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#181539 - 06/19/05 06:13 PM
HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
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Grüß euch alle! Zuerst ist ein Backen der HS 33 (ca- 3 Jahre alt) des Tandems regelmäßig steckengeblieben, deshalb habe ich, wie empfohlen, die Bremsbacken getauscht. Einer der beiden Backen war interessanterweise hinten um 2mm weiter abgenützt als vorne. (Auch der neue Backen steht schief.) Da die Magura, soweit ich das sehe (sofern ich nichts in der kurzen Zeit übersehen habe ), keine Vorrichtung hat, mit der die Backen genauer an die Felgen angepasst werden können, frage ich mich, was da der Grund sein kann. Sollte wirklich der Anlötteil an der Gabel schief stehen? Alle 4 Backen sind ziemlich genau 1mm abgenützt (der schief stehende im Schnitt), ist das wirklich soviel, dass ich die Backen tauschen muss? (Bei den V-Brakes fahre ich, bis sie wirklich nicht mehr taugen, und das braucht noch lange!) Ein weiteres Problem: Bei derselben Bremse hat sich das Einstellrädchen am Bremshebel, mit dem der Verschleiß ausgeglichen wird, immer wieder sehr schnell (also innerhalb von 1/2 Stunde oder so) zurückgestellt, ich weiß aber nicht wie. Was kann da los sein? Nebenbei: Luft ist sicher keine im Bremssystem, ich habe lange genug meine alten Autos repariert, um das zu erkennen. fragt euch ein heute etwas ratloser (wenn auch radreicher ) irg
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#181540 - 06/19/05 06:18 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: irg]
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Hi, man kann sehrwohl die Bremsbacken parallel zur Felge ausrichten. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber es muss ja auch nur ein mal gemacht werden.
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#181542 - 06/19/05 06:50 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: BastelHolger]
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#181549 - 06/19/05 07:20 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jan,
Du hast an jeder Seite der Bremse 2 Inbusschrauben. Mit der einen schraubst du die Bremse an den Canti Sockel und mit der anderen den Brakebooster fest, bzw da wir er eingehängt. Wenn du diese beiden Schaurben löst kannst du die Bremse ausrichten. So geht dies bei meiner Bremse (modell 2004 mit evolutionsadapter). Ob es bei älteren Modellen ander ging kann ich nicht sagen.
Mfg Holger
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#181551 - 06/19/05 07:28 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: birdy1986]
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Schon klar, aber damit kann man nicht den "Anstellwinkel" zur Felge ändern. An meinem alten Radel hatte ich das selbe "Problem" (allerdings eh diese Patenthalterungen). Es war aber beidseitig und ich bin davon ausgegangen das es ein Feature und kein Bug ist (V-Brake Beläge soll man ja auch schief anstellen). ... ich hatte aber auch schon mächtig schiefe neue Beläge, hast du darauf bei der Montage geachtet? Zum Bremsgriff fällt mir nichts ein, nur: , damit fährst du? Und dann noch am Tandem?
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#181552 - 06/19/05 07:31 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: irg]
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Servus irg, zuerst einmal schaust Du mal auf der Seite von Magura nach. Dort findest Du die Montageanleitung für die HS 33. Dann besorg Dir einen Satz neue Beläge (falls Du keine mehr hast) und richte die Bremse neu aus. Die Beläge müssen im Ruhezustand parallel zu der Felge stehen. Neue Beläge solltest Du deshalb nehmen, damit Du nicht eventuell die schon abgefahrenen Beläge parallel ausrichtest. Dann müsste es funktionieren. Es ist mit etwas Fummelei verbunden, ich persönlich finde es aber gar nicht so schlimm. Wenn ich da an meine früheren Cantis zurückdenke. Übrigens: Vergiß nicht vor dem einstellen, die Belagnachstellschrauben (TPA) ganz zurückzudrehen. Aber das steht auch in der Anleitung. Viel Glück.
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#181553 - 06/19/05 07:40 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: jfkoehle]
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Hallo,
wenn Du mit Anstellwinkel meinst, ob die Beläge vorn oder hinten zuerst auf die Felge treffen, kann man dies sehr wohl einstellen. Die Bremszylinder können doch ziemlich frei in den Evolution-Adaptern bewegt werden. Hast Du eventuell den schwarzen Plastikring nicht montiert? Ich bin soeben extra in den Keller, um sicherzustellen, keinen Mist zu erzählen. Ich kenne allerdings nur die alten Maguras, kann also zu dem neuen Befestigungssystem nichts sagen.
Auch Dir kann ich nur empfehlen, das Handbuch auf der Maguraseite anzuschauen.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
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#181554 - 06/19/05 07:44 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: irg]
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Ein weiteres Problem: Bei derselben Bremse hat sich das Einstellrädchen am Bremshebel, mit dem der Verschleiß ausgeglichen wird, immer wieder sehr schnell (also innerhalb von 1/2 Stunde oder so) zurückgestellt, ich weiß aber nicht wie. Was kann da los sein?
