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#171520 - 05/09/05 11:07 AM Die Planung geht los
Schlucker36
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Hallöchen Leute

Einige kennen mich ja hier mittlerweile. Nun bin ich fleissig am planen für die USA/Kanada-Rutsche im nächsten Jahr.

Folgende Frage zuerst. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein 6-monatsvisum für die USA bekomme, nur wie zerstreue ich die Zweifel bei den US-Officers weil ich ja nicht ewig dort drüben sein will sondern definitiv wieder ausreise. Da ich ja keinen Job habe ..... was erzähle ich denen am besten ?
Was erzählt Ihr denen ?

Bekomme ich das nicht, wäre ein Start in Florida im Februar um dann nach 90 Tagen in Vancouver zu sein, völlig illusorisch.
Schon die klimatischen Verhältnisse würden das nicht zulassen. Soll ja auch kein Rennen werden.

Da böte sich dann ein Start z.b.: in Houston an. Ich denke, das würde gehen...aber ob es die reine Freude ist. ? Auf dem Weg liegen einige schöne Sachen, die ich mir gerne anschauen würde.
Könnte so aussehen.: Houston/San Antonio/El Paso/Tucson/Phoenix/Las Vegas/Zion/Bryce/Page/Moab/Salt Lake City/.....dann Mietwagen für drei Tage....Seattle/Vancouver (ende April wäre ich da) und für Kanada habe ich dann 6 Monate Zeit.
Natürlich habe ich jetzt nicht alle kleinen Zwischenstoppübernachtungsorte geschrieben, da ich die ja selber noch nicht kenne....bzw. erst vor Ort kennen lernen werde. Und die Strecke Moab-Seattle habe ich damals mit Auto in zwei Tagen erledigt...war keine grosse Sache.
Ab Mai dann Kanada. In vancouver könnte ich locker wenigstens eine woche bei meinen Freunden dort verbringen. Dann gemach Richtung okanagen valley. Und ab mitte Juni gehen auch die Rockies mit allem was dazu gehört. Wird zwar nachts recht frisch (habe es selber erlebt) aber tagsüber wunderschön. Inkl. Edmonton, Red Deer, Calgary und allem was dazugehört. Der Rückweg nach Vancouver würde mich wieder durchs okanagen Valley führen wo ich irgendwann ende September anfang Oktober wieder ankommen würde.

Nun ein weiterer Knackpunkt. Habe ich das USA-6monats-Visum ginge es flott runter in wäremere Gefilde um dann in den USA die Reise ausklingen zu lassen...evtl....
Habe ich es nicht, könnte ich auch von Vancouver nach Australien jetten....aber da habe ich noch keine Rechte Idee zu.

Natürlich spielt da auch das Reisebudget eine grosse Rolle. Ich arbeite gerade an einer Alternative, die sich im besonderen an diesem Wochenende wieder sehr bewährt hat. Hört auf den Namen: oddset,betandwin. Was Hoyzer und die Albanerkroaten können, das kann ich auch.....wenn auch nur im kleinen Stil und ohne Vorahnung. lach

Route, Geld und Klima müssen bei der ganzen Sache auf jeden Fall zusammenpassen und das macht es nicht leicht.

Tja...so sieht das erstmal aus. Ich tüftel aber weiter. Wenn Ihr gute Tips habt, dann behaltet sie bitte nicht für Euch zwinker .

gruß Bernd
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#171546 - 05/09/05 12:15 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Chiemgauradler
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Hallo Bernd,

bei der Strecke von San Antonio nach El Paso und dann weiter nach New Mexico mußt du speziell im Frühjahr mit viel Wind rechnen. Der bläst dir statistisch meist aus Südwesten ins Gesicht, kann aber auch genauso stark aus Südosten kommen. Ich war vor wenigen Wochen in West-Texas mit dem Rad unterwegs, es war toll, aber an dem Wind dort kann man wirklich verzweifeln (so betrug bei durchaus west-texas-üblichem stetem Gegenwind von 20-30 miles/hour mein Tagesschnitt nur etwa 11 km/h, und das schlimmste war nicht die erhöhte Kraftanstrengung, sondern das konstante allesübertönende Windrauschen im Ohr). Bedenke also, daß du für manche, auf der Karte "einfach" aussehende Bolz-Strecken bei Gegenwind viiiiieeeel länger brauchen wirst als geplant.

