensee o.ä. gedacht (den Westteil des Müritz-Nationalparks und Neustrelitz kenne ich schon). Wobei dann die Mecklenburgische Schweiz wieder einen Umweg bedeuten würde - soo viel Zeit haben wir leider auch nicht. Wahrscheinlich werden wir dann eher von Feldberg aus eine relativ gerade Route über Neubrandenburg und Greifswald wählen.

Fischland-Darß-Zingst ist leider wieder zu weit weg, dann müssten wir von vornherein eine andere Route wählen und würden die Seen nicht sehen. Allerdings bin ich dann noch eine Woche auf Rügen (mit Ankerpunkt bei Sassnitz), wo meine Freundin grad ein Praktikum macht, und werde dort wohl genug Ostsee-Feeling bekommen (mit Ausflug nach Hiddensee und evtl. Vilm). Und danach geht's ja noch mit zwei anderen Freunden weiter an der polnischen Ostseeküste entlang! grins

Also ich sach nochmal vielen vielen Dank und werd mich hinterher mal melden!

Liebe Grüße
Henning
Top   Email Print
#187041 - 07/12/05 05:39 AM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Henki]
Sharx
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 55
Ludwigslust ist schon sehenswert. Aber Du willst im Endeffekt ja 'ne Radtour machen. Also nimms Dir für irgendwann mal vor. Und dann wohl besser in Zusammenhang mit Schwerin, dem Schweriner See und weiter nach Wismar, Insel Poel. Das ist ganz gewiss auch 'ne super schöne Runde zum Rad fahren.

Die Ecke Fürstensee und dem dortigen Teil des Müritz Nationalparks ist wunderschön. Alleine schon der Fürstenseer See und die hinten im Wald liegende Badestelle - 'ne Wucht. Da ist es dann fast ausschließlich waldig, aber es ist echt schön. Wenn Du irgendwie kannst fahr dann durch nach Serahn (oh Gott - ich weiß jetzt gar nicht genau, wie das geschrieben wird). Da war ich vor Jahren mal als junger Hobby Ornithologe - da gibt's so einiges zu beobachten. Ich schau heute Abend noch mal auf die Karte. Da gibts auf dem Weg nach Feldberg nämlich eine super Einkehr, direkt am Südzipfel eines Sees gelegen. Die haben wir letztens bei 'ner kleinen Endurotour (ich meine hierbei die motorisierten) entdeckt. Außerdem hast Du dann echt ne schöne alternative Strecke zur Bundesstraße.

Weiß nicht, ob Ihr schon mal was von den Rügenfestspielen in Ralswiek gehört hab. Das ist 'ne Open Air Bühne auf der im Sommer täglich Störtebeker gezeigt wird. Das ist echt ganz schön - mit Pferden, Reitern und Feuerwerk. Also 'n bißchen wie Winnetou in Bad Segeberg ;-))) Nur, falls Ihr abends noch ein bißchen "Kultur" sucht. ;-))

Dann viel Spaß!!!
Sonnige Grüße aus Berlin
Top   Email Print
#196437 - 08/23/05 10:27 PM Re: Route durch die Mecklenburgische Seenplatte [Re: Sharx]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo Thomas,

die von dir gewünschte Zurückfütterung steht noch aus... schmunzel

Die Tour nach Rügen war sehr schön, besonders war diese Woche die einzige richtige Sommerwoche des Sommers '05, die Unwetter sind immer knapp an uns vorbei gezogen! cool

Fangen wir mal bei der Elbüberquerung an! Sehr schön waren die Dünen bei Klein Schmölen, Wittenberge sehr trostlos (trotz klangvollen Namens), dann auf Nebenstraßen durch die herrliche Weite der Prignitz (die ich mir vorher langweilig vorgestellt hatte, war sie aber keineswegs) über die Plattenburg bei Bad Wilsnack und Wittstock (mit toller Stadtmauer).

Die Seenplatte haben wir dann tatsächlich von Rheinsberg aus aufgerollt, wobei es abends schon spät war, so dass wir nicht mehr in den Ort selbst fuhren, sondern ihn vom Obelisken aus haben liegen sehen (Übernachtung auf Campingplatz Warenthin). Am nächsten Tag über Zechlinerhütte durch den Wald zum Großen Pälitzsee, Strasen, durchgewurschtelt nach Ahrensberg, durchgewurschtelt nach Fürstensee. Die Seenlandschaft bis hierher war sehr schön, allerdings hat mich der starke motorisierte Verkehr auf den Seen etwas genervt. Dann über Goldenbaum durch den Ostteil des Ostteils des Nationalparks (der Westteil des Ostteils wäre glaube ich schöner gewesen?). Von den Heiligen Hallen war tatsächlich kaum noch etwas zu sehen, außerdem ist der Wanderweg hinein mittlerweile wegen der Gefahr herabstüzender Äste usw. gesperrt, so dass wir auch nicht viel sehen konnten (es zog nämlich grad ein Gewittersturm an uns vorbei und die Bäume haben arg geschwankt). Gezeltet haben wir wild zwischen Schmalem Luzin und Carwitzer See.

Mit der Drahtseilfähre über den Schmalen Luzin (wunderschöner See), dann haben wir uns quer durchgeschlagen auf teilweise abenteuerlichen Wegen zu den Ivenacker Eichen, die sehr beeindruckend sind. Am nächsten Tag über Demmin und Greifswald (klasse Stadt) zur Rügenfähre nach Stahlbrode.

Also ich danke dir nochmal für die Tipps, sie haben uns sehr geholfen!

Liebe Grüße
Henning
Top   Email Print

www.bikefreaks.de