Hallo onrA,
Du bist aus meiner Sicht Opfer einer Bedienungsanleitung der Firma Magura, die diesen Namen einfach nicht verdient.
Zwei gravierende Punkte fehlen aus meiner Sicht darin:
1. Zu allererst müssen die Bremshebel auf die gewünschte Greifweite eingestellt werden, weil ein späteres Nachstellen die Zylinder betätigt. Mit diesem einen Satz könnte die Bedienungsanleitung soviel Ärger ersparen.
2. Das Hydrauliköl der HS33 ist temperaturempfindlich wie jedes andere Öl auch. Idealerweise füllt man es dann wohl ein, wenn es der Jahresdurchschnittstemperatur entspricht. Ich hatte das Problem mal andersrum: bei Zimmertemperatur perfekt eingestellt und dann draußen bei 4 Grad wieder viel zuviel Spiel im Bremshebel gehabt. Seither kommt das Öl bei mir in Kühlschrank, bevor ich es einfülle.
Eine Ausdehnung, wie von Dir beschrieben, zwischen Zimmertemperatur und sommerlicher Außentemperatur hätte ich jetzt so in dem Ausmaß nicht vermutet. Aber wahrscheinlich ist es auch nur ganz gering, Du bist nur mit den Backen zu nah rangefahren, denk ich.
Ich hatte mich damals als Neuling an den Magura-Service gewandt. Herr Weyhe sagte mir daraufhin wörtlich, eine Reaktion des Öls, egal in welche Richtung, sei in unseren Breitengraden nicht möglich. Alle anderen Hydrauliker, die ich in der Folgezeit daraufhin ansprach, schüttelten nur den Kopf.
Herr Weyhe erzählte mir auch vor ein paar Wochen, daß man an einer Firmtech den Winkel der Backen zur Felge einstellen könne. Erst als ich ihn quasi nötigte, noch während des Telefonates doch bitte eine solche Bremse mit Gabel herzuholen, kam er zur Einsicht.
Also, ich weiß nicht, man muß sicher nicht alles wissen. Aber wenn ich bei Magura im Service arbeite, was sollte ich denn dann wissen, wenn nicht das?
Ok, das war jetzt nicht mehr ganz das Thema.
Gruß