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#184459 - 07/01/05 01:41 PM
Lumotec LED und SON E6-Z
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Hi Kollechen,
habe mir jetzt endlich einen SON E6-Z Zusatzscheinwerfer geleistet (heul, teuer !).
Aber : in Kombination mit dem Lumoctec LED Scheinwerfer ( der bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet) die perfekte Kombination. Ich bin begeistert vom E6-Z, warum hat nicht jeder Scheinwerfer eine so tolle Ausleuchtung ?
Ich halte zwar Akkubeleuchtungen wie die Mirage natürlich für deutlich besser, alle Dynamo Beleuchtungen sind irgendwie immer nur Notbeleuchtungen, aber die genannte Kombinationen ist immerhin ausreichend wenn der Akku mal leer ist.
Hat sich gelohnt ! Danke, Herr Schmidt !
Gruss, Christian
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#184467 - 07/01/05 02:01 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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Servus Christian Wo steigt die Party...? Das muß gefeiert werden, der Diffbeck ist begeistert! Gruß Mario
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#184472 - 07/01/05 02:14 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: dogfish]
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Hi Dogfish,
danke dass man es mal würdigt, wenn ich mal nicht grade mit irgendwas unzufrieden bin !!
Die Party war gestern, bin danach ziemlich angeheitert über einen dunklen Radweg gefahren, und wenn mich der E6 trotz Suff heile nach Hause bringt, kann er nur gut sein !
Gruss, Christian
PS: Werde heute noch schauen, ob ich nicht noch aus einem LED Rücklicht eine Tachobeleuchtung bauen kann, die dann noch parallel zum Lumotec (Zusätzlich zum Rücklicht) betrieben wird. Mal schauen wie der Effekt ist, hoffentlich leidet die Lichtausbeute nach vorne nicht zu sehr.
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#186025 - 07/08/05 08:49 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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es klappt perfekt, parallel zum Lumoctec noch ein 2. LED Rücklicht einzuschleifen. Die Lichtausbeute des SON und LED Scheinwerfers nach vorne leiden kaum.
Perfekt !
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#186028 - 07/08/05 08:57 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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Warum ist die Mirage für dich "natürlich" besser?
Im Vergleich zum Bisy ist die Ausleuchtung unter aller Sau, das Gefranse ist ja fast schon Kunst und merklich heller ist das Schätzchen auch nicht.
Pack mal ne 3W Birne in den E6 und es wird nochmal ein ganzes Stück heller.
edit: Du hast einen Nabendynamo, oder?
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Edited by jfkoehle (07/08/05 08:58 AM) |
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#186030 - 07/08/05 09:02 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: jfkoehle]
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Habe die 3 Watt Birne drin;
Mirage (ich meine die Kombination aus Mirage und Mirage X) ist einfach besser, verbrät ja auch mehr Saft.
Aber ich gebe dir recht: Die unglaubliche fransige Ausleuchtung der Mirage ist so, dass ich mich frage, wieso Bisy einen vernünftigen Reflektor bauen kann, und nicht Mirage.
Wie besoffen müssen die bei der Arbeit sein ?
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich ne 5 Watt Mirage Birne in einen SON Scheinwerfer packen und den über meinen Akkupack betreiben.
So muss die Kombination aus Mirage + Mirage X + LED + SON ausreichen.
Gruss, Christian
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#186035 - 07/08/05 09:26 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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habe mir jetzt endlich einen SON E6-Z Zusatzscheinwerfer geleistet (heul, teuer !). Hat sich gelohnt ! Danke, Herr Schmidt !
Du meinst: "Bitte Herr Schmidt!", oder? Den Bisy gab´s früher im Plastegehäuse für 50 D-Mark und jetzt gibt´s ihn im Alu-Gehäuse für 60 Euro! Sorry, da fehlt JEGLICHE Preis-Leistungs-Relation! MfG
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#186044 - 07/08/05 09:50 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Ja richtig, die Preislesitungsrelation ist sehr schlecht, immerhin musste ich 75 Euro bei meinem Händler hinlegen (das waren mal 150 Mark), für ne 3 Watt Beleuchtung. Wenn man jetzt meine Kosten für den SON Dynamo, meinen Lumotec LED und den SON E6 Z berechent, ist man schon bei 250 Euro für ein bisschen Licht. Da kann man eigentlich auch schon Lupine kaufen.
