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#1327 - 08/26/01 12:01 PM Pitlock
Wilu
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hallo,
was haltet ihr eigentlich vom Pitlock sicherungssystem?
ich habe an meinem alten rad so ein ding montiert und wollte mir auch für das neue velo ein set kaufen. der (seit zwei jahren nochmal deutlich gestiegene) kaufpreis hielt mich aber bisher davon ab. nun kommen mir langsam gedanken bezüglich nutzen und kosten.
das set, das auch den ahead-vorbau schützt erachte ich als nicht wahnsinnig sinnvoll, da man brems- und schalthebel immer noch leicht klauen kann, indem man einfach den lenker abschraubt und dann die kabel durchschneidet. lediglich der vorbau ist dann halt besser geschützt, was aber nur bei teuren teilen sinn macht.
ob die sicherung für die laufräder wirklich aufbruchsicher ist, weiss ich nicht, da solche knackversuche bei meinem velo bisher glücklicherweise ausblieben. vielleicht spielt da auch eine gewisse abschreckende wirkung eine rolle?
was meint ihr dazu? taugt das ding etwas, oder würde man das geld besser anders investieren?
hals- und speichenbruch, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#1328 - 08/26/01 06:22 PM Re: Pitlock [Re: Wilu]
outbikingalex
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Seit ca. 3 Jahren verwende ich Pitlock an meinem Reiserad und bin durchaus zufrieden. Man darf allerdings bezüglich der Sicherheit nicht zuviel erwarten. Natürlich kann man die Dinger mit ordentlichem Werkzeug und genug Zeit knacken. Und das ist genau der Punkt: wenn das Rad mit einem vernünftigem Schloß angedübelt ist, verhindern die Teilchen zumindest den Gelegenheitsklau der Laufräder etc. Das reicht für viele (keineswegs jedoch für alle) Reiseländer vollkommen aus.
Zudem geben die Dinger ganz ordentliche Schnellspanner ab.

Bis denne


outbikingalex
outbikingalex
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#1458 - 09/13/01 10:14 PM Re: Pitlock [Re: outbikingalex]
angelika
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Hi,
auch ich habe vor wenigen Monaten mein Reiserad mit Pitlock ausgestattet und muß zugeben, daß ich mein Rad nunmehr wesentlich entspannter ( wenn auch nach wie vor durch ein gutes Schoß gesichert ) abstellen kann.
Bis dato ( bzw. bei meinen noch nicht mit Pitlock ausgestatteten Rädern ) mußte / muß ich immer ein 2. Schloß zur Sicherung des Vorderrades mitschleppen und immer den Verlust meines Sattels in Betracht ziehen.
Da bekanntermaßen das Fahren ohne Sattel recht unbequem ist, und die Mitnahme des Schlüssels wesentlich unaufwendiger ist als ein Zweitschloß, werde ich im Laufe der Zeit all' meine Räder "aufrüsten".
Der hohe finanzielle Aufwand ist nach meinem Ermessen und meiner Erfahrung wesentlich geringer als die Neubeschaffung von gestohlenen Laufrädern und Sätteln!
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#1854 - 10/18/01 08:19 PM Re: Pitlock [Re: Wilu]
frank w-d
Unregistered
apropos sicherheit: pitlocks "knacke" ich mit einem normalen schraubendreher in ca. 5 sekunden!
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#1886 - 10/19/01 08:35 PM Re: Pitlock [Re: Anonymous]
Wilu
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Topic starter
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Posts: 694
...sowas hab ich leider befürchtet. hab gerüchteweise auch schon gehört, dass es nicht allzu schwer sein soll. also gibt's nichts wirklich sicheres, um die laufräder vor diebstahl zu schützen. ausser vielleicht, man schweisst die achsen am rahmen an?!? lach
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#2079 - 11/05/01 08:12 AM Re: Pitlock [Re: Wilu]
Doobie
Unregistered
Moin moin.
Pitlock ist ganz o.k. Die Dinger sind meiner Meinung nach nicht in 5 Sekunden zu knacken, wie behauptet, aber natürlich auch nicht mehr als ein Schutz gegen Gelegenheitsklau. Der Sattelschnellspanner (zumindest meiner) ist aber zu schwach ausgeführt, d.h. durch die hohe Spannung reißt die Achse am flachen Kopf schnell aus.
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#13941 - 07/09/02 01:15 AM Re: Pitlock [Re: Anonymous]
anonym
Unregistered
Mit einer normalen Spitzzange sind sie recht schnell aufzumachen... Habe voriges Jahr in einem Fahrradladen gearbeitet wo immer wieder Kunden ihre Raeder ohne die Pitlockschluessel vorbeigebracht haben. Naja und die Mechanikerin hat immer alles ganz sauber in 2 Minuten geoeffnet und spaeter auch wieder geschlossen....

Ich hab selber Pitlock an meinem Reiserad und habe mir vor ein paar Monaten in Costa Rica nach dem Schlauchflicken beim Montieren eine Achse abgedreht! Und das ohne "Gewaltanwendung". Wohl Materialermuedung oder sowas... Habe aber gluecklicherweise Schnellspanner mit dabeigehabt weil ich schon davon gehoert habe dass die Dinger anfaellig sind.

Sichere jetzt halt mit dem Kryptonit - Kabel....
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#13948 - 07/09/02 07:13 AM Einfach aber wirkungsvoll [Re: angelika]
Thomas Rainer
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Posts: 219
Hallo Angelika,

wenn Du eine Befestigung für Trinkflaschenhalter am Sattelrohr des Rahmens hast, hier eine einfache und sehr wirkungsvolle Methode zur Sattelsicherung:

Dünnes Stahlseil, oder reißfeste Schnur von oben durch die Sattelstütze ziehen, oben an der Sattelstütze verknoten oder anders gegen Durchrutschen sichern.

Ein passendes rundes Stückchen Holz (Besenstiel) so am unteren Ende der Schnur befestigen, dass es bei eingebauter Sattelstütze im Sattelrohr des Rahmens auf der Höhe der Flaschenbefestigunsschrauben hängt.
Nun Holz mit Sattelstütze in den Rahmen einführen und das Holz durch die Schraube am Flaschenhalter im Rahmenrohr fixieren.
Je nach Durchmesser des Holzes brauchst Du dafür vielleicht eine etwas längere Schraube als die originale.

So lässt sich die Sattelstütze und der Sattel nur rausziehen, wenn man vorher die Schraube am Trinkflaschenhalter rauszieht.

Thomas
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#14008 - 07/09/02 08:55 PM Re: Pitlock [Re: Wilu]
Flutenspringer
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Posts: 85
Nutze ein 5-Kant-Schnellspannersystem an der Sattelstütze und den Laufrädern.

Das ist zwar auch mit einem stabileren Schraubendreher zu knacken aber besser als nur Schnellspanner. Außerdem schliesse ich Hinterrad+Ramen mit einem dicken Schloss an.


fluti
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www.bikefreaks.de