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#185744 - 07/07/05 08:24 AM Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-)
Sharx
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Moin,

bin in Euren Kreisen neu - habe mich aber zumindest in den vergangenen Wochen und Monaten in das Thema reingelesen. Ich werde im kommenden Jahr (im Januar/Februar solls losgehen), ein paar Monate durch den Norden Südamerikas radeln. Habe als Ziel Manaus am Amazonas.
Brauche dafür noch das passende Rad, wobei ich hier schon so gut wie fündig geworden bin. Habe allerdings in einigen Bereichen einfach mal einen absoluten Wissensmangel, den ich hoffe mit Euren Tipps abstellen zu können.
Da geht's um so Fragen wie - wo liegt der Unterschied zwischen 'nem Race-orientierten MTB oder einem Touren-MTB? Bin auf ein klassisches MTB (Hardtail mit Federgabel) orientiert, an das dann zwei Träger und mein Gepäck sollen. Des Weiteren bin ich mir nicht so recht schlüssig, ob ich nun mit Clickies fahren sollte oder doch dem Risiko eines Anfängerumfallers mit vielleicht fatalen Folgen aus dem Weg gehen sollte. Kann man das Fahren mit Clickies in ein paar Wochen "lernen"? Brauche ich an 'nem Fahrrad Stahlflexleitungen (bin auf die HS 33 als Bremsen an meinem "Zukünftigen" aus)? Wie lange hält ungefähr ein Reifen bei den Belastungen (Gepäck, Hitze, Piste)?
Da ich es für den Anfang erst einmal darauf beruhen lassen möchte und mich über eins zwei Tipps Eurerseits freuen würde - Vielen Dank schon mal im Voraus & schönen Tag noch. ;-)
Sharx
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#185745 - 07/07/05 08:33 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
Crosswind
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Hallo Sharx.

Bin ich etwa der erste der Dich begrüßt?

grins

Mit wieviel Gepäck möchtest Du unterwegs sein? Reichen Dir zwei Taschen hinten?

Möchtest Du mit dem Rad auch weiterhin Radreisen unternehmen oder solls nach der Tour eher als Sportrad dienen? Wenn nicht wäre es nämlich eine Idee ein Reiserad zu kaufen, evtl. mit Federgabel. Aber da kennen sich andere besser aus.

Klingt auf alle Fälle nach einer tollen Tour, Südamerika reizt mich auch.

Gruß
Philip
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#185747 - 07/07/05 08:35 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Crosswind]
Crosswind
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Jetzt hab ich vor lauter Freude die Begrüßung vergessen: Herzlich willkommen im Forum.

Bin halt doch noch kein Profi hier, aber Dogfish kommt sicher gleich.

Zu Deinen Rad-Fragen findest Du in der FAQ und mit der Suchfunktion sicher einige Anregungen.

Philip
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#185761 - 07/07/05 09:17 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
Olenizole
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Hallo Sharx,

Ich habe mir letzten Sommer ein neues Rad geleistet und habe die Umstellung auf Clickies schon hinter mir.
Ich denke, daß Dir die Zeit dafür noch reicht.

Ich bin hauptsächlich dann umgekippt, wenn ich langsam unterwegs war. Also, losfahren, einen Fuß schon eingeklickt und sich dann zum Hintermann umdrehen, weil der was gefragt hat. Rumms. peinlich
Umgekehrt beim Anhalten auch.
Außer blauen Flecken ist zum Glück nichts passiert.
Wenn ich in die Nähe von Kreuzungen komme, klicke ich frühzeitig aus, damit ich nicht vor ein Auto plumse.
D.h. im Stadtverkehr fahre ich normalerweise nicht eingeklickt.

Wenn Du schnell bist und vor irgendwas erschrickst, dann kriegst Du auch die Schuhe aus den Pedalen.

Aber bei Steigungen mit Gepäck sind Clickies was ganz feines.

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß
Olenizole
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#185762 - 07/07/05 09:18 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
macrusher
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Hallo und herzlich Willkommen!

Ich versuch deine Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten.