Ich habe es abgehakt unter 'Einmal im Leben kann man sich sowas leisten'.
Gruss, Christian
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#186046 - 07/08/05 10:06 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Davon abgesehen, das das Bisygehäuse nicht die Krönung war - 50 Mark? Ich hab meine letzten für 16€ das Stück gekauft .
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#186082 - 07/08/05 12:04 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo, Den Bisy gab´s früher im Plastegehäuse für 50 D-Mark und jetzt gibt´s ihn im Alu-Gehäuse für 60 Euro! Der Unterschied liegt nicht nur im Gehäuse, sondern auch in der Elektronik. Das Gehäuse dient als Kühlung für die Elektronik, während beim Bisy wohl mal gerne die Z-Diode durchgeknallt und der Reflektor abgebrochen ist. Obs einem das 65 EUR wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe zwei E6 am Rad und bin sehr zufrieden. Gruß, Andreas
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#186102 - 07/08/05 01:15 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Der Unterschied liegt nicht nur im Gehäuse, sondern auch in der Elektronik. Das Gehäuse dient als Kühlung für die Elektronik, während beim Bisy wohl mal gerne die Z-Diode durchgeknallt und der Reflektor abgebrochen ist.
Obs einem das 65 EUR wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe zwei E6 am Rad und bin sehr zufrieden.
Gruß, Andreas
Da müßten zwei Dioden parrallel auch reichen und gegen abbrechende Reflektoren kann man diese auf Zwischenstücken aus Kunststoff, Blech oder Schutzblechstreben-Draht anschrauben, welche dann als Sollbruchstelle fungieren. Ein Hersteller der seinen Kunden Gutes tun will, könnte solche Befestigungs-Sollbruchstellen auch gleich zum Scheinwerfer dazu tun. Und ich habe auch nichts dagegen, einen State-of-the-art-Scheinwerfer mit tollem schönen und sehr soliden Gehäuse anzubieten - die Preise für die richtig schicken Sachen sind halt überall extravaganter. Aber ich habe was dagegen, gleichzeitig das preiswerte Modell einzustampfen. Mal ganz abgesehen davon, daß der Schmidt zwar immernoch der beste Halogen-Reflektor ist, die Entwicklung aber in Richtung LED-Scheinwerfer geht. Für einen Scheinwerfer, der z.B. mit zwei von den wirklich eeeewig lebenden 1-Watt-Luxeons bestückt wäre und eine so gute Fokussierung wie der Bisy hätte und der dann noch in einem soliden Gehäuse untergebracht wäre - da würde ich 60 Glocken gerne ausgeben. So habe ich meinen alten Bisy zersägt (Gehäuse war abgebrochen, nachdem meine selbstgebastelte Sollbruchstelle zu oft beansprucht war und ich dann natürlich "erstmal" fest drangeschraubt hatte) und 30€ in LEDs, Kondensatoren und Dioden investiert, lange gebastelt und am Ende siehts trotzdem nach schiefem Prototyp aus (macht aber gutes Licht und das ohne durchgebrannte Glühfäden). MfG
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#186110 - 07/08/05 01:36 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo, ich habe auch nichts dagegen, einen State-of-the-art-Scheinwerfer mit tollem schönen und sehr soliden Gehäuse anzubieten - die Preise für die richtig schicken Sachen sind halt überall extravaganter. Aber ich habe was dagegen, gleichzeitig das preiswerte Modell einzustampfen. Schmidt hat den Bisy nicht eingestampft. Der frühere Hersteller ist pleite gegangen, Schmidt hat die Restbestände aufgekauft und darauf den E6 entwickelt. Mal ganz abgesehen davon, daß der Schmidt zwar immernoch der beste Halogen-Reflektor ist, die Entwicklung aber in Richtung LED-Scheinwerfer geht. Auch Schmidt entwickelt, hält aber LED noch nicht für konkurrenzfähig. Ich bin der Meinung, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten LED im Vorteil ist und wenn ausreichende Energieversorgung vorhanden ist, Halogen einfach heller ist. Insofern ergänzen sich die beiden Systeme gut. Aber ich warte mit dem Austausch eines meiner beiden E6 gegen ein LED-System wahrscheinlich, bis es den E6-LED gibt. Gruß, Andreas
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#186498 - 07/10/05 08:09 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Auch Schmidt entwickelt, hält aber LED noch nicht für konkurrenzfähig. Tja, weil er dann selber einen Reflektor konstruieren müßte. Es ist halt einfacher Konkursmasse einzukaufen als selber zu entwickeln. Elektrisch gesehen wäre die 2/3Watt Luxeon der Halogenfunzel überlegen. Nur daß es halt noch keine "gesetzestreuen" Reflektoren dafür gibt. Tschüss, Michael
