International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (amati111, Tobi-SH, ebbo, silbermöwe, thomas-b, 5 invisible), 670 Guests and 751 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98563 Topics
1550199 Posts

During the last 12 months 2182 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 92
iassu 56
Lionne 44
Juergen 37
Velo 68 37
Topic Options
#184530 - 07/01/05 06:05 PM Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiserad
Tandemfahrer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Hallo Gemeinde,
ich wende mich heute mit einer technischen Detailfrage an die Schrauberfraktion.
Ich habe zwei gut erhaltene Herrenräder aus den ersten Nachkriegsjahren geerbt. Die Tretlager sind absolut servicefeindliche "Glockenlager"; so genannt wegen der glockenförmigen Schutzkappe zwischen Kurbel und Lagerschale. So, und nun kommts: die Kurbel sitzt auf dem Vierkant wie festgeschweisst, Gewinde für einen Abzieher gibt es nicht. Hab schon mittelgrobe Gewalt (Erhitzen der Kurbel) gepaart mit Kriechöl versucht - ohne Erfolg. Das Tretlager MUSS aufgehen! Vorschläge? verwirrt
Falls zu weit off-topic, bin ich auch für eine PN dankbar.
Viele Grüsse
Tandemfahrer
Top   Email Print
#184538 - 07/01/05 06:23 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: Tandemfahrer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Tandemfahrer

Dann sind die Räder also noch einbißchen älter, als Dein Buidl... lach

Nachträglich noch herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Deine Räder in "Unsere Räder"; würde mich wirklich interessieren.

Nun zur "Glocke"...kann Dir, ohne daß ich es sehe, nur schwer einen Tipp geben. Bist doch fit in Sachen Bilderreinstellen, hättest vielleicht etwas Visuelles für die Schrauberfraktion?

Gruß Mario
Top   Email Print
#184541 - 07/01/05 06:30 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiserad [Re: Tandemfahrer]
jmages
Member
Offline Offline
Posts: 663
Tja, die Dinger halten meist ewig im Vergleich zu modernen Lagern.
Aber wenn sie kaputt gehen, hat man ein Problem schockiert

In unserer Werkstatt haben wir uns einen speziellen Abzieher gebastelt. Dicke durchbohrte Eisenplatten halten den Kurbelarm und eine fette Schraube drückt auf die Achse.

In den meisten Fällen muß aber doch die Flex ran traurig

Jürgen.
Top   Email Print
#184547 - 07/01/05 06:44 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: jmages]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Über die Flex reden wir später, erst will ich ein Bild sehen. zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#184574 - 07/01/05 08:14 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: dogfish]
Tandemfahrer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Danke für Euer Interesse. Fotos liefere ich bei nächster Gelegenheit nach.
Wenn mein Reparaturversuch zur ZERSTÖRUNG des Tretlagers führen kann, werde ich wohl lieber mit dem Lagerspiel leben. Eine Kurbelgarnitur von 1949 wird kaum zu ersetzen sein. Immerhin hat das Tretlagergehäuse eine Bohrung zum Ölnachfüllen. Ich zeig's Euch morgen.
Danke
Tandemfahrer
Top   Email Print
#184640 - 07/02/05 07:37 AM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: Tandemfahrer]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Tandemfahrer,
ohne Abzieher wird das nix. Die einfachste Lösung sieht so aus: Dicker Vierkantstahl wird mit Schraubstock von außen auf die Kurbel gespannt. Eine fette gut gefettete Schraube drückt durchs selbstgeschnittene Gewinde im Vierkantstahl auf die Welle. Lass der Sache Zeit und ordentlich Kriechöl ist eh klar. Leider klappt das auch nicht immer.
Viel Erfolg, Wolfram
Top   Email Print
#184642 - 07/02/05 07:43 AM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: Wolfram]
jmages
Member
Offline Offline
Posts: 663
Falls du mal nach Erlangen kommen solltest:

Wir haben hier einen ganzen Schrank voller Ersatzteile für
Glockentretlager grins

Jürgen.
Top   Email Print
#184740 - 07/02/05 04:34 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: dogfish]
Tandemfahrer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
@dogfish:
Die Bilder von dem berüchtigten "Glockenlager" findest Du in deinem Email-Postfach. Die Dinger waren schon aus der Mode, als Du und ich Rad fahren gelernt haben...