Ralph
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#171558 - 05/09/05 01:08 PM Re: Die Planung geht los [Re: Chiemgauradler]
Schlucker36
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Hallo Ralph

Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile fast alles an Reiseberichten hier im Forum und auch aus anderen quellen natürlich durch.
Deswegen hatte ich auch nur schon mal eine grobe Routenplanung ausgedacht. Das sich da Unterwegs alle Nase lang was ändert und es nicht immer so flutscht wie gedacht, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Witzigerweise finden sich zu ein und der selben Strecke immer wieder andere Tourbeschreibungen...naja...halt so...wie gerade das Wetter dort so war.
Ich will das ja auch nicht minutiös durchplanen. Erstemal weil das eh nicht funktioniert und zweitemal weil ich mir da selber schon den Spaß mit verderben würde, deswegen ist natürlich die visa-Frage eminent wichtig.
Davon hängt sehr viel ab. Und ich plane lieber so, das ich im "Störfall" immer ausreichend Luft in alle Himmelsrichtungen habe. Kommt dann nichts dazwischen...um so besser.

Das ganze sollte schon eine Tour mit viel schauen und Zeit werden. An Fahrtagen hatte ich zwischen 60 und 120 km eingeplant....aber man kann ja nie wissen. Soll nicht in Stress ausarten, denn den habe ich hier ohne Radln schon genug. zwinker .
Und wenn mal eine Rutsche Tourbedingt nur 30 km hat isses auch nicht schlimm.
Ruhetage sollen natürlich auch dabei sein....Du siehst...90Tage wären schon kanpp.

Na ich werde sehen...

Gruß Bernd
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#171563 - 05/09/05 01:20 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Schlucker36
Unregistered
Hallöchen nochmal

Eine weitere Variante hätte ich noch.

Ich fliege (nächstes Jahr) Anfang July nach Kanada. Dann kömmt die Kanadarutsche wie beschrieben.
Bleibe bis Ende Dezember in Vancouver und fliege dann von dort nach Texas. 90 Tage USA....und dann nochmal ein halbes Jahr Kanada. Ginge auch....vielleicht gleich runter bis Mexiko.. zwinker . Müsste ich natürlich mit den Flugtickets ein wenig jonglieren. Alles nicht so leicht.

Au mannnnnnn....was ein Krampf lach .

Gruß Berni
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#171565 - 05/09/05 01:23 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Guenter
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Hallo,

die Fragen, die du im Formblatt DS-156 für ein Touristenvisum beantworten musst, kannst du dir schon mal hier anschauen.
Die wollen auch deinen Arbeitgeber wissen, und da sieht es bei dir als Aussteiger wohl eher schlecht aus. Die Amerikaner haben eine panische Angst davor, dass du dort zum Sozialfall wirst, denn arbeiten darfst du ja nicht.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Visa-Waiver Program planen und nur mit 90 Tagen Aufenthaltdauer rechnen. Und selbst darauf hast du keinen einklagbaren Anspruch. Die Länge deines Aufenthaltes entscheidet der INS Officer vor Ort. Selbst wenn du, wie ich, ein Visum hast.