1. Passendes Rad:
Die wesentlichen Unterschied zwischen einem Touren- und einem Race-MTB sind die Körperhaltung und der Preis. Solange du auf Straßen/Pisten fahren willst brauchst du kein MTB, ich empfehle dir ein Reiserad mit 26" Rädern (wie beim MTB). Stahlrahmen und Starrgabel weil robuster bei gleichzeitig höherem Fahrkomfort gegenüber Alu. Alternativ Alurahmen mit Federgabel. Bei den heutigen MTB's sind meistens keine Anlötösen für Gepäckträger mehr dran, aber auch da gibt's Lösungen. Unterm Strich würde ich sagen: Suchst du ein Rad für Touren kauf dir ein Reiserad auf 26" Zoll Basis, willst du bevorzugt Mountainbiken (auch daheim) dann kauf dir ein Hardtail-MTB, achte darauf, daß deine Sitzposition für Touren nicht zu sportlich ist (Entfernung Lenker-Sattel sollte von Sattelnase bis Lenker Entfernung Fingerspitze bis Ellenbogen bei ausgestreckter Hand sein, und Lenker und Sattel sollten annähernd auf der gleichen Höhe sein).

2. Clickies:
Zunächst mal: das Fahren mit Clickies braucht man nicht zu lernen, du mußt die erst Zeit nur Umdenken und im Hinterkopf haben, daß du beim Anhalten aus den Clickies raus mußt.

Ich bin auch schon zeitweilig mit Clickies gefahren, meiner Meinung nach OK für reine MTB Touren, wie Marathons, Alpencross, etc. Für Reise finde ich sie unpassend, vor allem auch weil du erstmal ein paar Schuhe finden mußt die den Anforderungen beim Reisen genügen ( Stichwort Wandern, unterschiedliche Klimazonen (Kälte), Verschleiss, Optik, ...). Klar, bei ner kurzen Reise fällt das nicht so ins Gewicht. Ich persönlich fahre bei akzeptablen Temperaturen in hochwertigen Flip-Flops (Reef) und Plattformpedalen mit eingeschrauben Pins, Bei kühleren Temperaturen Wanderschuhe. Der Vorteil der Flip-Flops: Super Grip: dadurch, daß die mit den Zehen gehalten werden, kann der Fuß nicht nach vorne rutschen. Man kann sogar hervorragend mit dem hinteren Fuß das Pedal bei der Aufwärtsbewegung hochziehen, wenn man den Fuß etwas mehr anwinkelt, und so den runden Tritt kultivieren.

3. Bremsen:
Scheibenbremsen sind toll, vor allem wenn es regnet und unbefestigte Pisten aufgeweicht sind. Aber HS 33 sind auch ok.
Stahlflexleitung halte ich nicht für nötig.

4. Reifen:
Der Schwalbe Marathon in seinen Varianten wird gern gefahren, oder Äquivalente von anderen Herstellern. Vorteil je nach Ausführung sehr pannensicher (aber auch teuer). Laufleistung sollte mindestens bei 8000km + liegen. Wenn du mit MTB Stollenreifen fährst, ist die Lebenserwartung deutlich kürzer (vor allem auf Asphalt) je nach Straßenzustand und Gepäckmenge (Gewicht) 1500 - 3000km. Wobei das nur grob geschätzt ist.


Und check mal den Link hier:


Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (07/07/05 09:22 AM)
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#185767 - 07/07/05 09:26 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: macrusher]
Martina
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Zitat:
Ich persönlich fahre bei akzeptablen Temperaturen in hochwertigen Flip-Flops (Reef)


Schon interessant wie verschiedene Leute zu genau gegenteiligen Erfahrungen kommen können. cool Für mich ist das Fahren in Flip-Flops und ebenso nict wirklich fest sitzenden Sandalen eine ziemlich erschreckende Vorstellung, seit ich mal beim Fuß-an-der-Kreuzung-runterstellen die Sohle nach vorne umgebogen habe und mit der nackten Fußsohle auf glühend heißem und rauhem Asphalt landete.....

Dafür bin ich eine glühende Verfechterin von Clickies oder der Low-Tech-Aternative (Mini-)Pedalhaken. Ich weiss aber nicht, ob es eine gute Idee ist, sowas erst kurz vor einer großen Reise neu auszuprobieren.

Martina
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#185774 - 07/07/05 09:51 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Martina]
kangari
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In Antwort auf: Martina

Dafür bin ich eine glühende Verfechterin von Clickies oder der Low-Tech-Aternative (Mini-)Pedalhaken. Ich weiss aber nicht, ob es eine gute Idee ist, sowas erst kurz vor einer großen Reise neu auszuprobieren.

