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#176484 - 05/29/05 03:55 PM Alltagsrad auf Basis Delite yellow
wro
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Hallo,

noch ist nicht bestellt, noch kann kritisiert und verbessert werden. Hier mal die zum Teil noch unvollständige Liste:

- Rahmen: r-m Delite yellow Frameset inkl. Steuersatz RH: 54

- Gabel: a.) Magura Vidar 80 mm, schwarz
b.) Marzocchi
c.) Fox F 80 X
d.) Fox F 100 X

- Dämpfer für hinten: Fox Vanilla R oder andere sinnvolle Alternative.

- Steuersatz: Ist beim Delite yellow-Frameset inklusiv.

- Vorbau: Syntace, Lenker soll auf Höhe Sattel kommen.

- Lenker: gerader Lenker mit einer geringen Kröpfung der Lenkerenden

- Hörnchen: Die guten alten Syntace B1 vom alten Rad, oder falls es sie noch neu gibt, eben neu.

- Bremse: Magura Louise, Scheibe vorne 180 mm, Scheibe hinten 160 mm, kommt aber von Rohloff
als eventuelle Alternative: Shimano Scheibenbremse, sofern leichter, aber nicht teuerer.

- Schaltgriff: Rohloff

- Kette: Rohloff, Connex oder Sram

- Kettenspanner: Singlespeed.

- Naben: vorne SON28S mit 36 Loch, hinten: Rohloff Speedhub 500/14 CC DB EX mit 15er Ritzel
PitLock sinnvoll?

- Felgen: disc Mavic oder DT Swiss, breiter als die normalen 19 mm

- Speichen: DT Swiss

- Reifen: Schwalbe Hurricane als Faltreifen, 26 x 2.0

- Tretlager: ???

- Kurbel: ??? + 44er Kettenblatt.
(im Delite grey: Stronglight Speedline ISIS, 42 Zähne, Alu-Kettenschutz, 170 mm,schwarz)

- Pedale: Solche, die sowohl mit normalen Straßenschuhen als auch mit einem Klicksystem gefahren werden können.

- Schuhe: Auf jeden Fall halbhohe mit denen ich bei Regen in der Mittagspause zum Einkaufen laufen kann ohne nasse Füße zu bekommen. Bisherige: Shimano SH-FR80. Gute Schuhe, aber sobald man den Klick-Einsatz befestigt, sind sie nicht mehr dicht. Muß nicht Shimano sein.

- Sattel: Specialized Avatar Gel, Breite ist noch zu ermitteln.

- Sattelstütze: ??? PitLock gesichert.

- Licht: B&M Lumotec Oval, plus ein 2., der noch nicht feststeht.
hinten: Irgendeines mit LED und Kondensator, das am Schutzblech
und nicht am Gepäckträger befestigt wird.

- Schutzbleche: die schwarzen SKS

- Gepackträger: r-m Aluminium schwarz für Delite yellow, silver

- Ständer: Pletscher Comp 24-9, schwarz von r-m

- Klingel: Die lauteste, die es gibt.

- Schloss: Granit CityChain X-Plus 1060, Länge 85 oder 110 cm


Dankbar bin ich vor allem für Tipps bei den Komponenten, die noch Fragezeichen haben oder die nicht 100%tig spezifiziert sind.

Gruß

Wolfgang

Edited by wro (05/29/05 05:00 PM)
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#176488 - 05/29/05 04:13 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
Flachfahrer
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Bei Nabenschaltung und Federung ist ein (möglichst vom Lenker aus) blockierbares Federbein sinnvoll, da sonst in den ganz unteren und oberen Gängen viel Energie in die Federung gepumpt wird, via Drehmomentstütze der Nabe auf die Hinterradschwinge.
Kuckst du hier: http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm
du kannst ja mal spaßeshalber die Delite Hintebaugeometirie eingeben und dann mal den Schiebeknopf rechts oben für Nabenschaltung verschieben ;-)