Mfg Günter
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#171580 - 05/09/05 01:45 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Guenter
Member Accommodation network
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Entschuldigung,

hatte vergessen das Formblatt DS-156 zu verlinken.
Jetzt kannst du es sehen.
Vergaß noch zu werwähnen, dass du als männlicher Antragsteller zwischen 18 und 45 Jahren noch das Formblatt DS-157 ausfüllen musst

Mfg Günter
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#171585 - 05/09/05 02:01 PM Re: Die Planung geht los [Re: Guenter]
Schlucker36
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Hallo Günther

Das stimmt wohl. Mit Visa-Waiver hatte ich nie Probleme. Auch zu meiner Weiterbildungszeit habe ich einfach meinen Ex-Arbeitgeber eingetragen und kontrollieren tut das eh keiner. So gab es immer die volle Zeit.
Bei einem Visa-antrag könnte das ins Auge gehen und dann bliebe mir das Visa-Waiver auch verschlosssen....weil....schon mal aufgefallen.

Nehmen wir doch einfach mal an......stelle mer uns janz dumm... zwinker

Wir schreiben das Jahr 2006: Ich reise in (nicht lachen jetzt...wird sich bestimmt noch paarmal ändern) Phoenix am 5.April ein und besitze (anders gehts ja nicht) ein Rückflugticket, welches mich von Seattle zurück nach DE bringt.
Visa-Waiver 90 Tage kein Problem...weder was Route noch was Zeit angeht...und ich treffe dann (nicht verwirrt sein jetzt) am 3.July in Canada ein nach schöner USA Tour.
Auf dem Weg nach Seattle steuer ich einen Flughafen oder Airlinebüro an und ändere Abflugort und Zeit....nämlich....Rückflug ab Vancouver am 2.1.2007.
Nun habe ich ja ein Rückflugticket für die Kanadier und von kanadischer Seite sollte es bei der einreise kein Problem geben.
Ich darf nur nicht wieder vergessen, die grüne US-Pappe abzugeben bei der Ausreise aus US. Geht auf dem Landweg nämlich fix. lach
Diesen Rückflug trete ich natürlich auch nicht an sondern ändere das während meines Kanadaaufenthaltes wiederum auf einen Abflug ende März von Phoenix (oder wie auch immer).
Ist ja ein neues Jahr und weiteren 90 Tagen dürfte nichts im wege stehen.

Das die Umbucherei natürlich was kostet weiss ich schon...aber das sollte doch gehen.

Dann lasst euch mal aus grins

Gruß Bernd
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#171589 - 05/09/05 02:14 PM Re: Die Planung geht los [Re: Guenter]
Schlucker36
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Hallo Guenther

Tja....ich muss noch üben, was den Umgang mit der richtigen Kategorie hier im Forum angeht....ich werde mich bessern.

Deine Formulare habe ich mir angeschaut. Ist ja auch nicht dramatischer als die Visa-Waiver-Geschichte. Einen zuverlässigen Pseudoarbeitgeber könnte ich mir hier auch besorgen....fiel mir mal eben so ein.

Danke für die links.

gruß Bernd
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#171654 - 05/09/05 05:07 PM Re: Die Planung geht los [Re: Guenter]
olafs-traveltip
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Das Formblatt
Formblatt DS-157
ist ja interesant.

Gibt es dass seit 2001???
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#171671 - 05/09/05 06:11 PM Re: Die Planung geht los [Re: olafs-traveltip]
Guenter
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Hallo,

ganz unten links steht "02-2002". Wird wohl bedeuten, dass es nach dem 11. Setember 2001 eingeführt wurde.

Mfg Günter
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#171674 - 05/09/05 06:27 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Urs
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War vor längerer Zeit mal länger in den USA. Hatte auch ein VISA um möglichst immer 6 Monate bei Einreise zu kriegen. Es muss ja auch nicht heissen, dass wenn du ein Visum hast auch gleich die vollen 6 Monate kriegst. So habe ich bei der Einreise jeweils immer etwas übertrieben und z.B. gesagt, dass ich 6 Monate brauche weil ich an die Ostküste radle, was jedoch nicht stimmte.
Warum nicht im mittleren Süden (Tucson) oder Südwesten (L.A.) starten und zuerst durch die Rockys hoch radeln. Sollte in 3 Monaten machbar sein. Und die Westküste runter sollte auch in 3 Monaten machbar sein (so wars jedenfalls bei mir) dazwischen könntest du einen längeren Kanada-Aufenthalt machen.
Urs
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#171740 - 05/09/05 08:53 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
JuergenS
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Hier noch ein interessanter Link zum Thema US Visa .

