International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (macbookmatthes, MaSeRad, HanjoS, cyran, noireg-b, 3 invisible), 644 Guests and 739 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98574 Topics
1550457 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 72
iassu 53
Lionne 45
Juergen 42
Uli 32
Topic Options
#173140 - 05/15/05 02:51 PM Edco Patroneninnenlager
onra
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 143
Ein gebrauchtes Edco Innenlager hat den Weg in meinen Besitz gefunden. Auch wenn ich momentan keine konkrete Verwendung habe, sind da ein paar Fragen an die Experten für den künftigen Einsatz:

* Die Welle dreht sich sehr zäh - das liegt bestimmt an der guten Dichtung und einer üppigen Fettpackung ... ?

* Da es ein Patronenlager ist, lassen sich die Lager nicht austauschen - oder? Ich frage, weil ich auch hier im Forum schon von Ersatzlagern für Edco gehört habe. Allerdings kenne ich deren Modellpalette nicht.

* Wo bekommt man das Werkzeug für die rechte Seite?


* Das Lager selber ist in der rechten Halterung verschiebbar. Ist es möglich damit die Kettenlinie zu variieren? Die linke Seite muss dann wahrscheinlich fixiert werden; braucht man dazu einen Konterring auf der linken Seite - und gehört der normalerweise dazu?


* Wer kennt Kurbeln für 103mm JIS Vierkant ... ? Ich kenne nur die zweifach Campakurbeln für 102mm ISO.

Trollfrage:
* Sind Edco-Lager wirklich so toll?

Gruß, onrA

Edited by onra (05/15/05 02:51 PM)
Top   Email Print
#173150 - 05/15/05 03:38 PM Re: Edco Patroneninnenlager [Re: onra]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: onra
* Wer kennt Kurbeln für 103mm JIS Vierkant ... ?

Rose: FSA-Innenlager. Ich brauche so ein Ding auch, vielleicht bekommen wir zu zweit Mengenrabatt? zwinker Wenn nicht, das Lager kostet keine 15 Euro.
Holger
Top   Email Print
Off-topic #173153 - 05/15/05 04:12 PM Re: Edco Patroneninnenlager [Re: BastelHolger]
onra
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 143
Kleines Missverständniss: Ich suche nicht ein 103mm JIS Innenlager, sondern eine Kurbel dafür. Obiges Edco-Lager hat diese Maße.
Was für eine Kurbel hast Du?
Gruß onrA
Top   Email Print
#173158 - 05/15/05 04:26 PM Re: Edco Patroneninnenlager [Re: onra]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
peinlich Oh, falsch gelesen! peinlich ich habe eine Stronglight Success. Für sie ist eigentlich ein 113er Innenlager angegeben. Aber selbst auf meinem 110er komme ich mir vor wie ein breitbeiniger Frosch. grins Rechts habe ich noch viel Luft zwischen Kurbelarm bzw. den Blättern und dem Rahmen. Ich hoffe das FSA 103er Innenlager ist gegenüber meinem jetzigen 110er Shimano symmetrisch an beiden Seiten 3,5mm kürzer.
Holger
Top   Email Print
#173321 - 05/16/05 04:36 PM Re: Edco Patroneninnenlager [Re: BastelHolger]
onra
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 143
Zitat:
... komme ich mir vor wie ein breitbeiniger Frosch.

Das Problem kenne ich von meinem MTB mit den aktuellen Deorekurbeln. Da fühle ich mich auch oft wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Kurbelarme sind dermaßen übermäßig gekröpft, daß selbst bei einem dicken Alurahmen mit Platz für 2,3" Reifen noch zuviel Luft zu den Streben ist. Wenn ich mal wieder ein paar Euronen zuviel in meiner Fahrradkasse habe kommt deshalb auch eine FSA V-Drive dran. Die hat einen recht kleinen 'Q-Faktor'/Pedalabstand.
Dir als "Bastel"-Holger muß ich wahrscheinlich nicht sagen, daß Du die Kettenlinie nicht vergessen darfst. Habe ich jetzt zwar trotzdem gemacht, aber diesen Text liest ja wahrscheinlich nicht nur Du zwinker

Gruß, onrA
Top   Email Print
#173371 - 05/16/05 07:29 PM Re: Edco Patroneninnenlager [Re: onra]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hallole,
Zitat:
Die Welle dreht sich sehr zäh - das liegt bestimmt an der guten Dichtung und einer üppigen Fettpackung ... ?
wahrscheinlich
Zitat:
Da es ein Patronenlager ist, lassen sich die Lager nicht austauschen - oder
Doch. Es sollten 6903 drinne sein.
Zitat:
Das Lager selber ist in der rechten Halterung verschiebbar. Ist es möglich damit die Kettenlinie zu variieren?
Ja, allerdings kenn ich die Edcos mit 2 Konterringen, und zwar rechts und links. Das Teil scheint etwas neuer zu sein. Wahrscheinlich wegen der recht kurzen Welle
Zitat:
Die linke Seite muss dann wahrscheinlich fixiert werden; braucht man dazu einen Konterring auf der linken Seite
Eigentlich schon.
Zitat:
Wer kennt Kurbeln für 103mm JIS Vierkant ... ?
Dura Ace 7410
Zitat:
Trollfrage:
* Sind Edco-Lager wirklich so toll?
Naja, geht so. Die Lager machen halt doch mal schlapp, die Schalen sind butterweich. Ziemlich übles gefrickel die dann rauszuschrauben.
Tschüss,
Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de