MfG
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#176490 - 05/29/05 04:18 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
Falk
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Das Ritzel wirst Du oefters wechselm muessen. Sinvoll ist das 16er, es kostet 5€ weniger als die anderen. Dann kannst Du auch das Kettenblatt ein bischen groesser nehmen (46), ohne dass sich die Uebersetzung aendert, ist gut fuer die Standzeit.
Pitlock ist sinnvoll, bestelle aber mindestens eine Mutter und 2 Nuesse mehr. Unglaublich, wie schnell man eine verliert, ein Reservestueck an Bord und eins zuhause beruhigt ganz< gewaltig.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
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#176496 - 05/29/05 04:38 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Falk]
raymund
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Als Gabel nur Magura, denn einerseits sind die sehr gut, genauso wie der Service, andererseits ist das Serviceintervall auf praxisgerechte 2 Jahre angesetzt.
Von FOX hört man schon mal, daß Dämpfer bzw. Gabeln gerne mal mehrere Monate bei der (häufigen) Wartung sind.

Gruß
Raymund
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#176537 - 05/29/05 07:13 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
ruha72
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Habe meine Schuhe mit handelsüblicher Silikonmasse abgedichtet.
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#176571 - 05/29/05 09:49 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Flachfahrer]
wro
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Hallo Andreas,

ich bin kein Maschinenbauer, aber rein von meinem Gefühl für Mechanik her, hat die Drehmomentabstützung keinen Einfluß auf das Fahrwerk. Für mich heißt dass, das es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen Naben- und Kettenschaltung gibt. (Ich kann mich natürlich irren.)

Auf der von dir angegebenen Seite steht zwar:

Zitat:
Nabenschaltung: In nicht-direkten Gängen wird ein Drehmoment in die Nabenachse eingeleitet, das via Drehmomentstütze an die Schwinge weitergegeben wird.


Meiner Meinung wird dadurch aber lediglich die Schwinge auf Durchbiegung beansprucht. Zumindest bei einem Eingelenker. Wenn ich im Schiffchen einer Schiffschaukel stehe, kann ich das Ding nicht durch Drücken gegen eine der Stangen in Bewegung setzen. Zumindest dann nicht, wenn die Stangen, das Schiffchen und die Befestigung oben kein Parallelogramm bilden. Und genauso eine Konstruktion ist ein Eingelenker. Beim Viergelenker mag das wieder anders aussehen.

Wie an anderer Stelle erwähnt, bin ich ein Serien-Delite yellow kurz probegefahren und auch im Wiegetritt, ob gleich ich selten Wiegetritt fahre. Hinten hat nichts gewippt, nur vorne an der Gabel habe ich ein Ein- und Ausfedern bemerkt. Ich habe allerdings keinerlei Veränderung an der Einstellung vorgenommen.

Der von meinem Händler vorgeschlagene Vanilla-R PPD-Dämpfer hat ein sogenanntes "ProPedal Damping". Ob's was taugt, weiß ich ich nicht. Ich will während der Fahrt eigentlich nicht am Fahrwerk rumfummeln. Also auch keinen Lockout de- oder aktivieren. Lieber würde ich das Fahrwerk etwas härter machen. Deswegen will ich auch nicht unbedingt viel Federweg.

Gruß Wolfgang

PS: Ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg über den Einfluß der Drehmomentstütze anfangen. Falls ein Physiker, Maschinenbauer oder sonst ein Mensch der von Hebeln und Drehmomenten eine Ahnung hat, sagt, dass ich mich irre dann reicht das.
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#176586 - 05/30/05 05:26 AM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
thory
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Hallo,

