29581 Members
98677 Topics
1551698 Posts
During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#17978 - 08/21/02 04:08 AM
Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
|
Anonym
Unregistered
|
HAllo zusammen, nach der abgesagten Donau-Radtour nun unser neuer Plan: entlang des Rheins von KOnstanz nach Hause (Aurich, Ostfriesland). Wer hat Tipps, was wir besuchen, beachten, ... sollten?
Gruß, Eckhard
|
Top
|
Print
|
|
#18056 - 08/21/02 08:34 PM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Anonymous]
|
Member

Offline
Posts: 5
|
Hallo zusammen, ich habe mich aufgrund der schnellen und guten Kommentare zu meinen Anfragen in den letzten Tagen dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden. Eine kurze Vorstellung meiner Person und Aktivitäten werde ich nach unserem Urlaub nachholen, momentan habe ich leider nicht so viel Zeit.
Gruß auis der Mitte Ostfrieslands,
Eckhard
|
Top
|
Print
|
|
#18057 - 08/21/02 08:41 PM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Anonym]
|
Hartmut
Unregistered
|
Hallo Eckhard, da Dir hier noch niemand geantwortet hat, mach ich mal den Anfang. Ähh...tja, mein Flevo war ja noch nie auf langer Reise, drum hab ich Dir mal 'nen Thread von Leuten rausgesucht, die sich da besser auskennen. Besonders der Beitrag von Gerhard ist glaub ich sehr beachtenswert Gruß in die nachbarliche Region, vom Südfriesen PS: Bist Du Freitag im Chat??
|
Top
|
Print
|
|
#18098 - 08/22/02 08:32 AM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Anonym]
|
Moderator

Offline
Posts: 14,928
|
Hallo, ich würde nicht entlang des Rheins fahren, denn die Strecke ist für meinen Geschmack am Oberrhein langweilig und nicht besonders toll zu fahren. Schöner ist es vom Bodensee aus ins Donautal und weiter zum Neckar zu fahren. Dann dem Neckarradweg folgen und ab Horb über Nagold- und Enztal-Radweg Stuttgart umgehen. Später dann über den Odenwald-Madonnen-Radweg zur Tauber, weiter zum Main, über die Hessischen Fernradwege zur Weser und dann nordwärts. Oder vom Neckar aus direkt über den Hess. R9 zur Weser. Leider habe ich keine Zeit mehr, Dir genauere Infos zu geben, denn ab morgen bin ich selber auf Tour. Hilfreiche Webseiten: Bodensee, Donau, Neckar, ....Radfernwege HessenWeser-Radweg. Viele weitere Infos zu einzelnen Abschnitten der Strecke sind über Suchmaschinen einfach zu finden. Der Donau-Radweg soll im Übrigen bis Wien wieder durchgängig befahrbar sein. An der Donau sind auch nur noch ganz wenige Strassen wg. Hochwasser gesperrt. Da man die letzten Tage sehen konnte, dass diese Sperrungen entsprechend der Fliessrichtung immer weiter aufgehoben wurden, kann man guter Dinge sein, dass der Spuk bald ganz vorüber ist. Gruss Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#18292 - 08/25/02 02:43 PM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Anonym]
|
Member

Offline
Posts: 138
|
Hallo Eckhard,
Tourentip:
Von Konstanz-Waldshut-Schluchsee-Titisee-Höllental-Freiburg-Breisach-Colmar,dann zur elsäss.Weinstraße in Richtung Wissembourg- Bobenthal-Erlenbach(Burg Bewartstein)-Darstein-Rinntal-Kaiserslautern -Bad Kreuznach-Bingen-Koblenz-Köln
Auf diesem Streckenabschnitt seht ihr viel.Burgen und Winzerdörfer, viele Seen und natürliche Flußläufe,wie z.b die Alsenz von Winnweiler nach Bingen am Rhein.Colmar und die schönen Fachwerkhäuser im Elsass sind ein unbedingtes Muß. Probiert den"Flammkuchen"den Pinot Noir und Coq au vin. Kulinarisch hat das Elsass einiges zu bieten. Auch im Pfälzer Wald findet ihr schöne Streckenabschnitte und kaum KFZ-Verkehr! Besucht unbedingt Bad-Münster am Stein!
Gruß Ronald
|
Top
|
Print
|
|
#18295 - 08/25/02 04:35 PM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Ronald]
|
Member

Offline
Posts: 5,687
|
Titisee-Höllental-Freiburg Meinst Du etwa die B 31? Wolfrad
|
Top
|
Print
|
|
#18302 - 08/25/02 06:47 PM
Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
[Re: Wolfrad]
|
Member

Offline
Posts: 138
|
Hallo Wolfrad,
Jo,auf der B 31 bin ich selber schon runtergedüst.Der obere Teilabschnitt bis Kirchzarten ist megageil. An einigen Stellen ist der Fahrbahnbelag gut benässt,deshalb vorsicht beim Bremsen! Wegen dem starken Verkehr würd ich halt auf die Abendstunden oder Sonntage ausweichen.Da fahren keine Brummis und Kleinlaster. Für Mountainbikefahrer bietet sich die Tour Nr.12 an,die vom Titisee ausgehend nach Kirchzarten führt,von dort aus gibt es gute Radwege bis Freiburg-City.
Gruß Ronald
|
Top
|
Print
|
|
|