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#18291 - 08/25/02 10:52 AM
Slickreifen fürs Mountainbike?
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Hi leute,
Welcher Hersteller bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Sind Slickreifen auch tourentauglich,pannensicher? Auf Asphaltstraßen werden sie wohl nicht zu schlagen sein,deutlich höherer Stundenschnitt,lockeres Treten und Tagesleistungen bis 130 km müssten drin sein.
Gruß Ronald
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#18297 - 08/25/02 04:43 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Ronald]
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Hi Ronald,
Auf Touren ín Europa benutze ich immer den Hurricane GX Double defensiv von Schwalbe. Kostet 22 €, Faltbar, sauleicht, super Pannenschutz (gleiche Technik wie bei dem Marathon XR) Gibt es aber nur für 26 Zoll. Ansonsten gibts in dieser Reifengrösse an glatten Reifen von Schwalbe noch einen echten Slick, hat aber einen mässigen Pannenschutz, und Feldwege werden damit ecklig. Der Hurricane hat noch Schulterstollen, d.h. Luftdruck auf 3 bar - > Guter Grip im Sand, Schotter (Werte für Fahrt mit Gepäck). Auf 5.5 Bar (geht bei mir seit 5 Jahren, obwohl alle sagen, dass nicht so gut (?) Fahre damit schon ca. 40 000 km ! Habe aber breitere MTB Felgen.) für die Strasse
Viel Glück beim erproben
PS.: Von Vontinental gibts noch den Touring Slick (roseversand). Bei 28 Zoll kene ich mich kaum aus.
Daniel
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#18298 - 08/25/02 05:57 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Ronald]
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hi ronald! hab mir vor einigen Tagen den "SILENTO" von schwalbe(1.75) montiert.das ist ein slick der lautlos läuft,aber für feldwege et.cet. noch ein bißchen schulterstollen aufweist. macht seinem namen ehre:lautlos und schnell auf asphalt.über die pannensicherheit kann ich erst in einigen wochen was sagen.am mittwoch gehts los in den tiefen süden.ciao! F.
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#18300 - 08/25/02 06:02 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Ronald]
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Hi Ronald, ich fahre seit März den neuen Marathon Slick auf Asphalt und ab und zu auf Kieswegen im Wald und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wenn man vorher die grobstolligen Winterreifen drauf hatte spührt man doch eine deutliche Erleichterung und besseren Fahrkomfort. Pannen hatte ich bisher (ca. 2000km) keine obwohl ich mit meinem Stadtrad mindestens jede Woche durch Scherben fahre.
Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#18304 - 08/25/02 07:50 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Ronald]
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jenne
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Ich habe am MTB vorne einen 25 mm Schwalbe Blizzard und hinten 32 mm Conti Avenue Semislick. Beim Conti hatte ich bei den Cyclassics Glas reinbekommen (zum Glück erst hinterm Ziel den Platten bemerkt), vorne alles ok.. Bei genug Luftdruck sollte ein Slick auch einigermaßen reisetauglich sein. Bin mit Liegerad (28 mm Conti vorne, 25 mm Conti hinten) ja die Strecke HH-Kassel gefahren, wobei auch reichlich Schotter dabei war. Hatte keinen Platten, was mich fast selbst erstaunte :-). Schmal und hart läuft besser als breit und weich :-). Allerdings wäre breit und hart auch schnell (wenn Slick)... j.
