International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Räuber Kneißl), 527 Guests and 820 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98384 Topics
1547209 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 32
chrisli 32
Topic Options
#179693 - 06/10/05 01:19 PM Bowdenzuege (Rohloff Speedhub)
Franco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 388
Muessen sie vom Hersteller angeschafft werden oder ist nur der exacte Durchmesser was zaehlt (externe Schaltansteuerung) ?

ciao
Top   Email Print
#179700 - 06/10/05 01:46 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: Franco]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Bei der externen Schaltbox kann man ganz normale Schaltzüge wie für ein normales Kettenschaltwerk verwenden.
Genau das ist ja der Hauptvorteil der externen Schaltbox.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#179703 - 06/10/05 01:54 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: Franco]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bei den Seilen ist es wirklich egal, von wo sie kommen. Hauptsache, rostfrei, Verzinkte werden auf längere Sicht nicht leichtgängig bleiben. Die Innenhüllen habe ich aber noch in keiner anderen Variante gesehen. Bau diese durchgehend ein, offen laufende Seile sind auch eine Ursache für Schwergang.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#179704 - 06/10/05 01:57 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: Franco]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Franco

Falls Du damit die kompletten Züge meinst...

...habe mir sagen lassen, daß die Originalzüge für die Rohloff am besten seien.

Das wiederum meint "Rohloff", wenn Du bei denen nachfrägst. grins

Nun, wem kannst Du heute noch trauen? schmunzel

Bild' Dir Deine Meinung, weiß leider auch nicht mehr. zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#179711 - 06/10/05 02:06 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: joerg046]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Moin,

Zitat:
Genau das ist ja der Hauptvorteil der externen Schaltbox.

wieso sollte das bei der internen Ansteuerung nicht moeglich sein? Das einzige, was du da noch zusaetzlich brauchst, ist doch das Schaltseil. Die Schaltzuege sind doch die gleichen wie bei der externen Ansteuerung.

Viele Gruesse,
Maik.
Top   Email Print
#179724 - 06/10/05 02:52 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: Franco]
Franco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 388
Vielen Dank ihr zusammen!
Top   Email Print
#179727 - 06/10/05 03:01 PM Re: Bowdenzuege (Rohloff Speedhub) [Re: MaikHH]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: MaikHH

Moin,

Zitat:
Genau das ist ja der Hauptvorteil der externen Schaltbox.

wieso sollte das bei der internen Ansteuerung nicht moeglich sein? Das einzige, was du da noch zusaetzlich brauchst, ist doch das Schaltseil. Die Schaltzuege sind doch die gleichen wie bei der externen Ansteuerung.

Viele Gruesse,
Maik.


Genau das sehe ich doch als Vorteil, man braucht das spezielle Interne Seil nicht zu wechseln, weil keins dran ist und sich unterwegs keine Gedanken über die Verfügbarkeit vor Ort zu machen.
Man spart sich also ein Seil, das man evtl. unterwegs schlecht auftreiben kann.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de