Martina

Das ist definitiv keine gute Idee. Bei Clickies werden andere Muskel(gruppen) beansprucht als bei "normalen" Pedalen. Wenn die nicht trainiert sind (wie sollen sie?) sind "Kleinigkeiten" wie Muskelkater vorprogrammiert. Schlimmstenfalls Bänderdehnung, evtl. sogar -riss.
Weiß von ein paar Bekannten, die sind ohne jedes Training umgestiegen. Haben kräftig Probleme bekommen.
Ein Arzt ist da aber wesentlich kompetenter.
Gruß peter
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#185780 - 07/07/05 10:45 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
7schläferfahrrad
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Hallo Sharx,
herzlich willkommen, und nicht traurig sein, die Dogfish-Begrüssung ist hiermit nicht verwirkt zwinker !
Also versuch ich mich mal (ist bei mir ein Randgebiet, ich fahr zwar mit einem Uralt -Mountainbike, hab auch schon auf ein paar neueren Möhren gesessen...
Mit Gepäck kriegst du auf dem Racebike die Krise, Hinterbau ist eher kurz, Anlötsockel für Gepäckträger sind oft nur teilweise vorhanden, manchmal kommt es mir so vor, dass die Tagesform des Bauteile-Konfektionierers dafür verantwortlich ist bäh . Wenn ein Heckträger montierbar sein sollte, -der nächste Stolperstein kann die aufgrund der beengten Platzverhältnisse eingeschränkte Fussfreiheit sein. Renn-Hardtails sind eher vom Leichtbau bestimmt, das einzige, woran überhaupt nicht gespart wird, ist das häufig recht lange Oberrohr, die (effektivere!) Rennposition kann auf längeren Touren zur Qual für den Rücken werden, Korrektur durch kurzen Vorbau bringt etwas Erleichterung, verändert aber die Fahreigenschaften noch weiter Richtung Agilität, die auch durch ein steileres Steuerrohr noch betont wird. Die Original-Federgabeln beim Renner geizen mit Federweg und dienen hauptsächlich zum Entschärfen der grossen Brocken, der Fahrer braucht einen wesentlich aktiveren Stil, der ganze Bock ist letztendlich auf einen schlanken Fahrer ohne Komfortanspruch ausgelegt...
Stell dir all dies etwas gemütlicher vor, dann begibst du dich auf den Weg zum Tourenbike, unterwegs findest du alle möglichen Zwischendinger, von Nicht-Fisch-nicht Fleisch bis zu ganz gelungenen Kreuzungen, bei der Gabel geht die Tendenz eher zu mehr Federweg und sensiblerem Ansprechverhalten. Meine Preferenz ist Luft als Federmedium, du wirst hier aber durchaus auch fundierte Gegenmeinungen lesen.
Auch die von mir bevorzugten Clickpedale finden hier bisweilen entschiedene Gegner, das Reflextraining sollte aber in ein paar Wochen locker erfolgreich bewältigt sein.
Meine (uralten!) Magura-Scheibenbremsen waren löchriger als die Stahlflexleitungen, die höhere Resistenz gegen grobmotorische Baggage-Handler könnte ein Argument sein, die Normalschläuche haben bei mir bisher alles überlebt.

hoffentlich hab ich jetzt keinen Schmarren erzählt, ich bin nach einer 30 Std. Schicht einfach nur noch platt, - zum Inhalt stehe ich aber zwinker

Axel
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#185792 - 07/07/05 11:15 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: macrusher]
ex-4158
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#185795 - 07/07/05 11:17 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: ]
Olenizole
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In Antwort auf: blacky

Das ist definitiv keine gute Idee. Bei Clickies werden andere Muskel(gruppen) beansprucht als bei "normalen" Pedalen. Wenn die nicht trainiert sind (wie sollen sie?) sind "Kleinigkeiten" wie Muskelkater vorprogrammiert. Schlimmstenfalls Bänderdehnung, evtl. sogar -riss.
Weiß von ein paar Bekannten, die sind ohne jedes Training umgestiegen. Haben kräftig Probleme bekommen.
Ein Arzt ist da aber wesentlich kompetenter.
Gruß peter


Also, ich habe vorher keinen Arzt gefragt.

