Moin Heinz,
mit dem Thema NOK rennst Du bei mir offene Türen ein.
Und wie Du sagst ist gerade für die "Südländer" dies ein imposanter Anblick, wenn ein Kreuzfahrtschiff dort langfährt. Und wenn dann noch an der Schiffsbegrüßungsanlage die Nationalhymne erklingt.
Ich war erst vor 2 Wochen in Rendsburg rumgeradelt, ist ein schönes Städtchen auch. Die Eisenbahnhochbrücke, die Schwebefähre ...
Wollte den Weg auch mal fahren, aber offiziell existiert keine Route und für das Risiko mich dort zu "verfransen" fehlte mir immer der nötige Zeitpuffer.
Aber im Umgang mit dem Tourismus tun sich wohl alle schwer.
Auch hier oben. Unsere "Experten" schaffen es nicht mal eine kleine Radfahrerfähre zum Übersetzen nach Dänemark auf die Beine zu stellen. Ein kleiner privater Verein hat sich jetzt dieser Sache angenommen und will im nächsten Jahr einen Liniendienst aufnehmen.
Man könnte sich jetzt mit dem Thema Radwege in SH weiterärgern. Z.B. das man hier, will man dem Verkehr ausweichen, auf eine gute Karte angewiesen ist. Und daß man drüben in DK, wie heute wieder erfahren, die Karte einpacken und sich voll auf die Landschaft konzentrieren kann. Aber naja.
Offizieller Slogan SH: Das Land zwischen den Horizonten. Dann wird einem die Sache ja klar.