Viel Spaß beim Studieren insb. der Seiten der Immigration Lawyers grins

Gruss Juergen

PS: Sowas wie ein >Carnet de Touriste< beim AAA funzt bei den Amis leider nicht grins

Edited by JuergenS (05/09/05 09:03 PM)
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#173484 - 05/17/05 08:38 AM Re: Die Planung geht los [Re: Urs]
Schlucker36
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Hallihallo ... da bin ich wieder.

Also, die Sache mit Visa-Beantragung lasse ich weg.
Für die USA bekomme ich 90 Tage...VisaWaiver.
Für Kanada ist eine Verlängerung auf 180 Tage recht problemlos möglich.
Für Mexiko (staunen) sind auch 180 Tage problemlos drin.

Start könnte sein:
Jahr 2006 , mitte Juni, Seattle. 90 tage runter bis Mexiko.
Mitte September bis mitte Feb 2007 Mexiko. einige Reiseberichte haben mir die Manschetten vor diesem Land genommen und ich war auch noch nie selber dort.
Mitte Feb 2007 zurück nach USA....ein neues Jahr...neue 90 tage Zeit....egal wo ich herkomme.
Jahr 2007, mitte Feb. bis mitte Mai hoch Richtung Vancouver.
Von mitte Mai bis mitte Oktober würde ich in CA bleiben.

Danach gebe es zwei Alternativen, die ausschliesslich von den finanziellen Mitteln abhängen.

Entweder zurück nach DE......oooooder....auffi nach Australien und New Zealand.....

Sinn dieser Routenführung/Zeitplanung ist natürlich, nicht zu frieren und nicht permanent vollgeregnet zu werden.
Gegen ein zwei kalte Nächte habe ich nix. Guter Schlafsack und erledigt. Auch zwei, drei Tage Regen am Stück sind nicht das Problem.
Aber es soll ja nicht auf Grund falscher Planung zum Dauerzustand werden.
Gegenwind ist mir, angesichts der Zeit die mir zur Verfügung steht, egal. Wie gesagt....ich will reisen und nicht rasen und bedingt durch meine persönliche Situation werde ich viel Zeit haben. lach
Die "Unterwegsgeldbeschaffung" könnte ich eventuell online erledigen.........da arbeite ich seit paar Wochen dran und es sieht vielversprechend aus. Man wird sehen.

Wie es momentan weitergehen wird weiss ich nicht, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Leider ist es für einen Start in diesem Jahr zu spät, denn ein bissl Sinn und Verstand sollte ich schon walten lassen damit das nicht nach kurzer Zeit in einem Fiasko endet.

Was mir auch aufgefallen ist. Es gibt nicht allzuviel brauchbare Literatur zu diesem Thema....zumindest in deutscher Sprache.
Vielleicht schreibe ich mal sowas....
Titel: Hartz IV - Die Flucht oder Hartz IV - Lebe Deinen Traum
lach grins lach

Auch wurscht. Vor meinem geistigen Auge ensteht schon was richtig feines.

Großen Dank schulde ich all denen, die ihre Reiseerlebnisse und Reiseberichte hier im Forum oder sonstewo veröffentlicht haben.

Nun seid tapfer und mehret Euch

Gruß Bernd
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#173578 - 05/17/05 01:33 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
ardeche
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Hallo Bernd.

Wirklich frei ist nur der, der nichts zu verlieren hat.

