International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (schorsch-adel, WilliStroti, Josy, kaman, Gerhard O, Oldmarty, amati111, 6 invisible), 516 Guests and 586 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98416 Topics
1547697 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#171035 - 05/07/05 01:54 PM Radmitnahme in SNCF
tatanka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
Hallo ! Wir haben uns für unsere Radreise in die Provence Zugtickkets nach Strasbourg und weiter nach Lyon etc. bersorgt. Soweit alles paletti, nur konnten wir keine Reservierung für unsere Räder ab Strasbourg erhalten. Ist da die Dame am Schalter nicht ganz fix gewesen oder ist es einfach so, dass man auf gut Glück bei der franz. Eisenbahn Platz für Fahrräder bekommt oder eben nicht ?
Die Abfahrt in Strasbourg ist für 06:09 vorgesehen,da könnte es sich schon ausgehen ,aber sympatisch ist mir die Situation nicht ,zumal der nächste Zug mit "Fahrradmitnahme möglich" erst 5 Stunden später abfährt.
Hat Jemand in dieser Angelegenheit Erfahrung ? Danke jedenfalls für etwaige Tipps.
Tirol isch lei oans !
Top   Email Print
#171037 - 05/07/05 02:09 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bischen dünn, Deine Informationen. Schreib Doch bitte mal die Verbindung, aber mit Zuggattungen. Es können doch Regionalzüge sein, da ist es wie bei uns, einfach rein in die gute Stube (noch dazu mit dem Vorteil, dass es nichts kostet) oder Corail, das sind die lokbespannten Regelzüge. Da gibt es, wenn überhaupt, nur kleine Laderäume mit der bekannt lästigen Platzkartenpflicht. In so ein ausgeräumtes Sitzabteil passen regulär 6 oder 8 Fahrräder, ist es voll, bleibst Du ohne Fahrradplatzkarte draußen. In Nachtzügen ist es genauso, nur glaube ich da nicht so ganz dran, von Straßburg bis Lyon ist es einfach zu kurz. Also, wie ist Euer Fahrplan?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#171044 - 05/07/05 02:34 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Falk]
tatanka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
Danke "Falk" für die rasche Reaktion ! Es ist der Internationale Schnellzug 4271 : "Fahrradmitnahme begrenzt möglich.Bitte reservieren ". Soweit die näheren Bedingungen zur Fahrradmitnahme,wobei die Schalterdame gutherzig gemeint hat : Es würde wohl funktionieren,weil ja nicht Reservierungspflicht bestünde. Ich bin da aber skeptisch und zudem etwas "geschädigt" ,weil ich einmal bei der ÖBB nicht mitgenommen wurde ,obwohl laut Schalter und Internet Fahrradmitnahme möglich gewesen wäre.
Wie auch immer - wir werden schon sehen wie die französische Eisenbahn mit Radfahrern umgeht.
Freundliche Grüße und Danke !
Tirol isch lei oans !
Top   Email Print
#171046 - 05/07/05 02:40 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Du verlangst vom Reservierungssystem zuviel. Die Zugnummer ist nicht zu finden und nützt nur zur Überprüfung, ob ich im richtigen Dorf bin. Wir brauchen von... nach... und Abfahrtstag und -zeit, sonst ist es nicht nachzuvollziehen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#171054 - 05/07/05 03:03 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo,

In Antwort auf: tatanka
wir werden schon sehen wie die französische Eisenbahn mit Radfahrern umgeht.


Sehr unterschiedlich. Teilweise wird die Mitnahme rigoros verweigert, ich konnte mein Rad aber auch schon im TGV-Gepäckabteil (nimmt offiziell gar keine Räder mit!) und sogar im rückwärtigen Führerstand (zusammen mit mir) unterbringen.

Meistens sind die Franzosen recht locker und halten sich nicht an jede kleine Furzregel, so wie es die Schweizer tun. Manchmal sind die Franzosen hingegen übergenau, schlimmer als Deutsche + Schweizer zusammen.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#171370 - 05/08/05 07:48 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Reservierung für die Räder ist nur in wenigen Zügen möglich. Reservierung empfohlen bezieht sich auf deinen eigenen Sitzplatz und nicht auf den Platz für das Fahrrad.

Ansonsten hilft es, früh da zu sein (ist mit Rad bei Fernzügen sowieso zu empfehlen).