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#186548 - 07/10/05 12:38 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: mgabri]
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Halo Michael, Auch Schmidt entwickelt, hält aber LED noch nicht für konkurrenzfähig. Tja, weil er dann selber einen Reflektor konstruieren müßte. Es ist halt einfacher Konkursmasse einzukaufen als selber zu entwickeln. Genau. Elektrisch gesehen wäre die 2/3Watt Luxeon der Halogenfunzel überlegen. Bei niedrigen Leistungen ja. Wenn man schnell genug fährt, um die 3W-Halogenbirne auszulasten, nicht. Insofern - ich wiederhole mich - ergänzen sich LED und Halogen. Jedes System hat seine Vorteile und seine Berechtigung. Nur daß es halt noch keine "gesetzestreuen" Reflektoren dafür gibt. Bumm und Cat Eye und Trelock verkaufen Dir gerne zugelassene LED-Scheinwerfer. Gruß, Andreas
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#186633 - 07/10/05 08:08 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Bumm und Cat Eye und Trelock verkaufen Dir gerne zugelassene LED-Scheinwerfer. Da sind immer noch die 1W-Typen verbaut, oder irre ich mich da? Selbst der kleine Shimpanso treibt 2*3W bei mir. Tschüss, Michael
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#186693 - 07/10/05 11:08 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: mgabri]
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Hallo, Bumm und Cat Eye und Trelock verkaufen Dir gerne zugelassene LED-Scheinwerfer. Da sind immer noch die 1W-Typen verbaut, oder irre ich mich da? Ja. Mehr als 2,4 Watt geht nicht ohne Zulassung. Und die 3W-Luxeons mit 2,4W zu betreiben, scheint zu teuer zu sein, obwohl das wirklich gut wäre, denn nur bei Teillast haben LEDs einen guten Wirkungsgrad. Gruß, Andreas
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#186720 - 07/11/05 07:50 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Hi Mal an alle,
die Diskussion ob gesetzestreu oder nicht, sollten wir die als ernsthafte Vielfahrer betreiben ? Wir sollen doch Sicherheit, und nicht uns um etwas kümmern, was weltfremde Bürkraten in ihren Amtsstuben sich ausdenken ?
Hat jemand schon mal eine Nachbaufähige 3 Watt Luxeon Beleuchtung gebaut ?
gruss, Christian
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#186727 - 07/11/05 08:30 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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Im Basta pilot safety muß eine 3-Watt Luxeon drin sein, darauf läßt zumindest die Betriebsstundenangabe schließen. Die könnte aber auch elektronisch gedrosselt sein.
MfG
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#186731 - 07/11/05 08:36 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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die Diskussion ob gesetzestreu oder nicht, sollten wir die als ernsthafte Vielfahrer betreiben ? Wir sollen doch Sicherheit, und nicht uns um etwas kümmern, was weltfremde Bürkraten in ihren Amtsstuben sich ausdenken ?
Hat jemand schon mal eine Nachbaufähige 3 Watt Luxeon Beleuchtung gebaut ? Hallo Christian, im Grunde hast Du recht mit den Weltfremden Bürokraten. Aber wie sieht es Versicherungs- und Haftungstechnisch aus, wenn man an einem Unfall beteiligt ist und eine nicht zugelassene Beleuchtung am Rad in gebrauch hat. Kann man da nicht eine Teilschuld bekommen wenn einem z.B. die Vorfahrt genommen wurde und der Dosentreiber einen "guten" Rechtverdreher hat und der darlegt, der Radfahrer hat seinen Mandanten mit der nicht zugelassenen Beleuchtung geblendet (irritiert, wie eine Motorrad gewirkt usw.). JensD hat da was Schönes aus einem alten U100 gebaut und auch mal Fotos ins Forum gestellt. Gruß Thomas
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#186735 - 07/11/05 08:50 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Schmidt hat den Bisy nicht eingestampft. Der frühere Hersteller ist pleite gegangen, Schmidt hat die Restbestände aufgekauft und darauf den E6 entwickelt.
