29581 Members
98716 Topics
1552279 Posts
During the last 12 months 2128 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#172987 - 05/14/05 05:27 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
HS66 ist zwar reizend wird jedoch von Magura nicht mehr gebaut. (sarkastisch möchte ich sagen, dass es im RR-Bereich wohl keine ausreichende Nachfrage für "funktionierende" Bremsen gibt). Velotraum vertreibt für´n Schweinepreis die Reste, wie ich hörte und Erwin Roses Bestände sind innerhalb einer Woche hier im Forum verteilt worden. ...Und meine HS66 kriegste nich Wenn du die HS66 am Renner fahren willst, musst du eben einen Crosser nehmen, ganz einfach. Die passt ja nur auf Cantisockel. Auf einen bestehenden "normalen" RR-Rahmen - keine Chance. Meine haben 00/01 noch 399 Mark gekostet. was will Velotraum denn dafür jetzt haben? Micha
|
Top
|
Print
|
|
#172992 - 05/14/05 06:13 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Member

Offline
Posts: 204
|
...Und meine HS66 kriegste nich
warum nich?  `
sind ja tolle Aussichten, die durch velotraums "Sonderangebot" noch berauchschender werden: 259,- Teuros.
jack
|
Edited by jack (05/14/05 08:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
#173195 - 05/15/05 07:59 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
wolfi
Unregistered
|
(....) sarkastisch möchte ich sagen, dass es im RR-Bereich wohl keine ausreichende Nachfrage für "funktionierende" Bremsen gibt). (....) Nana, jetzt uebertreibst Du aber etwas. Beim Rennrad bremst z.B. eine moderne Zangenbremse sehr gut, weil infolge der kurzen Schenkel die Hebelverhaeltnisse sehr gut sind. Bei einem 'echten' Reiserad (d.h. eines mit Rennlenker  ) kann man perfekt die V-Brake einsetzen (Umlenkrolle). Dieses Thema ist uebrigens in den FAQ sehr schoen beschrieben ( 1.2.1.1). Die Prinzipfrage 'STI / Ergopower oder lieber was anderes' uebrigens ebenfalls, mit Nennung aller bekannten Vor- und Nachteile ( 1.2.5.1).
|
Top
|
Print
|
|
#173214 - 05/16/05 06:40 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
|
Member

Offline
Posts: 2,527
|
Oh doch- bei nem Freund haben die Teile nach < 20000km am Werfer schlappgemacht. Zuerst nur bei Kälte, dann aber richtig. umgestimmt hat es ihn aber nicht, er hat sich den gleichen Ersatz geholt. Gruß Jan13
|
Top
|
Print
|
|
#173245 - 05/16/05 09:55 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
259 Eus ........Wolfi hat recht, so schlimm sind normale Rennbremsen auch wieder nicht. Teuer erkaufter Sonderwunsch für´n Rennlenker. Und nicht einmal annähernd eine optimale Lösung. Ich nehme an, wenn Ersatzteile fällig werden, langt Velotraum noch traumhafter zu. Wo ist der Ingeneur der dagegenhält? Micha
|
Top
|
Print
|
|
#173248 - 05/16/05 10:07 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Member

Offline
Posts: 2,297
|
Hallo Micha,
außer den Bremsgriffen (Gummi, Bremshebel, Körper) ist der Rest Standard und nicht HS66-spezifisch. Diese Teile gibt es noch bei Magura. Zwei Bremshebel und Gummis habe ich mir vorsichtshalber mal auf Lager gelegt.
Grüße
Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
Top
|
Print
|
|
#173252 - 05/16/05 10:15 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Und sollte die Hydraulik der Bremshebel undicht werden, kann man bei HS 33 Bremsgriffen einfach alles absägen und abspanen was nicht nach Zylinderlaufbuchse aussieht und die Laufbuchse mit Loctite in den HS66-Griff einkleben. Durch den kleineren Kolbendurchmesser steigt die Bremskraft um 30 %. Sehr angenehm. Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#173254 - 05/16/05 10:17 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
|
Member

