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#177982 - 06/04/05 07:49 PM Montage Rohloff an Delite yellow + Kette
wro
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Hallo,

ich hatte in meinem anderen Thread geschrieben, dass ich in Klausur bin. Also um es ehrlich zu gestehen. Ich bin fast vom "Rohloff-Glauben" abgefallen. Grund: Wirkungsgrad, Gewicht. Gerettet hat mich schließlich ein Freerider. Ca. 150 m von der Firma ist ein Real Supermarkt. Dort stand in der Mittagspause ein Kona mit Rohloff. Ich bin extra nochmal zurückgelaufen um es nährer zu betrachten. Gerade als ich weggehen wollte kam der Besitzer. Nach unserem Gespräch war ich noch nicht ganz überzeugt zurückzukehren. Aber nach Studium einiger Rohloff-Threads und der Rohloff-Seiten hat sich mein Entschluß doch nochmal umgekehrt.

D.h. wenn ich wüßte Rohloff würde eine leichtere Nabe mit nur 2 Planetengetrieben und somit auch mit weniger Gängen bringen, dann würde ich nochmals warten, bwz. solange billigere Kettenschaltung fahren. Die weniger Gänge würde ich mit 2 Kettenblätter ausgleichen.

Aber nun zu meinen beiden Fragen:

1. Montage am yellow. Nach Studium der Rohloff-Seiten ist mir klar, dass es verschiedene Möglichkeiten der Montage gibt. Aber welche konkret nun für den yellow-Rahmen in Frage kommen und wie die Preisunterschiede sind, das hat sich mir nicht erschlossen. Wie bereits erwähnt möchte ich auch hinten eine Scheibenbremse, Magura Louise.

2. Der "Freerider" erwähnte, dass er eine Sram-Kette hätte mit Schnellverschluß. Deshalb könne er ein größeres Kettenblatt montieren und die Kette leicht anpassen in dem die fehlenden Glieder schnell einsetzt. In einem anderen Thread habe ich nun gerade von der Wippermann-Kette gelesen. Ich werde Falks Rat befolgen und mal mit 46/16 anfangen. Aber falls es sich dann herausstellen sollte, das ich lieber noch etwas größer will, wäre so eine Kette nicht schlecht. Taugen die Schnellverschlüsse was und welche Ketten kommen dann in Frage?


Gruß Wolfgang
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#178091 - 06/05/05 12:06 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
Falk
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Auf die 7er Rohlolff brauchst Du nicht zu warten, die kommt aller Wahrscheinlichkeit nie. Geplant war sie mal, gleiche Qualität wie die 14er, wegen der Beziehungen zu Generator sollte sie "Leipzig" heissen. Den Aufkleberentwurf habe ich schon gesehen. Sie wäre aber beim notwendigen Preis gegenüber den anderen 7ern quasi unverkäuflich gewesen, den Unterschied in der Lagerung sieht man ja von aussen nicht. Wer eine "normale" Schaltnabe kauft, fährt damit, bis nichts mehr geht, dann kauft er ein neues Fahrrad. Ich höre ständig Räuberpistolen von der Unmöglichkeit, Schaltnaben zu zerlegen oder zu reparieren, auch habe ich in meiner Umgebung niemanden, der diese jemals geöffnet hätte. Das einzige, was ich höre, ist "wartungsfrei".

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #178101 - 06/05/05 12:33 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
Flachfahrer
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Na wenn du unbedingt willst, dann mach doch einfach! zwinker

Bei den Preisen für Delite und Rohloff darst du eigentlich einen technischen support erwarten, bei dem du dir solche Gedanken nicht selber machen mußt. grins

MfG

p.s.: Wenn man gerade "Ausrüstung Bike" aufmacht sind gleichzeitig aktuell: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette ... Scheibenbremsen SON und ROHLOFF wie einspeichen ? ... Wippermann Kette auf Rohloff.......... ; sowie zwei Threads über die Ausstattung neuer Räder, wo es u.a. auch um Rohloff als Schaltung für diese Räder geht. Und das sind ja nur die aktuellen!

