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#172187 - 05/11/05 10:48 AM SuperGAU beim Planwagenbau!
webmantz
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Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja schon auf dem Weg Richtung Bistensee ... na ja, zumindest war ich das. Denn nach wenigen Kilometern ist mir die Deichsel vom Planwagen abgerissen traurig traurig traurig

Ich brauch jetzt ein wenig Hilfe, denn selbst kann ich die nicht wieder anschweißen. Kann jemand von euch gut schweißen und hat ein Schweißgerät und wohnt am Besten noch in meiner Nähe? Geschweißt werden soll die Deichsel (VA-Stahl) an den Rahmen ("Normal"-Stahl).

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja: einen ausführlichen Bericht inkl. Bildern von der kleinen Katastrophe gibt’s wie immer auf meiner Homepage.

Gruß, André
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#172291 - 05/11/05 03:23 PM Re: SuperGAU beim Planwagenbau! [Re: webmantz]
Reiseradler
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Hallo Andre´,

warum verschraubst Du nicht die Deichsel mit allen 4 Querrohren. Ich gehe davon aus, dass 4 6er Schrauben reichen würden. Am besten noch durch den Boden (Schloss-Schrauben).

Meine Deichsel vom Hundeanhänger habe ich ebenfalls mit den Querrohren verschraubt und ist somit abnehmbar.

Gruß aus dem Südwesten!
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#172295 - 05/11/05 03:36 PM Re: SuperGAU beim Planwagenbau! [Re: Reiseradler]
webmantz
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Hallo Reiseradler,

welche Querrohre? Der Rahmen des Planwagens ist aus Winkelstählen geschweißt ... da lässt sich die Deichsel kaum anschrauben.
Außerdem traue ich einer Schweißnaht normalerweise mehr zu, als einer Verschraubung. Das Problem ist wohl, dass beim ersten Versuch die Deichsel nur in Längsrichtung mit dem äußeren Träger verschweißt wurde, somit entstand wohl eine ernorme Torsionsbelastung auf der Naht. Das hätten auch Schrauben auf Dauer kaum mitgemacht.
Deshalb soll beim nächsten Versuch ja noch ein weiteres diagonales Rohrstück zwischen Deichsel und Rahmen geschweißt werden, welches die Verdrehung der Deichsel verhindert.

Gruß, André
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#172296 - 05/11/05 03:42 PM Re: SuperGAU beim Planwagenbau! [Re: webmantz]
Filou
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Könntest du einige Detailfotos machen?
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#172301 - 05/11/05 03:52 PM Bilder vom SuperGAU [Re: Filou]
webmantz
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Hallo Filou,

kein Problem, Detailfotos gibts jede Menge auf meiner Website im Bereich Planwagen | Bau.
Hier mal ein paar, auf denen man die Deichsel gut erkennt (zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken):




Gruß, André

Edited by webmantz (05/11/05 04:18 PM)
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#172305 - 05/11/05 04:11 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Filou
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Hallo André,

Danke für die Bilder. Du musst zwar die Verlinkung nochmals überprüfen, aber ich konnte die Bilder trotzdem anschauen. Schweissen können wir nicht und wir sind auch viel zu weit weg. Aber wir überlegen uns eine Lösung. Die kommt dann vielleicht erst bei deinem nächsten rollenden Hotel zum tragen, aber man kann nie wissen.

Was mich aber wundert: Ist das Holz wirklich unbehandelt?
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#172307 - 05/11/05 04:22 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: Filou]
webmantz
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Hallo Filou,

na, ich bin ja mal auf eure Vorschläge gespannt schmunzel
Allerdings brauche ich jetzt erst mal schnell eine Lösung, da die nächste Tour in zwei Wochen geplant ist - und die lässt sich leider nicht verschieben.

Danke nochmal für den Tip mit den Bildern, ich hatte die Links einfach aus meiner Browserzeile kopiert ... und da mein Webserver für mich lokal ist, funzt das natürlich nicht für andere. Sollte aber jetzt funktionieren.