Offline
Posts: 2,297
|
Hallo Wolfram, ... kann man bei HS 33 Bremsgriffen einfach alles absägen und abspanen was nicht nach Zylinderlaufbuchse aussieht und die Laufbuchse mit Loctite in den HS66-Griff einkleben Hast Du das schon gemacht? Grüße Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
Top
|
Print
|
|
#173259 - 05/16/05 10:33 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfgang M.]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Hast Du das schon gemacht? Ja, mit 2004 er HS 33 Griffen. Die entstehene Zylinderlaufbuchse wurde etwas kürzer als die Bohrung des HS66 Griffes. Daher habe ich beim einkleben unten im Bereich der Feder etwas Abstand zum Griffboden gelassen. Loctite anstatt 2-Komponentenkleber nahm ich, um eventuell auftretende Sauereien problemlos wieder abwischen zu können. Ist dann tatsächlich auch geschehen. Zuerst habe ich grob weggesägt, was zu sägen war. Als Spanndorn für die Laufbuchse fertigte ich einen saugend passenden Kunststoffdorn (Delrin) an. Durch eine Belüftungsbohrung steckte ich als Mitnehmer einen dünnen Nagel ins etwas dünner vorgebohrte Loch im Spanndorn. Klemmte und klappte 1A ohne Kratzspuren in der Laufbuchse. Zuletzt habe ich den Zylinderboden abgedreht. Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#173268 - 05/16/05 11:00 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Uii, Wolfram, das hört sich nach endgeilen Tuning an Wie aufwändig in Arbeitsstunden ist sowas? Würdest du´s vielleicht sogar hinkriegen, die HS66-Hebel mit einer marta zu vermählen? Micha
|
Top
|
Print
|
|
#173269 - 05/16/05 11:20 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Wie aufwändig in Arbeitsstunden ist sowas? Mit überlegen und anfertigen des Spanndornes waren es ca. 11/2 Stunden. Da ich den Dorn schon habe, geht`s jetzt vielleicht in der halben Zeit. Dann natürlich lange warten, bis das Loctite fest ist. Würdest du´s vielleicht sogar hinkriegen, die HS66-Hebel mit einer marta zu vermählen? Ich habe mir schon Gedanken über ne Louise FR mit HS 66 gemacht, weil ich das Problem habe. Für den Ausgleichsbehälter habe ich leider keinen Platz gefunden. Sorry. Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#173283 - 05/16/05 01:08 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Könnte man den Ausgleichsbehälter nicht von der Hebelage trennen und in Vorbaunähe am Oberlenker befestigen. Dann ein Winkelabgang von dort aus zu den Bremsen? Oder ähnlich, wie es bei Stichas Hope mini gelöst ist, die Behälter links und rechts am Vorbau?
Micha
|
Top
|
Print
|
|
#173298 - 05/16/05 02:32 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Hallo Micha, scheint Dir ja richtig ernst zu sein. Bei dem mir zur Verfügung stehenden Louise Bremshebeln handelt es sich um welche des 2002 Jahrganges. Bei ihnen sind Kolben und Kolbenstange ein Teil. Ein Verschiebestück im Bremshebel sorgt für den notwendigen radialen Ausgleich zur Kreisbahn, die der Hebel beschreibt. Das das öfters schwergängig wird und Probleme bezüglich der Haltbarkeit aufwirft ist klar. Aktuelle Modelle zum zerlegen und reinschauen habe ich nicht. Ich vermute mal stark, daß mittlerweile wieder eine klassische Kombination aus Kolben und getrennter, will sagen gelenkig gelagerter Kolbenstange, verwendet wird. Dies baut dann kürzer und vielleicht ist`s an HS66-Griffen adaptierbar. Das mit den externen Ausgleichsbehältern müßte eigentlich gehen. Ne Menge Bastelei ist`s halt schon. Ein anderer Weg wäre es, zu versuchen die Marta-Griffe an den Rennlenker anzupassen. Das größte Problem dürfte eine belastbare Anpassung des Griffes an den oft ungleichmäßigen Durchmesser des Rennlenkers sein. Ob es reicht, da einfach ne verstellbare Reibahle durchzudrehen oder die Schelle mit einem mit einem Schleifband versehenen Schleifstift im Durchmesser zu vergrößern weiß ich nicht. Kommt wohl auch sehr auf die gleichmäßige Form des Lenkers an. Bremshebel in einer stärker gebogenen Form lassen sich leicht aus Aluplatten anfertigen. Dank einer Bandsäge mit schmalen Bändern könnte ich diesen Part übernehmen. Am einfachsten wäre es, auf die Untengreifposition zu verzichten, und einen geraden MTB-Segellenker mit den verdrehbaren Barends von Humpert auszustatten. An den Barends mit 22 mm Durchmesser können dann leicht modifizierte MTB-Schalthebel und die Martagriffe samt Spiegel und Klingel montiert werden. Neue, gebogene Hebel braucht`s dann natürlich auch. Mit nem zusätzlichen Triathlonaufsatz kann man auch Tempo machen. Fotos von so was sende ich per PM. Möchte noch was zum Reinstellen für „unsere Räder“ aufsparen. Gruß Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#173372 - 05/16/05 07:34 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Habt Ihr die vielleicht an einem Rennrad? Gabs auch mal. Nennt sich HS77. Allerdings ist so ab 23, 25mm schluß. Tschüss, Michael
|
Top
|
Print
|
|
#173379 - 05/16/05 07:47 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: mgabri]
|
Member