Welche Gabel ist wohl eine Geldfrage. Die Terralogic Gabeln von Fox sind sehr gut (habe die 100er am MTB) aber auch knallig teuer. Also wenn Du Dir diese leisten willst und kannst sind die wohl erste wahl. Besonders am sportlichen Delite yellow. Ich würde etsprechend der Geometrie des Rades nur eine 80er Gabel verwenden.
Wenn Dir die Terralogic von Fox zu kostspielig ist, dann würde ich eine Luftfederung mit Wippunterdrückung vorne und hinten empfehlen (z.B. Manitou SPV). Die Kinematik des Delite yellow arbeitet sehr gut damit zusammen, da wippt dann nix mehr - ausser man legt es im Wiegetritt wirklich darauf an. Nicht empfehlen würde ich einen abschaltbaren Dämpfer, das ist nämlich nie eine runde Lösung, da Du Dich immer zwischen zwei Nachteilen entscheide musst: keine federung oder zuviel wippen. Das ist bei einem hochwertigen Rad nicht angebracht.

Ich habe meinen Selbstaufbau: delite yellow hier vorgestellt.

Gruss
Thomas
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#176616 - 05/30/05 08:06 AM [Re: Falk]
ex-2881
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#176622 - 05/30/05 08:23 AM [Re: wro]
ex-2881
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#176633 - 05/30/05 09:28 AM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: ]
Falk
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Zitat:
Dann waren die Dinger IMO nicht ordentlich festgezogen.

Natuerlich waren sier nicht festgezogen, sonst kann man ein Laufrad nicht ausbauen. Gerade beim Vorderrad muss ich den Stehbolzen rausziehen, sonst komme ich nicht ueber den Rausfallschutz. Wenn dann eine Mutter im Gras verschwindet, hilft auch kein Magnet (die Dinger sind aus VA).

Falk, der i.d.R. nicht mit losen Laufraedern rumfaehrt
Falk, SchwLAbt
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#176665 - 05/30/05 11:30 AM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
Flachfahrer
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In Antwort auf: wro
ich bin kein Maschinenbauer, aber rein von meinem Gefühl für Mechanik her, hat die Drehmomentabstützung keinen Einfluß auf das Fahrwerk.


Hat mich auch gewundert, ist aber wohl so. Meine Hinterradschwinge mit 7-Gang-Nabe wippt im untersten Gang auch - und das trotz Kettenumlenkung im Schwingendrehpunkt und Liegerad, wo man Einflüsse wie z.B. beim leichten Wiegetritt ausschließen kann.

Zitat:
Der von meinem Händler vorgeschlagene Vanilla-R PPD-Dämpfer hat ein sogenanntes "ProPedal Damping". Ob's was taugt, weiß ich ich nicht.


Sollte funktionieren, ist ja dafür gemacht. Kannst ja mal unter Mountainbikern fragen, die sollten Erfahrungen mit solchen Dämpfern haben. zwinker

MfG
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#176841 - 05/31/05 05:18 AM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Flachfahrer]
thory
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Ey Flachfahrer,
der Hinweis ist gut. Endlich verstehe ich warum mein Delite nur beim bergauf fahren so störend wippt, sonst aber so gering, dass es nicht oder kaum stört! In den Berggängen ist es am stärksten untersetzt und damit ist das übertragene Drehmoment am grössten!
Damit muss ich meine Empfehlung von SPV (oder ähnliches) modifizieren, denn die guten erfahrungen damit habe ich mit Kettenschaltung gemacht. Für ein Rad mit Rohloff brauchts dann tatsächlich einen abschaltbaren Dämpfer, den man beim bergauffahren blockiert.
Bei einem SPV Dämpfer müsste wohl der Druck in der SPV Kammer so hoch gewählt werden, dass das Rad seine Federeigenschaften mehr oder weniger verlieren würde.

Guter Hinweis - mochmal Danke!


Gruss
Thomas
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#177117 - 05/31/05 10:35 PM Bin in Klausur [Re: wro]
wro
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Hallo,

wollte mich mal bei euch melden. Ich habe bis jetzt nichts von mir hören lassen, weil ich

a.) seit Montag wieder arbeite,

b.) quasi in Klausur bin.

