International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (2 invisible), 525 Guests and 1152 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98232 Topics
1544495 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 66
iassu 63
Juergen 61
Lionne 61
Falk 60
Topic Options
#177626 - 06/02/05 09:23 PM D.A.R.T. beasty bone Kurbel ?
hannibal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 90
Hi, habe mir zwar schon ´ne Kurbel zugelegt, bin beim Stöbern in einem Radreiseführer von1996 aber auf eine interessante Kurbel gestoßen, bei der angeblich bis zu 4-fach möglich war und Kettenblätter von 16!!!-60! Zähnen montierbar waren.

Die kleinen Blätter waren anscheinend Uniglideritzel, die auf die Kurbel gesteckt wurden ( hier gibt´s doch jemanden der ein 17er fährt ) und man konnte sie ohne Abnehmen der Kurbel austauschen. Leider steht die Kurbel ohne weitere Informationen bei Hot Chilly ( dem Vertreiber ) auf der Homepage und ein Anruf bei einem mir bekannten Hot Chilly Händler ergab lediglich, daß die Kurbel nicht mehr erhältlich ist.

Aus technischem Interesse würde mich mal interessieren, wie z.B. 4-fach mit ´nem normalen Umwerfer funktionieren soll. Außerdem, ob vielleicht jemand sowas schon mal hatte und wie die Qualität, das Schaltverhalten ist ( in Verbindung mit Rahmenschalthebeln natürlich ).

Falls jemand so ein Teil übrig hätte, wäre ich gegebenenfalls interessiert, um es an meinem alten Rad auszuprobieren, also gerne anbieten.

Gruß, Alex.
Top   Email Print
#177633 - 06/02/05 09:41 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: hannibal]
Rollovelo
Member
Offline Offline
Posts: 42
Hallo hanibal

4-fach ist einfach z u v i e l ! Bei meinem etwas speziellen Reiserad-Rahmen habe ich schon geräuschloses 3fach nur mir viel Feilen und Biegen hin gekriegt.

In der Kinderanhänger-plus-Campinggepäck-Zeit hatte ich mit zwei verschiedenen Adaptern experimentiert, die die Montage eines kleinen Hyperglide- bzw. Regina-Schraub-Ritzels neben dem 3. Kettenblatt erlaubten. Was der Umwerfer zur damit nötigen extrem langen Tretlagerachse meint, kannst du dir ja vorstellen: Er weigert sich in der Regel, sich so zu verrenken, dass es bis zum grössten Kettenrad reicht. Irgendwie habe ich damit aber doch zwei Radtouren überstanden.

Ich glaub ich hab noch so ein komplettes Teil im Keller liegen. Nicht entsorgt, weil es so eine schöne Fräsarbeit ist ;-) Kann ich dir schicken, wenn du es unbedingt mal versuchen willst.

Bei mir werden es ja immer weniger Gänge, bin zur Zeit ganz happy mit meinem neuen Singlespeeder! Da werden selbst die Rohloffs im Keller neidisch, wie schlicht und leicht das Ding ist!

Gruss, Rollo
Top   Email Print
#177635 - 06/02/05 09:57 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Rollovelo]
hannibal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 90
Hi Rollo, das ging aber schnell, so schnell kann man sich ja gar nicht ausloggen, beim Outdoorforum vorbeischauen, und wieder hier einloggen .Respekt!.

Das mit dem Umwerfer war eben auch das, was ich mir nicht erklären konnte, fand die Idee aber nicht schlecht und würde einfach gerne mal meine eigenen Erfahrungen damit machen.

Die Idee dahinter ist vorallem auch, die Übersetzung auszuweiten. Bei so kleinen Ritzeln könnte man im Zusammenhang mit einer Capreokassette ( 9-26 ) den Umfang der Übersetzng bei ansonsten gleicher Zähnedifferenz von z.B. 24 oder 28 Zähnen vorne stark vergrößern. Die kleinen Ritzel würden die kleinen Kettenblätter ausgleichen und z.B.16-44 gibt dann mehr, als 20-48.( ich weiß Verschleiß )

Ist nur so eine Spielerei, die wahrscheinlich nicht funkt, aber wenn! Ich wäre daher interessiert. Handelt es sich um die Beastybone oder um den Huberadapter oder um was ganz anderes? Egal ich würde es nehmen. Schreib doch bitte eine PN an mich, auch was du so dafür wolltest. Dank schon mal und Gruß, Alex.
Top   Email Print
#177653 - 06/03/05 05:55 AM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: hannibal]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Servus Alex,

die Kurbel von Dart hatte ich mir früher auch mal überlegt, aber bleiben gelassen. Ich hatte Zweifel an der seitlichen Stabilität der Arme der großen Blätter, und es war glaube ich auch eine gefräste, nicht geschmiedete Kurbel. Und nirgendwo gesehen - hmmm...

