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#182081 - 06/22/05 11:40 AM Upgrade Dreigangrad
Falcon
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Hallo!

Ich bin mir fast sicher, daß das schon einmal durchgekaut wurde. Aber alles Suchen mit und ohne Boolsche Operatoren hat nichts gebracht.

Habe da ein altes Puch Elegance (Baujahr < 1985) im Keller stehen. Schaut eigentlich noch ganz flott aus und ich könnte mir vorstellen das als Stadt- und Bahnhofsfahrad zu gebrauchen. Einen Thread hab ich gefunden, wo einer (glaube Wolfi) sein MTB in ein Sachs Dreigangrad umgebaut hat.

Mir schwebt ein bisschen ein anderer Weg vor. Hätte ganz gerne eine Siebengangnabenschaltung drin. Ganz wichtig wäre mir, daß ich mit der Hand hinten bremsen kann. Sonst komm ich irgendwie mit meinem modernen Rad durcheinander. Ja ich kenne Sheldown Browns Artikel über das Bremsen am Fahrrad.

Ausserdem könnte ich mal das Einspeichen üben, würde da ja nicht viel kaputt machen wenn es schief geht.

Also habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Peter
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#182085 - 06/22/05 11:58 AM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
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Posts: 3,212
Also,

Möglichkeit 1: Shimano Inter 7 mit Rollerbrake, 244% Spreizung. Sollte problemlos zu beschaffen sein, Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)

2. Sachs/SRam Pentasport (umbeding die neue mit einem Schaltzug nehmen) ca. 250% Spreizung 126 Klemmbreite.

3. SRam S7 mit Trommelbremse oder I Brake - in Deutschland sehr selten - 308% Spreizung Klemmbreite 135 mm.

Oder wenn möglich eine Mittelzug-Felgenbremse und die oben genannten Naben mit Freilauf.

Gruß Robert
LG Robert

Edited by Flying Dutchman (06/22/05 12:20 PM)
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#182086 - 06/22/05 12:18 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Flying Dutchman]
Falcon
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In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
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#182092 - 06/22/05 12:44 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
motobecaneoldie
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In Antwort auf: Falcon

In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.


In meinem alten Stahlrenner(war 5-fach Kassette) habe ich eine 8-fach Nabe drin. Die habe ich auch reinwürgen müssen (ca.2cm). Dafür sitzt das laufrad satt drin und man könnte sich fast den Schnellspanner sparen zwinker
Bin damit nun schon 3000 Km ohne probleme gefahren.
Ich würde aber trotzdem nach der geringsten Klemmbreite schauen.
Gruß Uwe
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#182105 - 06/22/05 02:06 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
mgabri
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Zitat:
Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
Wieso? Steht Reynolds drauf oder ist er aus Alu?
Baustahl kann man mit der Hand verbiegen, CroMo ist etwas härter..
Tschüss,
Michael
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#182148 - 06/22/05 05:48 PM Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Falk
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Nimm doch die Stram 7er, die gibt es auch mit Trommelbremse. Reicht hinten dicke aus und die Felge wird 100. Die Einbaubreite ist aber auch 135mm, um das Rahmenaufweiten kommst Du nicht drumrum.

Falk, SchwLAbt
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