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#181868 - 06/21/05 09:46 AM
Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
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Hallo Forum,
mein Fahrradtechnischer Hintergrund ist - das vorweg - recht bescheiden: Im Grund waren es in der Vergangenheit meistens billige Drahtesel, die im wesentlichen als Beförderungsmittel zur Uni und später zur Arbeit und zu gelegentlichen kleineren Ausflügen dienten (und dienen). Nun soll sich das ein wenig ändern, meine Freundin wohnt seit ein paar Monaten in der Schweiz, und da gibts Möglichkeiten zum Radfahrn .... Ja, und deshalb stehe ich jetzt vor dem Fahrradkaufproblem. Ich habe mal ein wenig im Forum und auch sonstwo gesurft und auch ein paar Händler hier in Karlsruhe besucht. Und mir natürlich Gedanken darüber gemacht, wofür ich das Rad einsetzen will.
Haupteinsatzzweck wird das tägliche Pendeln zur Arbeit sein. Das ist nicht weit, es ist flach hier und der Weg überwiegend geteert; Mit meinem Baumarkt-MB ging das genauso gut wie mit dem Scott danach und jetzt mit dem alten 26" Kettler. Das wäre also ein (billiges) Stadtrad mit dicken Reifen für die Bordsteine. Weiterhin wollen wir Touren fahren, vor allem wohl (verlängerte) Wochenenden, auch mal mit dem Zelt; Zunächst aber wohl keine langen (Wochen-)Trips, und sicher nicht ausserhalb von Europa. Das wäre dann wohl ein 28" Trekkingrad. Aber: wir wandern ganz gerne, und möchten Räder, mit denen auch mehr oder weniger schlecht befestigte Wanderwege mit größeren Steigungen zu bewältigen sind. Das sind dann eigentlich Mountainbikes.
So. Mein Finanzrahmen liegt irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro, mehr will ich auf keinen Fall ausgeben. Ich dachte mir, dass evtl ein 26" Trekkingrad ein guter Kompromiss sei. Der Umbau eines MTB erscheint mir weniger sinnvoll, ich sitze gerne halbwegs bequem und möchte etwas von der Gegend sehn, durch die ich fahre. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass eine bequeme Sitzhaltung und große Steigungen auf schlechten Wegen einen Widerspruch darstellen.
Im Web - und im Forum - gefunden habe ich nun die Räder von Patria und Velotraum. Da ließe sich, wenn ich bei den Komponenten nicht zu viel verlange (ich dachte an Deore bzw. Deore LX, eine einfache, robuste Federgabel und V-Bremsen), mein Finanzrahmen einhalten. Was meint Ihr dazu? Sind meine Überlegungen richtig?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Helge
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#181871 - 06/21/05 09:54 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Dogfish, Wo bleibst Du zur Begrüssung? Gruss Alex Kilometerstand 48.638 km
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#181875 - 06/21/05 10:11 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Ok, dann übernehme ich mal die Begrüssung. Zunächst mal herzlich willkommen im Forum Zu Deiner Frage: Zum Pendeln im Berufsverkehr eignen sich billigere Räder allemal, solange Du nur auf Strasse fährst. Für Touren solltest Du schon ein besseres Rad haben, was den Anforderungen Deiner Wünsche entspricht. 26" oder 28" - diese Frage wurde im Forum schon endlos diskutiert. Die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden. Wenn Du aber vorhast häufig auf Schotter oder Pisten zu fahren, eignet sich wohl eher ein MTB 26", ansonsten auch ein 28"Trekkingrad. Ich fahre selbst ein 28" Esel und bin noch auf allen möglichen Strecken zuwege gekommen Soweit ich aus Deinem Posting entnehmen kann, ist Deine Überlegung richtig. Ein ordentliches Marken-Fahrrad kostet zwar einiges, aber es lohnt sich. Möglichst zu einem Radhändler gehen, der Beratung und Service anbietet. Wenn Du das Zeug als Bastler hast, kannst Du auch einen gebrauchten Rahmen kaufen und den Rest selbst individuell aus Teilen aufbauen. Viel Glück bei der Auswahl Deines Drahtesels. Gruss Alex Kilometerstand 48.638 km
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#181879 - 06/21/05 10:20 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Hallo Helge, Herzlich willkommen im Forum (sozusagen in Vertretung von Dogfish;) Bei dir ist wenig Überzeugungsarbeit nötig, in der Preisklasse wirkt sich nicht mehr jeder € unmittelbar spürbar verbessernd aus. Achte auf gute, wenn mögliche handgefertigte Laufräder, investiere in anständige Bremsen (hab ich da Hydraulik gehört?) und vergiss die Federgabel, der Spagat zwischen gutund billig wird da nicht so recht gelingen, die Anpassungsmöglichkeit an unterschiedliche Beladungszustände ist da wohl das Wichtigste und das kostet richtig Geld, lieber in einen wirklich guten Sattel und in ergonomisch korrekte Lenkerform investieren, das bringt mehr!