Das Holz ist übrigens nicht unbehandelt ... nur auf den ersten beiden Bildern, wo der Wagen ja noch in einem frühen Baustadium war. Mittlerweile sind da mehrere Schichten Bootslack drauf.
Mir scheint, du hast gar nicht die Bauberichte auf meiner Homepage verfolgt grins

Gruß, André
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#172313 - 05/11/05 04:44 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
dogfish
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Hallo André

Wieder das Problem, auf der einen Seite V2A, auf der anderen normaler Stahl.

Bin zwar beim Schweißen überhaupt kein Fachmann, weiß nur, daß die beiden Materialien durchaus Probleme machen können, beim Zusammenbrotzeln. schmunzel

Wenn Du nochmal alles verschweißen läßt, würde ich an Deiner Stelle trotzdem das Rohr, in der gesamten Länge am Rahmen, noch zusätzlich verschrauben. Würden sich Schloßschrauben anbieten, gekontert, innen am Vierkantrohr mit Stoppmuttern. Kannst sie ja mit einem kleinen Flachmeißel dazuhin verstemmen. Die gehen dann sicher nicht mehr auf und lockern sich.

Der Schweißnaht alleine würde ich nach Deinem Vorfall nicht trauen.

Gruß Mario
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#172314 - 05/11/05 04:57 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: dogfish]
webmantz
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Hallo Mario,

danke für den Tip, aber ich weiß nicht so ganz, wie ich das zusätzlich verschrauben soll. Der Rahmen besteht ja aus Winkelstahl und nicht aus Vierkantrohr.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Querschnitt von Rahmen und Deichsel, von vorne gesehen:



Wie soll ich das zusätzlich verschrauben?

Gruß, André
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#172316 - 05/11/05 05:05 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
dogfish
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Hi André

Das hatte ich jetzt nicht deutlich genug sehen können. Alles klar, dann geht verschrauben so natürlich nicht. schmunzel

Anderer Vorschlag: Leg das verlängerte Deichselrohr i n n e n in das Winkeleisen, dann hast Du sogar z w e i "Linien" zum Schweißen. Und kannst es noch verschrauben! grins

Gruß Mario
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#172319 - 05/11/05 05:16 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: dogfish]
webmantz
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Nochma hallo Mario,

das geht leider auch nicht, weil ja an der Vorderkante des Wagens noch ein weiterer Winkelstahl quer verläuft. Dann müsste ich entweder den oder das Deichselrohr einschneiden, und dadurch würde ich eher an Stabilität verlieren.

Meine Idee ist halt, zwischen Deichsel und Vorderkante des Wagens noch ein weiteres Rohr schräg einzuschweißen. Diese soll dann verwinden und verdrehen der Deichsel weitestgehend unterdrücken ... und ich hoffe, dass die Schweißnähte dadurch genügend entlastet werden.

So stelle ich mir das vor (Draufsicht auf Rahmen und Deichsel, zusätzliches Rohr rot):



Gruß, André
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#172323 - 05/11/05 05:23 PM Re: SuperGAU beim Planwagenbau! [Re: Reiseradler]
tom tyler
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@reiseradler: du hast für's fahrrad einen hundeanhänger? da möchte ich näheres wissen, vielleicht mit foto? lass sehen/lesen.

tom
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#172325 - 05/11/05 05:34 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Berliner
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UNd wenn du an den Winkelstahl untenStahlringe schweißt, durch die du dann die Deichsel durchschiebst und zurätzlich verschweißt? Die Stahlringe wäre dann ebenfalls aus normalem Stahl und soltlen daher gut halten. Sie würden dann ein Verwinden der Deichsel verhindern

Wen man die Stahlringe jetzt noch aufschneidet und so an das Winkeleisen setzt, daß die durchgeschobene Deichel wieder komplett auf dem Winkeleisen aufliegt, dann hat man auch wieder die ganze Länge zum Verschwießen der Deichsel?

Ich weiß nicht ob das Verständlich genug war und überhaupt oraktikabel ist.