Offline
Posts: 204
|
Danke mgabri! Die gibts gerade beim großen E... für teuer Geld. Und genau die begrenzte Breite ist das Problem. Wenn man da noch Schutzbleche zwischen haben will ... . Ich lese ganz gespannt mit, was hier so "ausgeheckt"  wird in Sachen Umbau einer Magura. So langsam entsteht in meinem Kopf eine Idee. Bin bloß nächste Woche offline. Mal sehen, was sich in der Zeit getan hat. Bin schon ganz gespannt jack
|
Top
|
Print
|
|
#174641 - 05/21/05 12:12 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
|
wolfi
Unregistered
|
STI-Hebeln sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Fahrrades... ... ein Meilenstein in Richtung hoehere Preise und Irreparabilitaet  Hier nur zwei aktuelle Kostproben: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46755 http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46777 Gibt uebrigens im Tour-Forum eimerweise davon, diese zwei sind nur heute grade mal auf der ersten Seite zu finden ...
|
Top
|
Print
|
|
#174660 - 05/21/05 07:34 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Moin Wolfi, mehr hat mich dann doch erstaunt, dass "ritzeldompteur" rund 18.000 Postings im Tour-Forum verzeichnet. Wann fährt der Rad? @ Gringo: Da schneid dir mal ´ne Scheibe von ab, schreibfauler dogfish @ Wolfram: Hab die Fotos erhalten, danke. Mit den Ingeneurswissenschaften bin ich nicht so gut zu Fuß, aber mein verkorkster Radlerverstand sagt mir, dass die Modifikation des Marta-Hebels das näherliegende wäre (Man könnte sich ja aus CFK ein Hebelchen backen  ). Das ist mir in der Tat auch mal durch den Kopf gegeistert. Wie ist denn das mit dem Ausgleichsbehälter? Sollte der nicht nach ^oben zeigen - würde ja dann außen seitlich liegen - klar, man kann das Rad auch zum Entlüften der Bremse auf die Seite legen. Die Schelle würde ich komplett amputieren und gegen eine ersetzen, wie sie an gewöhnlichen RR-Bremshebeln verbaut wird. Brauchst halt nur Platz für ein Loch mit Gewinde... Würdest du dich trauen mit einer sauteuren Marta solche Scherze zu machen? Micha
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#174670 - 05/21/05 08:14 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
wolfi
Unregistered
|
Moin Wolfi, mehr hat mich dann doch erstaunt, dass "ritzeldompteur" rund 18.000 Postings im Tour-Forum verzeichnet. Wann fährt der Rad? (...)
Oh, der faehrt Rad  Hat einen quietschgelben Trenga.DE Renner. Ich habe ihn einmal getroffen, als ich von ER nach RBG geradelt bin, da hat er mich ab Kallmuenz (da wohnt der junge Mann) begleitet  LG .. Wolfi 
|
Top
|
Print
|
|
#174676 - 05/21/05 08:55 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Hallo Micha, (Man könnte sich ja aus CFK ein Hebelchen backen ). Klingt gut, es sei denn, die Martahebel haben auch das vermaledeite Schiebestück zur Aufnahme des Bolzens, welcher auf den Kolben mit integrierter Kolbenstange drückt. Dann könnte es Probleme bezüglich des Reibungskoeffizienten geben. In diesem Fall, böte es sich an, über eine völlige Neu/Umkonstruktion der Kolben-Kolbenstange-Bremshebel-Reachadjustthematik nachzudenken. Wie ist denn das mit dem Ausgleichsbehälter? Sollte der nicht nach ^oben zeigen - würde ja dann außen seitlich liegen - klar, man kann das Rad auch zum Entlüften der Bremse auf die Seite legen. Eben. Solange keine Luft im Ausgleichsbehälter ist, die in das mit Bremsdruck beaufschlagte System geraten könnte, macht das nix. Die Schelle würde ich komplett amputieren und gegen eine ersetzen, wie sie an gewöhnlichen RR-Bremshebeln verbaut wird. Brauchst halt nur Platz für ein Loch mit Gewinde... dito: eben. Ohne die Marta zerlegt zu haben und vom inneren Aufbau zu kennen, vermute ich mal, daß das ein Platzproblem ist. Zerlege und vermesse sie doch mal und mache bemaßte Freihandskizzen und Fotos. Dann kann man weiteres genau beurteilen. Dann brauch ich mich auch nix zu trauen, sondern hätte Gewissheit. Mit flackernden Augen, Gruß Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#174681 - 05/21/05 09:20 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Member