Aber jetzt will ich raus (nur Deutsche und Esel gehen mittags in die Sonne!)
Axel
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#181880 - 06/21/05 10:23 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Radlfreak]
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vielleicht ist er krank??
also auch von mir ein herzliches willkommen...
grüße, Urs
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#181884 - 06/21/05 10:33 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Hallo Helge,
Herzlich willkommen, Ich denke ein Patria Terra oder Ranger wäre wohl ok. Bei Patria kannst du dir die Ausstattung nach deinen finanziellen Umständen zusammenstellen. Der Katalog von Patria ist dementsprechend umfangreich eingerichtet.
Gruß, Kryon
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#181886 - 06/21/05 10:36 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: lando]
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Sogar ich als halbwegs neuer hab es vor ihm geschafft.
Herzlich willkommen im Forum.
Ich persönlich würde in deinem Fall für ein Hardtail tendieren, so teuer sind die Zusatzteile, um es zwecksbedingt umzurüsten, auch nicht.
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Marianne und Ralf
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#181904 - 06/21/05 12:22 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wenn ich ein Fazit ziehen darf, dann würdet Ihr eher ne Hydraulikbremse nehmen, und dafür auf die Federgabel verzichten? Komfortmäßig vermisse ich sie z.Z. ja garnicht, aber ist das nicht auch ein Aspekt in Hinblick auf Belastung (Schwingung / Stöße) des übrigen Rades und der Bremswirkung? Ein Hardtail aufrüsten - daran habe ich auch schon gedacht. Was mich dabei stört, ist die Rahmengeometrie, die wohl weniger auf bequeme Sitzhaltung ausgelegt ist. Oder läßt sich das mit entsprechender Lenkereinstellung kompensieren? Ansonsten dachte ich mir, mal nach Weil der Stadt zu fahren und mir Velotraum anzusehn. Und wißt Ihr vielleicht einen Patria-Händler in der Karlsruher Gegend?
Grüße
Helge
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#181905 - 06/21/05 12:23 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Hallo Helge, auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei Deinem Budget sollte es auch kein Problem darstellen, das Rad individuell aufbauen zu lassen, man sollte halt einen entsprechend guten Radladen in der Nähe haben. Man kann sich z.B. einen relativ günstigen Stahl-Rahmen von FORT bestellen, mit Wunsch-Farbe etc. Bei www.meilenweit.net z.B.gibt es auch die Möglichkeit auf Basis von FORT.Rahmen oder anderen Rahmen das Rad individuell zusammenstellen zu lassen. (in DEORE-Ausstattung ca. 700 Euro) Sehr wichtig ist, daß das Rad optimal zu deinen Körpermaßen passt. Bei den Steigungen ist es unerheblich ob MTB oder Trekking, es ist schließlich eine Frage der Übersetzung. Ich bin mit meinen 28-er Trekking auch auf Waldwegen gut unterwegs, für richtig schlechte Wege wären natürlich etwas breiter Reifen hilfreich, so könntest Du auch bei einer Starr-Gabel genügend Komfort haben. Viel Erfolg ! Thomas
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#181911 - 06/21/05 12:47 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge
Du hast eine Schweizerin als Freundin, bist also (im Normalfall ) männlich.
Servus Helge, herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bin der, auf den die anderen mehr gewartet haben, als Du wahrscheinlich.
Bist Maschinenbau-Ingenieur. Das ist gut für Dich, vor allem für's nächste Rad. Dann wirst Du nämlich selber wissen, daß vernünftig entwickelte und hergestellte Produkte einen entsprechenden Preis haben.
Beim Rad ist es nicht anders, als mit den Maschinen. Wenn Du unter diesem Gesichtspunkt Deine zukünftige Auswahl an Teile triffst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Dein Finanzrahmen ist dafür auch ausreichend, also die gut 1500 Euro mein ich.
Schätze mal, wenn Du den ersten Ritt auf einem Velotraum hinter Dir hast, wird's Dir wie mit Deinem schweizer Mädel gehen...