Nur mal so eine Idee von einem absolut unbedarften.....

Gruß Daniel
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#172328 - 05/11/05 05:38 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
dogfish
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Habe auch gemeint, das Winkeleisen an der Vorderseite formgenau (zum Deichselrohr-Durchmesser!) aussparen. Alles miteinander an dieser Stelle rundherum verschweißen. Hält doch bombenfest, da genau in den Ecken die Metallplatten als Verstärkung die Winkeleisen eh schon zusammenhalten. Ein kleines rundes Segment des Deichseldurchmessers spielt dort keine große Rolle, zumal es dann wieder formschlüssig verschweißt wird.

Nebenbei würde sich wirklich das Verschrauben gut anbieten. Brauchst "bloß" nach dem Verschweißen durch beide Wandstärken durchbohren und Gewinde reinschneiden. Die Schrauben mit Sprengringe ausgestattet, dürften sich auch nicht mehr lösen.

Gruß Mario
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#172339 - 05/11/05 05:56 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
fghpw
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Schade, das es nicht gehalten hat. Leider kann ich auch nicht schweißen. Problematisch halte ich das Verschweißen verschiedener Stahlsorten und das es nur eine Anlagekante und damit nur eine Schweißnaht gibt. Wenn ich dies am Foto richtig erkenne, ist der Winkelstahl nach außen offen. Ich hätte die Deichsel in den Winkel gelegt, ggf. dort verschweißt oder verschraubt und Reststücke des Winkels dazu genutzt die Deichsel zu umschließen bzw. einige Schellen darumgelegt.
Tschüs Guido!

Edited by fghpw (05/11/05 06:05 PM)
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#172371 - 05/11/05 08:17 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: fghpw]
ziro750
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Tach ! Also...........so wie Du es gemacht hast, ist es technisch gesehen natürlich mehr als Laienhaft ( entschuldige bitte ! ) gewesen............konnte auf Dauer nur brechen, da Torsionskräfte wirken und das grosse Rohr ja nur an einem Punkt ( eben am Winkeleisen ) an einer Kante anlag. Aber das hast Du ja auch selber im nachhinein erkannt.

Die Lösung wurde aber schon genannt. Das Deichselrohr in den Winkel von innen einlegen........kann somit an zwei Seiten voll verschweißt werden. Dazu vorne an der Stirnseite genau im Bereich des Winkeleisens ein Loch, in etwas grösserem Durchmesser als das Deichselrohr hat, bohren. Die Deichsel von vorne durch das Loch einführen und innen in das Winkelprofil schieben. Deichsel und Loch vorne rundherum zuschweißen, Deichsel im Winkelprofil immer abwechselnd schweißen. 8 cm Naht, 8 cm frei lassen, dann wieder 8cm Naht......und so weiter......wenn das überhaupt nicht gehen sollte und ich deine Zeichnungen falsch verstanden habe, kannst Du das Deichselrohr außen auch seitlich ans Winkeleisen schweißen..........dann hast Du auch zwei Befestigungsnähte, und nichts nur punktuell auf der hohen Kante geschweißt. Wenn Du nicht so weit wegwohnen würdest, könntest Du schnell mal in meiner Werkstatt rumkommen......... listig
Gruss, ziro
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#172374 - 05/11/05 08:24 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: ziro750]
ziro750
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Habe ich gerade noch auf dem einen Foto endeckt.............das sind ja auch keine Schweißnähte mit denen ihr das da angebruzzelt habt......das ist ja mehr gepunktet als alles andere....... wirr
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#172386 - 05/11/05 08:51 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: ziro750]
dogfish
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Servus Thomas

Ich verneige mich erstmal ganz tief vor Dir. schmunzel

War gerade auf Deiner Homepage. Du bist ja noch verrückter, als manch anderer, den ich kenne. grins

Tolles Hobby, das Du da hast. Dir glaub ich ungesehen, daß Du Andrè sein Rohr mal eben hinschweißen könntest. zwinker

Aber noch zum Thema: Mir scheint, bei André seinem Planwagen-Gestell ist das Deichselrohr wesentlich dicker, als die Maße im Winkeleisen vom Rahmen. Also mit Loch durchbohren und Rohr durchschieben, wird es leider nicht gehen, so schön das wäre.

