Hi Marco
Nein, auf keinen Fall für den Neuen...
...also den, der jetzt schon so alt aussieht, wie die Alten nie werden.
Diesen angegrauten, etwas "muffig" erscheinenden Brooks, den sich Dein Freund zugelegt hat, den jedenfalls n i c h t in den Backofen stecken. Sonst war die ganze Arbeit von den Brooksleuten umsonst.
Würde das mit dem Backen auch nur bei Sätteln machen, die ums Verrecken nicht weich werden wollen. Ansonsten den Sattel eher auf die natürliche Weise, die eben seine Zeit dauert, einfahren und von selber geschmeidig werden lassen. Er wird es mit einer längeren Lebensdauer belohnen!
Verwende beim Fett schon seit über 20 Jahren das Original von Brooks, kenne gar kein anderes.
Beim wirklich alten Sattel unbedingt von u n t e n gut einschmieren, braucht dort auch nicht nachgerieben werden. Zieht von ganz alleine restlos ein.
Für den Sattel, der bloß so alt aussieht, nach Möglichkeit einen Überzug anschaffen, sofern er nicht schon beim Kauf dabei war (habe ihn selber schon "mit" gesehen!). Er sollte dann bei Regen auch unbedingt damit geschützt werden, sofern kein Fahrer draufsitzt.
Solche Brooks-Kondome gibt's günstig bei "Rose", sogar im Neylon-Täschchen direkt zur Befestigung an den Sattelstreben. Somit hat man(n) es immer dabei!
Gruß Mario