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#18308 - 08/25/02 08:42 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Crazymotic]
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Posts: 169
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... super Pannenschutz (gleiche Technik wie bei dem Marathon XR) So toll ist der Pannenschutz auch nicht. Nach ca. 2000 km hatte ich beim Marathon XR ein Stück Glas drin, das ging voll durch. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zuvor mal eine Panne wegen einem Glassplitter gehabt zu haben. Der Marathon XR rollt aber sehr gut. Sandro, desillusioniert
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#18319 - 08/26/02 06:50 AM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Sandro_S]
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Also, ich bin ganz zufrieden, seit vielen vilen Km... Allerdings habe ich mehr Durchschläge als Pannen.... Vergesse manchmal die Taschen... :-) Daniel
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#18329 - 08/26/02 09:37 AM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: Ronald]
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Hallo, Ich hatte sowohl den Conti Goliath als auch den Town&Country. Beide sind O.K.; allerdings geht Glas auch durch. Und es ist kein Fehler, sie ein Jahr im Keller auszulagern... Mfg, Michael
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#18333 - 08/26/02 09:59 AM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: mgabri]
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Tourenradler
Unregistered
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Stimmt! Herstellung Während seinerzeit die Gewebelagen und der Protektor mit Gummilösung in mehreren Arbeitsgängen verklebt wurden, vulkanisiert man heutzutage den kompletten Reifen auf einen Schlag. Das bringt eine erhebliche Arbeitszeiteinsparnis und eliminiert die einjährige Reifen-Auslagerung. Ein vulkanisierter Reifen, identifizierbar an seinen glatten Reifenflanken und erhabenen Einprägungen darauf, ist sofort nach dem Abkühlen fahrbereit, sein Leichtlaufverhalten ausgesprochen erfreulich. Auf der Strecke bleibt bei diesem neuen Verfahren ein Quentchen Fahrkomfort. Dafür ist der Reifen an den Flanken unempfindlicher geworden. Bei Sonderausführungen zur Mitnahme für unterwegs werden Nylon- oder Kevlarfäden statt der üblichen Stahldrähte eingearbeitet, welche das Reifengewicht zusätzlich um rund 70 bis 90 Gramm runterschrauben. Durch die Reifen-Vulkanisierung hat sich das geheimnisumwitterte Reifen-"Ablagern" jedoch nicht unwillkürlich mit erledigt. Was steckt überhaupt hinter diesem Mysterium? Nun, neben anderen Beimengungen werden bei modernen Reifen auch sogenannte Weichmacher in ihre Gummimischung gegeben. Diese verdampfen nach und nach (nicht der Gummi, die Weichmacher "riechen" nach Reifen), der Gummi wird härter und spröder. Der Pneu rollt dadurch leichter und es treten weniger Reifenpannen auf. Weil dies ohne Zweifel zu Lasten der Reifen-Griffigkeit geht, sollten zum Beispiel schneidig durch die Kurven flitzende, sportliche Biker die Ablagerung bei ein bis zwei Jahren belassen. Sachgemäß abgelagert werden Reifen (möglichst faltenfrei) in einem mäßig temperierten (15 bis 20 Grad C), abgedunkelten Raum (alter Schrank oder großer Karton). Licht, speziell UV-Strahlen, können eine Depolymerisierung des Gummis bewirken, das heißt, er würde an elastischen Eigenschaften verlieren. Quelle: www.smolik.de
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#18367 - 08/26/02 11:04 PM
Re: Slickreifen fürs Mountainbike?
[Re: ]
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Topic starter
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Posts: 138
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Hi Tourenradler,
Normalerweise kauf ich Mäntel nur beim meinem Radspezi im Ort. Beim dem weiß ich genau,das er die Teile auch richtig gelagert hat. Ich hab nur einmal vor Jahren beim Brügelmann einen Satz bestellt, das Top-Angebot erwies sich als Flop. Deswegen kauf ich mir lieber die teuren Kevlarreifen,die halten echt viel länger als die normalen,mit Ausnahme von Schwalbe-Mänteln. Besonders die Rennradmäntel sind sehr anfällig,früher hatte ich manchmal 5-6 Platten pro Tour. Wahrscheinlich werd ich mir den Slick von Schwalbe zulegen,falls der nicht hält was er verspricht,verlang ich mein Geld zurück. @alle anderen:Danke für die Insidertips
Gruß Ronald
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