Gerade mal wieder so ein Gusseisenrad in der Mache, der vergammelte Seilzug des vorderen Umwerfers soll raus, nachdem ich die Pilotin des Eisenhaufens überzeugt habe, dass es sowas auch in rostfreiem Edelstahl gibt. Pustekuchen: die Deore LX Inbusschraube versteckt sich schamhaft hinter einem Panzerplatten-Schutzblech. Nicht mal Platz für den üblichen Problemlöser, der Kugelkopf-Schlüssel versagt kläglich!
Definitiv Original-Montagezustand, die müssen die Schaltung komplett montiert und dann das Schutzblech hingeschraubt haben. Kein allzu grosses Problem für eine gutsortierte Werkstatt: Demontage mit der bösen Gripzange, Ersatz durch einen LowTech-Aussensechskant, jetzt noch einen billigen Gabelschlüssel ins Bordwerkzeug,Kittel geflickt!
Nochmal Glück gehabt, wär das Ding am Schäftlarner Berg verreckt, 3 Jahre würde ich dafür persönlich haftbar gemacht
.
Wer jetzt noch auf rechtzeitige Lieferung seiner nagelneuen Urlaubs-Sänfte fiebert, sollte sich die Zeit nehmen, den Werkzeug-Gau als Trockenübung durchzuspielen.
Mein (Peugeot!)-Nerventest hat mal 1450 Mark gekostet, Mechaniker war nicht im Preis inbegriffen!
Axel