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#178556 - 06/06/05 10:27 PM Schaltwerk SRAM X.9
HeinzH.
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Moin,

hat jemand von Euch bereits das (relativ) neue SRAM Schaltwerk X.9 Einsatz?



Und wenn ja, wie ist es?

Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
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#178566 - 06/06/05 11:13 PM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
Phoenix
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Hallo Heinz,
in ungefähr einer Woche kann ich dir mehr berichten, dann ist es an meinem MTB dran. Vom Probefahren an anderen Rädern her hat es mir auf jedenfall sehr gut gefallen. Die Gangwechsel waren knackig, allerdings ist es erstmal ungewöhnlich nur noch mit dem Daumen zu schalten. Der Vorteil ist halt das man gleichzeitig bremsen und schalten kann, bzw. die Finger zum Schalten nicht vom Bremshebel nehmen muss. Sehr gut gefällt mir noch, dass das Schaltwerk nicht mehr gegen die Kettenstrebe schalgen kann. Und es ist ein optischer Leckerbissen grins! Na ja, ausführliches kommt dann in Kürze.

Happy trails
Florian
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#178626 - 06/07/05 08:53 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: Phoenix]
HeinzH.
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Zitat:
"Und es ist ein optischer Leckerbissen...."


Moin Florian,

wenn ich gaaanz ehrlich bin, war dies auch einer von mehreren Gründen, mir, anläßlich der Erstinspektion* meines Reiserades in Winterwijk, ein X.9 Schaltwerk mitzubestellen.
Eigentlich wollte ich ja ein schönes Campagnolo Schaltwerk wie an meinem BEVO-Bike, aber wie ich mit "wolfi´s" Hilfe herausfand, passt das nicht zur SRAM 1:1 Bowdenzugübersetzung...

Das originale (silber lackierte) SRAM-DualDrive Schaltwerk paßt optisch nicht so recht zum ansonsten edel ausgestatteten neuen Rad zwinker ... Finde ich listig

Technisch spricht u.a. die bewährte lineare Schaltzugeinführung von direkt von vorn (ohne den 180° Bogen) für das SRAM X.9

Auf der SRAM HP steht unter sonstiges "optional medium Käfig" ohne Bezug zu einer anderen Typnummer. Was sagt uns das? Auch bei den Versendern wird nur eine X.9-Variante angeboten.
"Medium" würde mir nämlich zugunsten von mehr Bodenfreiheit (des Schaltwerks) genügen, da ich auch nach Einsatzzweck-Optimierung nur eine Kapazität von 31 Zähnen benötige.

Letztlich würde mich auch der Produktionsort des X.9 interessieren, ich denke aber, ich werde diesen anhand des auf der Packung aufgedruckten Barcodes identifizieren können.

Auf Deinen Bericht bin ich gespannt,
Gruß aus HH,
HeinzH.

*Das Rad habe ich bereits, selbstverständlich auf eigenen Rädern, von Münster nach Winterwijk überführt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#178638 - 06/07/05 09:46 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
Phoenix
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In Antwort auf: HeinzH.

Auf der SRAM HP steht unter sonstiges "optional medium Käfig" ohne Bezug zu einer anderen Typnummer. Was sagt uns das? Auch bei den Versendern wird nur eine X.9-Variante angeboten.


Hallo Heinz,
das X.9 mit medium cage bekommst du bei H&S Bike-Discount und TNC-Hamburg. Ich selbst habe mir die long cage Variante im Set mit den X.9 Triggern bestellt. Am MTB ist mir die größere Kapazität lieber, auch wenn ich sie wohl nur selten benötigen werde. Das 1:1 Übersetzungsverhältniss hat es mir auch angetan, die Schaltperformance soll unter Last ja besser sein. Es gibt übrigens ein Video vom X.9 im Vergleich zum XT in ruppigem Gelände. Fand ich schon überzeugend. Download (28mb)

Happy trails
Florian
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#178654 - 06/07/05 10:52 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
jfkoehle
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Ich bin mit meinem X.0 auch wunderbar zufrieden, würde aber nie wieder bei 20" einen long cage nehmen zwinker.