In diesem Sinne, noch eine schöne Vorfreude.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (06/21/05 12:49 PM) |
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#181913 - 06/21/05 12:52 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Wenn ich ein Fazit ziehen darf, dann würdet Ihr eher ne Hydraulikbremse nehmen, und dafür auf die Federgabel verzichten? Die Meinungen zum persönlichen Traumrad variieren hier im Forum sehr stark. Finde ich auch gut so. Daher wirst du aber auch sehr unterschiedliche Empfehlungen für dein Wunschrad bekommen, je mehr Leute einen Tipp abgeben. Ich persönlich würde z.B. eine gute V-Bremse einer Magura vorziehen, niemals ein Rad ohne Federgabel kaufen (außer natürlich einen reinen Straßenrenner), lieber einen Rahmen aus Alu als aus Stahl fahren, 28- statt 26-Zoll-Räder nehmen usw. Also genau anders wie viele andere hier. Kauf dir ein gutes Crossrad mit Anlötteilen, z.B. das TDX-7 von trenga.de, um nur EIN Beispiel zu nennen. Mit einem Tubus Cargo, Steckschutzblechen, Batterielicht u.a. kannst du daraus binnen Minuten für fast jeden Einsatzzweck ein Rad basteln. Als Täglich-zur-Arbeit-Rad ists allerdings fast zu schade. Ralph
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#181916 - 06/21/05 12:55 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge,
ich bevorzuge klassische V-brakes, mein Freund der im Jahr über 5000 Km fährt, hat auch keine HS 33, und ist mit seiner LX Bremse sehr zufriden. Ich habe Avid-Bremsen. Ich denke das ist einfach auch Geschmackssache, eine V-brake kann ich jedenfalls alleine warten und brauche kein Spezial-Werkzeug und Öl dazu, einen Bowdenzug bekommt man überall auf der Welt, ob ich eine HS 33 alleine überall warten könnte wage ich zu bezweifeln. Die Dosierbarkeit ist bei der HS 33 bestimmt besser, aber der Unterschied ist nicht so groß, dß ich deshalb wechseln würde.
Gruß
Thomas
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#181921 - 06/21/05 01:37 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Chiemgauradler]
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Ich persönlich würde z.B. eine gute V-Bremse einer Magura vorziehen, niemals ein Rad ohne Federgabel kaufen (außer natürlich einen reinen Straßenrenner), lieber einen Rahmen aus Alu als aus Stahl fahren, 28- statt 26-Zoll-Räder nehmen usw. Also genau anders wie viele andere hier.
Der Helge hat schon anz vernünftige Vorstellungen. Bei 1000-1500 Euro ist natürlich keine Rohloff drin und auch kein gefedertes Rad (d.h. kein Fully; ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze ist von den Fahreigenschaften schlechter als ein ungefedertes). Für dein Geld darfst du folgendes Erwarten: ein CrMo-Rad mit XT- oder mindestens LX-Ausstattung, evtl SON (das Alltagsrad hat einen Nabendynamo verdient, das Reiserad braucht eine ordentliche Vorderradnabe), entweder Magura HS33 und Keramikfelgen oder Scheibenbremsen (wenn du in der Schweiz auch bergab fahren willst); als Reifen nicht zu schmale Semislicks mit Pannenschutz; Sattel und Lenker nach Gusto. Gruß Igel-Radler
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#181927 - 06/21/05 02:19 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Igel-Radler]
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ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze ist von den Fahreigenschaften schlechter als ein ungefedertes
Also das sehe ich aber anders! Ein gutes Hardtail mit vernünftiger Federgabel fährt sich auf Schotter- und Waldwegen IMHO deutlich besser als ein komplett ungefedertes Rad. Allein die Traktion ist durch die Federung besser (richtige Einstellung vorausgesetzt), was sich in einer besseren Lenkbarkeit bemerkbar macht. Happy trails Florian
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#181933 - 06/21/05 02:55 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Phoenix]
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Hallo! Kennt Ihr AT-Zweirad? Ich habe mir dort mein Rad zusammenstellen lassen. Bin bestens zufrieden, konnte meine eigene Farbe wählen (siehe Thread: Pimp my Fahrrad) Nein, im Ernst... ich bin mir sicher ein zuverlässiges und gutes Rad zu fahren und habe dafür 800,- € ausgegeben... Normalpreis: 1.000 (Wir haben gleich zwei gekauft - ein Herren und ein Damenrad ) Also schau da doch mal vorbei! Ich bin super zufrieden, Gruß, Michael
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#182075 - 06/22/05 11:19 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge, Patria Händler... Hier mußt du di´r das richtige nur auswählen was deinen Händler angeht...oder mal bei Patria anrufen. Kryon
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#182076 - 06/22/05 11:25 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Ok, danke. Ich werd da heut abend mal vorbeischaun. Gestern hab ich noch ein wenig in der Patria-Preisliste geschmökert; das Terra ist nicht unbedingt ein Sonderangebot. Mit Nabendynamo und Federgabel hat man die 1500€ Schallmauer locker überwunden. Aber erst mal probefahren
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#182137 - 06/22/05 05:00 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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So, komme grade von der Terra-Probefahrt. Das Rad war eine Nummer zu klein und hatte einen stark gekröpften Lenker. Aber es fuhr auf den 100m Karlsruher Innenstadt-Radweg ganz schön. Ausserdem hatte es eine Rohloff. Soviel also zur Aussagekraft dieser Probefahrt. Allgemein gefällt mir das Fahrrad allerdings sehr gut, wobei das 26" Ranger für mich vermutlich ausreichend wäre, ich brauche weder den stärkeren Rahmen noch die 40 kg Zuladung des Tubus, und die Geometrie scheint ansonsten die Gleiche. Wenn ich auf den Nabendynamo und die Maguras verzichte, wäre sogar noch ein Brooks drin. Der Händler meinte übrigens, der Rahmen sei nicht sinnvoll mit einer Federgabel zu kombinieren. Der Verzicht auf die Federgabel wirft allerdings die Frage auf, inwieweit das Rad meiner Anforderung "schlechte, steile Piste" gerecht wird. Wird Zeit, dass ich zu Velotraum komme. Na, vielleicht nächste Woche.
