Hallo qxxx,
willkommen im Club!
Mir geht es ähnlich wie Dir, nur dass ich genau zu diesem Thema schon ein paar Diskussionen hier im Forum miterlebt habe.
Das Problem besteht darin, dass Radfernwege im Gegensatz zu Fernstraßen für Autos keine Bundesangelegenheit sind. Deshalb sind Radwege in Deutschland überall in unterschiedlichem Zustand, unterschiedlich ausgeschildert, und auch Existenz und Aktualität von Kartenwerken sind sehr unterschiedlich. Je nachdem einfach, wer sich für die Wege verantwortlich fühlt.
Hier habe ich eine Liste von für Dich vielleicht interessanten Kartenwerken (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):
1) Das
Bayernnetz, das Dir der bayrische Innenminister gern kostenlos zusendet. Eine schöne Übersichtskarte der (zumindest verwaltungstechnisch) wichtigsten Radfernwege in Bayern. Für eine exakte Navigation der einzelnen Wege aber zu grober Maßstab. Falls Du Gebiete außerhalb Bayerns suchst, lohnt sich das googeln nach Bundesland. Hier kocht jeder sein eigenes, äußerst unterschiedliches Süppchen.
2) Die
ADFC-Radtourenkarten 1:150.000, die es in zwei preisgünstigen Boxen gesammelt gibt, hier wäre für Dich wohl die Box Süddeutschland relevant. Diese Werke beruhen weniger auf amtlichen Angaben, sondern eher auf den Erfahrungen ehrenamtlicher ADFC-Mitglieder, zudem sind sie alt.
3) Die BDR-Karten 1:100.000, zu finden
hier unter Haupka / Radkarten, die mir persönlich nicht bekannt sind und mit den ADFC-Karten konkurrieren.
Zusätzlich zu den gedruckten Karten möchte ich Dir allerdings auch die sog. TOP50-Regionalkarten bzw. die TOP200-Deutschlandkarte für den Computer ans Herz legen. Diese enthalten zwar keine Angaben zu Radwegen, man kann jedoch vielerlei sog. Overlays mit Radwegen kostenlos im Internet finden; mit diesen sind die Radwege dann de facto doch dort eingezeichnet. Dies ist sehr praktisch für die Verwendung eines kleinen GPS-Geräts am Rad. Zu den TOP50 gibt es noch eine Steigerung namens Magic Maps, was ich persönlich aber schon übertrieben finde.
Ebenfalls interessant für längere Touren ist der RadRoutenplaner 3.0, erhältlich etwa
hier. Allerdings schickt der Dich leider in der Regel eben nicht über die Radfernwege, sondern über normale Straßen. Nicht unerwähnt bleiben sollte schließlich
Radweit - einfach mal reinschauen!
Ich empfehle Dir, mehrere der o.g. Kartenwerke nach Deinem Geschmack zu kombinieren. Damit kann man dann schon ganz gut planen.
Viel Spaß beim Wege suchen,
Wolfgang