Funktionell gibts bisher nix zu meckern, schnelle präszise Schaltvorgänge.

Kommt auch Amiland, oder? Sowas an deinem Rad? zwinker
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#178656 - 06/07/05 10:59 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
cyberp
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Hi,
ich habe an meinem MTB ein X.9 und es mittlerweile 1000 km durch den Wald und über Singletrails "geprügelt". Schaltet immer noch so perfekt wie am Anfang und macht keine Probleme. Ich würde es wieder kaufen und Shimano vorziehen. BTW die Sram Trigger finde ich persönlich auch besser als Shimano Rapidfire.

Gruss
Christian
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#178687 - 06/07/05 12:31 PM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
dogfish
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Hallo Heinz

Unser "Metzgertier" hat sowas an seinem neuen Göppel. schmunzel

Schau mal in "Unsere Räder" auf Seite 28, unteres Drittel.

Du frägst, wie es so ist?

Ein geiles Teil, sagt ex-4158. lach

Gruß Mario

Edited by Zak (02/15/08 09:34 AM)
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#178890 - 06/08/05 07:01 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
ex-4158
Unregistered
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#178943 - 06/08/05 09:43 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: jfkoehle]
HeinzH.
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Zitat:
"...nie wieder bei 20" einen long cage nehmen.."


Moin Jan,
vermutlich hast Du aber doch die Long Cage Version gewählt, weil Du sie kapazitätsmäßig benötigst(?)

Wobei ich bisher keine Angaben gefunden habe, welche Zähnedifferenzkapazitäten die beiden X-9 Versionen "Medium Cage" und "Long Cage" jeweils aufweisen....

Vom technischen Gefühl zwinker her denke ich aber, daß ich bei einer Differenz von 31 Zähnen mit der "Medium Cage" Version, der Schaltarm ist 7,7cm kurz (Long Cage = 9,3cm), wie ich sie an meiner Schönheit habe, keine Probleme haben sollte.

Produktionsort USA(?): Lieber wäre mir natürlich, wenn der Produktionsort in Schweinfurt läge. Immerhin kann man die USA, was HiTec-Produkte anbetrifft, nicht als "Billiglohnland" bezeichnen.

Der Umwerfer (noch Shimano) wird als nächstes auf jeden Fall gegen ein europäisches Produkt (Campagnolo) ausgetauscht.

Gruß erst einmal von der Elbe an die Elbe,

HeinzH.
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#178946 - 06/08/05 09:50 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: cyberp]
HeinzH.
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Moin Christian,
danke für die Rückmeldung! Schalten tue ich mein Schaltwerk DualDrive bedingt allerdings mit dem (1:1-)Drehgriff, wie auf diesem "Cockpitfoto" zu sehen ist. Das Jonglieren mit zwei Drehgriffen (mit dem linken Drehgriff bediene ich den Umwerfer) und einem (Naben-)Schalter rechts ist übrigens gar kein Problem.
Gruß aus HH,
HeinzH.
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#178953 - 06/08/05 10:11 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: Phoenix]
HeinzH.
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Zitat:
"Am MTB ist mir die größere Kapazität lieber, auch wenn ich sie wohl nur selten benötigen werde."


Moin Florian,

bei einem 26" Hinterrad wäre es auch für mich klar: Ich würde dann auch (vorsorglich) die "Long Cage"-Version einbauen. Bei einem 20"-Laufrad allerdings ist es angebracht, von der "Optik" mal abgesehen, mit jedem Millimeter zu geizen, da das untere Schaltröllchen zum Drecksammeln neigt. Wäre mein "Neues" als Alltagsrad vorgesehen gewesen, hätte ich mich mit der "Dolphin" mit 2x20" Laufrädern auch schwer getan und vielleicht eher den Lynxx gewählt.

