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#177211 - 06/01/05 11:06 AM
Cartridge Bremsbeläge
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Hallo Leute, brauch mal eure Hilfe bzgl. V- Brake und o.g. Bremsschuhe-u. Beläge. Fahre Crossrad, (Straße, Feldweg h. u. w. CC) und brauche neue Beläge. Freund hat mir zu Cartridge geraten wegen der Einstellungssache. Wer kann mir seine Erfahrungen zur Bremsfunktion, Abnutzung und Kosten / Nutzen nennen. Es gibt wohl auch unterschiedliche Beläge. Danke für eure Bemühungen Gruss Alfri
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#177231 - 06/01/05 12:47 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Alfri]
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ich rate auf jeden Fall zu kool-stop
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#177289 - 06/01/05 03:06 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Alfri]
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Kool Stop oder Swissstop, beide jeweils in der "Competition"-Version, also rot/salmon. Bremsen sehr gut und schonen die Felgen.
Gruß, Uwe!
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#177325 - 06/01/05 05:06 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Alfri]
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Cartridgebremsklötzer, also Schuh und Sohle, sind eigentlich nur bei Paralellogrammbremsschenkeln sinnvoll, sonst musst Du ja doch bei Verschleisserscheinungen die Winkel verstellen. Wegen der Bremssohlen kann ich mich nicht äussern, bei Keramikflanken sind auch die Shimanosohlen problemlos und langlebig.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#177373 - 06/01/05 08:54 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Falk]
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Cartridgebremsklötzer, also Schuh und Sohle, sind eigentlich nur bei Paralellogrammbremsschenkeln sinnvoll, sonst musst Du ja doch bei Verschleisserscheinungen die Winkel verstellen. Wegen der Bremssohlen kann ich mich nicht äussern, bei Keramikflanken sind auch die Shimanosohlen problemlos und langlebig.
Falk, SchwLAbt i.E.
Würde ich nie machen, sonst müsste man ja auch die zunehmend schräg abnutzenden Beläge immer vorher begradigen Der Vorteil von Parallelogrammbremsen ist ja gerade, daß die Beläge gleichmäßig verschleißen. Die Auflage bleibt auch sonst immer gleichmäßig... Gruß, Uwe!
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#177392 - 06/02/05 03:49 AM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Kampfgnom]
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Hi, es gibt keine roten "Swissstop"-beläge.
Gruß Martin
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#177555 - 06/02/05 04:10 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Kampfgnom]
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Cartridgebremsklötzer, also Schuh und Sohle, sind eigentlich nur bei Paralellogrammbremsschenkeln sinnvoll, sonst musst Du ja doch bei Verschleisserscheinungen die Winkel verstellen. Wegen der Bremssohlen kann ich mich nicht äussern, bei Keramikflanken sind auch die Shimanosohlen problemlos und langlebig.
Falk, SchwLAbt i.E.
Würde ich nie machen, sonst müsste man ja auch die zunehmend schräg abnutzenden Beläge immer vorher begradigen Der Vorteil von Parallelogrammbremsen ist ja gerade, daß die Beläge gleichmäßig verschleißen. Die Auflage bleibt auch sonst immer gleichmäßig... Gruß, Uwe! Ich versteh das Problem nicht?? Ich nehme eine neue Cartige Garnitur und richte sie schön aus, dann nutzt sich das ganze ab, bei nicht Parallelogrambremsen halt etwas schepp -aber der Bremsschuh liegt ja immer noch satt auf, dann, wenn das ganze abgenutzt ist, tu ich neue Schuhe drauf - die sind dann ja wieder grade... Wieso sollte man zwischendurch den Winkel verstellen? Das tu ich bei "normalen" Bremsklötzen doch auch nicht? Ist doch wurscht wenn die nach ner Weile etwas schräg stehen solange sie schön fmit der ganzen Fläche auf die Felge treffen. Wenn sie dabei dann am Ende ein klein wenig mehr tiefer ( also zur Radmitt stehen) so ist das doch sogar gut, weil so die Felge über eine breitere Fläche abgenutzt wird und so länger hält. Ansonsten würde ich zu schwarzen Coolstop raten. Bin seit Jahren glücklich damit ( allerdings in der Klassischen Version) Wolf
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#177557 - 06/02/05 04:14 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: wolf]
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Ansonsten würde ich zu schwarzen Coolstop raten.
Unterscheiden sich die Koolstop qualitativ je nach Farbe? Dachte, bei denen ist es - im Gegensatz zu Magura oder so - nur Optik. Steh ja auf rot. Ist aber nach ner Woche auch schwarz. Gruß Irrwisch 
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#177565 - 06/02/05 04:51 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Irrwisch]
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# Salmon: for wet conditions # Black: for normal conditions # Z-Chromium: for ceramic rims so steht es auf http://www.koolstop.com/brakes/index.htmlaber bestimmt bremsen sie Lachsbeläge auch bei trockenheit, oder man benetzt die Felgen halt mit so einer Art Wasserpistole die an das Bremsseil gekopplt ist... Siehe auch im " hübscher Bremsen" Forum, die kennen sich da am besten aus Wolf
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#177594 - 06/02/05 07:37 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: wolf]
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Du fährst Campa am Reiserad?? Der zitierte Text gehört hierzu: 'Road Replacement Pad, Kool-Stop C89 Series - Fits Campagnolo®, Record, Chorus and Athena type holders'. Bei den von mir genutzten 'V-Type Brake Insert - Replacement pad for all V-type systems' heißt es nur '* Colors: Black, red, silver, blue and yellow * Available in black, yellow, red, blue, silver, salmon, ceramic (green) and dual compound ' (Anscheinend konnte man sich nicht für einen der beiden Sätze entscheiden.  ) Jedenfalls bis auf die grünen ohne Hinweis auf unterschiedlichen Einsatzweck. Doch nur Optik?? Gruß Irrwisch 
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#177808 - 06/03/05 06:51 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: Alfri]
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Jens Herrmann
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hi alfri, >Wer kann mir seine Erfahrungen zur Bremsfunktion, >Abnutzung und Kosten / Nutzen nennen. Es gibt wohl >auch unterschiedliche Beläge. ich fahre seit ein paar monaten cartridge-bremsbelaege. bremsen tun sie ausreichend und die belaege die mit den bremsschuhen kamen als auch die belaege die ich nachgekauft habe ziehen keine spaene wie man es ja von manchen shimano-bremsschuhen kennt. ein paar ersatzbelaege bekommt man hier im radladen fuer 3,20 eur.
ciao jens
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#177814 - 06/03/05 07:20 PM
Re: Cartridge Bremsbeläge
[Re: wolf]
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Ich versteh das Problem nicht?? Ich nehme eine neue Cartige Garnitur und richte sie schön aus, dann nutzt sich das ganze ab, bei nicht Parallelogrambremsen halt etwas schepp -aber der Bremsschuh liegt ja immer noch satt auf, dann, wenn das ganze abgenutzt ist, tu ich neue Schuhe drauf - die sind dann ja wieder grade... B Lange, bevor die Bremssohlen wirklich runter sind, schleift oben schon der Bremsschuh auf der Felge. Schuh mit Sohle ist wirklich nichts für starre V-Bremshebel. Falk, SchwLAbt i.E.
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