Vielen Dank für eure nützlichen Hinweise. Aus fast jedem Beitrag konnte ich eine Erkenntnis für mich herausziehen.

Aber eine Frage an Thomas zwecks Gabel habe ich doch. Dass die Fox-Gabeln richtig teuer sind weiss ich. Ich würde mir aber trotzdem eine kaufen, falls sie klaglos über mehrere Jahre ihren Dienst versehen würde. Raymund hat ja davor gewarnt, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. Was ich so vom umhören bei Händlern erfahren habe, warnen die mindestens mal vor Manitou, zum Teil aber auch vor RockShox.
Der Händler, bei dem ich schon mal konkreter angefragt habe, hat mir Marzocchi empfohlen oder eben die Terralogic von Fox, aber weniger wegen Haltbar- und Wartungsfreiheit, sondern weil es eine Gabel ist an der man nichts großartig verstellen muß.
Ein anderer Händler, der es allerdings abgelehnt hat auf R&M aufzubauen, empfahl auch Marzocchi. (Nicht R&M, weil er die schlecht findet, sondern nur deshalb weil er sie nicht kennt.)

Gruß

Wolfgang
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#177148 - 06/01/05 07:28 AM Re: Bin in Klausur [Re: wro]
thory
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Hallo Wolfgang,

zur Haltbarkeit von Fox Gabeln habe ich keine Erfahrung. Meine Frau fährt einen Fox Luft-Dämpfer seit 5 Jahren ohne jegliches Problem.

Ich habe die Terralogic Gabel mit 100mm Federweg am MTB seit Nov 04. Deshalb kann ich über die Haltbarkeit kein echte Aussage machen. Funktional ist das die beste Gabel, die ich je hatte. Für ein XC / Marathon Bike gibts wohl nix besseres. Wie zweckmässig die am Alltagsrad ist, weiss ich allerdings nicht. Kleinere Unebenheiten insbesondere im mässigen Tempo gefahren, werden ignoriert, d.h. die Gabel bleibt starr. Ausserdem scheint im Winter die Sensibilität durch das dickflüssigere Öl herabgesetzt.
Bei meinem MTB arbeitet der Hinterbau nach dem selben Prinzip, d.h. das gesamte Fahrwerk arbeitet nach diesem Massenträgheitsventil gesteuerten Federelementen.

Als ich das MTB letzten Herbst kaufte, versicherte mir mein Händler (dem ich durchaus vertraue), dass er mit Brain / Fox / Terralogic keine auffälligen Probleme habe.

Gruss
Thomas
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#177586 - 06/02/05 07:15 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: wro]
Siegfried
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Hallo wro,
Seit Montag 30.5.2005 fahre ich mein neues Alltagsrad R-M Deliight Yellow. Mit Komplettausstattung Gepäckträger, Radschützer, Stütze etc.Licht aber mit LED und Batterie.
Reifen Schwalbe Marathon 40-559.
Bis heute genau 350km und bischen Berg 3750HM gefahren.
Bin damit sehr zufrieden.
Getriebe Rohloff 16er Ritzel, Antrieb Ultegra 2fach 39-53.
Diese Übersetzungsbreite kommt bei meinem Tourenspektrum voll zum Einsatz und begeistert einfach.
Federgabel Marzocchi MX Pro ETA 105mm.
Dämpfer Manitou Radium R , Platformplus Damping.
Wippen des Hinterbaues nach entsprechender Einstellung praktisch 0.
Wippen der Gabel im abgesesenkten Zustand mit 30mm Restfederweg am Berg absolut O..
Das einzige was mich im Augenblick noch stört sind die Kaffeemühlen geräusche im Gang 5-6-7. Besonders in 5 und 7. Ab 8 absolut leise.
Den Schaltversrpung zwischen 7-8 , der bei 2 Testrädern doch sehr stark war, konnte ich bei miener Rohloff nicht einmal provozieren.
Also ich denke, das Geld hat sich gelohnt