Die Tips von jmages und Wolfram zielen offensichtlich in die selbe Richtung. Ich denke, ich habe eine Vorstellung davon, wie der Abzieher aussehen müsste. Vielleicht kann mir mein Bruder (Maschinenschlosser) so ein Ding zusammendengeln.
Nochmals Danke an Alle für die Ratschläge!
Gruss Tandemfahrer
[Bild]https://fotoalbum.web.de/alben/GerhardBoeck/Fahrrad/printImage?imageId=10613772&imageType=image[/Bild]

Edited by Tandemfahrer (07/02/05 06:10 PM)
Top   Email Print
Off-topic #184746 - 07/02/05 05:28 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: Tandemfahrer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Da lacht mein Herz! lach

Dank Dir für die Bilder.

Hast jetzt nur nicht erwähnt, ob ich diese "Nostalgie Pur" auch in meinem Lieblings-Fred verwenden darf...? schmunzel

Was ich natürlich unheimlich gern täte. zwinker

Gruß Mario

Edited by dogfish (07/02/05 05:29 PM)
Top   Email Print
Off-topic #184804 - 07/03/05 04:57 AM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: dogfish]
Tandemfahrer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
@dogfish:
Ist genehmigt.
Gruss
Tandemfahrer
Top   Email Print
#184853 - 07/03/05 11:41 AM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiser [Re: Tandemfahrer]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Tandemfahrer,
ich bin`s nochmal. Nachdem ich dieses Bild sah, mache ich mir etwas Hoffnung, daß noch ein weiterer Trick helfen könnte. Vorraussetzung ist, daß sich der Vierkantkonus noch außerhalb der Glocke befindet. Bei meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker haben wir beim Lösen von Spurstangenköpfen nach dem Abschrauben der Mutter aus Faulheits-, Zeit-, Profitmaximierungsgründen anstatt des Abziehers einfach einen Kollegen gebeten mit einem Montiereisen auf die Spurstange Kraft auszuüben und mit einem gezielten kräftigen Schlag mit dem Fäustel auf das Auge des Lenkhebels quer zur Längsachse des Konus das Auge in Schwingung versetzt. Der Konus ploppte fast immer sofort heraus. Auf Deinen Fall übersetzt bedeutet dies: die Kurbel waagerecht stellen und gegenüber dem Boden gut unterfüttern, z.B. mit Stahlrohr o.ä., den zuvor beschriebenen Abzieher anbringen und kräftig unter Spannung setzen, einen sehr dicken Dorn, z.B. Hammer auf das Auge der Kurbel direkt an der Glocke setzen und mit einem Fäustel kräftig darauf schlagen. Wenn Du die Kurbel nicht gegenüber dem Boden abstützt, killst Du die Kugeln samt Laufbahnen des Tretlagers. Außerdem reicht der Hammerschlag nicht aus, um die Kurbel zu lösen.
Viel Erfolg, Wolfram
Top   Email Print
#186797 - 07/11/05 01:26 PM Re: Uralt-Tretlager (Glockenlager) an Opa's Reiserad [Re: Tandemfahrer]
Suppenpanscher
Member
Offline Offline
Posts: 429
Lieber Tandemfahrer ,

bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen , und les gerade Deine Anfrage über den Ausbau eines Glockenlagers .

Da gibt es den Heinz Fingerhut , der betreibt enen Handel für klassische Fahrräder , der könnte Dir sicher einige Tipps geben : www.velo-classic.de

Frohes schrauben und viele Grüße vom

Suppenpanscher aus München
Top   Email Print

www.bikefreaks.de