Der Huber-Adapter, den ich am Technobull habe, mit dem 17er Schraubritzel (gibt's die eigentlich noch?), ermöglicht "nur" dreifach mit einem mittelgroßen Mittleren (wegen des 110 Lochkreis minimal 34 mit oder 33 ohne Steighilfe) in Verbindung mit einem kleinen Kleinen.
Aber man darf da schon schön überschalten, bei jetzt 19 Zähnen Differenz klettert die Kette halt sehr zäh: also analoge Schalter wie Rahmenhebel, Daumenhebel oder Lenkerendschalter. Das Ritzel des Huberadapters sitzt 2..3 mm weiter innen als ein normales Kleines - diese Zusatzbreite schafft ein Umwerfer, zumindest mein XT locker. Noch 4...5 mehr, ???. Ich dachte ja auch mal an vierfach für den Renner. Habs aufgegeben, zuviel Aufwand, und fahre jetzt dann halt mit nem 44er als größtes rum. Reicht ja auch. Ein Schnellgang 44-12, die Nutzgänge von 44-14 bis 34-17 fein gestuft reichen bis 40 km/h hoch: wenn ich mal mehr brauche, hat sich auch die Notwendigkeit des 20er vorne erledigt. cool

Du bekommst noch Kurbeln (von TA) mit 20er Kettenblatt: entweder die Carmina/Vega mit 94/58 Lochkreisen oder, bei größeren Kurbellängen als 170* noch Restbestände der Zephyr (110/74/56 Lochkreise). * in USA ab 172,5 in D nur 175.

Angeblich hätte auch die Campa Record OR (MTB-Kurbel) mit dem kleinen Steckritzel was schön kleines ermöglicht. Habe die Kurbel aber zuletzt vor eher acht als sechs Jahren gesehen, und ganz sicher bin ich mir auch nicht.

ciao Christian

Edited by Spargel (06/03/05 05:56 AM)
Top   Email Print
#177668 - 06/03/05 08:19 AM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Spargel]
hannibal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 90
Hi Christian, nachdem die Antwort, die ich gerade geschrieben hatte, aus unerfindlichen Gründen gelöscht/ nicht gespeichert wurde ( bin halt ein Dussel ), kommt jetzt nur die Kurzfassung, da ich in die Uni muß.

Zur Beastybone: Die ist wohl auch 2-/3-Fach fahrbar, die Aufnahme sieht aus wie der Kassettengrundstock einer Hinterradnabe, die großen beiden Kettenblätter werden dann mit einem dementsprechend gefrästen Spider montiert. Ich denke halt 4-Fach würde nur mit Vergewaltigung eines älteren Umwerfers gehen, obwohls wohl funktioniert haben muß, sonst hätten sie es ja nicht angeboten.

Zum Huberadapter: 3-fach würde reichen, ich frage mich nur, wie der Umwerfer montiert werden muß, daß er kleinere Ritzel als ein 20er schaltet, wahrscheinlich tiefer ? Über die größere Differenz mache ich mir da weniger Sorgen, in Verbindung mit Rahmenschalthebeln müßte der ca 28 Zähne packen. Braucht man für den Adapter spezielle Ritzel und welche Kettenblätter sind notwendig ? 7-/8-Fach, 9-Fach dürfte mit dem Ritzel nicht harmonieren, wenn´s ein Schraubritzel ist.

Zur Kombi mit ´ner Ta Vega/Carmina ( burana )-Kurbel und ´nem 20er. Ich habe mir gerade das 20er von Mountaingoat bestellt ( sicherheitshalber gleich mal 3 Stück, falls die Firma mal pleite gehen sollte; man weiß ja nicht wie der Verschleiß sein wird ), das paßt an gängige 4-Arm-Kurbeln mit Lochkreis 104/104/64 z.B. auch die neue XT. Sieht recht wertig aus, zur Funktion kann ich erst in ca 4-8 Wochen was sagen.