Bei Ihm wird es eher ein offener Durchbruch, aber auch nicht so schlimm. Hält deswegen genauso.

@ André: Bei der Gelegenheit wollte ich eh noch nachfragen, was für ein V2A-Rohr das ist? Ich vermute aus dem Installations-Bereich. Interessiert mich wegen der Wandstärke vom dem Deichselrohr.

Gruß Mario
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#172392 - 05/11/05 09:10 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: dogfish]
ziro750
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ja...........es sieht so aus, als hättest Du recht.........das VA Rohr erscheint stärker, als das Winkeleisen.................dann wird es vorne halt keine Bohrung, sondern ein ausgeschnittenes U..........danach wieder zugeschweißt, und gut ist ! grins
Gruss, ziro
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#172453 - 05/12/05 09:17 AM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: ziro750]
raymund
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Die Lösung mit dem Durchbruch in der Querstrebe und dem doppelzügigen Verschweissen an dem Längsprofil ist wohl die eleganteste, ich würde aber auf keinen Fall die Deichsel am Durchbruch der Querstrebe festschweissen, denn dort ist der am höchsten belastete Bereich der Deichsel.
Durch die Versprödung des Materials an der Schweissstelle würde diese dann eher quer durchbrechen.

Als Not-Schraublösung wären noch Schellen möglich, die die Deichsel umgreifen und am Längsprofil befestigt werden.
Das ist aber nur für den äussersten Notfall.

Bei einem Wagen dieser Größen- und Gewichtsklasse muss konstruktiv das Torsionsmoment aus der Anbindung der Deichsel genommen werden.

Gruß
Raymund

Edited by raymund (05/12/05 09:18 AM)
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#172466 - 05/12/05 10:15 AM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: raymund]
webmantz
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Moin zusammen,

erstmal vorweg Danke an alle, die mir hier (und auch im Gästebuch meiner Homepage) Tips und Ratschläge gegeben haben.

Nachdem ich nun eine Nacht drüber schlafen konnte, habe ich vorerst mich für eine Mischung aus den gemachten Vorschlägen entschieden.
Das ganze soll dann so aussehen:



Das Bild zeigt einmal die Draufsicht auf Rahmen und Deichsel und daneben den Querschnitt durch die Deichsel von vorne gesehen - natürlich vergrößert.

Die Deichsel soll also zunächst mal von außen an die Rahmenstrebe mit 5 oder 6 Schrauben geschraubt werden. Zusätzlich soll an der Unterkante verschweißt werden (rosa Bereich). Ohne das verschweißen würden die Schrauben bei Torsionsbelastung der Deichsel enormen Kräften ausgesetzt.
Das ich "nur" von unten und nicht auch von oben schweißen will hat den Grund, dass ich die Bodenplatte nicht mehr so einfach vom Rahmen getrennt kriege. Das würd ein fast vollständiges Zerlegen des Planwagens bedeuten, wobei auch viele geleimte Verbindungen wieder aufgebrochen werden müssten - das wil ich natürlich vermeiden.

Zusätzlich zur Befestigung der Deichsel an der Außenkante des Rahmens soll noch eine diagonale Verstrebung, bestehend aus dem gleichen Rohr wie die Deichsel, eingeschweißt werden. Dies ist auf der Draufsicht das rosa Rohr.
Mit diesem Rohr sollen die Torsionskräfte, die auf die Deichsel wirken, weitestgehend abgefangen werden.

Als den am stärksten belasteten Punkt sehe ich dann die Verbindung zwischen Deichsel und Diagonalrohr (rot umrandet) - da hier aber VA-Stahl auf VA-Stahl trifft, sollte die Schweißnaht hier kein Problem sein.