Offline
Posts: 9,434
|
Hi Micha Hast auch auf sein Eintrittsdatum geschaut? Der "ritzeldompteur" ist schon über 2 Jahre im Geschäft... Das schaffen wir (dog und fish  ) mit links! Gruß Mario PS: Leider zählen PN's nicht dazu, von denen ich zur Zeit sehr viel "verbrauche"...
|
Top
|
Print
|
|
#174683 - 05/21/05 09:24 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Dann würde nur noch eine Form fehlen, aus der sich ein handschmeichelnder Überzieher für die Griffposition über dem Bremshebel zaubern ließe. Aber so eine Silikonform ist ja schnell gegossen. Meinem Gefühl nach könnte der Bremshebel ruhig etwas breiter sein als bei der HS66. Die Form bei den Shimano STIs ist an sich nicht schlecht... Micha
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#174688 - 05/21/05 09:27 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: dogfish]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Tja Gringo, rechne mal nach. du bist ein halbes Jahr dabei, hast die 2500 immer noch nicht geschafft  und das mal 4 ergibt für mich immer noch leicht unter 10.000  . Rekorde werden anders aufgestellt... Micha
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#174689 - 05/21/05 09:43 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Member

Offline
Posts: 9,434
|
Da gebe ich Dir wieder recht. Bin gerade an einem in Arbeit... Wirst heute abend vielleicht mehr darüber erfahren. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#174695 - 05/21/05 10:39 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 931
|
Hallo Micha, da haste recht mit den zu schmalen HS 66-Bremshebeln. Seitdem ich die von Point vertriebenen Hand-eez "Bremshebel-Überzüge" "Super-Schaumgriffe", ganz unten bei diesem Großhändler, wahrscheinlich isses das auch, verwende, haben meine Pfoten richtig guten Grip. Bei diesen Griffen handelt es sich um einen sehr robusten gummiartigen geschäumten "Tauchlack". Die Haptik ist eine ganz andere als bei diesen spillerigen (Pseudo)Neoprenfuseldingern welche ständig zerbröseln. Gruß Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#174927 - 05/22/05 03:41 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: ]
|
wolfi
Unregistered
|
STI-Hebeln sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Fahrrades... ... ein Meilenstein in Richtung hoehere Preise und Irreparabilitaet  Hier nur zwei aktuelle Kostproben: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46755 http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46777 Gibt uebrigens im Tour-Forum eimerweise davon, diese zwei sind nur heute grade mal auf der ersten Seite zu finden ... Und gleich noch so'n Thread: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46874NB das ist jetzt nur die 'Ernte' eines einzigen Wochenendes ... Wer da noch sagt, die Dinger seien 'gut' oder irgendwas in der Preisklasse, sollte wissen, dass er das wider besseres Wissen tut 
|
Top
|
Print
|
|
#174930 - 05/22/05 03:52 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,044
|
Nach 10.000km schon Wechseln Kann ich fast nicht glauben. Dann müssten etliche Rennradler ihre STIs jährlich wechseln. Bei dem Preis führt sowas nicht zur massenhaften Abwanderung zu Campa??? sehr seltsam... Micha
|
Top
|
Print
|
|
#174953 - 05/22/05 05:29 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
|
wolfi
Unregistered
|
Nach 10.000km schon Wechseln  (...) jährlich wechseln (...) Servus Zwergi, Beim letzten Thread, den ich hier verlinkt habe, geht's um die STI-6500 -> Neue Shimano Ultegra zehnfach. Diese wiederum sind 2005 neu auf dem Markt. Naja, man wird sehen. Ich fand's halt nur interessant, ich stand den Dingern immer skeptisch gegenueber, finde sie nach wie vor 'overdesigned', oder, wie ich unlaengst in einem amerikanischen Forum las, 'a solution looking for a problem' (man konnte mit Unterrohrschaltern auch Fahrrad fahren, also wer braucht das? Schalten ohne Handverlagerung ist nur am MTB essentiell, und von da hat man es halt einfach uebernommen ... ja, und dann war das Zeug da, und auf einmal kann sich keiner mehr vorstellen umzugreifen ), und genug defekte (MTB-) STI habe ich in meiner Schrauberzeit auch gesehen. Dass ich damals nie ein defektes Rennrad-STI zwischen die Finger bekommen habe, liegt IMHO einzig daran, dass wir als kleine billige Alltagsradl-Klitsche damals (als Rennrad obendrein kaum angesagt war ...) so gut wie nix mit Rennrad am Hut hatten 
|
Top
|
Print
|
|
|