Gruss Siegfried
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#177595 - 06/02/05 07:41 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Siegfried]
dogfish
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Hallo Siegfried

Glückwunsch zu Deiner gelben Rakete. schmunzel

Und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Gruß Mario
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Off-topic #177617 - 06/02/05 09:06 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: dogfish]
Thomas B
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Hallo Mario,

also echt eine schlappe Leistung , 26 min bis zur Begrüßung - das ist noch optimierbar. cool grins

Grüsse Thomas
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Off-topic #177620 - 06/02/05 09:11 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Thomas B]
dogfish
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Ja ich weiß, wollte mir sicher sein beim Siegfried, habe erst seine Beiträge sichten müssen. zwinker

Nicht, daß ich die Leute auch noch zweimal begrüße. peinlich

Ein Fehler für heute reicht mir.

Gruß Mario
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#177642 - 06/02/05 11:06 PM Re: Alltagsrad auf Basis Delite yellow [Re: Siegfried]
wro
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Hallo Siegfried,

ich habe dir bereits eine "persönliche Nachricht" wegen deinem Delite yellow geschickt. Du scheinst sie aber noch nicht gelesen zu haben.

Anbetracht der Entfernung Ehningen - Jettingen würde ich's gerne mal in natura anschauen.


Gruß Wolfgang
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#246957 - 05/07/06 07:22 PM Fersenfreiheit [Re: wro]
dratumilupo
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Hallo,

ich hol' diesen alten Thread wieder hoch. War gestern auf der Radmesse in Dortmund und habe die Möglichkeit genutzt auf dem Delite Yellow und dem Delite Grey zu fahren. Beides wirklich tolle Räder.

Hab' immer wieder drüber nachgedacht eines dieser Räder zum Aufbau eines Alltags- und Reiserades zu nutzen und bin mir nach gestern schon ziemlich sicher, dass das auch so sein wird.

Jetzt stellt sich für mich eine Frage bezüglich der kürzeren Hinterbaulänge beim Delite Yellow, wie schaut das aus, bekommt man da eventuell Schwierigkeiten mit den Fersen bei Schuhgröße 43 und Gepäck?

Liebe Grüße, Sandro
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#246998 - 05/07/06 10:36 PM Re: Fersenfreiheit [Re: dratumilupo]
wro
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Hallo Sandro,

leider kann ich dir diese Frage noch nicht beantworten.

Ich hatte zwischendrin mal irgendwie Zweifel an der Idee eine Speedhub in einen gefederten Rahmen zu bauen. Das hat das ganze verzögert. Aktuell bin ich soweit, dass ich 95% der Teile zu Hause habe und gerade am zusammenbauen bin.

Es ist aber jetzt ein Delite silver, weil R & M beim Delite zur Saison 2006 den Hersteller wechselte. 2005 wurden die Rahmen noch bei Fort in Tschechien hergestellt, jetzt kommen sie von einer deutschen Firma. Als ich bestellt habe, waren keine Delite yellow-Framesets mehr verfügbar, darum habe eben das Delite silver-Frameset bestellt. Mit der Umstellung haben sich auch der Preis und die Rahmengeometrie etwas geändert. Die alte Rahmengeometrie war mir lieber.

Bis jetzt kann ich drei Dinge sagen:

1. Der Rahmen ist ordentlich konstruiert und gebaut. Ich kann R & M verstehen, dass sie darauf 25 Jahre Garantie geben. Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade, aber die "Solidität" hat halt ihren Preis.

2. Ich halte mich für einen technisch begabten Menschen und, wenn ich das inzwischen komplett fertiggestellte Hinterrad in Händen halte, dann sagt mir mein Gefühl, dass das Getriebe bei einem Fully eher an den Rahmen als in die Hinterrradnabe gehört. Ansonsten ist auch die Speedhub ein Stück saubere deutsche Wertarbeit.

