Hi!
Wir sind einmal von Salzburg nach Linz auf der B1 gefahren. War unter der Woche und trotzdem nicht so schlimm. Eigentlich war ich sogar überrascht wie wenig Verehr ist - aber es ist ja fast nur Lokalverkehr unterwegs, wer weiter fährt nimmt die Autobahn.
Das war aber vor Einführung der LKW-Maut. - Es könnte jetzt also schlimmer sein.
Ab Wels war's dann aber nicht mehr so toll auf der Straße - aber da gab's dann teilweise parallel zur Strecke einen Radweg.
Ab Linz sind wir dann den Donauradweg gefahren und in Melk dann runter von der "Radautobahn", weil wir ja ins Burgenland gefahren sind.
Ab Melk kann man südlich St. Pölten umfahrend über Wilhelmsburg und Hainfeld ins Triestingtal und von dort Richtung Norden über Alland, Heiligenkreuz, Perchtoldsdorf nach Wien fahren.
Suche einmal in
www.viamichelin.vom die Strecke Salzburg - Wien mit der Option "kürzeste Strecke" - dann bekommt man auch schon eine recht brauchbare Strecke.
Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht sehr empfindlich auf Verkehr bin - außer wenn's wirklich schlimm ist. Meine Erfahrungen auf der B1 waren aber weit von "Schlimm" entfernt.
lG
Kaspar