Grüße
Helge
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#182192 - 06/22/05 09:01 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ...
[Re: Helge]
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Hallo Helge, wenn du in Karlsruhe wohnst, lonst sich immer ein Besuch beim Mr. Bike(in der Zerrener Str) zu Pforzheim. Da kannst Du auch gleich die genialen Bergwerk-Fahrräder ansehen. Es ist sicher eins in deiner Preisklasse dabei. Ansonsten viel Spaß im Forum, ich bin Mille, der aus dem wilden Süden
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#182204 - 06/22/05 10:15 PM
Der Vollständigkeit halber....
[Re: Helge]
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Moin Helge,
dieser Thread wäre heutzutage, wir schreiben nunmehr das Jahr 2005, unvollständig, wenn nicht auch Räder mit weniger traditionellen Rahmenbauarten vorgeschlagen würden.
Es wäre schlichtweg kein Fehler, vor der geplanten Investition auch das inzwischen pralle Angebot an innovativen, ausgereiften Liegerädern in Betracht zu ziehen.
Diese eignen sich inzwischen, je nach Auslegung, für fast jeden Nutzungszweck mit Ausnahme vielleicht des sogenannten "schweren Geländes".
Ganz besonders eignen sie sich als Touren- und Reiseräder, aber auch als komfortable Stadt- und Arbeitswegräder. Abgerundet wird diese Vielseitigkeit durch eine besonders gute Eignung als Anhängerzugfahrräder, besonders für jene interessant, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist .
Beim Liegeradtreff Karlsruhe kann man sich real näher informieren, virtuell bietet sich diese und für die Schweiz die Futurebikeseite an. Darüber hinaus nennen hier im Reiseradforum rund 200 Mitglieder ein oder mehrere Liegeräder ihr Eigen.
Völlig unmissionarische Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (06/22/05 10:17 PM) |
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#182223 - 06/23/05 07:02 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge, also ich habe an meinem 26" Patria-Ranger eine Federgabel dran. Und fahre damit seit über 6000 km ohne Probleme und möchte diese auch nie wieder hergeben. Gruß Joachim
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#182230 - 06/23/05 07:37 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: mille1]
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Mille, Bergwerk ist pleite.
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#182235 - 06/23/05 07:41 AM
Re: Der Vollständigkeit halber....
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz klar sollte der Gute auch wissen, daß es Liegeräder gibt - nur: im Preisrahmen von 1500 eines, welches sich auch für mehr oder weniger schlecht befestigte Wanderwege mit größeren Steigungen eignet? MfG
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#182433 - 06/23/05 09:22 PM
Der Vollständigkeit halber....AZUB MAX?
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Heinz klar sollte der Gute auch wissen, daß es Liegeräder gibt - nur: im Preisrahmen von 1500 eines, welches sich auch für mehr oder weniger schlecht befestigte Wanderwege mit größeren Steigungen eignet? MfG Hallo Andreas, Dein Einwand ist sicher berechtigt... In der angepeilten Preislage fällt mir da nur das AZUB MAX oder ein gebrauchter niederländischer 2x26-Zöller, wie ihn atk (Optima "Condor") hat, ein. Gruß aus HH (21,4°C), HeinzH.
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#182450 - 06/23/05 10:39 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Underway in Iceland
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Hi Helge, ich würde den ganzen Ratschlägern mal ganz Sachte (!!!!) eins auf die Mütze geben, ich meine auf den Helm, verstehst du auch nur halbwegs wovon die reden??? Rohloff-Range-fully-Patria-HS11-33-V-SON-Cromo-LX-XT-tubusCargo-Velotraum..... Grüße von mir und herzlich willkommen im Forum!!! Katrin
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
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#182468 - 06/24/05 07:11 AM
Re: Der Vollständigkeit halber....AZUB MAX?