-frei nach den Bremer Stadtmusikanten (was besseres als den Tod findest Du überball, -ich glaube Esel zum Hahn- und dann geht sie los die Reise zwinker )

Viel Spaß und Erfolg


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
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#173611 - 05/17/05 03:25 PM Re: Die Planung geht los [Re: ardeche]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Holger

Das habe ich mir auch gedacht....nachdem ich den Artikel
über die Familie Stahl im Spiegel vorhin gelesen habe....

...soweit sind wir schon gekommen.

Habe auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner bei der Firma Votec, bezüglich Anhänger am M6, gefunden.
Denke mal.....da könnte was gehen.

Gruß....und munter bleiben schmunzel

Bernd
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#173645 - 05/17/05 04:40 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
rado
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In Antwort auf: Schlucker36

Das habe ich mir auch gedacht....nachdem ich den Artikel
über die Familie Stahl im Spiegel vorhin gelesen habe....
...soweit sind wir schon gekommen.
Bernd

Daraufhin habe ich den Artikel im Spiegel auch gelesen! NATÜRLICH SIND WIR NICHT SOWEIT SCHON GEKOMMEN. Das Ehepaar Stahl war seelisch und psychisch krank. Die hatten doch alles: Auto, Hund, Zigaretten, Wohnung, Freunde. Konsumenten wie sie im Buch stehen. Sehr Schade ist nur, dass keine der Freunde oder Nachbarn etwas rechtzeitig gemerkt haben. Man hätte das Ehepaar Stahl aus dieser Wahnsinn-Vorstellung befreien müssen. Der Tot ist keine Lösung.

Wie kann man sein Leben von (einfachen) materialistischen Werten wie Opel-Astra (Auto), Zigaretten, DVD-Sammlung, Hund usw. abhängig machen? Man hätte ihnen die Augen öffnen müssen, dass sie den falschen Werten nacheifern. Ich frage mich, warum diese Tragödie stattfinden musste? Meine Antwort: falsche Werte dieser Menschen - jeder Popel fährt einen Opel, Zigaretten rauchen - abhängig von Nikotine, abhängig vom Alkohol, Versagen im Kampf mit Behörden, falscher (Besitz)Stolz. Das kann nicht gut gehen, aber deshalb in den Tod gehen? Falsche Lebenseinstellung und -anschauung. Hier ist die Kirche, Staat und Gesellschaft gefordert, den Menschen höhere Werte zu geben als nur ein Opel-Astra, DVD und Sekt.

Ich schreibe dies, weil ich auch mal in der Calvin Str., wo das Ehepaar Stahl lebete, in Berlin gelebt habe. Vielleicht habe ich das Ehepaar Stahl damals gesehen oder gesprochen. Ich weiß es nicht mehr.

Gruss,
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#173674 - 05/17/05 05:37 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Schlucker36
Unregistered
Hallo rado

Leider muss ich Dir da widersprechen. Genausoweit sind wir gekommen, weil Kirche, Staat und Gesellschaft exakt diese falschen Werte hochhalten. Wer oder was hat sie denn psychisch krank gemacht ??
Wer sich da nicht besinnt, der landet ruckzuck genau da, wo die Stahls jetzt sind.
Ich habe gute Freunde, ich habe schon vor geraumer Zeit RTL,Sat1,Pro7 und andere Hetzsender aus meiner Senderliste verbannt, ich gehe gerne in die Stadtbücherei denn die ist ein Quell steten Wissens.
Allerdings, und da hast Du völlig recht, können gute Freunde in so einer Situation Gold wert sein.

Nun zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe mich an die Firma Votec gewendet um zu erfahren welche Möglichkeiten bestehen, an mein Rad einen gescheiten Anhänger zu montieren.
Von Einspuranhängern raten sie grundsätzlich ab. Sie verweigern zwar nicht die Garantie, da sie mir eh nicht nachweisen könnten das der Schaden durch den Gebrauch eines Anhängers entstanden ist....aber sie raten entschieden ab.
Was würde mir auch eine Garantie nutzen, wenn ich mit defektem Hinterbau irgendwo im nirgendwo stehe?
Die empfohlene Variante wäre ein Hänger mit Tiefdeichsel der per Weber-E-Kupplung an der Seite befestigt wird....so wie bei Kinderanhängern.....hat irgendjemand eine Empfehlung ?
Desweiteren hatten sie mal eine Projektstudie, in der sie ein M6 zu einem vollwertigen Reiserad umfunktioniert hatten.
Da werde ich versuchen noch mehr Details in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kann ich mich ja für eine Langzeitstudie "opfern" und bekomme die Teile umsonst.. zwinker .