So, jetzt noch mal die Frage an alle Schweißexperten hier: was haltet ihr von dieser Lösung?

Und dann suche ich immer noch jemanden, der mir das schweißen kann. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier.

@ziro: ich würde auch ja auch gerne nach Lüneburg kommen ... in zwei Wochen muss ich eh dahin, aber eben mit Rad und Planwagen.
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Planwagen auf einem LKW oder Autoanhänger zu transportieren. Sollte ich doch noch eine Transportgelegenheit findet, melde ich mich nochmal bei dir.

Gruß, André
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#172475 - 05/12/05 10:48 AM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Wolfram
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Hallo André,
bei Versteifungen der Deichsel, ist es sinnvoll die Schubkräfte des Planwagens und die Kräfte die durch Nickschwingungen entstehen, abzufangen.
Für die Schubkräfte denke ich an ein U-Profil (rot), welches von der Deichselbiegung an die vordere Querstrebe des Rahmens geht. Eventuell ist es notwendig die Kraft innerhalb des Rahmens durch eine zusätzliche Strebe von der Rückseite der Querstrebe an eine Längsstrebe weiterzuleiten. Da wahrscheinlich die Bodenwanne dem entgegensteht, reicht es vielleicht die vordere Querstrebe mittels eines zweiten L-Winkels zu einem Vierkantrohr zu machen oder es durch ein Vierkantrohr zu ersetzen.
Damit ein sanfter Kraftfluss von dem U-Profil in die Deichsel gewährleistet ist, resp. die Deichsel nicht unmittelbar hinter dem Knotenpunkt infolge eines Steifigkeitssprunges bricht, habe ich an zwei Bleche mit großen Radien gedacht (grün). Je größer die Radien desto besser. Das U-Profil berührt die Deichsel nicht.
Zum Abfangen der Nickschwingungen dient eine weitere Strebe (grau). Die Strebe besteht aus einem Rohr, welches an beiden Enden platt gedrückt ist. Je weiter vorne diese Strebe an der Deichsel plaziert werden kann, desto besser. Im Gegensatz zur von mir gezeigten Anbringung mittels schweißen wäre eine Schelle die haltbarere Lösung.

Während ich dies schrieb, hast Du einen neuen Beitrag reingestellt.
Die Schweißnähte dürften halten, dennoch sind die „grünen Bleche“ dringend notwendig, damit die Deichsel nicht bricht. Wenn die diagonale Verstrebung auf die Längsstrebe triff, um so besser.

Viel Erfolg mit der Reparatur und Hals und Beinbruch ;-))

Gruß Wolfram
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#172482 - 05/12/05 11:05 AM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: Wolfram]
webmantz
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Hallo Wolfram,

erst mal danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Das Deichselrohr hat übrigens einen Außendruchmesser von 27mm und eine Wandstärke von 3mm. Aus dem selben Rohr soll ja auch die diagonale Verstrebung gemacht werden. Meinst du wirklich, dass die "grünen" Bleche, die du in deiner Zeichnung hast, nötig sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Eine Strebe schräg nach oben würde ich auch eher nicht einsetzen. Die Deichsel ist ja auf einer Länge von ~ 650mm seitlich mit dem Rahmen verbunden (bis direkt vor das Rad), ich denke das sollte zum Auffangen der Nickkräfte ausreichen.

Gruß, André
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#172492 - 05/12/05 11:26 AM Hab die Lösung!!! [Re: webmantz]
Filou
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Hallo André,

Beim Aufwachen heute morgen viel mir die Lösung ein:



Idee von mir, Realisation von Yves, Bilder von uns und dir.

teuflisch unschuldig *rofl* Das ist jetzt meine Retourkutsche... äh mein Retourplanwagen für deinen 1. April-Scherz *tränenlach* *kugel* *schenkelklopf*

Was man auf dem Bild nicht sieht: Dein Fahrrad ist im Wagen drin!