Zur Campa Record OR: Danke für den Tip, ich werde beim großen e mal danach Ausguck halten.

Wie gesagt, mich reitzt einfach die Vorstellung von fein abgestufter 4-Fach-Kurbel, ´nen Versuch ist es wert. Aber generell würde ich gerne mit einem kleineren Ritzel als 20 die Schaltung tunen. Bei 16-44 vorne käme ein Übersetzungsfaktor von 2.75 zustande, bei 20-34-48 einer von 2,4. In Verbindung mit ´ner Capreokassette 9-26 könnte man die Entfaltung dann wieder anpassen. Oder ´nen zweites Laufrad mit ´ner XT 11-34 dazu. Wie gesagt, ein bißchen Spielerei ist schon dabei, wenn´s dann noch funktioniert umso besser.

Gruß, Alex.
Top   Email Print
#1513047 - 10/27/22 09:43 AM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: hannibal]
WilliStroti
Member
Offline Offline
Posts: 616
Hallo Alex,
lange ist´s her, aber trotzdem mal gefragt...
Nachdem an meinem alten Cannondale Messenger (Antrieb 2x9, Compact) bereits zwei Kurbeln gestorben sind, hatte ich gestern ein Angebot für eine D.A.R.T. Kurbel gefunden, auch noch ganz in der Nähe. Hast Du (oder sonst jemand hier im Forum) Erfahrung, wie die Kurbel (2-fach) und überhaupt sich im Alltag bewährt?

Gruß, Willi
Top   Email Print
#1513050 - 10/27/22 11:26 AM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: WilliStroti]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,515
Über Erfahrungen kann ich nicht berichten, aber Du weißt schon, dass Du auf der Antriebsseite nicht nur die Kurbel benötigst sondern das ganze System.

https://www.mtb-news.de/forum/t/d-a-r-t-kurbelsystem-zu-verkaufen.627972/

Bernd
Top   Email Print
#1513052 - 10/27/22 11:52 AM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: hannibal]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,121
Als "Spielerei" kann ich das akzeptieren, aber ansonsten sehe ich den Sinn in der Aktion nicht. Mit "normalen" 3-fach Systemen bekommst Du schon sehr große Übersetzungsbereiche hin, die für eigentlich alle "normalen" Anwendungen ausreichen. Wie wäre es mit 6-fach vorne. Das ließe sich mit einem Schlumpf-Getriebe realisieren. Da kannst Du dann die 4-fach Variante getrost vergessen schmunzel .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1513054 - 10/27/22 12:52 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Nach gut 17 Jahren wird sich der TE wohl schon für oder gegen die Kurbel entschieden haben

Edited by Sickgirl (10/27/22 12:54 PM)
Top   Email Print
#1513055 - 10/27/22 01:19 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Sickgirl]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,515
Der TE schon aber Willi hat heute nachgefragt.

Bernd
Top   Email Print
#1513056 - 10/27/22 01:28 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Velomade]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Arnulf hat aber auf den Eingangspost von 2005 geantwortet

Und der Willi möchte auch nur die 2fach Kurbel
Top   Email Print
#1513057 - 10/27/22 01:29 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,121
In Antwort auf: Sickgirl
Nach gut 17 Jahren wird sich der TE wohl schon für oder gegen die Kurbel entschieden haben


Hatte ich gar nicht realisiert zwinker . Nachdem der TE schon seit 2011 keinen Beitrag mehr hier geschrieben hat, wird er vielleicht wieder reaktiviert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1513089 - 10/27/22 07:30 PM Re: D.A.R.T. beasty bone Kurbel ? [Re: Sickgirl]
WilliStroti
Member
Offline Offline
Posts: 616
Hi,
genauso sieht´s aus. Ich suche als Ersatz etwas, das ich an mein altes Bike schrauben kann. Das darf dann gerne ähnlich alt sein, muss es vermutlich auch (wg. 9-fach) damit es funktioniert. Mit dem erwähnten Anbieter der Kurbelgarnitur hatte ich eben mal telefoniert. Ersten Einblick habe ich so erhalten, wie das System aufgebaut ist. Den Rest klären wir bei einem Treffen. Falls mir hier doch noch jemand weitere Infos geben kann, nehme ich die gerne an.

Gruß, Willi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de