3. Ich habe auf das Hinterrad einen Racing Ralph der Größe 54 - 559 aufgezogen. Der kommt wieder runter, weil dadurch das Rad im Durchmesser so groß wird, dass keine Schutzbleche mehr montiert werden können. Momentan ist der Schwalbe Marathon Racer in der Größe 40 - 559 mein Favorit.

Den Gepäckträger habe ich noch nicht montiert. Darum bitte die anderen Delite yellow/silver-Fahrer vortreten und berichten.

Gruß

Wolfgang

PS: Ein kleiner Nachtrag: Eigentlich ist es doch bei der Fersenfreiheit keine Frage des kürzeren Hinterbaus beim Delite yellow/silver, sondern eher die Frage nach dem Gepäckträger. Wenn du ein Reiserad aufbauen willst, dann reicht der Alu-Gepäckträger, der für's Delite yellow/silver vorgesehen ist, sowieso nicht aus. Der stabile Stahlgepäckträger vom Delite grey/black passt sicherlich auch an's yellow/silver, die Frage an R & M wäre, ob der Rahmen, das auch trägt. Die Fersenfreiheit ist dann aber, identischer Sattelrohrwinkel mal vorausgesetzt, gleich.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Edited by wro (05/07/06 11:15 PM)
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#247088 - 05/08/06 12:46 PM Re: Fersenfreiheit [Re: wro]
dratumilupo
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Hallo Wolfgang,

was den Gepäckträger angeht, dachte ich mir auch, nehm' ich doch für alle Fälle mal den beim grey verbauten, der trägt ja auch 25 statt der 18 kg, hab' dann aber feststellen müssen, dass die Gepäckträger leider nicht einfach austauschbar sind. Die Verbindungsösen (weiß nicht, wie die wirklich genannt werden)beim yellow sind im Vergleich zum grey deutlich schmaler, d.h. es fehlen jeweils links und rechts ca. 1 cm von Gepäckträgerbefestigung zum Rahmen. Von daher müsste man mal schauen, was sonst noch möglich ist, hab diesbezüglich aktuell keine Idee und halt auch nicht die Möglichkeiten mir selber einen Gepäckträger zu stricken.

Grüße, Sandro
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#247587 - 05/09/06 11:00 PM Re: Fersenfreiheit [Re: dratumilupo]
wro
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Hallo Sandro,

dann ist das:
Zitat:
... hab' dann aber feststellen müssen, dass die Gepäckträger leider nicht einfach austauschbar sind. Die Verbindungsösen (weiß nicht, wie die wirklich genannt werden)beim yellow sind im Vergleich zum grey deutlich schmaler, ...
die Antwort auf meine Frage:
Zitat:
Der stabile Stahlgepäckträger vom Delite grey/black passt sicherlich auch an's yellow/silver, die Frage an R & M wäre, ob der Rahmen, das auch trägt.


Aber mal was anderes: Wenn es denn ein Reise- und Alltagsrad werden soll, was spricht denn dann gegen das Delite grey/black bzw. das entsprechende Frameset?

Gruß

Wolfgang
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#247685 - 05/10/06 10:25 AM Re: Fersenfreiheit [Re: wro]
dratumilupo
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Hallo Wolfgang,

rationell spricht vieles für das black/grey-frameset, ich hatte aber das Gefühl, dass es sich doch deutlich träger fuhr, was natürlich auch an Komponenten gelegen haben kann. Optisch ist das black massiger gebaut, ich mochte die insgesamt schlankere Optik des yellow lieber, was aus Stabilitätsgründen aber eventuell auch wieder für`s black spricht. Und dann hab' ich noch leichte Probleme mit dem schwarz, das habe ich ca. 15 Jahre gefahren und kann es einfach nicht mehr sehen, selbst grau wäre mir deutlich lieber, obwohl das ja vielleicht schon beinahe eine Unfarbe ist, obwohl gelb ist mir ebenso nicht das liebste.

Einen schönen Tag, Sandro
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