[Re: HeinzH.]
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Moinsen, Apropos günstige Lieger... Was sagt denn die Liegerad-Society zu diesem hier: http://www.recumbent.de/pages/tsunami.phpTaugt das was? Gruß Chris PS: weder bekannt, noch verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter...
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#184238 - 06/30/05 07:53 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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So, war gerade bei Velotraum. Gelernt habe ich dabei folgendes:
1.) Das Rad fährt sich prima. Bin quer durch Weil der Stadt gekurvt (übrigens nett dort) und hatte viel Spaß. 2.) Ich möchte eine Federgabel. Einerseits, weils auf dem Kopfsteinpflaster sehr angenehm war, andererseits, weil ich mir davon mehr Spaß auf schlechten Pisten verspreche. 3.) Ich möchte einen Nabendynamo. Das resultiert aus der Einsicht, dass ich etwa sechs Monate im Jahr fast täglich mit Licht fahre und dass ein Seitenläufer Dreck und Erschütterungen eher übelnimmt. 4.) Das Rad sieht so komisch aus wie befürchtet. Es muss wohl am ansteigenden Oberrohr liegen, jedenfalls find ich es im Vergleich zum Terra nicht schön. 5.) Ein Velotraum, das diesen Anforderungen (und den ganzen anderen) gerecht wird, kostet mindestens 1600 €
An Komponenten haben wir nun folgendes festgelegt: - Eine Magura Vidar Federgabel (gedämpfte Schraubenfeder). Was haltet Ihr von der? - Eine komplette LX Ausstattung, Kurbel und Umwerfer aus 2003 (spart 60 € - lohnt sich das?) - die Standardpedale - Marathon Cross Reifen - den Tubus Cargo - einen Shimano NX71 Dynamo. Er ist deutlich billiger als der SON und laut Verkäufer nicht soo viel schlechter, die Lager seien XT-Qualität. Was meint Ihr? - Shimano Deore V-Brakes, hauptsächlich wegen des Preises.
Offen ist nun noch, ob XL Stahlrahmen oder langer L Alurahmen. Für den Alurahmen spricht, dass er flacher ist und leicher, für den Stahlrahmen die Ermüdungsfreiheit des Werkstoffes, die geringere Beulanfälligkeit und der geringere Klau-Anreiz. Wobei ich denke, das man dieses Rad ganz gerne auch einfach nur wegen der Komponenten klauen wird.
Prinzipiell ist das wohl schon das Rad, das ich suche und brauche ... in Anbetracht des Preises frage ich mich mittlerweile aber schon ein wenig, ob ich nicht lieber ein Winora, Bergamont oder sonst ein Hardtail MTB mit Licht und Schutzblechen ausrüsten sollte ....
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#184241 - 06/30/05 08:02 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge War ja nicht so der Brüller... Kann Dir nur sagen, was ICH machen würde... ...würde mir für soviel Geld k e i n Rad kaufen, daß mir nicht gefällt. Gruß Mario
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#184254 - 06/30/05 08:28 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, kann ich verstehn. Aber eigentlich will ichs ja nicht angugge, sondern druffhogge. Nö, die Optik ist schon nebensächlich, eigentlich ... Es fuhr sich echt angenehmer als das Terra, lebendiger und wendiger. Und ich hatte direkt das Gefühl, richtig zu sitzen -das hab ich selten bei fremden Fahrrädern. Also was das betrifft, wars wirklich ein Erfolg....
btw: Danke für den Hinweis auf die Liegeräder, Heinz. Hier in der Stadt sieht man so einige, aber was den Preis und vor allem die Quasi-Nutzung als MTB betrifft, ist das, fürchte ich, nicht das Richtige für mich ...
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#184274 - 06/30/05 09:22 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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So, jetzt haben sich die Missionare ausgemährt, also kommen wir auf den Boden der Tatsachen und den ursprünglichen Daseinszweck deines Radls zurück: 1000 bis 1500 Euro, zweckmäßig auch für ruppelige Wege und nicht so arg aufwändig. Hab ich das richtig verstanden? Daher: Vergiss Rohloff-Naben, vergiss SON-Dynamos, vergiss vor allem Liegeräder und vergiss "einfache" Federgabeln. Keine Federgabel ist besser als eine einfache Federgabel. Das effektive Federn ist eine eher komplexe Angelegenheit und ist bei 28" noch immer wenig ausgereift (oder mit starken Einschränkungen verbunden).
Im Prinzip kann dich Folgende Kategorie von Fahrrad weiterbringen Rotor und Steppenwolf .