Gute Reise

Igel-Radler, der heute in einem mit 8 Leuten vollbesetzten Abteil sass, während sein Rad sich das Radabteil (eigentlich für 6 Räder) mit nur zwei anderen Rädern teilen musste; auf der 2. Teilstrecke hatte mein Rad den Fourgon sogar für sich allein, während ich wegen der Überfüllung des Zuges mir für 7,50€ Aufpreis die erste Klasse geleistet habe.
Top   Email Print
#171376 - 05/08/05 08:00 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Igel-Radler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Vorsicht, in den leergeräumten Corailabteilen herrscht schon Platzkartenpflicht! Bei Nachtzügen sollte man auch eine Viertelstunde vor der Ankunft im Laderaum sein, vor allem beim Absteigen vor dem Endpunkt. Gelegentlich sind die Laderäumchen mit einem Gewirr von Fahrrädern vollgestopft, dann räumt man eine Weile. Zwischen Liege- und Sitzwagen sind die Übergangstüren i.d.R. verschlossen, das Personal ist dann weit weg. Ein Vierkant muss mit, Klopfen ist völlig zwecklos.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#171378 - 05/08/05 08:02 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Andreas]
Radlfreak
Member
Offline Offline
Posts: 1,146
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,
Meistens sind die Franzosen recht locker und halten sich nicht an jede kleine Furzregel, so wie es die Schweizer tun. Manchmal sind die Franzosen hingegen übergenau, schlimmer als Deutsche + Schweizer zusammen.

Gruß, Andreas


Hallo,

Zu meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich bisher nicht die geringsten Probleme mit der Radmitnahme der SNCF hatte. Obwohl ich in Zügen unterwegs war, wo kein Radabteil vorhanden war, sorgten die Franzosen dafür, dass mein Rad doch irgendwo in einer Ecke untergebracht werden konnte. Jedes Problem ist lösbar, wenn man kompromissbereit ist....

Gruss Alex

Kilometerstand 47.505 km
Top   Email Print
#171418 - 05/09/05 05:31 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Gern weise ich auch hier nochmals auf die Webseite von
Marzina hin.

Sie gibt viele Tipps zur Radmitnahme inFrankreich.


@Falck: Platzkarten für die Fahrräder im Corrail ist mir neu.
Dann haben wir im letzten Jahrwohl Glück gehabt.
Es waren nur unsere Räder im Zug von Paris nach Nevers.


Gruß

Olaf
Top   Email Print
#171501 - 05/09/05 10:04 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Radlfreak]
tatanka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
Hallo alle miteinander ! Die Beiträge im Radlforum über das leidige Thema : " Fahrradmitnahme" sind Legion. Ich war jedenfalls heute wieder am Schalter und hatte das Glück an einen wirklich versierten Mitarbeiter zu kommen,der sich redlich bemüht hat für unsere Radln von Strasbourg nach Lyon eine Reservierung zu erhalten : Keine Chance! Kein Zugang zum franz. Reservierungssystem .Europa bastelt zwar aus vielen nationalen Einzelkomponenten einen A-380 zusammen ,aber eine Radreservierung ist im Zeitalter der totalen Computer-Vernetzung offensichtlich nicht möglich. Es ist fast gleich kompliziert wie in Neuseeland ein Flugticket zu ändern oder in China .... oder .... etc.etc.
Die Radler sollten europaweit eine Organisation auf die Beine stellen,die die Herren Verkehrsminister "belästigen". Wir haben leider keine Lobby in Brüssel.
Wenn ich daran denke,dass wir nach unserer Tour mit der ital. Eisenbahn von Turin nach Österreich fahren müssen- das kann ja lustig werden.
Aber : es kann da kommen was wolle - wir werden es schon schaffen. Irgendwie geht immer was . Im besten Falle ,setzten wir uns auf die Radln und gondeln so nach Hause.
Danke an Alle ! und haltet die Ohren steif ! : lach
Tirol isch lei oans !
Top   Email Print
#171535 - 05/09/05 11:28 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Falk]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Zitat:
Vorsicht, in den leergeräumten Corailabteilen herrscht schon Platzkartenpflicht!