o.k. das erklärt auch den Preis des E6, so halten die aufgekauften Restbestände sicherlich länger MfG
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#186736 - 07/11/05 08:52 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: thomas-b]
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Entschuldigt, wenn ich mich da einmische: es hat da schonmal ein Verfahren gegeben, in dem wg. nicht vorschriftsmässiger Lichtanlage der Unfallgegner versucht hat, zumindest eine Teilschuld rauszuschlagen, das Gericht ist dem aber nicht gefolgt, weil eine praxisgerechte Lichtanlage (nur halt ohne Zulassung) vorhanden war, und die auch funktioniert hat. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob das hier im Forum oder woanders stand. Ich denke, schlimmstenfalls springt eine Pro Forma-Ordnungsstrafe dabei heraus. Wenn die Vorteile des Selbstbaus gross genug sind, um dieses eher geringe Risiko einzugehen, würde ich selber das ohne Bedenken machen, wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um!
Axel
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#186742 - 07/11/05 09:06 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel,
da hast Du natürlich Recht, auch hier gilt es abzuwägen ob einem das juristische Risiko oder die Gefahr eines Sturzes auf einem Radweg (den man selber erhellen muss) größer erscheint. Wäre das von dir genannte Urteil von einem Gericht höheren Ranges könnte es sogar ein Grundsatzurteil sein und man es in die Abwägung mit einfließen lassen.
Gruß Thomas, der schon ein paar Schottkydioden und Docke LEDs in der Bastelkiste hat. Und der sich einen Energiespeicher an den Dynamo bauen will.
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#186748 - 07/11/05 09:29 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo, o.k. das erklärt auch den Preis des E6, so halten die aufgekauften Restbestände sicherlich länger Die sind schon länger aufgebraucht. Schmidt hat ja die Restbestände komplett verkauft, also inklusive der Reflektoren. Gruß, Andreas
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#186787 - 07/11/05 12:25 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Diffbeck]
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Hallo Christian, Hat jemand schon mal eine Nachbaufähige 3 Watt Luxeon Beleuchtung gebaut ?
Hier gabs schonmal was dazu, auch meine Version habe ich vorgestellt. Inzwischen läuft das Ding aber am SON und seit 3-4Monaten an einer 12V-Standlichtanlage nach Vorlage von Wolfgang Bergter (über enhydralutris.de zu finden). Bewährt sich hervorragend, durch die Standlichtanlage kann das Ding nicht nur mit etwa 3.5W sondern mit 8W beheizt werden- die Restenergie kommt aus Akkus die bei Tagfahrt nachgeladen werden. Du findest dort auch den LED-Fuchs Raymund aus dem mtb-Forum- seine Lösungen sind zwar was sperrig am Lenker aber mit Sicherheit noch heller. Gruss, Jens.
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#186820 - 07/11/05 02:17 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Die sind schon länger aufgebraucht. Schmidt hat ja die Restbestände komplett verkauft, also inklusive der Reflektoren.
Äh wie jezz, das sind doch die gleichen Reflektoren da drin, also waren jetzt nur die Gehäuse aufgekauft oder wie ? MfG
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#186828 - 07/11/05 02:33 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo, Die sind schon länger aufgebraucht. Schmidt hat ja die Restbestände komplett verkauft, also inklusive der Reflektoren.