Langsam kommt mir das viele Gewirble drumrum spanisch vor listig

MfG
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#178146 - 06/05/05 04:31 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
Efbert
Commercial Participant
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Hallo Wofgang,
weil es der Zufall so will - seit drei Tagen habe ich eine Speedhub in meinem ziemlich neuen Delite Silver. (Das Silver war vor einigen Monaten eine Kulanzleistung von r&m nachdem an meinem bisherigen delite blue die Hinterradschwinge gebrochen war.) Die Deore-Schaltung (noch von dem Vorgänger Delite blue) hatte sich neulich verabschiedet und so habe ich mich, auch durch die Diskussionen hier im Forum, dazu anregen lassen, die bisherige Kettenschaltung durch die dicke Nabe zu ersetzen. Selber schraube ich aufgrund meiner wenigen freien Stunden nicht gerne und so hat es mein Händler hier gemacht. Nach dessen Auskunft ganz unproblematisch. Die Drehmomentstütze ist wohl bei dem Ausfallende nicht erforderlich und das ist ja wohl beim Yellow das gleiche wie beim Silver, wohl aber ein Kettenspanner. Für die Ritzel / Kettenblatt-Kombination habe ich auch 16/46 gewählt (wurde hier auch schon irgendwoanders empfohlen). Kette ist Rohloff SLT 99. Warum denkst Du denn nicht an eine Rohloff-Kette? Kommt doch aus dem selben Stall und hat soch auch die beste Reputation.
Also meine Erfahrungen nach den ersten zwei Tagen (2x Berlin-Potsdam und zurück so ca. 110 Km) sind etwas enttäuschend: ich hatte die ganze Zeit das Gefühl Gegenwind zu haben und unter dem Strich war meine Durchschnittsgeschwindigkeit über diese Strecke auch jedesmal 2 Km/h geringer als bislang mit der Kettenschaltung. Ich nehme schon an, dass das mit der Rohloff und nicht mit meiner sicherlich nicht immer optimalen Tagesform (sitze eben wenigstens 10 Stunden am Tag am Schreibtisch) zu tun hat. Auch bekomme ich das Gefühl, dass ich vielleicht doch ein kleineres Ritzel wählen sollte - die unteren Gänge (1-7) scheinen hier in der Ebene überhaupt nicht erforderlich zu sein, wogegen ich bei den wenigen kleinen Gefällestrecken an der Havel schon mal bis in den 14. Gang schalten konnte. Aber wie gesagt, wirkliche Steigungen haben wir hier nicht.
Also das Mehrgewicht der Nabe ist glaube ich für einen Normalo wie mich kein Argument (fahre ja auch noch ein immer sehr gewichtiges Schloss mit mir herum). Der geringere Wirkungsgrad - und ich glaube der ist es den ich hier so negativ bemerkte - aber schon. Ob ich mir nun tatsächlich mein geplantes Norwid Skagerrak mit einer Rohloff-Nabe ausstatten werde, weiß ich jetzt aber tatsächlich nicht mehr. Ich fürchte, da wird irgendwo die Spritzigkeit verloren gehen, die ich mir ja gerade dann von so einem Rad auch erwarten würde, wieder drunter leiden - auch wenn ich eigentlich das ständige Justieren und Einstellen und die Schleifgeräusche und die Angst vor dem Verschalten (ja auch nach den vielen Jahren noch) bei den Kettenschaltungen satt habe.
Gruß
Armin
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#178159 - 06/05/05 05:13 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
Wilu
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Zitat:
Taugen die Schnellverschlüsse was und welche Ketten kommen dann in Frage?

die dinger von Wippermann sind guuut!
ok, ich habe das teil erst seit gut 1500km in gebrauch. hat sich nie von selbst geöffnet (die kette ist ja ständig unter zug), lässt sich aber ganz leicht von hand öffnen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#178265 - 06/06/05 06:47 AM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: Efbert]
thory
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Hallo Armin und Wolfgang,

(wir können hier ja bald ein Delite -Unterforum aufmachen...)

im Ernst: schlechterer Wirkungsgrad bei der Rohloff in den unteren 7 Gängen: das entspricht auch meinem subjektiven Eindruck, gilt aber wirklich nur für die unteren 7 Gänge. Bei 8-14 kann ich keinen Unterschied zur kettenschaltung bemerken. Einen Freerider mit Rohloff auszurüsten ist super, hätte ich auch gerne. Im schwierigem Gelände ist es ein riesen Vorteil mit "einem Dreh" x Gänge runterschalten zu können, selbst wenn man schon fast steht. Ausserdem eignet sich die Rohloff viel besser auf den Rodelbahnen im Winter grins grins
Daraus würde ich aber nicht auf das Delite yellow schliessen, der Einsatzbereich ist doch irgendwie ganz anders. Mein Entscheidungskriterium wäre: Alltagsrad, das eine hohe Laufleistung bringen soll und wo man die Schaltung defakto vergessen möchte: Rohloff.
Sportliches Rad, vielleicht schielst Du ja auch auf den Tacho und versuchst den bestmöglichen Schnitt zu fahren: Kettenschaltung.