Hallo Falk,
ist das neu oder hast du dich vertan? Meines Wissens ist immer noch der TGV Genf - Mittelmeer der einzige frz. Zug, in dem eine Reservierung des Radstellplatzes möglich (und hier sogar nötig) ist. Auch auf den div. Websites habe ich keine andere (neue) Info gefunden.
Deshalb ist die eingangs getätigte Aussage - keien Resrvierung möglich - korrekt. So war es in der Vergangenheit bei der SNCF schon immer. Das "Bitte reservieren" in der Anzeige auf www.bahn.de bezieht sich nicht auf den Radstellplatz, sondern auf den Sitzplatz!!!
(kann man in der Detailansicht für den Zug sehen).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#171736 - 05/09/05 08:39 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Uli]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nee, das ist nicht neu. Wenn der Laderaum leer ist, interessiert es nur keinen. Erst letztes Jahr gab es wieder Knatsch im Nachtzug von Hendaya nach Paris Austerlitz mit heimkehrenden Santiagopilgern. Die meinten, der Laderaum gehörte ihnen aufgrund der 4 Fahrradplatzkarten alleine. Mit 2 weiteren Radfahrern gab es dann in Biarritz mächtigen Stunk. Auch dieses Jahr zu Ostern von Straßburg nach Portbou durften nur Fahrgäste mit Stellplatzreaservierung verladen. Mein Renner ist natürlich in einer Nische in einem Sitzwagen gelandet.
Die EU normt jede Sch..., aber beim öffentlichen Verkehr versagt sie völlig. Deshalb das Fahrradtransportchaos.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#171784 - 05/10/05 07:00 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Uli]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
Also, was die Nachtzüge (auch corail?) angeht, ist das sicher nicht neu. Das war schon mehrere Jahre so, bin öfter Strasbourg-Cote d'Azur gefahren, da war immer Reservierung nötig. Nicht möglich von Deutschland aus, aber es gibt eine deutschsprachige Hotline der SNCF, da geht das problemlos.

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mich mal an einen EIntrag ins Radreise-FAQ zu dem Thema...

Gruß
Holger
Top   Email Print
#171785 - 05/10/05 07:02 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: tatanka]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
Schau mal hier, da gibt es eine Hotline-Nr, dort kann man reservieren auch für Räder in französischen Zügen.

Gruß
Holger
Top   Email Print
#171793 - 05/10/05 07:45 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Holger]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Zitat:
was die Nachtzüge (auch corail?) angeht, ist das sicher nicht neu

Genau das "auch corail?" stelle ich in Frage, nicht den Nachtzug, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe noch nie erlebt, dass man in einem "normalen frz. Schnellzug" den Radstellplatz reservieren musste / konnte, auch nicht in Frankreich oder bei der erwähnten Hotline.
Gruß
Uli
Top   Email Print
#171812 - 05/10/05 09:16 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Uli]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
In Antwort auf: Uli

Zitat:
was die Nachtzüge (auch corail?) angeht, ist das sicher nicht neu

Genau das "auch corail?" stelle ich in Frage, [...]


Ich meinte allerdings damit, ob Nachtzüge auch corail-Züge sind. Für andere Züge habe ich auch noch nie reserviert, bin mir aber ncith sicher, ob das Corail-Züge sind. Waren so Züge der Kategorie Marseille-Lyon, mit Gepäckwagen u. ä.

Gruß
Holger
Top   Email Print
#171828 - 05/10/05 10:25 AM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Holger]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Zitat:
, mit Gepäckwagen u. ä.

Genau darin liegt der Unterschied. In den mir bekannten Corail-Zügen ist, wie Falk oben schon andeutete, in einem (oder mehreren Wagen) das erste Abteil neben der Tür leer geräumt (keine Sitze, kein Fensterbrett, .....) und als Fahrradabteil ausgewiesen. Da kann man dann sein Rad mehr schlecht als recht einstellen. Ein- und Aussteigen ist schon ein Abenteuer, da im Gegensatz zu den umgebauten alten dt. IR-"Radabteilen" die Abteil-Wände noch stehen, so daß man um die engen Ecken und durch die Abteil-Tür muß.
Gruß
Uli
Top   Email Print
#171869 - 05/10/05 01:00 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Falk]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: falk

im Nachtzug


Lieber Falk,

hier genau ist das Missverständnis: Die Reservierungspflicht besteht in den Nachtzügen von corail und im TGV (so überhaupt möglich). Die Tageszüge (und ein Zug, der um 6:09 ab Strasbourg fährt, ist kein Nachtzug) kennen keine Reservierungspflicht, ja nicht einmal eine Reservierungsmöglichkeit.

Gruß

Igel-Radler, der gerade 2 (unreservierte) Touren mit Rad in corail-Zügen hinter sich hat
Top   Email Print
#171968 - 05/10/05 06:00 PM Re: Radmitnahme in SNCF [Re: Igel-Radler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hm. Jedenfalls sehen die Laderäume genauso aus wie in den Nachtzügen (außer, das es eben Sitz- und keine Liegewagen sind, die nicht blau, sondern anthrazitfarbig lackiert sind). Seit es diese gibt, habe ich aber den Gelenkrahmen, sodass mir die Reservierungsregeln eigentlich am Achterdeck vorbei gehen. So habe ich eben falsche Schlüsse gezogen. Fahrradmitnahme aufgerüstet ist aber bei der SNCF im Fernverkehr etwas völlig neues. Die Brüder haben ja erst 1995 bei mir den Drang zur Beschaffung eines sackgängigen Fahrrades ausgelöst.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de