Äh wie jezz, das sind doch die gleichen Reflektoren da drin, also waren jetzt nur die Gehäuse aufgekauft oder wie ? MfG Schmidt hat die Restbestände von Bisy aufgekauft (Gehäuse mit Reflektoren) und an Händler verkauft. Währenddessen hat Schmidt den E6 entwickelt, mit einem sehr ähnlichen Reflektor (gleich Maße, aber silberne Rückseite, wahlweise in der B-Variante ohne den Reflektorring). Ich vermute, dass Schmidt nicht nur die Restbestände von Bisy gekauft hat, sondern auch Werkzeuge. Gruß, Andreas
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#187152 - 07/12/05 01:53 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Hallo, Bumm und Cat Eye und Trelock verkaufen Dir gerne zugelassene LED-Scheinwerfer. Da sind immer noch die 1W-Typen verbaut, oder irre ich mich da? Ja. Mehr als 2,4 Watt geht nicht ohne Zulassung. Und die 3W-Luxeons mit 2,4W zu betreiben, scheint zu teuer zu sein, obwohl das wirklich gut wäre, denn nur bei Teillast haben LEDs einen guten Wirkungsgrad. Gruß, Andreas Servus Andreas, das zeigst Du mir erst mal, wie Du mit einem normalen Dynamo eine 3W Luxeon mit über 2,4W betreibst, zumindest ohne völlig schwachsinnige Strombooster, die mit ihrem schlechten Wirkungsgrad den Vorteil des höheren Stromes glatt kompensieren. Je nach Charge hast Du 1,9 bis 2,3 W bei den Strömen üblicher guter Dynamos (550 bis 590 mA) - die "3 W" beziehen sich auf 1 A ! Und der geringere Strom ist auch aus Entwärmungsgründen sinnvoll, im Gegensatz zu einer Halobirne mag der LED-Halbleiter hohe Temperatur nämlich gar nicht. Und das ist der billigste Betrieb, braucht nur einen MOSFET-Gleichrichter wie den vom Jürgen vom IBC-Forum. Außerdem meinst Du wohl, bei mehr als 2,4W gäbe es keine Zulassung, oder? Stimmt inzwischen nicht mehr... ciao Christian
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#187203 - 07/12/05 05:37 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Spargel]
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Hallo Christian, das zeigst Du mir erst mal, wie Du mit einem normalen Dynamo eine 3W Luxeon mit über 2,4W betreibst, zumindest ohne völlig schwachsinnige Strombooster, die mit ihrem schlechten Wirkungsgrad den Vorteil des höheren Stromes glatt kompensieren. Ach so, das geht nicht so einfach? Schade. Welche Spannung haben die 3W-Luxeons denn? Außerdem meinst Du wohl, bei mehr als 2,4W gäbe es keine Zulassung, oder? Stimmt inzwischen nicht mehr... Ach so. Gruß, Andreas
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#187209 - 07/12/05 05:54 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Es geht nicht um die Spannung sondern den STROM. Der Nabendynamo ist eine KonstantSTROMquelle.
3,7V * 580mA = 2,15W
Deswegen ist die 5W Version ganz interessant, die Verkraftet auch 700mA und hat eine Vorwärtsspannung von 6,84V.
6,84 * 580mA = 3,97W
Damit betreibt man die LED recht effektiv und die Kühlung dürfte noch machbar sein... nur das Schätzchen kostet ~35€.
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Edited by jfkoehle (07/12/05 05:58 PM) |
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#187239 - 07/12/05 06:54 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jan, Es geht nicht um die Spannung sondern den STROM. Der Nabendynamo ist eine KonstantSTROMquelle. Das ist klar. Aber um auf 1A zu kommen, braucht man einen Wandler, der den Gesamtwirkungsgrad reduziert. Deswegen ist die 5W-Version ganz interessant, die Verkraftet auch 700mA und hat eine Vorwärtsspannung von 6,84V.
6,84 * 580mA = 3,97W
Damit betreibt man die LED recht effektiv und die Kühlung dürfte noch machbar sein... nur das Schätzchen kostet ~35€. Ja, hört sich gut an. Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zu einer 3W-Halogenbirne, die auch mit 3W betrieben wird? Gruß, Andreas
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#187251 - 07/12/05 07:33 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Jo, für Wandler ist am Rad kein Platz. Die LED's sind eh am effektivsten, wenn sie nicht bei voller Leistung betrieben werden. Ein theoretischer Vergleich der Lichtquellen ist sehr gewagt. Ich hab keine Ahnung, kann aber um die Leistungsfähigkeit der LED's in general besser beurteilen zu können, http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/frame1.html , sehr empfehlen. Kurz: Ich bin mir ziemlich sicher, das es deutlich heller ist. Einmal weil die Leistung einfach höher ist und vorallem weil das Licht "weisser" ist. Ich konnte am We einen einfachen Eigenbauscheinwerfer von Eggert Bülk mit 1W Diode angucken, der in 15-20m Entfernung gutes Fahrlicht auf die Straße brachte.
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#187283 - 07/12/05 09:46 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: jfkoehle]
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Damit betreibt man die LED recht effektiv und die Kühlung dürfte noch machbar sein... nur das Schätzchen kostet ~35€.