Ach so: die r-m Leute sind an sich kundenfreundlich, d.h. wenn Du technische Fragen hast beantworten die Dir in der Regel ausführlich und kurzfristig. Einfach eine mail schreiben, mail Adresse findest Du auf deren Homepage.

Als Kette fahre ich bei der Rohloff nur billige Nabenschaltungsketten von Shimano, nicht diese teuren, schmalen und verschleissgeilen 9fach Ketten weder von Rohloff noch von Shimano.

Gruss
Thomas
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#178271 - 06/06/05 07:34 AM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: thory]
Flachfahrer
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In Antwort auf: thory

im Ernst: schlechterer Wirkungsgrad bei der Rohloff in den unteren 7 Gängen: das entspricht auch meinem subjektiven Eindruck, gilt aber wirklich nur für die unteren 7 Gänge. Bei 8-14 kann ich keinen Unterschied zur kettenschaltung bemerken.


Ich vermute mal, das hat nichts aber auch gar nichts mit der rohloff zu tun, sondern du pumpst in den unteren Gängen viel Verlustleistung in die Federung.
Kuckst du hier: http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm
mit dem Programm kannst du auch eine eingelenk-upright-Federung simulieren, einfach mal den Zollstock an den Delite-Hinterbau halten, diese Geometrie simulieren und dann spuckt dir das Programm die Verlustleistung in Prozent aus, beachte rechts oben den interessanten Schieber füt Nabenschaltung! zwinker

MfG
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#178277 - 06/06/05 07:55 AM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: Flachfahrer]
thory
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Ich habe den link gesehen, ich habe den auch schon mit r-m Leuten diskutiert. Würde ja bedeuten, dass man einen arretierbaren Dämpfer für Bergfahrten braucht. r-m meint das spielt nicht die grosse rolle, dafür sei die Kettenzuglinie nahezu ideal mit dem Schwingendrehpunkt im Einklang. Daraufhin habe ich mit Hilfe des Gummirings die Amplitude des Dämpfers beim Treten auf glatten Ausphalt gemessen. Dabei konnte ich keinen signifikanten Unterschied in Abhängigkeit von den Gängen bestimmen. Mir ist klar, dass das keine "wissenschaftliche" Methode ist.
Auffällig ist, dass das delite in jedem Gang wippt, auch im 11. (also nicht übersetzt) und auch in 12, 13, 14, also hier übersetzt die Nabe. Wenn das Drehmoment der Nabe eine grosse Rolle spielen würde, dann würde ich erwarten:
Wippen nimmt zu je kleiner der Gang ist.
Kein Einfluss im 11. Gang
Gegenläufiger Einfluss in den Gängen 12-14. Was ich hingegen in der praxis gesehen habe ist mehr oder weniger gleiches Wippen in allen Gängen.
Das ist für mich deshalb wichtig, denn ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Wäre der Einfluss des Drehmomentes der Nabe gross bräuchte ich einen Dämpfer mit Lockout für Bergfahrten. Wenn es sich aber i.W. nur im das "Tretwippen" handelt, dann wäre ein SPV Dämpfer für mich geeigneter.

Gruss
Thomas
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#178337 - 06/06/05 12:43 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: thory]
Flachfahrer
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In Antwort auf: thory
r-m meint das spielt nicht die grosse rolle, dafür sei die Kettenzuglinie nahezu ideal mit dem Schwingendrehpunkt im Einklang.


Habe ich an meinem Lieger auch gedacht. Die Kettenlinie ist auch ideal - für Kettenschaltungen. Ich fahre aber eine 7-Gang-Nabe und mit der wippt die Schwinge im untersten Gang spürbar. Und die 14-Gang-Nabe untersetzt ja noch wesentich weiter.

off-topic: konnte mit dem Kreuzotter-Programm aber eine simple Lösung für eine nabenschaltungs-gerechte Kettenlinie finden, womit sich zumindest in den Untersetzungen die Verluste minimieren.

MfG
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#178350 - 06/06/05 01:07 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: Flachfahrer]
thory
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na, dann schaue ich mir das Kreuzotter programm doch mal genauer an. Nur, wie änderet man die Kettenlinie, wenn man nicht der Konstrukteur des Rahmens ist?