Aber sicher ist, wenn man eine ungewohnte Bewegungsform anfängt, kann man schon Probleme bekommen. Wenn es ein völlig neuer Sport ist, ist das auch wahrscheinlich jedem klar, und man fängt damit vorsichtig an. Wenn ein ansonsten trainierter Radler glaubt, er kann von 0 auf 100 oder womöglich mehr als 100 auf Clickies umsteigen (schließlich hat er gehört, daß man mit Clickies viel mehr leisten kann) wird es wahrscheinlich schmerzhaft.
Bei mir war es egal, ich bin sowieso nicht fit und ich wußte, daß ich erstmal gelassen dran muß.
Ich hatte vor allem Angst vor den Umfallern. (ich falle aber zum Glück nicht tief grins ) Mit Sicherheit sinnvoll, wenn man diese Phase zu hause hinter sich bringt, statt eine Reise abbrechen zu müssen, weil man was kaputt gemacht hat (bei sich oder am Rad). bäh

Aber bei Sharx ist es ja nicht kurz vor einer großen Reise.

Gruß
Olenizole
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#185799 - 07/07/05 11:38 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Olenizole]
kangari
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Sag ich doch, olenizole.
Von 0 auf 100 mit Clickies geht nicht. Und das unabhängig von Fitness. Wenn Du ohne 100 km fahren kannst, ist das nicht ratsam, selbe Strecke ohne Vorbereitung mit Clickies zu machen.
Gruß peter
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#185800 - 07/07/05 11:51 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: ]
macrusher
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Zitat:
In Antwort auf: macrusher

Starrgabel weil robuster bei gleichzeitig höherem Fahrkomfort gegenüber Alu.


Hallo ex-4158,

hab ich doch im Prinzip geschrieben, bzw. habe doch nie behauptet, daß eine Starrgabel die höchste Form an Komfort auf südamerikanischen Pisten ist. zwinker Außerdem hat unser neues Mitglied ja gar nicht genau spezifiert was für Untergrund er genau zu fahren gedenkt. Ist ja von der Strecke und ggf. dem Wetter abhängig. Das Höchstmaß an Komfort kriegt man wahrscheinlich schon mit deiner Konfiguration, allerdings ist die auch ziemlich teuer und man muß sich ziemlich mit der Federgabelthematik auseinandersetzen. Sollte er zum MTB greifen würde ich ihm auf jedenfall eine Federgabel empfehlen, schon aus dem Grund weil MTBs heutzutage i.d.R. nen Alurahmen haben und der ohne Federgabel ziemlich unkomfortabel ist. Abgesehen davon, daß es schwierig bzw. aufwändig wird, das Rad überhaupt ohne Federgabel zu bekommen (sofern man es nicht gleich selbst zusammenschraubt).

Aber nochmal was den Komfort an geht: Wir haben zwischen Böblingen und Stuttgart ne ehemalige Panzerstraße, sind ca. 10km Kopfsteinplaster. Bin die Straße schon mit meinem MTB (GT Zaskar Hardtail, Rock Shox Duke Race 100mm) und mit meinem neuen Reiserad (Velotraum Cross CrMo, Stahl Starrgabel) gefahren, und muß sagen, Letzteres fährt sich vom Fahrgefühl zwar etwas anders aber nicht im Sinne von "unkomfortabler"!

Und mit Hope Scheibenbremsen haben wir eh den gleichen Geschmack... zwinker


Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas

Edited by Zak (02/18/08 01:28 PM)
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#185802 - 07/07/05 11:56 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: ]
Flori
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In Antwort auf: blacky
Wenn Du ohne 100 km fahren kannst, ist das nicht ratsam, selbe Strecke ohne Vorbereitung mit Clickies zu machen.

Nanu, warum nicht? Genau das habe ich letztes Jahr gemacht. Bisher 0 Stürze, und nur anfangs einmal leichter Muskelkater.

Wenn die Dinger neu sind, wird ja wohl niemand ziehen wie ein Wilder. Schon, weil der Körper nicht drauf eingestellt ist und die Beine lieber treten als ziehen.

Auf Klickies kann man umsteigen und weiterfahren wie bisher. Nur geht es schneller (der Unterschied ist für mich wie Schwimmen mit und ohne Taucherflossen).

Viele Grüße,
Florian
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#185804 - 07/07/05 11:57 AM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: Sharx]
dogfish
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Hallo Sharx

Du hast es gut, kannst Dich während der Arbeit im Rad-Forum amüsieren. lach


Hab aber auch schon wieder Feierabend und darf Dich recht herzlich bei uns begrüßen. schmunzel


Hast schon einiges gelesen...weißt auch, daß der Dogfish ein dog-fish bewegt...ist ja ein Fully, da bewegt sich wirklich was. Und sowas in der Richtung (ganz grob zwinker ) würde ich Dir für Deine Südamerika-Tour empfehlen.

