International Bicycle Travel Forum
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#177619 - 06/02/05 09:09 PM Lenkerpositionierung
Peter2
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Topic starter
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Posts: 888
Hallo
Gibt es eigentlich irgendwelche Standartkriterien nach denen man seinen Lenker einstellt? Ähnlich wie man das mit dem Sattel macht? In Büchern finde ich sowas immer nur für Renn- und Mountainbikes. Was jedoch für ein Trekingrad nicht so geeignet ist.
Mt den Positionen die ich habe kommt es leider recht schnell dazu das mir der NAcken weh tut. andere Möglichkeiten sind jedoch meist so, das beide Hadballen zu viel gewicht tragen und Schmerzen(komischerweise wenn ich den Lenker höher mache). Ich fahre nicht aufrecht, bin aber von einer Rennradhatung weit entfernt. ca 50 bis 60 Grad ist der winkel zwischen mir und der Horizontalen.
Viele Grüße und schönen Sommer
Peter
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#177641 - 06/02/05 10:58 PM Re: Lenkerpositionierung [Re: Peter2]
aika
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Posts: 261
das problem hat wohl jeder der längere zeit auf dem rad 'verharrt', und ist besonders leidlich, nach einer schlecht verschlafenen nacht im zelt mit nackensteife oder ähnlichen 'outdoor-gebrechen'.

mich hat solches unzeiten gequält, alles umbauen an der geometrie brachte letztlich nur linderung, aber keine echte abhilfe des problems.
das wird dauerhaft wohl nur durch eine veloliege, oder, und das war meine lösung, einen beweglichen, gefederten vorbau in kombination mit einem, viele griffpositionen ermöglichenden, brezellenker.

damit macht die sache auch wieder richtig spass, je nach lust mit einem griff wärend der fahrt zB. eine 'rennposition', mit griff weit unterhalb der sattelhöhe, oder aber die fast aufrechte 'rentersitze' einzunehmen.
nebei hat das bei mir nicht nur die leidigen schulterschmerzen, sondern auch die wunden stellen am hintern auf ein minimum reduziert.
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#177647 - 06/03/05 05:06 AM Re: Lenkerpositionierung [Re: Peter2]
axelt
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Posts: 380
schmunzel Umsteigen auf's Liegerad lach Lenkerprobleme weg.
Ne mal im ernst, das ist einer der Günde warum ich den Lieger auf längere Toure vorziehe. cool
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html


Edited by atddorf45 (06/03/05 05:08 AM)
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#177650 - 06/03/05 05:43 AM Re: Lenkerpositionierung [Re: Peter2]
Sku
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Posts: 81
Hallo Peter!
Was mir auf die Schnelle dazu einfällt. Meine persönl. erste Regel ist, Lenker auf jedenfall höher als den Sattel. Schonmal den Abstand Sattel-Vorbau bzw- Sattel-Lenker überprüft?
Überprüf auch mal Deine Sitzhaltung im Spiegel oder Schaufenster. Klingt so, als ob Du mit ziemlich rundem Rücken dasitzt. Die Gradzahl finde ich ok.
Gruss, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
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#177788 - 06/03/05 03:58 PM Re: Lenkerpositionierung [Re: Sku]
macrusher
Member
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Posts: 3,250
In Antwort auf: Perpedes

Hallo Peter!
Was mir auf die Schnelle dazu einfällt. Meine persönl. erste Regel ist, Lenker auf jedenfall höher als den Sattel. Schonmal den Abstand Sattel-Vorbau bzw- Sattel-Lenker überprüft?
Überprüf auch mal Deine Sitzhaltung im Spiegel oder Schaufenster. Klingt so, als ob Du mit ziemlich rundem Rücken dasitzt. Die Gradzahl finde ich ok.
Gruss, Stefan


Hallo Peter,

also ich hab auch schon ziemlich viel rumgedoktort. Am besten komm ich zurecht mit Lenker auf Sattelhöhe oder leicht drüber (Am besten nachmessen, Augenmaß kann täuschen). Falls du einen geraden Lenker hast, probier mal einen Gekröpften ("Downhill-Lenker"), die lassen sich IMHO besser einstellen. Was ich auch wichtig finde: Entfernung Sattelnase - Lenker. Ich komm gut zurecht mit der Faustregel, daß diese Entfernung ca. Ellenbogen bis Mittelfingerspitze bei ausgestreckter Hand sein sollte. Ich stelle auch immer wieder fest, daß, je fitter ich bin, desto weniger Probleme habe ich grundsätzlich. Das liegt wohl daran, daß ich dann aktiver fahre - ich sitze also nicht wie ein nasser Sack auf dem Sattel sondern bewege mich mehr beim Fahren z.B. öfter mal in den Wiegetritt um Berge hochzufahren, anstatt runterschalten und im Sattel sitzen bleiben. Das wirkt sich natürlich auch auf die Haltungsmuskulatur aus, die sonst ja beim radfahren nicht so trainiert wird. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen bei längeren Strecken öfter mal Pause zu machen, bzw. Pause machen (evtl. mit Lockerungsübungen) bevor was weh tut oder eingeschlafen ist. Hör einfach auf deinen Körper. Bist ja schließlich nicht auf der Flucht zwinker

Grüße,
Andreas
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