Dette soll es erstmal gewesen sein.

Gruß Berni
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#173806 - 05/18/05 07:33 AM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Flying Dutchman
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Posts: 3,212
In Antwort auf: Schlucker36

Die empfohlene Variante wäre ein Hänger mit Tiefdeichsel der per Weber-E-Kupplung an der Seite befestigt wird....so wie bei Kinderanhängern.....hat irgendjemand eine Empfehlung ?


Mario, dein Einsatz ! Vitelli Camping lach

Gruß Robert
LG Robert
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#173833 - 05/18/05 09:09 AM Re: Die Planung geht los [Re: Flying Dutchman]
Schlucker36
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Hallo Robert

Ich wills mal noch ein wenig spezifizieren.

Der Hänger sollte sich auch gut zerlegen und transportieren lassen wegen Transport im Flugzeug.
Alles gaaaarnicht sooo leiiiicht.

Gruß Bernd
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#173846 - 05/18/05 09:48 AM Re: Die Planung geht los [Re: Flying Dutchman]
uexelgruempf
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In Antwort auf: Flying Dutchman

In Antwort auf: Schlucker36

Die empfohlene Variante wäre ein Hänger mit Tiefdeichsel der per Weber-E-Kupplung an der Seite befestigt wird....so wie bei Kinderanhängern.....hat irgendjemand eine Empfehlung ?


Mario, dein Einsatz ! Vitelli Camping lach

Gruß Robert


Da gibt es auch noch den Burley Nomad. Wiegt ca. 6,8 Kilo, trägt bis zu 40 Kilo und ist ganz fix zerlegbar. Allerdings ist er in der Standardform nicht mit Weber-Kupplung ausgestattet, aber Weber bietet ja entsprechende Umrüstteile an. Ich habe ihn vor kurzem - gleich ohne Burley-Kupplung - für 315 Euro im Internet erstanden, mit der Burley-Kupplung kostet er so um die 350 - 360 Euro.

Allerdings scheint mir das Verdeck nicht so arg regendicht zu sein, weil es nur so um die Seitenteile gespannt wird. Aber ich packe mein Zeugs sowieso in wasserdichte Packsäcke. Wer sich das mit dem Verdeck sparen will, kann auch den "kleinen Bruder" Burley Flatbed kaufen. Der ist leichter und billiger, hat dafür aber auch keine Seitenwände und kein Verdeck.

Er wurde neulich in einer Radzeitschrift mit anderen Anhängern verglichen und hat dort ziemlich gut abgeschnitten. Wenn es Dich interessiert, sag' Bescheid. Ich kann Dir den Bericht einscannen und mailen.

Eigene Erfahrungsberichte kann ich leider erst nach meinem Urlaub, also Anfang August, liefern. Ich werde ihn mal an Mosel und Rhein spazierenführen, damit er etwas Auslauf bekommt. grins
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#173850 - 05/18/05 10:09 AM Re: Die Planung geht los [Re: uexelgruempf]
Schlucker36
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Hallo uexel

Über den Burley-nomad bin ich bei meiner Recherche vorhin auch gestolpert.
Der scheint fast perfekt für mich zu sein. Die Sache mit dem Verdeck sehe ich ähnlich, deswegen waren wasserdichte Packsäcke sowieso angedacht.
Wenn Du mir mal die Maße mitteilen könntest, wäre das sehr nett. Ich habe auf deren Website geschaut aber mit den zölligen Maßen kann ich nicht gar so viel anfangen zwinker .
Es ist interessant, welch praktisches Zubehör es für den Burley gibt.