Würde dann alles ganz anders aussehen, als an meinem Alltagsrad. schmunzel

Will damit sagen, ein Rad für so ein Vorhaben, das ich selber nur erahnen kann, ginge auf jeden Fall zu einem, mit guter Federung mit Scheibenbremsen!

Wäre mir in dem Fall noch wichtiger, als eine Rohloff, sie dürfte aber auch noch dabei sein. grins

Das wird nicht unbedingt billig, aber was soll's, Du mußt die Kohle auch ausgeben... zwinker

Wird sich noch einiges bei Dir tun, laß Dich einfach einbißchen inspirieren.

Gruß Mario
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#185808 - 07/07/05 12:47 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: dogfish]
Sharx
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Hey - habt zuerst mal vielen Dank für all' die Infos. Und das mit dem I-Net auf Arbeit - mmhhh, was soll ich sagen - so is dat halt!!! grins
Beim Thema Bremsen habe ich das eigentlich so ein bißchen nach dem Ausschlussprinzip gemacht. Ich will ein Zwischenweg zwischen guter Bremsleistung bei ordentlich Gepäck und z. T. gut Regen. Und auf der anderen Seite habe ich keine Lust, dass ich nach 'nem kleinen Sturz oder was auch immer, 'ne verzogene Scheibe habe, die mir meine ganze Tour vergällt. Deswegen die hydraulische Felgenbremse. Wenn ihr denkt, dass diese Angst unbegründet ist - ich lass mich gerne vpm Gegenteil überzeugen!

Bei den Clickies gibt's ja wohl auch von Shimano eine Kombipedale, die auf der einen Seite zum klicken ist und auf der Anderen herkömmliches fahren bietet. Kann mir zu diesem Ding jemand was sagen? Für mich hört sichs gut an, auch wenn mir nicht so ganz klar ist, wie ich immer die richtige Seite erwischen soll! Oder gibts da ein kleines Gewicht dran, welches über einen kleinen Schalter umgelegt werden kann, und welches dann wiederum die richtige Lage der Pedale "auspendelt"? Hoffe, dass die Erklärung meiner Vorstellung einer technischen Lösung dieses "Suchens der richtigen Seite" verständlich war. verwirrt

LG aus dem blitzenden und donnernden Berlin
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#185816 - 07/07/05 01:33 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: Sharx]
Olenizole
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Zitat:
Wenn die Dinger neu sind, wird ja wohl niemand ziehen wie ein Wilder. Schon, weil der Körper nicht drauf eingestellt ist und die Beine lieber treten als ziehen.


Es gibt wohl jedenfalls Leute, die nicht auf ihren Körper hören und nicht merken, wann genug ist.
Oder trotzdem weiterfahren, und die haben dann Aua. Siehe Peters Posting
Ganz einfach.
Mit oder ohne Arzt...

Und es gibt Leute, die fallen runter... Aua peinlich

Man muß ja nicht alles nachmachen...

Ich habe übrigens diese Kombipedale. Die eine Seite ist anscheinend etwas schwerer als die andere, deshalb hängen sie immer gleich. Bei mir ist das genau richtig rum, also die Klickseite zu mir. Ich glaube aber nicht, daß man das einstellen kann. Wie man die Pedale mit dem Fuß umdreht, hast du ruckzuck raus. Wenn das sogar ich hinkriege... zwinker


Gruß
Olenizole
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#185820 - 07/07/05 02:28 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: Sharx]
macrusher
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In Antwort auf: Sharx

Ich will ein Zwischenweg zwischen guter Bremsleistung bei ordentlich Gepäck und z. T. gut Regen. Und auf der anderen Seite habe ich keine Lust, dass ich nach 'nem kleinen Sturz oder was auch immer, 'ne verzogene Scheibe habe, die mir meine ganze Tour vergällt.



Hallo Sharx,

habe auch lang mit mir gerungen wegen genau diesem Thema. Grundsätzlich ist es ja so, daß theoretisch Alles passieren könnte. Praktisch sind die meisten Sachen unwahrscheinlich und wenn dann sollte es wohl auch so sein (Schicksal, Vorbestimmung).