Da ich die HS 66 fahre, kann ich nur vermuten: Manchmal sollen die Schrauben abbrechen. Schraube sie mal vorsichtig raus und schau nach, ob dies der Fall ist. Ansonsten würde ich Schraubensicherungskleber verwenden. Dieser war bei der HS 66 serienmäßig vorhanden. Vielleicht ist er bei Dir mittlerweile vollig verschwunden.
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#181561 - 06/19/05 08:12 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: Thomas S]
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Ok, überzeugt ich habe es gerade ebenfalls ausprobiert . Auch wenn ich die Konstruktion nicht wirklich nachvollziehen kann.
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#181566 - 06/19/05 08:31 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: jfkoehle]
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Gottseidank, Jan Ich stand schon in den Startlöchern... Hab's nämlich vorhin auch ausprobiert, bei meinen neuen HS 33. Klappt einwandfrei, nicht mal so ein Gefummel, wie bei der alten. Läßt sich relativ schnell einstellen, auch parallel zur Felge, eh klar. Gruß Mario
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#181609 - 06/19/05 11:17 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: dogfish]
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Klappt einwandfrei, nicht mal so ein Gefummel, wie bei der alten. Läßt sich relativ schnell einstellen, auch parallel zur Felge, eh klar. Gruß Mario Naja, also ich empfinde die Einstellung mit den Evo2-Adaptern nicht unbedingt als Verbesserung gegenüber dem System bis 2004, beides ist mindestens gleich fummelig, ...... und ich habe einige Übung in der HSxx Montage. Grüsse Thomas
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#181617 - 06/20/05 06:05 AM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: Thomas B]
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Hallo, Zwar weiss ich jetzt nicht, was an den Maguras bis jetzt an Verbesserungen vorgenommen, aber ich hatte meine HS33 2002 gekauft, und um die Bremsbacken richtig auszurichten, ist auch eine verzwickte Fummelei. Das kann dann schon die Geduld auf eine harte Probe stellen. Aber Übung macht den Meister.... Gruss Alex Kilometerstand 48.608 km
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#181633 - 06/20/05 07:28 AM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: Thomas B]
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Naja, also ich empfinde die Einstellung mit den Evo2-Adaptern nicht unbedingt als Verbesserung gegenüber dem System bis 2004, beides ist mindestens gleich fummelig, ...... und ich habe einige Übung in der HSxx Montage. Hallo Thomas,
fummelig ist es auf alle fälle. Die Evo2 habe ich noch nicht benutzt. Kenne nur die Evo-Adapter, aber auch da gibt es Variationen. Das ältere System, bei dem Die obere Abstützung mit einem Konus (der mit einer Schraube in den Adapter gezogen wird) am Adapter gehalten wird und die neuere Version wo dies durch eine Stirnverzahnung mit Verschraubung.
Will man bei dem neueren Version den Winkel des Bremszylinders ändern, muss man das ganze System neu justieren. Man bräuchte eigentlich drei Hände. Bei dem Alten bleibt beim lösen der Oberen Verschraubung zumindest die Positionierung der Adapters erhalten und man kann seine Aufmerksamkeit ganz auf den Zylinder richten.
Gruß
Thomas
PS. Ab dem Modelljahr 2000 hat der “Evolution adaptor“ die Stirnverzahnung, siehe Ersatzteile 2004 und früher .
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Edited by thomas_b (06/20/05 08:06 AM) |
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#181686 - 06/20/05 12:30 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: thomas-b]
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Hallo! Danke einmal für alle Tipps! In den nächsten Tagen kann ich nicht wirklich basteln, weil ich mit den beiden Kleinen alleine bin, mit meinen Erfolgen (oder Mißerfolgen ) kann ich also nicht so bald aufwarten. (Sonst sitze ich zwischen meinen Kinderchen und den vielen von diesen in die Wiese verschleppten Bremsen-Teilen, während meine Frau mit der etwas Älteren sich in Paris vergnügt... ) Ich werd also doch einmal das blöde Ding (oder bin ich blöde? Ich liebe einfache Dinge, nicht nur am Fahrrad!) mehr oder weniger ganz zerlegen müssen, um zu verstehen, wie es funktioniert. Sorge wegen der sich selbst zurückstellenden Bremse muss sich übrigens niemand machen, sie funktioniert auch in der Ausgangsposition, hat nur einen sehr langen Hebelweg, bis sie anspricht. (Sonst wäre ich natürlich schon längst nicht mehr gefahren.) danke fürs erste! irg
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#181711 - 06/20/05 02:57 PM
Re: HS 33: u.a. Bremsbacken schief abgenützt
[Re: irg]
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Servus irg,
Du hast zwar geschrieben, daß Du sicher bist, daß keine Luft im System ist. Aber um ganz sicher zu gehen. Die Bremsnehmer müssen sich schon bei der kleinsten Bewegung am Bremshebel bewegen. Sollte dies nicht der Fall sein ist doch Luft drin.
Viel Spaß mit den Kleinen
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