Schelmischer Gruss
Filou, die vor Tourstart offenbar etwas übermütig wird... grins
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#172506 - 05/12/05 12:16 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Wolfram
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Hallo André,
Zitat:
Meinst du wirklich, dass die "grünen" Bleche, die du in deiner Zeichnung hast, nötig sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Sie sind dringend notwendig um einen Steifigkeitssprung zu vermeiden. Andernfalls würde die Deichsel unmittelbar hinter der Verstrebung in Richtung Fahrrad brechen.

Zitat:
Eine Strebe schräg nach oben würde ich auch eher nicht einsetzen. Die Deichsel ist ja auf einer Länge von ~ 650mm seitlich mit dem Rahmen verbunden (bis direkt vor das Rad), ich denke das sollte zum Auffangen der Nickkräfte ausreichen.

Natürlich reicht das zum Auffangen der Nickkräfte, aber die Deichsel ist nach wie vor am Eingang in den Rahmen mit ihrer gesamten Hebellänge dynamisch auf Biegung belastet. Die zusätzliche waagerechte Strebe mildert das zwar etwas ab, aber dennoch ist dies, so wie der Knotenpunkt Strebe / Deichsel, ein hochkritischer Bereich. Ich halte die zusätzliche hochkantige Strebe für dringend notwendig. Um Steifigkeitssprünge zu vermeiden und einen kurzen Hebelarm zu erzielen, sollte sie nicht auf gleicher Höhe wie die waagerechte Strebe auf die Deichsel treffen sondern möglichst nah am Fahrrad. Ab einer gewissen Länge kommt dann noch die Gefahr des Knickens ins Spiel. Also aufblasen und aus Gewichtsgründen so dünnwandig wie möglich. Hier treten hauptsächlich Druck- und Zugkräfte auf. Auch hier sind am Übergang Deichsel / Strebe „weiche“ Formen notwendig. Die Krafteinleitung sollte ebenfall, wie bei den grünen Blechen, möglichst beidseitig in der neutralen Fase erfolgen.

Die Deichsel halte ich mit einer Abmessung von 27 x 3 mm für völlig unterdimensioniert.
Sie ist permanent im Bereich Fahrrad / Strebenknotenpunkte wechselnd auf Biegung belastet. Je nach endgültiger Auslegung möglicherweise auch auf Torsion.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob etwas statisch hält oder dynamischen Belastungen unterliegt: hin-her-hin-her-ab.
Phi mal Daumen würde ich mindestens 50 x 1,5 mm nehmen. Das Rohr wäre dann über dreimal so steif, bei etwas geringerem Gewicht. Bedenke, die Steifigkeit eines Rohres steigt mit der dritten Potenz des Durchmessers. Dementsprechend sinken dann die dort auftretenden Spannungen.

Gruß, Wolfram
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#172512 - 05/12/05 12:34 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram,

kann es sein, dass du die Belastungen, welche auf die Deichsel wirken, jetzt doch ein wenig überschätzt? Hast du zufällig mal ein 27mm/3mm VA-Rohr zur Hand? Ich glaube, ehe das bricht, fällt mir der ganze Planwagen auseinander.
Mir ist ja auch nicht die Deichsel gebrochen, sondern die Schweißpunkte mit denen sie am Rahmen befestigt war. Die Deichsel selber hat dabei keinerlei sichtbaren Schaden genommen ... außer das ein bißchen Lack ab ist.

Ich hatte bezüglich der Deichsel selbst (nicht wegen der Befestigung am Wagen) vorher extra mit der Fa. Weber gesprochen, die hatten mir bei einem Anhängergewicht von <=80 kg zu einem Rohr mit 2mm Wandstärke geraten, bei 25,4mm Rohrdurchmesser. Und da liege ich mit 3mm schon deutlich drüber.

Ein 50mm Ofenrohr ... für sowas gäbe es auch gar keine Kupplung. Bei den Weberkupplungen z.B. liegt der maximale Rohrdurchmesser bei 28,9 mm.

