Posted by: Flachfahrer
Re: Lumotec LED und SON E6-Z - 07/13/05 06:10 PM
Der mit der Spannungsverdoppler-Schaltung schreibt auf seiner Seite, damit hätte er bis zu vier weiße und eine rote 1-Watt in reihe betrieben, dann aber schon mit nur noch 200 mA pro LED, aber immerhin. Das heißt, bis zu vier 1Watt-er könnte man damit betreiben und ich finde das gerade wegen der höheren Anzahl gut.
Mir ist nämlich gar nicht so sehr die maximale Lichtausbeute wichtig.
Das habe ich gemerkt am Unterschied zwischen Schmidt-Bisy-Lichtverteilung und anderen breiter streuenden. Beim Bisy konnte ich den Weg schon recht gut ausleuchten - aber entweder oder. Entweder "fern", dann waren aufgrund des enge Fokus aber die drei Meter direkt vorm Vorderrad dunkel. Oder "näher", dann habe ich vorne kaum noch was gesehen.
Zwei 1Watt-er in Bisy-Reflektorhälften machen marginal mehr Licht (als Halo im Bisy) bei fast gleich guter Fokussierung. Durch das "weißere" Licht schon ganz gut. Nur die drei Meter vorm Vorderrad wären immernoch dunkel. Da reichen nochmals 1Watt, um die auch noch auszuleuchten, dann etwas breiter eingestellt im Relfektor.
Wäre mit 3x3Watt natürlich heller (und teurer
)
Das mit der einfachen Brückengleichrichterschaltung ... der mit der Spannungsverdoppler-Schaltung betont irgendwo, daß bei seiner Schaltung die LEDs durch die schnellen Schottky-Dioden und große Kondensatoren mit einer wirklich "gleichen" Gleichspannung versorgt werden und daß die Lebenserwartung der LEDs bei schlechter Stromversorgung auch etwas leide - also um gute(!) Dioden UND Kondensatoren kommt man wohl nicht drumrum.
Wenn ich die Kondensatoren aus den beiden bei mir gerade rumliegenden Verstärker-Leichen noch mit reinklemme, brauch ich für eine Standlichtelektronik vielleicht nicht mehr zu sorgen.
MfG
Mir ist nämlich gar nicht so sehr die maximale Lichtausbeute wichtig.
Das habe ich gemerkt am Unterschied zwischen Schmidt-Bisy-Lichtverteilung und anderen breiter streuenden. Beim Bisy konnte ich den Weg schon recht gut ausleuchten - aber entweder oder. Entweder "fern", dann waren aufgrund des enge Fokus aber die drei Meter direkt vorm Vorderrad dunkel. Oder "näher", dann habe ich vorne kaum noch was gesehen.
Zwei 1Watt-er in Bisy-Reflektorhälften machen marginal mehr Licht (als Halo im Bisy) bei fast gleich guter Fokussierung. Durch das "weißere" Licht schon ganz gut. Nur die drei Meter vorm Vorderrad wären immernoch dunkel. Da reichen nochmals 1Watt, um die auch noch auszuleuchten, dann etwas breiter eingestellt im Relfektor.
Wäre mit 3x3Watt natürlich heller (und teurer

Das mit der einfachen Brückengleichrichterschaltung ... der mit der Spannungsverdoppler-Schaltung betont irgendwo, daß bei seiner Schaltung die LEDs durch die schnellen Schottky-Dioden und große Kondensatoren mit einer wirklich "gleichen" Gleichspannung versorgt werden und daß die Lebenserwartung der LEDs bei schlechter Stromversorgung auch etwas leide - also um gute(!) Dioden UND Kondensatoren kommt man wohl nicht drumrum.
Wenn ich die Kondensatoren aus den beiden bei mir gerade rumliegenden Verstärker-Leichen noch mit reinklemme, brauch ich für eine Standlichtelektronik vielleicht nicht mehr zu sorgen.

MfG