Der m.E. noch größere Vorteil von LEDs, weil sicherheitsrelevant, ist die praktisch unbegrenzte Lebensdauer - der 1-Watt-Typen, die drei Watt-er geher noch so, aber spätestens die 5-Watt-LEDs leben kurz genug, daß man dann, nach zugegebenermnaßen längerer Zeit, doch wieder im Dunkeln steht. Und das findet höchswahrscheinlich genau dann statt, wenn man sich gerade daran gewöhnt hat den Lebenszyklus von Leuchtmitteln nicht mehr einkalkulieren zu müssen. Dann lieber drei 1-Watt-Luxeons und das Problem, drei Reflektoren oder drei Reflektorhälften halbwegs augengefällig ohne Manta-Effekt unterzubringen. Was übrigens auch den Vorteil hätte, daß man zwei der Reflektoren eng fokussiert als "Fernlicht" und den dritten etwas breiter für den Nahbereich einstellen könnte. MfG
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#187305 - 07/13/05 05:36 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer, Der m.E. noch größere Vorteil von LEDs, weil sicherheitsrelevant, ist die praktisch unbegrenzte Lebensdauer - der 1-Watt-Typen, die drei Watt-er geher noch so, aber spätestens die 5-Watt-LEDs leben kurz genug, daß man dann, nach zugegebenermnaßen längerer Zeit, doch wieder im Dunkeln steht. Und das findet höchswahrscheinlich genau dann statt, wenn man sich gerade daran gewöhnt hat den Lebenszyklus von Leuchtmitteln nicht mehr einkalkulieren zu müssen. Dann lieber drei 1-Watt-Luxeons und das Problem, drei Reflektoren oder drei Reflektorhälften halbwegs augengefällig ohne Manta-Effekt unterzubringen. Was übrigens auch den Vorteil hätte, daß man zwei der Reflektoren eng fokussiert als "Fernlicht" und den dritten etwas breiter für den Nahbereich einstellen könnte. Die derzeit modernsten LED's von Luxeon sind die 3W-Typen. Sie haben die höchste Lichtausbeute je Strom und die höchste Lebensdauer. Die 1W-Dinger sind für 350mA ausgelegt- einzeln zu wenig. Die 5W sind im Grunde 4 x1W intern verschaltet (2xReihe, 2x parallel) auf einem Chip und haben damit eine recht grosse Abstrahlfläche (verschlechtert die Fokussierung etwas). LED's korrekt betrieben brennen nicht durch sondern werden im Laufe der Zeit dunkler, dabei hat die Chiptemperatur entscheidenden Einfluss. Die 5W haben nach 500h bei guter Kühlung noch 90% der Anfangshelligkeit. Bei den 3W mit 500mA betrieben sind laut Datenblatt nach 10000h noch 95% zu erwarten! Die 1W kommen da nicht ran da sie mit maximalem Strom betrieben werden und am Rad sowieso von etwa 500-550mA Dynamostrom auf 350mA ausgebremst werden. Fazit: mindestens 2x3W in Reihe (550mA, etwa 7V) ergibt etwa 4W und die LED's leben bei guter Kühlung ewig! Gruß, Jens.
