Hallo Zusammen,
tschuldigung, aber ich muss mich hier mal räuspern. Ich fahre selber eine 3x8 und mein lieber Vater mit 110 kg fährt eine 3x7. Das ist die beste Nabe die ich kenne. Punkt.
Das jedes Bauteil einem gewissen Verschleiss unterliegt ist doch klar. Nicht umsonst wird jede normale Maschine gewartet und Teile werden getauscht, bevor sie größeren Schaden anrichten. (Siehe z.B. Zahnriemen beim PKW)
Da bei einem Rad ja jedes Gramm wichtig ist, ist der "sinnvolle" Bereich hier sehr eng.
Aus verlässlichler Quelle weiss ich, das die 3x7 sehr gut läuft. Der Händler hat davon mehrere Hundert verkauft, ohne Probleme und ist eine ehrliche Haut. Daher würde ich da nicht viel aufhebens machen und das Teil zu SRAM schicken und denen in Aussicht stellen mich im Web sehr positiv über den guten Kundenservice zu äusseren, sofern er denn auch so ist. Die können schon, wenn sie wollen. Und dann sollen die das Teil eben wieder fit machen.
Zur Info:
Radhändler gehen davon aus das nach 1500-2500 km die Ritzel und Kette runter sind und nach 5000 die vorderen auch. Die dabei entstehenden Kosten sind eben "normal".
Ich bin meine 3x8 jedenfalls auch schon sehr viel gefahren ca. 4000 km und finde sie immer noch optimal besonders im Hinblick auf die Entfaltung, wo die Rohloff einfach nicht mitkommt. Im Winter werde ich die mal zerlegen und checken was damit los ist, weil ich Zahnräder einfach immer total Klasse finde.
In Zukunft werde ich die Ketten immer im 3er Satz fahren und alle 500 km tauschen, da ich auch kein Grösus bin. Bitte nicht in den verkehrten HAls bekommen, aber das musste ich mal so sagen.
Viele Grüße Jürgen