Da gibt´s noch andere Marken, die in frage kämen. Wichtig wäre vorerst zu entscheiden: Fährst du mit Gepäck, bevorzugst du befestigte oder unbefestigte Wege, fährst du eher im Flachen oder am Berg, eher sportlich oder gemächlich. Desweiteren - wer nicht im Dunkeln fahren mag, braucht nie einen SON und wer nicht in Matsch und Schnee fährt, braucht keine Scheibenbrense. Wer nicht durchs Gelände schrubbt, braucht keine Federgabel und die Rohloffnabe ist ohnehin nur etwas für Leute, die weder Kinder zu ernähren haben oder diesen die Ferien nicht gönnen.
Jaha, es gibt eine reihe von ewigen Zwergingerwahrheiten.
(Und Liegeradler werden öfter von Hunden gebissen)
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Edited by zwerginger (06/30/05 09:28 PM) |
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#184296 - 06/30/05 10:31 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hallo Helge, zwei Denkanstöße möchte ich geben, und zwar zu diesen beiden Punkten: 2.) Ich möchte eine Federgabel. Einerseits, weils auf dem Kopfsteinpflaster sehr angenehm war, andererseits, weil ich mir davon mehr Spaß auf schlechten Pisten verspreche. 3.) Ich möchte einen Nabendynamo. Das resultiert aus der Einsicht, dass ich etwa sechs Monate im Jahr fast täglich mit Licht fahre und dass ein Seitenläufer Dreck und Erschütterungen eher übelnimmt.
Es überrascht mich, dass Dich die Federgabel ausgerechnet auf Kopfsteinpflaster begeistert hat. Das ist nämlich eigentlich nicht deren Stärke. Die hochfrequenten, kurzen Stöße werden eher von den Reifen als von was anderem aufgefangen. Federungen spielen ihre Stärke bei niederfrequenten, langen Stößen aus, wie man sie im Gelände oder beim Hoch- und Runterfahren von Kantsteinen findet. Daher mein Rat: versuch mal durch Testen entsprechender Räder, welcher Effekt wirklich von der Gabel kommt und welcher vom breiteren Reifen mit weniger Druck (Extremfall: Rennreifen 9Bar vs. BigApple 2Bar). Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Experiment Deine Wunschliste drastisch ändert. Übrigens: trägst Du Radhandschuhe? Gute Exemplare erhöhen nicht nur die Sicherheit in einem oft unterschätzem Ausmaß, sondern dämpfen auch ganz erheblich Vibrationen an den Händen. Zum Nabendynamo die Empfehlung: probier den Dynamo unbedingt vorher aus, den Du kaufen willst, und zwar bei abgeschaltetem Licht und hoher Geschwindigkeit (über 20km/h). Genau dort haben nämlich die billigeren Exemplare ihre Schwäche in Form eines durch Wirbelströme erhöhten Widerstands. Wenn Du den nicht spürst oder irrelevant findest, isses gut. Anderenfalls wiederhole das Experiment mit dem nächst teureren Modell. Liebe Grüße, Wolfgang
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#186449 - 07/09/05 08:17 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: malamut]
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Ich bringe meinen Hilfe-Ich-suche-ein-Fahrrad-Tread mal wieder nach oben, wenn Ihr nichts dagegen habt. Mein Stand Anfang letzter Woche war eigentlich ein Velotraum mit LX-Ausstattung. Dann merkte ich, dass ich doch gerne HS 33 UND eine Federgabel mit Lock-Out UND die 324er Pedale hätte. Und so kostet das Velotraum dann - ohne Licht, mit dem Gedanken, weiterhin meine Batterieleuchte zu benutzen, hatte ich mich schon abgefunden - über 1700 Euro. Zuviel. In einer Rolle rückwärts bin ich nun wieder beim Trenga TDH-7 gelandet, dass ich zu allererst gefahren hatte. Oder bei einem aufgerüsteten Steppenwolf Timber. Das Trenga fährt sich sehr schön, ich denke, um lange Strecken zurückzulegen, ist das sicher das richtige Rad. Aber Gebirgspisten sind damit natürlich nicht zu machen. Beim Steppenwolf wiederrum - gefahren bin ichs noch nicht, aber ich schätze die Rahmengeometrie ähnlich ein wie bei meinem alten Scott - kann ich mir zwar sehr gut vorstellen, dass es auch für schlechte Passagen geeignet ist. Aber lange Strecken mit so einem Fahrrad? Ich weiß nicht ... So langsam beginne ich einzusehen, dass mein Anforderungsprofil wohl zu weit gespannt ist, oder? Ein bequemes Langstreckenrad, das auch als MTB taugt, das gibt es so wohl nicht ...
