International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (lenaemmi, Nordisch, KonstantinK, uri63, Kaffeeumrührer, scherbe, 4 invisible), 340 Guests and 853 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98735 Topics
1552627 Posts

During the last 12 months 2114 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 37
Holger 36
Juergen 33
Uli 32
BaB 31
Topic Options
#182462 - 06/24/05 06:36 AM Steuersatz einstellen
Sloughi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 486
Hallo zusammen,
Ich habe meinem Rad vor einiger Zeit einen neuen Steuersatz (Ritchie Scuzzy Logic Pro) gegönnt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich die Lager gesetzt haben und ich den Steuersatz neu einstellen muss.
Ich musste aber feststellen, dass sich der Steuersatz nicht einstellen lässt. Egal wie fest ich die Einstellschraube anziehe, dass Spiel im Lager ändert sich nicht (den Vorbau habe ich natürlich vorher gelöst). Das merkwürdige ist, dass sich bei der Montage der Steuersatz sehr wohl einstellen ließ. verwirrt
Kann mir jemand aus der Patsche helfen?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print
#182474 - 06/24/05 07:18 AM Re: Steuersatz einstellen [Re: Sloughi]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Hallo Holger,

kann es sein das der Gabelschaft zu lang ist? Das Schaftrohr sollte ca. 2-5mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus enden.
Ggf. könnte die Einschlagkralle nicht weit genug eingeschlagen sein.
Ich vermute das Du beim anziehen der Verstellschraube gegen einen festen Anschlag spannst und somit nicht die Lagervorspannung erhöhst.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#182511 - 06/24/05 08:57 AM Re: Steuersatz einstellen [Re: thomas-b]
Sloughi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 486
Hallo Thomas,
hab ich auch zuerst gedacht. Um dies auszuschließen habe ich einfach einen Spacer oberhalb des Vorbaus zwischengelegt. Das hat auch nichts gebracht. Also kann ich einen zu langen Gabelschaft wohl ausschließen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print
#182523 - 06/24/05 09:44 AM Re: Steuersatz einstellen [Re: Sloughi]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Hallo Holger,

nun habe ich mit einem A-Head-Steuersatz erst seit ende April Erfahrung, bei den Ritchey- Steuersätzen ist wenn ich das richtig weiß oben ein Konus der von dem Spacer in den oberen Lagersitz gedrückt wird, diesen also nach unten Drückt und sich gleichzeitug zwischen Gabelschaft und Lagersitz verspannt. Nimm doch mal den oberen Lagersitz ab und fette dann alles (Gabelschaft, Lagersitz und Klemmkonus) gut. Wenn Du es dann neu montierst achte darauf das beim einstecken den Klemmkonuses in den Lagersitz das ganze schon in einer relativ spielfreien Position befindet. Dann solltest Du den kompletten Einstellweg des Steuersatzes zu Verfügung haben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und die Funktionsweise der Lagerklemmung richtig beschrieben (und selbst verstanden verwirrt )

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#182530 - 06/24/05 10:10 AM Re: Steuersatz einstellen [Re: thomas-b]
Sloughi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 486
Hallo Thomas,
genau so ist es. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der von dir erwähnte geschlitzte Kunststoffkonus schließt nicht bündig mit dem oberen Lagersitz ab, sondern steht ein wenig hervor. ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren. Muss denn eigentlich der Spacer nicht direkt auf dem oberen Lagersitz aufliegen? verwirrt Das habe ich schon mal an einem Rennrad gesehen. Oder hält die Schale den Druck nicht aus? Falsch gedacht. Das untere Lager nimmt ja die größten Kräfte auf, das obere dient ja mehr zur Führung und so sollte die Schale die geringen Einstellkräfte wohl abkönnnen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger

Edited by Sloughi (06/24/05 10:15 AM)
Top   Email Print
#182988 - 06/26/05 07:13 PM Re: Steuersatz einstellen [Re: thomas-b]
Sloughi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 486
Hallo Thomas,
dein Vorschlag war deutlich schwerer auszuführen als erwartet, da ich die obere Lagerschale und den Klemmkonus nicht los bekommen habe. Das Ding war bombenfest. Erst der Tipp von Merlintandem auf der Hausmesse von Hase-Bikes, einfach den Vorbau zu lösen und dann das Rad mit dem Vorderrad mehrfach auf den Boden fallen zu lassen, brachte die Lösung. Ich habe dann einfach den Klemmkonus, die Lagerschale und den Gabelschaft gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Leider ließ sich das Lagerspiel anschließend immer noch nicht einstellen verwirrt .
Vielleicht liegt es an der Rauhigkeit des Gabelschaftes. Der sieht irgendwie kugelgestrahlt aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print
#183037 - 06/26/05 09:07 PM Re: Steuersatz einstellen [Re: Sloughi]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Hallo Holger,

das mit der Rauheit des Gabelschaftes kann natürlich ein Problem sein. Allerdings kann ich im Augenblick nichts zu dem Mechanismuss anderer Steuersätze sagen, obwohl ich an dem neuen Rad einen Humpert-Steuersatz habe, aber dem haben sie mir in Witten schon montiert. Und wenn man nicht alles selber macht fehlen einem die Detailinformationen. Was ich sagen kann ist das sie Wanderer Gabel im Schaftbereich auch recht rau ist. An einem Rahmen den ich ende letzten Jahres bei dem großen E ersteiget habe und aus dem ich einem Freund ein Rad aufbaue, habe ich einen Ritchy Steuersatz mit eine Rotorgabel montiert. Die Rotorgabel ist im Schaftbereich auch recht rau. Lange Rede kurzer Sinn, neue Gabeln haben einen rauen Schaft, aber von Problemen mit Ritchy-Steuersätzen hört man nichts (oder selten grins ). Ich bin da im Augenblick auch Ratlos. Hatte gehofft das das fetten die Reibung hinreichend reduziert.
Vielleicht kann dir ein anderer Steuersatz helfen, habe gerade mal bei Chris King (ein anderer Name viel mir gerade nicht ein, dank Mario) nachgeschaut, der nutzt keinen Klemmkonus. Aber ein günstigerer tut es vielleicht auch. Humpert hat aber keine Detaildarstellungen im Internet.
Mehr kann ich im Augenblick leider nicht sagen weil ich auch ratlos bin.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#183622 - 06/28/05 08:35 PM Re: Steuersatz einstellen [Re: Sloughi]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Hallo Holger,

bin heute auf meiner Abendrunde bei meinem Händler in Mülheim vorbeigefahren und länger hängen geblieben. Wir haben dann auch über deinen Steuersatz besprochen. Als erstes solltest Du sehen wie weit die Abdeckplatte (die in der die Vorspannschraube sitzt) in den Gabelschaft reicht. Es gibt bei Ritchy Kunststoffplatten die bis in den Gabelschaft reichen (keine Platten mit Zentrierung, sondern eher Stopfen, ca. 10 bis 12mm dick) diese können sich ggf. innen im Gabelschaft verklemmen oder an der Kralle anschlagen.
Die zweite Möglichkeit ist das sich an dem Kunststoffkeil der den oberen Lagersitz klemmt sich auf der Außenseite eine Riefe gebildet hat und sich damit nicht weit genug in den Lagersitz drücken lässt. Man kann dann eventuell den Steg des Klemmkeils der dessen Schlitz überbrückt mit einem Messer herausschneiden. Damit lässt sich der Klemmkeil dann weiter in den Lagersitz drücken. Bei besseren (teureren)Ritchy -Lagern ist der Klemmkeil aus Alu.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#183782 - 06/29/05 11:55 AM Re: Steuersatz einstellen [Re: thomas-b]
Sloughi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 486
Hallo Thomas,
Danke für Deine Bemühungen.
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Händler gesprochen, bei dem ich das Lager gekauft habe. Aber er war auch ziemlich ratlos und hat mich an den Importeur verwiesen. Nach genauer Schilderung des Sachverhaltes hat er sich dazu durchgerungen mir einen neuen oberen Lagersitz, zwei Kunststoffkonen und ein Lager zu schicken. Mal schaun, was das gibt.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print

www.bikefreaks.de