Gruss
Thomas
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#178367 - 06/06/05 02:03 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: thory]
Flachfahrer
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In Antwort auf: thory
Nur, wie änderet man die Kettenlinie, wenn man nicht der Konstrukteur des Rahmens ist?


Beim Upright höchstens minimal durch die Kettenblatt-Ritzel-Kombination. Kann ja aber auch wirklich sein, daß die Hinterbaugeometrie wirklich gut mit Nabenschaltung funktioniert. Ich würde erstmal durchsimulieren, ob Handlungsbedarf besteht oder nur Verluste in vertretbarem Rahmen auftreten.

Bei mir am Lieger habe ich das Glück zwischen mit und ohne Kettenumlenkung wählen zu können und ausgerechnet ohne die Umlenkung ist´s in den unteren Gängen besser. Ansonsten hätte man am Lieger noch die Möglichkeit, die Umlenkung zu variieren. aber naja, unterschiedliche Baustellen
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#178393 - 06/06/05 03:21 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: thory]
Falk
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Das Wippen hat doch nichts mit der Getriebeübersetzuing zu tun, sondern mit dem Kettenzug über, am oder unter dem Schwingenlager. Die Zugkraft kommt nunmal stoßweise am Hinterrad an, sogar beim kugelrund drehenden Theodor und anderen Rennfahrern, das die relativ großen hin-und hergehenden Massen auch noch wirken, kommt dazu. Bei meinen hinten starren Böcken merke ich keinen Unterschied im Wirkungsgrad der Streckengänge.

Falk, SchwLAbt
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#178457 - 06/06/05 05:48 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: Falk]
thory
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hallo Falk,
hättest Du die Diskussion genau gelesen... also nochmal für Dich zwinker (gerne): die These ist (und das ganze nachrechenbar bei Kreuzotter), dass das Drehmoment der Nabenschaltung das Wippen unterstützt. Und das Drehmoment der Nabenschaltung ist Null im direkten Gang (also wenn nix übersetzt wird) und nimmt mit der übersetzung bzw der Untersetzung zu. Im 1. Gang untersetzt die Rohloffnabe am stärksten und deshalb ist das in den Rahmen eingeleitete Drehmoment am grössten. Ergo, soweit die Theorie, der Beitrag des Drehmomentes am Wippen am grössten.
Das die nicht immer kreisrund rotierenden Beine des Fahrers den grössten Anteil am Wippen haben (und bei Kettenschaltungen den einzigsten) steht ausser Frage.

@ Flachfahrer: ich werde mal den Delite Hinterbau bei Kreiuzotter eingeben, mal sehen zu was das führt.

Gruss
Thomas
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#178461 - 06/06/05 06:03 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: Falk]
theodor
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"...kugelrund drehenden Theodor..."

Danke für die Blumen, aber "der Geist ist willig , doch das Fleisch ist schwach" und so ertappe ich mich immer wieder, wenn ich mal was Gefedertes probefahre, dabei den Rahmen in anregende Schwingungen zu versetzen ( vulgo: Kamelritt) solange die Federung nicht blockierbar ist. Manche mögen das tolerieren, ich nicht! Daher kein gefedertes Fahrrad außer MTB, da muß es leider sein.
Es soll ja jetzt neue Federungssysteme geben, die kettenzug- oder wiegetrittverursachte Schwingungen von untergrundbedingten Schlägen unterscheiden können. Im Liegeradbereich würde ich mir sowas auch fürs Straßenrad wünschen.

Gruß

Theodor
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#178491 - 06/06/05 06:58 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: ]
thory
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In Antwort auf: theodor


Es soll ja jetzt neue Federungssysteme geben, die kettenzug- oder wiegetrittverursachte Schwingungen von untergrundbedingten Schlägen unterscheiden können.


