Was hast Du denn bis jetzt? Das R-Gerät ist doch gerade dafür ausgelegt, mit der von einer Kettenschaltung vorhandenen Kurbelgarnitur bestens zu harmonieren. Bau alles ab, was Du nicht mehr brauchst, fertig. Wenn Du den Umwerfer über dem ex großen Blatt feststellst, hast du gleich eine sinnvolle Kettenführung.
Hast Du aber eine lahme Ente mit nur einem 38er, dann wechsle doch nur dieses. Normen für Kurbeln und Blätter wechseln auch dank der Angelhakenschmiede aus Osaka häufig, viel bringt es nicht, sich festlegen zu wollen. Ich habe es so gemacht: Kurbeln STX-RC mit Vier-bzw. Fünffachstern, noch die separate Bauart mit Überwurfmutter, da drauf 46er Blätter von TA, dazu aus dem gleichen Stall Schutzringe (massives Alu, schwarz wie die Füße und relativ teuer). Beim starren Rahmen einer außen, beim Gelenkrahmen als Schutz vor dem Aufsetzen in zusammengelegtem Zustand je einer außen und innen. Dazu brauchte ich verlängerte Kurbelblattmuttern und Distanzbuchsen sowie beim Gelenkrahmen eine etwas längere Tretlagerachse, 118mm. Den inneren Schutzring musste ich leicht befeilen, weil er an Stelle des mittleren Kettenblattes sitzt. Die Kettenlinie ist da nicht ganz optimal, ca. 5mm Versatz, der sich aber nicht nachteilig bemerkbar macht. Beim starren Rahmen stimmt die Kettenlinie genau. Das wars eigentlich schon.
Falk, SchwLAbt