Hallo Uwe,
Ist "Schaltauge" nicht das gleiche wie ein wechselbares Ausfallende?
Gruß, Andreas
Nö, Ausfallenden hat ein Rad vier, aber nur ein Schaltauge...
In den Ausfallenden sitzen die Naben, das SA ist am hinteren, rechten AE montiert...
@ rivella:
Richtig, wenn das SA bricht und kein zweites zur Hand ist, machst Du als erstes ein dummes Gesicht...
Anschließend kannst Du nur noch zum Händler schieben und ihn bitten, ein neues zu besorgen...
Wenn Du schlau bist, organisierst Du Dir schon im Voraus eins in Reserve...
Wie oft ein SA Richtarbeiten überlebt, hängt von vielen Faktoren ab:
Geometrie, Material, Verformungsgrad, Richtmethode...
Kann man also nicht genau vorhersagen.
Allerdings ist ein Versagen bei einem austauschbaren SA wahrscheinlicher, da dies meist aus Aluminiumdruckguss ist. Und der ist spröde...
Ergo:
Ein tauschbares SA wird nicht gerichtet, sondern getauscht.
Bei meinem Giant konnte man nach einer ca. 10°-Biegung (Sturz auf´s Schaltwerk) schon einen Riss erkennen.
Ist übrigens besser so, da das SA ja eine Sollbruchstelle sein soll.
Gruß, Uwe!