Wenn du ne verbogene Scheibe hast kann die ein Schmied durch Erhitzen wieder in die normale Form bringen. Wurde mir jedenfalls gesagt. Da ich da aber auch kein 100%iges Vertrauen habe, daß das im Ernstfall funzt, nehm ich eine Ersatzscheibe mit. Bzw. 2 wg. der Speedhub, die braucht ne andere. Alle anderen Probleme die man so mit ner hydraulischen Scheibenbremse haben kann hättest du mit ner hydraulischen Felgenbremse auch. z.B. Ersatzteilversorgung: Wird ein Bremszylinder undicht, woher Ersatznehmen wenn nicht von daheim mitgenommen? Oder eine Hydraulikleitung reißt, oder, oder, oder. Nimmt ein paar Ersatzteile mit, z.B. ne lange Hydraulikleitung, Schrauben, Dichtungen, usw. oder einfacher: ne komplette Bremse. Dann hast du alle Teile die du brauchst. Und dann halt Basteln können. Habe neulich gelesen, daß ein Biker aus China in Ermangelung von Magura-Bremsflüssigkeit seine Bremsen mit Erdnußöl befüllt hat. Hat auch funktioniert. Zumal Shimano zumindest in die Deore Bremsen auch nur normales Mineralöl einfüllt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Andreas
Gruß,
Andreas
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#185823 - 07/07/05 02:36 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: Sharx]
macrusher
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In Antwort auf: Sharx

Bei den Clickies gibt's ja wohl auch von Shimano eine Kombipedale, die auf der einen Seite zum klicken ist und auf der Anderen herkömmliches fahren bietet. Kann mir zu diesem Ding jemand was sagen? Für mich hört sichs gut an, auch wenn mir nicht so ganz klar ist, wie ich immer die richtige Seite erwischen soll!


Ja, ich hab die auch mal ausprobiert. Ich persönlich mag sie nicht so, aus dem von dir genannten Grund. Aber sie scheinen hier im Forum viele Freunde zu haben. Sind ja nicht so teuer und da du mit Clickies noch keine Erfahrung hast - Probieren geht über studieren! Wobei: wenn du dich mit Clickies angefreundet hast, würde ich dir "Eggbeater" empfehlen (von "Crankbrothers" bzw entsprechende Klone). Die sind leicht, funktional, geht nix kaputt und man muß nix einstellen!


Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas
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#185880 - 07/07/05 05:33 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;- [Re: Sharx]
Falk
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Zitat:
dass ich nach 'nem kleinen Sturz oder was auch immer, 'ne verzogene Scheibe habe, die mir meine ganze Tour vergällt

Das sehe ich genau wie macrusher. Die Bremsscheiben sind nicht anfällig und Reservestücke problemlos transportierbar. Eine Scheibe ist auch viel einfacher zu wechseln als eine Felge. Bremssohlen solltest du unbedingt an Bord haben, da wird es schon auf den Kanaren eng.
Über Rasterpedalen lasse ich mich besser nicht aus.

falk, SchwLAbt
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#185895 - 07/07/05 06:32 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
melanie
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Underway in Germany

Also ich fahre seit ueber 2 Jahren, auch z. Zt. auf unserer www.roundtheworldtour.de, mit den Shimano Hybrid Klicks. Anfangs hatte ich wirklich schiss uebel zu stuerzen, aber ich habe mich sehr schnell daran gewoehnt und empfinde es als eine Erleichterung. Du kannst sehr gut einstellen wie leicht oder schwer die Klicks wieder rauszubekommen sind. Die Pedale mit dem Fuss auf die richtige Seite zu drehen ist ganz leicht und mich nervt es nicht. Was wichtig ist, wenn du am Gepaeck sparen moechtest die passenden Schuhe zu finden, zum Radeln und guten Laufen!!! Wir haben Schuhe mit Vibram Sohlen gefunden, von Scott (Boulder und Explorer) und ansonsten nur noch Trekkingsandalen von Keen. Mit Tevas zu radeln wird nach einiger Zeit schmerzhaft am Ballen, weil die Sohlen zu flexibel sind.
Liebe Grüße Melanie
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#186182 - 07/08/05 05:56 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
Sasa
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Zitat:
Des Weiteren bin ich mir nicht so recht schlüssig, ob ich nun mit Clickies fahren sollte oder doch dem Risiko eines Anfängerumfallers mit vielleicht fatalen Folgen


Wenn du wirklich die "Straße" nach Manaus nehmen willst, wirst du die Dinger in Kürze verfluchen. Klickies sind doch eher etwas für das ausdauernde Strampeln auf längeren Straßen, aber nicht für unebene Pisten.
Am Besten für so eine Tour sind immer noch Wanderschuhe, die dir passen. Inzwischen haben die bei mir sogar die Fahrradschuhe ersetzt, weil sie einfach praktischer und bequemer sind.

