International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Isaantourer, gerold, iassu), 282 Guests and 598 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98449 Topics
1548306 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Juergen 37
Toxxi 35
Topic Options
#17749 - 08/18/02 12:43 PM @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt)
Jan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,398
Hi, Jens,
bist Du da heute gefahren bei der Endspurt RTF, ich habe einen Lieger gesehen, der lange in meiner Gruppe war (mit gelben Rad und einem Spiegel am Helm), der ein wenig Ähnlichkeit mit dem Foto hatte, das Du neulich im RR-Forum veröffentlicht hast.
Heraus damit: warst Du es?

Jan
Top   Email Print
#17773 - 08/18/02 10:56 PM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: Jan]
jenne
Unregistered
Nein, das war wahrscheinlich Carsten (caboe im Liegeradforum). Ich hatte heute leider keine Zeit, hoffe aber, noch in diesem Jahr mind. eine RTF fahren zu können.
Wie war es denn heute? Was fährst du so (km, Schnitt...)? Mit Rennrad?
j.
Top   Email Print
#17793 - 08/19/02 10:46 AM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: Anonymous]
Jan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,398
Es war nett, tolles Wetter, nicht zu warm, dieses ist ohnehin eine meiner Lieblings-RTFs wegen der schönen Landschaft und der Hügel ;-)
Ich bin die 116 km gefahren, Schnitt war 33,9 km/h um genau zu sein.
Da war noch ein anderer Lieger, mit einer Augenklappe meine ich. Vielleicht kennst Du den auch?
Warum bist Du eigntlich nicht registriert? Wollte Dir zunächste eine persönliche Nachricht schreiben, bin aber gescheitert.

Jan

Top   Email Print
#17799 - 08/19/02 12:24 PM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: Jan]
jenne
Unregistered
Ach, mit der Registration scheue ich mich noch... vermeide so gut es geht neue Passwörter. Sind mir bei der Arbeit, den privaten Emailpostfächern und anderen Foren schon fast zuviel...
Privat geht es sonst per Email (die kann man hier wohl nicht im Namen verstecken, oder? > jens.seemann@web.de).

Also 33,9 km/h Schnitt über 116 km ist ja sehr gut! Wieviel HM? Fährst du bei RTF's immer in Gruppen? Bei dem Schnitt musst du ja schon ziemlich fit sein (Jahreskilometer?). Mein Schnitt liegt oftmals bei 29-30 km/h, aber ich fahre auch oft nur zu zweit oder solo. Bin zudem auch nicht sonderlich fit. Deinen RTF-Schnitt hatte ich bei den HEW-Cyclassics mit Slick-MTB nicht mal über 55 km...
Mit Augenklappe kenne ich keinen Liegeradler. Vielleicht ein Neuer? Welch ein Bike? Tieflieger (unter 30 cm Sitzhöhe)?
j.
Top   Email Print
#17844 - 08/19/02 08:04 PM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: Anonymous]
Jan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,398
Hmm, vielleicht habe ich mich auch geirrt, ging recht schnell, sah aber aus, wie eine Augenklappe. Waren jedenfalls ziemlich zügig on the road die beiden...Ob es ein Tieflieger war? Ich muß gestehen: ich weiß es nicht, so "tief" bin ich nicht drin in der Szene...
Das Gruppenfahren ist ja das Salz in der Suppe der RTFs, sonst könnte ich zuhause bleiben und alleine meine Runden drehen ;-) Ich habe aber immer wieder üble Stürze gesehen, besonders im letzten Jahr, so dass ich neuerdings eher seltener teilnehme. Aber gestern hat es wieder einmal viel Spaß gemacht, wollte eigentlich 160 fahren, aber der Freund, der dabei war, wollte nicht mit. Naja, vielleicht fahre ich am Sonntag noch in Wedel.