Willst Du dann alles in den Hänger packen ? (Zelt/Schlafsack/Klamotten...naja..eben alles )

Nun werde ich schon mal schauen, welche Bezugsadressen es in USA/CA gibt. Wenn ich den VorOrt kaufen kann, er dann vielleicht auch noch günstiger ist, spare ich mir zumindest den Hintransport.
Start der Tour wäre dann nicht Seattle sondern Vancouver...wegen vorhandener Anlaufadresse. Da könnte ich mein Rad sogar in die Hartschalenkiste stopfen und selbige gleich dort lassen bis zur Rück- bzw. Weiterreise.
Die Vancouverstartvariante wäre wohl auf jeden Fall besser, wenn ich recht überlege.

Gruß Bernd
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#173856 - 05/18/05 10:51 AM Re: Die Planung geht los [Re: uexelgruempf]
Schlucker36
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Ich bin es nochmal.

Den Burley-nomad bekäme ich in Vancouver für 237€ und den Flatbed für 175€. Günstiger geht, glaube ich, nicht.
Die GST wäre bedeutungslos, denn die kann ich mir bei der Ausreise (innerhalb eines gewissen Zeitfensters) erstatten lassen.

Scheint wirklich die beste Lösung zu sein.

Gruß Bernd
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#173869 - 05/18/05 11:27 AM Re: Die Planung geht los [Re: ]
uexelgruempf
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Hi Bernd,

die Maße kann ich frühestens morgen liefern, mein Internet zu Hause geht gerade nicht. Wen es eilt guckst Du hier:

Burley 1
Burley 2

Wenn Du ihn in Amerika/Kanada kaufen willst, solltest Du aber abklären, ob Du ihn dort auch mit Weberkupplung bekommst. Ansonsten müßtest Du die entsprechenden Umrüstteile vorab hier kaufen und mitnehmen. Der Deichseldurchmesser müsste dort ja der gleiche sein wie hier, die werden ja wohl hoffentlich nicht für den Export andere Deichseln dranmachen.

Allerdings wirst Du zum umrüsten Werkzeug brauchen, da man evtl. ein Loch bohren bzw. die Deichsel kürzen muss. Genau kann ich es nicht sagen, da mein erstes Anschlussstück nicht gepaßt hat und ich es deswegen gerade umtauschen muss. Das neue ist noch nicht da.

Wenn Du das Deichselanschlussstück hier kaufen willst, meine Deichsel hat einen Durchmesser von 27,5 mm, das muss man bei Weber angeben. Dieses mal habe ich es auch mit der Schieblehre gemessen und nicht mit dem komischen Teststreifen, den die im Internet anbieten. Mit dem habe ich nämlich das falsche Mass ermittelt, weswegen das Teil nicht gepaßt hat böse

Reinpacken werde ich so viel wie es geht. Da wir aber mit dem Tandem unterwegs sind, muss ich Klamotten, Verpflegung und Campingausrüstung für zwei unterbringen. Wahrscheinlich werde ich auch noch meine hinteren Ortliebs mit benutzen müssen.

Nachdem meine Packliste jetzt so ziemlich fertig ist, werde ich demnächst mal ein Probepacken veranstalten, dann weiß ich es genau.

Momentan liegen wir bei etwas über 50 Kilo, wobei der Hänger, die Ortliebs und der tägliche Wasserbedarf von 5,5 Litern schon mit reingerechnet sind. Man kann deshalb also rund 13 - 14 Kilo abziehen, die keinesfalls reduzierbar sind.

Viele Grüße
Gabi
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#173873 - 05/18/05 12:06 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Guenter
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Hallo,

günstiger geht doch: In den USA.
206 bzw 153 Euro.
Dabei hab ich noch nicht nach Sonderangeboten geguckt,

Mfg Günter
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#173899 - 05/18/05 02:06 PM Re: Die Planung geht los [Re: uexelgruempf]
Schlucker36
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Na das hat ja schon immens weitergeholfen.