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#186450 - 07/09/05 08:22 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Ein bequemes Langstreckenrad, das auch als MTB taugt, das gibt es so wohl nicht ... Panzerfahrer, Euer Einsatz!Falk, SchwLAbt
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#186453 - 07/09/05 08:44 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Naja, die eierlegende Wollmilchsau gibt's natürlich auch hier wie immer nicht. Aber Falk hat recht. Wenn du ein richtig geländegängiges Reiserad willst, gibt's die Delites. Dann musst du aber mit saftigen Preisen (im Falle einer guten Austattung) und allen sonstigen Nachteilen eines Fullys leben.
Sonst kannst du ja auch noch an einem guten MTB nen Gepäckträger montieren; das kraxelt dann auch durch's Gebirge. Und warum sollten längere Strecken mit vernünftigem Sattel und Lenker da ein Problem sein? Beschwer' dich dann allerdings bloß nicht bei mir, wenn du mit den Füßen an die Taschen stößt!
Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber warum sollte ein 26-zöllges Reiserad mit dicken Schlappen nicht geländegängig genug sein? Nur, wenn man dann auch noch eine Federgabel will, wird's halt teuer, außer man nimmt Müll von RST...so ist das nun mal.
Roman
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#186480 - 07/10/05 06:16 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: malamut]
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Hola Wolfgang Du möchtest ein Fahrrad was (fast) alles mit macht? Kauf dir ein vernünftigen 26" MTB so das auch Gepäckträger hinten anbringen kannst ohne das du mit dem Füßen an den Taschen daran kommst. Möchtest Du eine mehr wöchentliche Tour machen und es reicht dir nicht an Gepäcktaschen, dann kannst Du ein Lowrider anbringen. Wenn Du dann wider zurück bist von der Tour, kannst du alles abmontieren (Gepäckträger/Lowrider) wenn Du möchtest, und somit hast du ein leichtes MTB unter dem hintern. So mach ich es und fahre sehr gut damit.
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#186512 - 07/10/05 09:22 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: José María]
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ich fahr auch ein MTB mit federgabel und Gepäckträger. Mit Ortlieb-taschen stößt man natürlich mit den Fersen an die Taschen. Aber seit dem ich die asymetrischen Taschen von VAUDE fahre, habe ich dieses Problem nicht mehr (Trotz Größe 46). Vorn habe ich keinen Gepäckträger. Mann schleppt eh immer zuviel mit. Wegen Balance habe ich 4 Flaschenhalter, in die schwere Sachen kommen. Zeltgestänge kommt ans unterrohr und Isomatten (2Stck) und Zelthülle auf Gepäckträger. Damit bin ch schon mal aus Spaß nen Parcour auf nem Schulhof gefahren. die Kids haben sich amüsiert.
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#186521 - 07/10/05 09:57 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Job]
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Ok, vielen Dank für die Tips. Ich werde wohl doch noch mal ein MTB probefahren .... auf in die nächste Runde
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#186527 - 07/10/05 10:21 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Wolfram]
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Wenigstens an den Ausfallenden sollte es aber Aufnahmen für den Träger geben. Auf der Achse befestigte Träger sind absolut Murks. Bergfahrradrahmen mit voller Lagerpunktausrüstung sollten doch kein Problem sein, mein Rahmen hat der Herr Stevens (höcchstpersönlich) zusammengekleistert, und das schon 1997: Falk, SchwLAbt
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#186929 - 07/11/05 06:41 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Falk]
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Hallo Falk Auf der Achse befestigte Träger sind absolut Murks.
da ich für das Rad meiner Tochter einen OLDMMANMOUNTAIN Gepäckträger bestellt habe, hat mich Dein Statement doch etwas irritiert! Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Immerhin gibt OMM lebenslange Garantie auf die Gepäckträger. Dass das Gepäck nicht gefedert ist würde mich nicht stören - ist es bei den meisten Reiserädern ja auch nicht. Und dass die Gepäcklast direkt auf der Achse liegt und nicht an irgendwelchen dünnen Rahmenösen erscheint mir auch nicht von Nachteil ( außer vielleicht bei einem PLatten...) Also wo liegt das Problem ?
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#186935 - 07/11/05 06:52 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: GUBAB]
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Genau darum geht es. Der Radaus- und -einbau ist absolut nervig, vor allem bei waagerechten Ausfallenden. Wenn Du noch eine Hohlachse mit Stehbolzen hast, wird es ganz eklig, da gibt es nichts, worauf sich der Träger abstützen könnte. Ein Gepäckträger auf einer Schwinge, das ist das Allerletzte. Dann lieber starr.