Gruß, André
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#172513 - 05/12/05 12:36 PM Re: Hab die Lösung!!! [Re: Filou]
webmantz
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@Filou ... der ist ja klasse, da brauche ich ja noch nicht mal mehr strampeln schmunzel.

Ich mach dir einen Vorschlag: besorg du mir einen Esel mit 1,8m Schulterhöhe, dann baue ich den Wagen entsprechend um grins grins

Gruß, André
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#172535 - 05/12/05 01:54 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Wolfram
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Hallo André,
mag sein, daß ich etwas übertreibe. Liege halt gerne auf der sicheren Seite. Kann genauso gut sein, daß das 50x1,5 er Rohr nicht hält. Die Fa. Weber hat mehr Erfahrung bezüglich der auftretenden Belastungen mit einem Hänger als ich (=0).
In diesem Thread ging es um ganz ähnliches. Das Massenträgkeitsmoment steigt mit dem Abstand zum Quadrat zur Drehachse. Deshalb ist bei Schwungrädern das Gewicht auch außen am Kranz angeordnet. Nun sind die Massen Deines Planwagens aufgrund seiner Größe viel weiter außerhalb der Drehachse (bei Nickschwingungen = Radachse) als bei den kleinen Weberanhängern.
Bedenke bitte auch, daß Dein Planwagen auch eine erhebliche Windangriffsfläche bietet. Ich denke hierbei auch an Verwirbelungen. Ums richtig zu machen müßten im Betrieb die auftretenden Kräfte und Intervalle z.B. per Dehnmeßstreifen gemessen werden um die notwendigen Abmessungen richtig berechnen zu können. Ich versuche mir halt vorzustellen, was passiert wenn irgendwann einmal, wenn Du nicht mehr damit rechnest, ging bis jetzt ja alles gut, Dir unvermittelt die Deichsel bricht und der Gegenverkehr gegen einen Baum knallt mit Todesfolge o.ä. Ich weiß nicht, ob Dir dann ne gute Haftpflichtversicherung allein hilft. Die Tatsache, daß nach der kurzen Fahrzeit die Deichsel noch nix hat, sagt lediglich, daß sie bis jetzt gehalten hat. Ich denke, da sollen noch ein par Hunderttausend oder Millionen Lastwechsel dazu kommen. Deshalb meine Präferenz für ein dickeres Rohr. Für die Kupplungsaufnahme kann man konische Adapterhülsen drehen und mit Silberlot ins VA-Rohr einlöten.
Gruß Wolfram
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#172710 - 05/13/05 07:34 AM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: Wolfram]
webmantz
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Moin Wolfram,

ich gehe an die ganze Sache ein wenig pragmatischer heran. Klar habe ich mir auch ein paar Gedanken über die Statik des ganzen gemacht, aber letztendlich bin ich weder Statiker noch Materialwissenschaftler.
Also habe ich einfach losgebaut und mich nach Gespür und Anfassen gerichtet. Bis auf die Schweißverbindung der Deichsel hat das bisher auch gut geklappt.
Wenn man, wie ich, kein gelernter Handwerker oder Techniker ist, dann bleibt einem auch kaum eine andere Möglichkeit offen - sonst hätte ich nie mit dem Bau angefangen oder in gar fertiggestellt.

Ich glaube, wenn du die Deichsel mal in der Hand hättest, würdest du auch überzeugt sein, das die hält.

Gruß, André
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#172767 - 05/13/05 01:07 PM Re: Bilder vom SuperGAU [Re: webmantz]
Reiseradler
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Hallo André,

die Deichsel ist mit Sicherheit steif genug, und bei diesem großen Durchmesser würde ich dann durchs komplette Rohr schrauben und zwar mit 8er Schrauben und selbstsichernden Nylstopmuttern. Die 4 Schrauben auf die ganze Länge verteilen und so stark anziehen bis das Rohr außen durch den Schraubenkopf leicht angedrückt wird.

Die Schweißnaht braucht es nicht. Besser gut veschraubt als schlecht gebraten.

Gruß aus dem Südwesten!
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