zu 1) Das Sihltal hat wie bereits beschrieben sehr viel Verkehr. Einen Teil kann man auf Radwegen (teils Waldweg) auf der anderen Seite der Sihl fahren. Der Rest hat einen Radstreifen.
zu 3) Von Arth nach Küssnacht ist die Strasse mässig befahren, da sich eine Autobahn parallel dazu befindet. Das gleiche gilt für den Rest der Westseite. Für Radler gibt es bei Immensee eine alternative Route, die Halbinsel zu queren, indem man von Immensee etwas dem See entlang bis zum Ende der Strasse fährt und dann dort durch ein kleines Tälchen in Richtung Risch fahren kann.
zu 4) Küssnacht-Luzern ist ganz leicht hügelig und hat zuweilen recht viel Verkehr. Es hat in einigen Abschnitten einen Radstreifen. Eine Alternativ-Route würde über Udligenswil führen, ist jedoch strenger.
Abschnitte, die zu vermeiden sind? Eigentlich nicht.
Bei Küssnacht gibt es einen Tunnel entlang der Hauptstrasse, der jedoch einen separaten Radstreifen hat. Würde euch jedoch sowieso empfehlen den wirklich kleinen Umweg übers Dorf zu machen.
Ich selber fand das Sihltal jeweils ziemlich ätzend zu fahren, da es die Hauptverbindung zwischen Zug/Luzern und Zürich ist.
Kartenmaterial im Masstab 1:50000 gäbe es von der Swisstopo. Aber braucht ihr wirklich derart genaue Karten? Ich selber radle in der Schweiz im Normalfall mit den 1:100'000er Karten auf denen alle befahrbaren Wege eingezeichnet sind. Eine Alternative wären die speziellen Velokarten von Kümerly+Frey resp. VCS (
siehe hier ). Diese finde ich jedoch recht teuer.
Sonst noch Fragen?