Hola Christian
- ob die geplante Reisezeit im Oktober vom Klima her ok ist
Oh ja, in Oktober ist es nicht mehr so Warm wie im Juli oder August. Du muss aber trotz allem mit Temperaturen zbs. Tags 25 u. 35 C° u. Nachs bis 0 C° Rechnen. Denn Denke an eins du bewegs dich immer in einer Höhe von min. 600 m über NN. In Cuenca zbs. ist man auf 1000 m über NN. Da ist mir letztes jahr in Oktober Passiert das es die Nacht gefrohren hatte am Campingplatz. Um 12.00 Uhr Morgens ist alles vergessen bei Temperaturen von ca. 25 C°.
- in welche Richtung ich von Madrid aus am besten fahre(ich bin bergiger Landschaft nicht abgeneigt)
Egal wie du aus Madrid heraus fährst die Sierras warten geduldig.
- was man auf keinen Fall verpassen sollte (Natur, Städte,...)
Mein Tipp.
Fahr nach Segovia von da aus nach Avila. Wenn du durch Avila Stadttoren fährst wirst du es nicht so schnell vergessen. In Avila habe ich den Eindruck gehabt, als ob man die Stadtfestung vor ein Paar Monaten hin gestellt hat. Las dich überraschen. Von da aus nach Salamanca die N501 lässt sich Gutfahren. Vertue dich nicht in Salamanca was so aus sieht manch mal wie eine Kathedrale ist die Uni. Salamanca ist wunder schön. Kann dir es nur empfehlen. Von da aus um Landschaftliche einen Eindruck zu bekommen fahr von Salamanca nach Ladesma von da aus weiter CL 517 bis Lumbrales und du wirst eine Landschaft finden die größten Teil flach ist aber von unendliche weiten. Von da aus nach Ciudad-Rodrigo Caceres weiter nach Merida.
Von da aus würde ich nach Toledo fahren. Schau dir Toledo an ein Muss. Dann weiter nach Aranjuez. Weiter bis nach Cuenca. In Cuenca fahr die Landstrasse Ciudad Encantada ist ca.20 km von Cuenca entfernt.
Christian von Merida nach Toledo kannst du dir Strecken aussuchen, wo du wirklich einige Std. allein auf der Landstrasse bist. Hinzu die Landschaft ein fach nur schön.
- preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten
Also das kannst du natürlich auch bekommen aber nicht in Salamanca das wird teuer. Ob der Campingplatz es sind 2 Stk. glaube ich offen sind kann ich dir nicht sagen. Denn du fährst in einer Zeit, wo die Campingsesong zu Ende geht.
Sonst außer halb der Städte bekommst du günstig ein Zimmer.
- kommt man mit Englisch und ein paar Brocken Spanisch (muss ich mir noch aneignen) auf dem Land einigermaßen über die Runden?
Also mit Englisch hmmm sehr weit wirst du nicht mit kommen. Schon vielleicht in den Städten aber verlas dich nicht darauf. Nein, Christian wir Spanier sind ein Volk (z. größten Teil) was sehr freundlich ist und hinzu sehr Hilfsbereich ist. Es währe nicht verkehrt die wichtigsten Worter in Spanisch zu können wie zbs. Guten Morgen usw.
Ich glaube unser
Detlef kann dir dazu auch was schreiben er war zum ersten mal dies Jahr in España.
So Christian ich hab jetzt nicht genau nach gerechnet wie viele km es sind aber du hast immer in España die Möglichkeit im Bus oder Zug zusetzen und die Tour zu kürzen oder zu verlängern.
Wünsche dir viel Spass bei der Planung. Bei weitere Infos helfe ich dir gern weiter.