Aber angesichts meiner zweieinhalb weiteren Liegeräder in den Kellern zwinker will ich die "Dolphin" nur zum Touren und Reisen benutzen. Es gibt nämlich (m.E.) nicht härteres und verschleißenderes für ein Fahrrad wie den täglichen Alltags- und Allround-Einsatz.

Der SRAM/Shimano Vergleichsfilm ist überzeugend, wobei das Thema nicht nur im Gelände, sondern, vielleicht sogar noch mehr, auch auf groben Kopfsteinpflaster akut ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (06/08/05 10:12 AM)
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#178956 - 06/08/05 10:19 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: ]
HeinzH.
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Moin Mario,

danke für die Rückmeldung! Betreffs der Zugführung gibt es übrigens in den Niederlanden (ich glaub von M5*) ein Umrüstkitsatz, der es ermöglicht, auch traditionell angesteuerte Schaltwerke von Shimano usw. direkt von vorn ("bowdenzugtechnisch") anzusteuern.

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Nicht missionarisch gemeint grins
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#182918 - 06/26/05 11:22 AM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: HeinzH.]
Phoenix
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Hallo Heinz,
auch wenn du dein X.9 mittlerweile selber schon hast, hier nun meine ersten Erfahrungen (alles natürlich IMHO zwinker):
Der Einbau erfolgte sehr schnell und einfach. Die Einstellung des Schwenkbereichs erfolgte sogar leichter als bei den Schimano Schaltwerken. Die Zugverlegung ist viel logischer als bei der Konkurrenz und sieht auch einfach besser aus. Nachdem alles eingestellt und die Trigger montiert waren, gings erstmal zu einer kleinen Probefahrt. Das Schalten nur mit dem Daumen ist anfangs etwas ungewohnt. Allerdings hatte ich nach zwei Tagen dann nur noch Probleme als ich mein Reiserad mit Schimano Rpidfire fuhr grins. Ersteinmal eingewöhnt erscheint das System deutlich sinnvoller als die Schimano Shifter. Bremsen und schalten gleichzeitig? Kein Problem! Die Schaltperformance ist phantastisch! Liegt min. auf XT-Niveau vielleicht auch darüber. Die Gangwechsel erfolgen knackig und schnell, scheeint aber etwas lauter zu sein als bei Schimano. Durch die 1:1 Ratio ist nur ein geringer Hebelweg nötig um den Gang zu wechseln. Drückt man den Hebel ganz durch, so kann man 3 Gänge nach oben schalten. Auch unter Last (im Wiegetritt) schaltet es noch, wenn auch mit knacken. Dadurch dass das Schaltwerk nicht Richtung Kettenstrebe beweglich ist, ist es auf ruppigen Passagen deutlich leiser als die Schimano Schaltwerke, da die Kette seltener gegen die Strebe schlägt (und das Schaltwerk halt auch nicht.
Alles in allem ist dieses Schaltwerk einfach ein Traum! grins Jeder der ein neues Rad mit Kettenschaltung zusammenstellt sollte das X.9 unbedingt berücksichtigen. cool Ach ja, es sieht auch einfach SUPER aus. Bilder gibt's im "Unsere Räder" Thread auf Seite 36. Wenn noch fragen sind, immer her damit!

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#185181 - 07/04/05 08:37 PM Re: Schaltwerk SRAM X.9 [Re: Phoenix]
HeinzH.
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Hallo Florian,
Deine Anmerkungen zum SRAM X-9 Schaltwerk werden, finde ich, durch mein aktuelles Foto vom 3.Juli gut illustriert, finde ich.
Besonders die logische Bowdenzugverlegeung kommt m.E. auf dem Foto gut "rüber"...
Gruß aus HH,
HeinzH.
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