Falk, SchwLAbt
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#186938 - 07/11/05 06:56 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: GUBAB]
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ungefederte Massen unterliegen bei Federung immer sehr hohen dynamischen balastungen. merkt jeder, der eine Lampe am Bügel der Federgabel befestigt hat. Gepäck sollte daher IMMER zur gefederten Masse gehören!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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#186948 - 07/11/05 07:13 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Job]
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Eben! Leider habe ich an der Gabel vom Gelenkrahmen das Gegenteil, da ging es nicht anders. Sonst habe ich gemeint, besser als ein ungefederter Heckträger ist ein starrer Hinterbau.
Falk, SchwLAbt
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#187347 - 07/13/05 07:51 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Falk]
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So, ich habe mich gestern entschieden - zwischendurch habe ich schon selbst nicht mehr daran geglaubt Es wurde ein Trenga TDH 7. Momentan kriegts noch einen Shimano Nabendynamo (den aktuellen 70er) und Klickpedale, nächste Woche gehts dann los. Für das Trenga entschieden habe ich mich, weil: - es von den Komponenten her genau meinen Vorstellungen entspricht (komplette LX, HS33, Federgabel mit Lockout, Tubus Träger) - Eine für mich sehr angenehme Sitzhaltung bietet, nicht zu flach und nicht zu aufrecht - mir das Rad für die Ausstattung preiswert erscheint Von unserer ursprünglichen Anforderung, geländetaugliche Räder zu kaufen, sind wir ein wenig abgekommen, nachdem wir am Wochenende überlegt haben, was wir in näherer Zukunft eigentlich fahren wollen. Das hat die Entscheidung dann auch wieder ein wenig erleichtert So, und jetzt bin ich mal gespannt .... auf alle Fälle vielen Dank für die ausführliche Beratung - das Forum war eine große Hilfe!
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#189668 - 07/22/05 09:22 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Hurra, ich hab es - schon seit Mittwoch. Bin dann Mittwoch abend noch ne kleine Runde gefahren und bisher zu folgenden Schlüssen gekommen: Es fährt sehr angenehm, ohne großen Widerstand und sicher, auch wenns flotter wird; Dabei trotzdem nicht langweilig. Die Sitzposition ist etwas flacher als gewohnt, aber ich hab mich nach den ersten 2 Stunden nicht unwohl gefühlt. Nur an der Sattelneigung bin ich noch am Schrauben. Es ist kein Rad für schlechte Waldwege oder sowas. Eine kürzere Strecke auf ausgewaschenem Feldweg hab ich hinter mich gebracht und mich bei dickeren Steinen oder Ästen immer sehr unwohl gefühlt ... die Marathon sind halt doch recht schmal, und die 28 Zoll Laufräder doch recht groß ... das stimmt mich etwas bedenklich. Es ist definitiv ein Rad um lange schnell zu fahren. Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 30 in der Ebene hatt ich, glaub ich, noch nie. Wenn ich "normal" auf der Plattformseite des Pedals stehe, stoße ich an die Ortliebs, eingeklickt gehts. Ein kürzerer Hinterbau wäre bei meinen 45er Füßen wohl nicht gut gewesen ... Klickpedale sind ein Traum Morgen gehts dann erst mal ins Saarland, die ersten 100 km am Stück mit diesem Rad (und seit Jahren überhaupt mal wieder) ... danach weiß ich dann, ob ichs wieder zurückbringen will *grins* Grüße Helge
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#189677 - 07/22/05 10:18 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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hallo Helge na dann schmeiss doch mal ein photo in den monsterthread! da würde sich bestimmt nicht nur der Dogfish freuen ä gruess - Wilu PS: ach, und ändere doch endlich mal die entsprechenden angaben in deinem profil!
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Edited by Wilu (07/22/05 10:20 AM) |
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#189696 - 07/22/05 11:43 AM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Wilu]
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Mach ich, wenn ich zurück bin - im Pfälzer Wald findet sich bestimmt eine schönere Kulisse als vor meiner Haustür. Hoffentlich hält das Wetter halbwegs, bin am Mittwoch schon kräftig geduscht worden. Und hab dabei gelernt, dass die Ortlieb dicht und die Radkarten wasserfest sind - es hat alles seine zwei Seiten
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#189850 - 07/22/05 11:44 PM
Re: Hallo zusammen! Und gleich eine erste Frage ..
[Re: Helge]
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Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 30 in der Ebene
die ersten 100 km am Stück mit diesem Rad (und seit Jahren überhaupt mal wieder) ... Helge
Na, Hut ab. Nach Anfänger hört sich das nicht grade an. Glückwunsch zum neuen Rad. Gruß Anderl
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Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt.
Being a good loser is a despicable evasion. An insult to the sporting spirit. All good losers should be banned from sports | |
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