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#187310 - 07/13/05 06:01 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: JensD]
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Moin Jens, an meiner "Dolphin" habe ich seit letztem Samstag zum B6M D´Lumotec eine Hella 2000 LED parallel geschaltet. Dies ging sehr schnell, da der D´Lumotec zwei freie Stecker hat, ich also nur ein 15cm langes Anschlußkabel brauchte... Die ohnehin schon gute Ausleuchtung mittels des D´Lumotec ist nun nochmals deutlich verbessert, aufgrund Deiner Darstellung hoffe ich nun, daß dies auch für die Lebensdauer gilt. Abschließend noch ein "Gerücht" aus sicherer Quelle: B&M soll einen neuen LED Fahrradscheinwerfer, der die bisher besten optischen Eigenschaften (Reflektor usw.) aufweisen soll, zur Produktionsreife entwickelt haben. Im Gegensatz zum D´Lumotec soll er ein konventionelles Gehäusedesign haben und sich somit ohne Kunstgriffe für Standard Lampenhalterungen eignen. Beim Kauf eines Basta Pilot Steady sollte übrigens darauf geachtet werden, daß er aus einer aktuellen Produktions-Charge stammt, die aus der ersten Charge leisten nur ca. 5 Lux. Bis später, Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#187324 - 07/13/05 06:47 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, na das sieht doch gut aus! Auf dem Gebiet der LED-Scheinwerfer wird in der nächsten Zeit ganz sicher jede Menge passieren, es kann ja einfach nicht sein, daß Bastler wie ich technisch überlegene Scheinwerfer basteln können! Spätestens wenn mal eine LED mit höherer Schwellspannung (2x3W in Reihe?) rauskommt wird es kein Halten mehr geben. Oder gibt es eigentlich Reflektorgeometrien mit 2 Brennpunkten? Wäre für die am Fahrrad benötigte relativ breite Fahrbahnausleuchtung doch sicher vorstellbar.... Deine beiden LED's sind jedenfalls noch nicht die Grenze des Machbaren, unsere Dynamos können mehr! Auf jeden Fall gehört den Dingern die Zukunft, wird nur noch was dauern bis sie sich wie am Rücklicht durchsetzen. (Hast Du schonmal über eine ordentliche Nebelschlussleuchte nachgedacht? Luxeons gibts auch in rot..... ) Gruß, Jens.
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#187341 - 07/13/05 07:31 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: HeinzH.]
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Hi HeinzH,
du hattest du auch schon mal einen SON zusätzlich an der Dolphin, was ist den besser, SON oder Hella LED 2000 ?
Wie Hell ist Hella im Vergleich zum Lumotec LED ? Wieviel kostet der Hella im Laden ?
Danke, Christian
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#187350 - 07/13/05 08:00 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Andreas]
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Ja, hört sich gut an. Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zu einer 3W-Halogenbirne, die auch mit 3W betrieben wird?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas, eine 2.4W Halogenlampe (Philips HS3) ist mit einem Lichtstrom von 36lm angegeben, die 3W (Philips HMP29) mit 46lm, die 12V/5W (PPhilips HS4) mit 90lm. Am Fahrraddynamo sind von einer 2W-LED 60-70 lm zu erwarten, von einer 5W-LED ca. 110lm. Um die Dynamoleistung besser auszunutzen empfiehlt es sich, 3-4 2W-LEDs bzw. 1-2 5W- LEDs in Reihe zu schalten. Gruß Raymund
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#187505 - 07/13/05 03:53 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: JensD]
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Bei den 3W mit 500mA betrieben sind laut Datenblatt nach 10000h noch 95% zu erwarten!
Fazit: mindestens 2x3W in Reihe (550mA, etwa 7V) ergibt etwa 4W und die LED's leben bei guter Kühlung ewig!
Na gut, bei einem Fahrrad was wegen der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer immer mit Licht fährt und auch in der Stadt benutz wird, wo man also eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 1 h / Tag veranschlagen müßte, würde eine 3 Watt Luxeon also ca. 27 Jahre leben, mit 550 mA statt 500 vielleicht 25, das ist ausreichend - aber nicht ewig, vererben kannste die nicht. Die 1W kommen da nicht ran da sie mit maximalem Strom betrieben werden und am Rad sowieso von etwa 500-550mA Dynamostrom auf 350mA ausgebremst werden. Nöö wieso? Ist doch nur ne Frage der Schaltung. Mit der Schaltung http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html#LED-Fahrradbeleuchtung kann man drei 1 Watt-er mit je 250 mA betreiben - und die leben dann wirklich (fast ) ewig. MfG
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#187537 - 07/13/05 05:28 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer, Du hast ja Recht, mit der Schaltung passiert Deinen 1W-LED's nichts und sie werden fast ewig leben. Ich wollte vor allem z.B. auf die recht geringe Lebenserwartung der doch teuren 5W-Typen hinaus. Ansonsten sind die Dinger eigentlich ideal! Wenn Du aber schon 3x1W in Reihe schalten willst kannst Du das hinter einer einfachen Brückengleichrichtung aber doch auch mit 3x3W (oder wie raymund sagt 3x2W- sind die gleichen LED's) tun- Du hast dann definitiv mehr Licht! Ich mach das halt bauartbedingt mit 2 Stück, raymund nimmt 4! Die Spannungsverdopplerschaltung in Deinem Link ist nur für 1W erforderlich, die anderen LED's überleben den Dynamostrom direkt.
Gruß, Jens.