Wenn ich mir das so ansehe, tendiere ich schon bald zum flatbed. Ist ja eh alles in wasserdichten Säcken und die Ladekapazität ist doch enorm.
Nichtsdestotrotz werde ich mal Deinen Erfahrungsbericht abwarten....ist ja noch Zeit.
Die Weberkupplungsmitnahme hatte ich mir gedacht. Da ist es gut, wenn dann auch das Richtige mit an Bord ist.

@Günther

USA noch günstiger...aber wenn ich das gegenrechne.
In Seattle (als Beispiel) müsste ich für wenigstens 2 Übernachtungen teuer bezahlen.....in Vancouver hätt ich das umsonst und könnte in ruhe basteln.
Viele Aspekte tun sich auf während dieser Planung, deswegen ist es doch gut, das ich nichts überstürze.
Wie gesagt.....Zeeeeiiiiit habe ich ja genug.

Und von den vielen tips hier profitiere ich ungemein. Ich hoffe, das ich das hin und wieder zurückgeben kann.

Dank und Gruß
Berni
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#175071 - 05/23/05 07:54 AM Re: Die Planung geht los [Re: ]
uexelgruempf
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Ach übrigens, mein fehlendes Kupplungsteil ist inzwischen eingetroffen. Man muss die Deichsel tatsächlich absägen, sonst fährt der Hänger neben dem Fahrrad und nicht hinterher. böse

Außerdem muss man die Deichsel mindestens einmal für die Befestigung der Kupplung neu durchbohren. Wenn Du das Weber-Fangband benutzen willst, ist noch ein kleineres Loch fällig.

Viele Grüße
Gabi
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#175162 - 05/23/05 02:16 PM Re: Die Planung geht los [Re: uexelgruempf]
Schlucker36
Unregistered
Danke für die Info.

Gruß Bernd
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#176241 - 05/27/05 04:09 PM Re: Die Planung geht los [Re: ]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Leute

Es nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Nachdem ich heute vom Amt meine Umzugsaufforderung erhalten habe, weil meine Wohnung doch einen ganzen Quadratmeter zu groß und obendrein ja viel zu teuer ist, habe ich beschlossen, das ich es defintiv tun werde.
Ich werde garantiert nicht umziehen...sondern ausziehen.

Wie sagte W.C. : "Es wird keine Massenumzüge geben." Was glaubt ihr, was hier mittlerweile los ist. Alle bekommen ihre neuen Bescheide und seeeehr viele sind angeschmiert.
Da kann ich froh sein, das ich nur mich durch den Winter bringen muss und nicht noch eine Familie habe.

Was solls.

Der Beginn der Reise wird nun verbindlich mitte Mai nächsten Jahres In Vancouver/CA sein.
Dann habe ich überlegt, mitte September Richtung USA zu reisen um mich innerhalb der 90 Tagesfrist dann in Mexiko einzufinden. Mexiko hat nach dem Studium der vielen Reiseberichte hier völlig seinen Schrecken verloren.
Wenn dann das nächste Frühjahr naht gehts zurück nach USA und dann weiter nach CA.
Wenn ich diesen Rythmus einhalten könnte und irgendwie immer nette Menschen träfe, die mal einen kleinen Happenpappen für mich haben, ginge das bis zum St. Nimmerleinstag. Und so dolle frieren müsste ich auch nicht.

Na man wird sehen. Rechtzeitig zum Start werde ich hier schauen, ob sich ein Reisepartner/in findet...wenn es auch nur für ein kleines Stück ist.

Naja....wenn meine Siegeseintracht morgen in Paderborn gewinnt isses für ein Wochenende nicht ganz so schlimm. Werde auf jeden Fall morgen meinen Spaß haben.

Gehabt Euch wohl
Gruß Berni
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