International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Magnum, Gerhard O, Wer, MToboggan, 6 invisible), 402 Guests and 797 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97952 Topics
1538729 Posts

During the last 12 months 2227 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 94
panta-rhei 80
Falk 67
Sickgirl 66
macrusher 59
Topic Options
#182081 - 06/22/05 11:40 AM Upgrade Dreigangrad
Falcon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 154
Hallo!

Ich bin mir fast sicher, daß das schon einmal durchgekaut wurde. Aber alles Suchen mit und ohne Boolsche Operatoren hat nichts gebracht.

Habe da ein altes Puch Elegance (Baujahr < 1985) im Keller stehen. Schaut eigentlich noch ganz flott aus und ich könnte mir vorstellen das als Stadt- und Bahnhofsfahrad zu gebrauchen. Einen Thread hab ich gefunden, wo einer (glaube Wolfi) sein MTB in ein Sachs Dreigangrad umgebaut hat.

Mir schwebt ein bisschen ein anderer Weg vor. Hätte ganz gerne eine Siebengangnabenschaltung drin. Ganz wichtig wäre mir, daß ich mit der Hand hinten bremsen kann. Sonst komm ich irgendwie mit meinem modernen Rad durcheinander. Ja ich kenne Sheldown Browns Artikel über das Bremsen am Fahrrad.

Ausserdem könnte ich mal das Einspeichen üben, würde da ja nicht viel kaputt machen wenn es schief geht.

Also habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Peter
Top   Email Print
#182085 - 06/22/05 11:58 AM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,210
Also,

Möglichkeit 1: Shimano Inter 7 mit Rollerbrake, 244% Spreizung. Sollte problemlos zu beschaffen sein, Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)

2. Sachs/SRam Pentasport (umbeding die neue mit einem Schaltzug nehmen) ca. 250% Spreizung 126 Klemmbreite.

3. SRam S7 mit Trommelbremse oder I Brake - in Deutschland sehr selten - 308% Spreizung Klemmbreite 135 mm.

Oder wenn möglich eine Mittelzug-Felgenbremse und die oben genannten Naben mit Freilauf.

Gruß Robert
LG Robert

Edited by Flying Dutchman (06/22/05 12:20 PM)
Top   Email Print
#182086 - 06/22/05 12:18 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Flying Dutchman]
Falcon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 154
In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
Top   Email Print
#182092 - 06/22/05 12:44 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
motobecaneoldie
Member
Offline Offline
Posts: 279
In Antwort auf: Falcon

In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.


In meinem alten Stahlrenner(war 5-fach Kassette) habe ich eine 8-fach Nabe drin. Die habe ich auch reinwürgen müssen (ca.2cm). Dafür sitzt das laufrad satt drin und man könnte sich fast den Schnellspanner sparen zwinker
Bin damit nun schon 3000 Km ohne probleme gefahren.
Ich würde aber trotzdem nach der geringsten Klemmbreite schauen.
Gruß Uwe
Top   Email Print
#182105 - 06/22/05 02:06 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
Wieso? Steht Reynolds drauf oder ist er aus Alu?
Baustahl kann man mit der Hand verbiegen, CroMo ist etwas härter..
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#182148 - 06/22/05 05:48 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Nimm doch die Stram 7er, die gibt es auch mit Trommelbremse. Reicht hinten dicke aus und die Felge wird 100. Die Einbaubreite ist aber auch 135mm, um das Rahmenaufweiten kommst Du nicht drumrum.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de