Falls du im Voraus schon mal ein paar Impressionen zu Südamerika brauchst -> meine Homepage. grins

Grüsse
Sasa
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#187497 - 07/13/05 03:20 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
JohnyW
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Hi,

speziell wenn Du ins Amazonas Gebiet willst - bereite Dich mal richtige Schlammpartien vor - Schutzbleche würde ich weglassen. Sobald Du die Nähe der Anden kommst wirst Du auch üartiell auf extreme Straßenzustände treffen.

Wenn Du mit Clicks fahren möchtest, dann probier das mal mit vollbepackten Rad auf der üblesten Strecke die Du hier kennst.

Ansonsten viel Spaß.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#187508 - 07/13/05 04:03 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: JohnyW]
Sharx
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Hi Thomas,

genau die Vorstellungen hab' ich von der Strecke. Kenne leider nur die ersten hundert-und km nördlich von Manaus. Und zumindest waren die ja ganz gut asphaltiert. Aber wie auch immer - ich will da lang, da ich nach Manaus will.

Aber das mit den Schutzblechen ist eh noch so eine Sache. Werde mein "Neues" die Woche dann wohl endlich zwischen den Beinen haben und schaue derzeit nach den restlichen Parts. Und zu denen hätte ich jetzt noch die Schutzbleche gezählt -aber Du scheinst Argument dagegen zu haben...

Kennst Du die Strecke bis zur venezuelanischen Grenze über Boa Vista und weiter die Strecke in Venezuela?

Sonnigen Gruß
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#187783 - 07/14/05 02:47 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
JohnyW
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Hi,

nein ich kenn' die Strecke nicht - auch nicht die Strecke von Manaus.

Ich kenn' nur den Regenwald in Ekuador und die Anden in Chile und Ekuador.

Zum größten Teil sind die Straßen i.O. aber in Ekuador versank mein Rad 2-mal bis zur Nabe im Schlamm. Am Fuß der Anden werden die Pisten gegen den starken Regen befestigt. Steine mit 5 cm hohen Kanten (wie Kopfsteinplaster, wo jeder 2 Stein fehlt), grober Kies mit faustgroßen Steinen, etc... fahrbar ist das zwar aber ist ermüdend

Am Ende des Tages wird aufgrund der M üdigkeit die Sturzgefahr größer - und ist mit Clicks wahrscheinlich nicht so doll

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#187793 - 07/14/05 03:52 PM Re: Südamerikatour - und ein paar Kleinigkeiten ;-) [Re: Sharx]
Ulibarbara
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Hm, ich bin sowohl in Nordafrika als auch in Bolivien mit Riemen gefahren (ohne Haken). Im Gelände hab ich die Riemen (ohne Fuss) festgezogen und die andere Pedalseite benutzt, auf besseren Pisten oder auf Strassen bin ich dann mit dem Fuss rein. Ich hab die Riemen diagonal ins Pedal gefädelt, so kann man durch drehen des Fusses schneller aussteigen, auch wenn der Riemen zugezogen ist.

Ich verwende Wanderschuhe, weil sie wärmer sind und weil ich gerne zwischendurch bergsteige (oder im Sand schiebe).

Daheim fahre ich gelegentlich mit Sandalen, Gummistiefeln etc..alles Gründe gegen Klickies und für Riemen. Der eigentliche Grund ist aber, dass ich einfach zu faul bin, mich für ein System und für neue Schuhe zu entscheiden. Es geht ja auch so...

Mit den Kombipedalen, bei denen eine Seite normale Bärentatze ist, dürfte es doch nirgends Probleme geben! Wer nur Gelände mit Gepäck fährt, braucht sie sicher nicht. Auf Asphalt aber besser und sicherer als Riemen!

Zur MTB-Geometrie: Das ist einzig und allein Geschmacksache. Ich mag die wendigen Räder lieber. Die meisten Reiseradler schwören dagegen auf unzerstörbaren Geradeauslauf. Also ausprobieren... Wichtig ist aber wirklich die Hinterbaulänge, denn mit den Hacken dauernd hängenbleiben ist sch...

Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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www.bikefreaks.de