Gruß aus Niendorf,
Jan
Top   Email Print
#17861 - 08/19/02 09:28 PM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: jenne]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,036
Hallo Jenne,
was spricht dagegen, hier das gleiche Paßwort wie anderswo zu nehmen?
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/19/02 09:29 PM)
Top   Email Print
#17866 - 08/19/02 10:05 PM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: HeinzH.]
jenne
Unregistered
@Jan: Wieviel km fährst du denn so im Jahr mit Rennrad und sonstigen Rädern? Ja, klar, das Fahren wird durch die Leute natürlich interessanter, aber ich hatte auch mal RTF's, wo ich lange in grosser Gruppe war. Da muss man dann viel aufpassen und bei Kurven etc. manchmal wieder heranhecheln (Zieharmonika-Effekt, je länger die Gruppe ist), das macht nicht immer Spass. Mir gefällt es in Gruppen so um die 5 Leute herum meist am besten, natürlich möglichst ebenfalls Lieger, aber das ist noch selten. Maximal habe ich in HH 6 Lieger bei einer RTF erlebt, die dann auch noch unterschiedlich stark waren, so dass man eigentlich keiner 5er oder 6er Gruppe rein aus Liegern zusammen bekommt. Schade, aber ich denke, mit der Zeit wird das besser :-). Mit Rennradgruppen harmonieren Lieger übrigens ziemlich schlecht. Bergab ist ein Lieger wesentlich schneller, bergauf evtl. eher langsamer (aber da kann man lange Diskussionen drüber führen :-)) und in der Ebene kann man mit stärkeren RR-Fahrern mithalten, ihnen aber keinen Windschatten bieten, was nicht unbedingt gruppendienlich ist :-)...
Neulich hatte ich erst wieder so eine Bestätigung davon gehabt. Meine Arbeitskollegen sind eigentlich deutlich stärker als ich (HEW 37,7 Schnitt bei 119 km, ich 33,3 bei 55 km) und im Radtraining konnte ich mit Slick-MTB am Ende immer nicht mehr folgen (allerdings die anderen mit RR). Als ich nach den Cyclassics mal den Lieger zum Radtraining nahm und wir wieder die gleiche flache Strecke an der Elbe nach Geesthacht fuhren, konnten sie mir (gegen den Wind) nicht mehr folgen :-). Das schönste mit Tieflieger sind aber eigentlich Bergabfahrten, deshalb mag ich auch hügelige Gegenden ganz gerne.

@Heinz: Ja, gleiche Passworte habe ich auch teils schon, aber ich glaube, das widerspricht dem Sicherheitsgedanken. Wenn jemand ein Passwort beim Forum herausbekommt oder irgendwie rankommt, kann er es auch beim Email-Postfach oder anderen Foren versuchen und ggf. Erfolg haben. Ist aber vielleicht auch ein übertriebener Gedanke.
Da ich mal von der Arbeit und mal von Zuhause poste, müsste ich auch immer dran denken, mich auszuloggen. Ist bequem so wie es jetzt ist :-), der Reiz der vollen Funktionalität eigentlich nicht besonders groß.
j.
Top   Email Print
#17891 - 08/20/02 07:33 AM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: jenne]
Jan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,398
Hallo Jens,
das variert von Jahr zu Jahr, am Ende sind es dann 12000 -14000, wobei seit dem Kinderreichtum es nach unten tendiert... Den Großteil fahre ich inzwischen per Rennrad, etwa zwei Drittel, aber je nach Radreisen pro Jahr ist auch der Anteil höher. In der Stadt sind es ca. 3000/Jahr durch Arbeit/Einkauf.
Dass die Lieger bergab schenller sind, habe ich am So. auch bemerkt, wir waren ja recht fix unterwegs. Schade ist in der Tat, dass man mit dem Liegerad nicht harmoniert zwecks Windschattenfahren....
Der Trick bei den RTFs zum Vermeiden des Gummibandes ist immer an 1-6 Stelle zu sein, da ist es nicht so den Temposchwankungen unterworfen. Aber da sieht man as o.g. Gründen den Lieger nicht so gerne

zwinker

Jan
Top   Email Print
#17898 - 08/20/02 08:06 AM Re: @ Jens (RTF heute in HH-Rahlstedt) [Re: Jan]
jenne
Unregistered
>am Ende sind es dann 12000 -14000,

Hola, das sind ja eine ganze Menge. Was sagt denn die Frau dazu, wenn du trainierst?

>...wobei seit dem Kinderreichtum es nach unten tendiert

Klar, geht wohl den meisten so.

>Dass die Lieger bergab schenller sind, habe ich am So. auch bemerkt, wir waren ja recht fix unterwegs.

Ja, der Unterschied kann ganz beträchtlich sein, was man leicht unter www.kreuzotter.de (Geschwindigkeit/Leistung anklicken) ausrechnen kann, wenn man bei Steigung Minus-Werte (Gefälle) eingibt. Z.B. -3%, 0 Watt Kurbelleistung (Rollen lassen)>> RR 39,6 km/h, unverkleideter Tieflieger 57,2 km/h. Bergab sind die Aero-Unterschiede grösser, weil nicht die Leistung, sondern die Hangabtriebskraft konstant ist und die zieht auch bei hohem Tempo immer noch weiter (keine "Sättigung" wg. hoher Trittfrequenz). In einem TOUR-Test über Aerolaufräder an Rennrädern stand auch mal, dass die Tester, die Aerolaufräder fuhren den Kollegen mit konventionellen Laufrädern bergab immer davon fuhren. Beim Lieger sind die Unterschiede natürlich noch grösser (s.o.)..

>Der Trick bei den RTFs zum Vermeiden des Gummibandes ist immer an 1-6 Stelle zu sein, da ist es nicht so den Temposchwankungen unterworfen. Aber da sieht man aus o.g. Gründen den Lieger nicht so gerne

Ja, genau da ist auch das Problem und der Grund, warum ich mir weitere Lieger bei RTF's wünsche. Wenn ich mit RR-Gruppen fahre, dann ganz hinten oder ganz vorne.
j.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de