Gibts nicht erst seit heute, ich habe mir so ein Rad im November zugelegt (Specialized Epic). Gesteuert wird die Federung von einem kleine Gewicht, das durch Unebenheiten im Untergrund aus seiner Ruhelage beschleunigt wird und dadurch die Federung freigibt. Das Passiert in "Echtzeit", d.h. wenn Du Wiegetritt fährst ist das starr wie ein Rennrad und wenn dann die Bordsteinkante kommt, ist die federung sofort da. Geht es danach auf Asphalt weiter, fährst Du wieder "Rennrad".
Inwieweit das auf Dein Dalli shark übertragbar ist weiss ich nicht. Am ehesten ginge noch die Federgabel, die ist jedoch sündhaft teuer, wenn man diese einzeln kauftt (heisst Fox Terralogic, gibts mit 80 und mit 100mm Federweg).
Der Hinterbaudämpfer entspricht keiner Norm, da das Massenträgheitsventil genau senkrecht auf der Hinterachse sitzt, um die auf die Achse wirkende Beschleunigung optimal mitzubekommen. Nach meiner Kenntnis verbaut nur Specialized am Epic und an einigen Enduro Typen diesen Dämpfer. Alle anderen Hersteller setzten auf SPV oder Platformdamping, oder wie auch immer das jeweils genannt wird. Hier wird die Einfedergeschwindigkeit unterschieden: Treten passiert mit langsamer Frequenz, Schlaglöcher kommen schnell. Nur klappt diese Trennung nicht 100% und versagt bei Wiegetritt gänzlich. Hier ist das "Brain" von Specialized das einzigste System, dass ein vom Wiegetritt unbeeinflusstes vollgefedertes Rad bietet.

Gruss
Thomas
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#178564 - 06/06/05 11:11 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
wro
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Topic starter
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Danke für eure Beiträge. Ich möchte hier noch was zum Gewicht der Rohloff sagen. Wenn ich das Gesamtgewicht des Rades betrachte ist das Mehrgewicht zu verkraften, wie auch Armin sagt. Beim gefederten Hinterbau stört mich allerdings, dass sich das gesamte Gewicht der Schaltung zu den ungefederten Massen addiert.

Wenn ich mir z.B. Zwergingers Hardtail in der Galerie anschaue, einfach schön mit Rohloff. Schöne Kettenlinie ohne Spanner und sonstigen Schnickschnack.

@ Armin: Ich denke der "Gegenwind" wird mit zunehmder Fahrleistung etwas nachlassen, wenn die Rohloff mal eingefahren ist. Aber weggehen wird er nicht ganz. Das ist letztendlich der Grund, warum ich noch mal in mich gehen werde. 2 Fahrten sind einerseits auch noch kein großer Beweis, andererseits hast du nur die Schaltung gewechselt. Da fällt der geringere Wirkungsgrad vielleicht mehr auf als wenn man mit einem komplett neuen Rad zur Rohloff wechselt. Ich bin mal gespannt, wie sich deine Meinung weiter entwickelt und was es dann beim Norwid letztendlich wird.

@ Thomas:
Zitat:
Sportliches Rad, vielleicht schielst Du ja auch auf den Tacho und versuchst den bestmöglichen Schnitt zu fahren: Kettenschaltung.
Ich fürchte fast, dass ich so einer bin.

Bei der Wipp-Diskussion schließe ich mich Falk an. Zumal Thomas ja selbst sagt:
Zitat:
Gegenläufiger Einfluss in den Gängen 12-14. Was ich hingegen in der praxis gesehen habe ist mehr oder weniger gleiches Wippen in allen Gängen.
Zum Lieger kann ich nichts sagen, das ist mir die Kinematik nicht geläufig genug.


Gruß Wolfgang

PS: Vielleicht lasse ich in zukünftigen Threads das Delite yellow in der Überschrift lieber weg, scheint zum roten Tuch zu werden. grins
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#178681 - 06/07/05 12:02 PM Re: Montage Rohloff an Delite yellow + Kette [Re: wro]
Rollovelo
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Hallo Wolfgang
Ich will nicht in die übliche für oder gegen R... Polemik verfallen, hab lustigerweise gestern aber genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: Nach über einem Jahr wieder mal auf einem Rad mit Kettenschaltung - ein teures Cannondale kein Schrott - und ich habe mich damit über ein paar Schwarzwaldhügel gequält und mich gefühlt wie seit der letzten Radtour bei Eisregen vor der Passhöhe nicht mehr.
Mit objektven Daten hat das sicher nix zu tun, ich bin einfach an die Rohloff gewöhnt. Und an die etwas spezielle Art, damit ganz schnell zu schalten.
Meine erste Probefahrt mit der Getriebnabe hatte mich übrigens auch sehr enttäuscht, ich fand das Ding unglaublich träge und schwer und die Gänge blieben mir ständig "hängen".
Braucht halt alles seine Zeit! Als ich meinen jetzigen leichten und wendigen Singlespeed-Stahlrahmen (mit Starrgabel und Scheibenbremsen) mit der Rohloff ausgerüstet hatte, war ich aber sofort überzeugt. So fühlt sich das Schaltgetriebe sehr spritzig an.
Gruss, Rollo
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