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#187545 - 07/13/05 06:10 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: JensD]
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Der mit der Spannungsverdoppler-Schaltung schreibt auf seiner Seite, damit hätte er bis zu vier weiße und eine rote 1-Watt in reihe betrieben, dann aber schon mit nur noch 200 mA pro LED, aber immerhin. Das heißt, bis zu vier 1Watt-er könnte man damit betreiben und ich finde das gerade wegen der höheren Anzahl gut. Mir ist nämlich gar nicht so sehr die maximale Lichtausbeute wichtig. Das habe ich gemerkt am Unterschied zwischen Schmidt-Bisy-Lichtverteilung und anderen breiter streuenden. Beim Bisy konnte ich den Weg schon recht gut ausleuchten - aber entweder oder. Entweder "fern", dann waren aufgrund des enge Fokus aber die drei Meter direkt vorm Vorderrad dunkel. Oder "näher", dann habe ich vorne kaum noch was gesehen. Zwei 1Watt-er in Bisy-Reflektorhälften machen marginal mehr Licht (als Halo im Bisy) bei fast gleich guter Fokussierung. Durch das "weißere" Licht schon ganz gut. Nur die drei Meter vorm Vorderrad wären immernoch dunkel. Da reichen nochmals 1Watt, um die auch noch auszuleuchten, dann etwas breiter eingestellt im Relfektor. Wäre mit 3x3Watt natürlich heller (und teurer ) Das mit der einfachen Brückengleichrichterschaltung ... der mit der Spannungsverdoppler-Schaltung betont irgendwo, daß bei seiner Schaltung die LEDs durch die schnellen Schottky-Dioden und große Kondensatoren mit einer wirklich "gleichen" Gleichspannung versorgt werden und daß die Lebenserwartung der LEDs bei schlechter Stromversorgung auch etwas leide - also um gute(!) Dioden UND Kondensatoren kommt man wohl nicht drumrum. Wenn ich die Kondensatoren aus den beiden bei mir gerade rumliegenden Verstärker-Leichen noch mit reinklemme, brauch ich für eine Standlichtelektronik vielleicht nicht mehr zu sorgen. MfG
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#187590 - 07/13/05 08:12 PM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer, aber wir wollen doch hier so kleinliche monetäre Details nicht auch noch erläutern Du hast ja recht. Die 1W sind durch die inzwischen offensichtlich hohen Stückzahlen echt attraktiv, auch mir reicht es 2 Stück der 3-er bezahlen zu müssen. Mit der Ausleuchtung hast Du absolut recht, ich z.B. habe auch aus diesem Grund nach dem U100-Typen nicht mehr weitergebaut- die Ausleuchtung ist genial breit und ich möchte das so nicht mehr missen (inklusive des Streulichtes nach ganz aussen- gegen anlaufende Wildschweine ). So wie Du kann man eben recht individuelle Ausleuchtungen realisieren. Bastelnde Grüsse, Jens.
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#187649 - 07/14/05 06:51 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: Flachfahrer]
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Wenn ich die Kondensatoren aus den beiden bei mir gerade rumliegenden Verstärker-Leichen noch mit reinklemme, brauch ich für eine Standlichtelektronik vielleicht nicht mehr zu sorgen. Oh doch. Es sei denn, du willst einen Anhänger mitnehmen... Standlicht -Kos haben 0,5-1F, Im Verstärker sind millifarad verbaut. Tschüss, Michael
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#187662 - 07/14/05 07:25 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: mgabri]
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Im Verstärker sind millifarad verbaut.
aber davon viele wäre aber trotzdem Quatsch, 16-Volt Elkos sind bei gleicher Kapazität schon deutlich kleiner als 50 / 60-Volt Elkos und erst noch die 6-Volt Elko(leinchens), falls man sich eine Spannungsbegrenzung reinbauen will ... MfG
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#187674 - 07/14/05 07:47 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, ich glaube Du weißt nicht was in HiFi- Verstärkern der so genannten Hiend-Klasse zum Teil für Elogräber (natürlich nur im Netzteil) verbaut sind . Gruß Thomas
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#187755 - 07/14/05 11:54 AM
Re: Lumotec LED und SON E6-Z
[Re: thomas-b]
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was in HiFi- Verstärkern der so genannten Hiend-Klasse
korrekt heißt das: in den Hai-Enter-Verstärkern.
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