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#169095 - 04/29/05 02:44 PM "Radweit" Karten
Manu1
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Hallo zusammen,
zur Orientierung verwende ich am liebsten möglichst gute Karten, festgemacht auf der Lenkertasche in Folie, mit dem regelmäßigen Blick zur Orientierung. Bikeline und BVA- Produkte sind gut, ich verfahre mich kaum, auch weil die meisten angebotenen Wege dieser beidenAnbieter zusätzlich beschildert sind.
Radweit ist kostenlos aus dem Internet zu bekommen, interessante Alternativen und Strecken werden ebenfalls angeboten. Leider ist die Orientierung deutlich erschwert. (Ich verfahre mich deutlich häufiger, verpasse Abzweige, u.ä.) Oft sind die Wege auch nicht zusätzlich beschildert, ist sicher ein weiteres Handicap. Ich versuche meistens, die Entfernungen bis zum nächsten Abzweig aus der Karte heraus zu schätzen und dann mit Hilfe des Tachos den Abzweig einzugrenzen. Klappt bedingt.
Wie löst Ihr das Problem?
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#169099 - 04/29/05 02:55 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Manu1]
jfkoehle
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Abgesehen davon, dass ich die Radweit Karten auch als sehr unübersichtlicht empfinde, fragst du ja eigentlich generell wie man Karten liest.

Ich orientiere mich hauptsächlich an "Landmarken", ergo:
- Straßenverlauf
- Bewuchs
- Höhenunterschiede...

Dazu kommt das das von dir beschriebene Abschätzen der Distanzen sowie Zählen der Abbiegungen(o.ä.).

Das funktioniert ganz gut, falls nicht schalt ich das GPS an cool .
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#169110 - 04/29/05 03:16 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Manu1]
Crosswind
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Hallo.

Ich habe im Frühjahr bei einer Tour in Deutschland Radweit-Karten und ADFC-Karten Maßstab 1:150.000 verwendet.

Wie gut die Radweit-Karten sind wenn man sich genau an die Wege hält kann ich Dir nicht sagen, habs so genau nicht probiert. Die Karten mit Rad-Sinaturen waren für mich ungeeignet weil ich oft auf ncht befahrbaren Wegen gelandet bin, die als gut fahrbar eingezeichnet waren.

Ich denke ich würde in Zukunft topographische Karten ohne spezieller Signatur verwenden, Maßstab je nach Tour im Maßstab 1:150.000 oder größer.

Alerdings würde ich dann auch fast ausschließlich auf wenig befahrenen Landstraßen fahren, nicht auf Radwegen, und wenn mir eine Straße zu voll ist spontan eine andere Route wählen.

Gruß
Philip
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#169120 - 04/29/05 03:40 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Manu1]
jopp
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Hallo!
Ich hatte mich auf meiner Ostertour gen Norden recht genau nach den Radweit-Karten gehalten und ich hatte auch nicht viele Probleme damit. Ich nutze aber zusaetzlich zum Tacho auch noch einen kleinen Kompass (auf der Klingel). Die Karten sind ja nach Norden ausgerichtet und dann faellt die Entscheidung doch leichter, welche Abzweigung ich nehmen muss.
Gruesse aus Ulm,

Josef
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#169135 - 04/29/05 04:14 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Crosswind]
Falk
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Zitat:
Ich denke ich würde in Zukunft topographische Karten...
...Maßstab je nach Tour im Maßstab 1:150.000 oder größer.

Das wird schwierig, topografische Karten gibt es nur in runden Maßstäben, also 1:10 000, 1:25 000, 1:50 000, 1:100 000 usw. Beim radfahren ist doch 1:100 000 ein gutes Maß.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#169138 - 04/29/05 04:28 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Manu1]
Flori
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Ich notiere die Route mit Bleistift auf einer oder mehreren Karteikarten (fester Karton) und schreibe mir jede (jede!) Ortschaft auf, ggf. mit Hinweis, wie es weitergeht. Beispielsweise:

Markt Indersdorf RECHTS
Glonn Ortseingg. LI
etc.

Eine Landkarte (auch schon einmal von Radweit) habe ich meistens zusätzlich dabei, schaue aber nicht oft nach. Funktioniert eigentlich gut.

Ach ja, die Karteikarte hab ich in der Trikot- oder Hosentasche (je nach Ausrüstung). Sie wird zwar nass, ist aber dank Bleistift noch lesbar...

Schönes Wochenende!
Florian
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#169156 - 04/29/05 05:02 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Falk]
Crosswind
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Hallo Falk.

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte damit sagen dass ich den Maßstab 1:150.000 ganz ok fand, aber eben lieber eine Standard-TK hätte als eine mit Radsignaturen. Im optimalen Falle dann wohl eine TK 100, da sind wir uns einig.

Gruß
Philip
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#169205 - 04/29/05 07:03 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Flori]
mille1
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Hallo Florian
in Frankreich ist es einfacher. Du braucht nur die Nummer deiner nächsten
Straße notieren. Das reicht. Michellinkarten sind die besten Karten die es gibt. Besser als die deutschen Generalkarten.
Mille
P. S. Auch die größeren Maßstäbe bei ausländischen Karten(wie Schweiz,
Italien) sind oftmals besser als die anderen.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
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#169206 - 04/29/05 07:06 PM Re: "Radweit" Karten [Re: Manu1]
hinze
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Hallo,
ist zwar etwas umständlich aber man verfährt sich kaum: Ich habe die Routen von den Radweit-Karten auf meine normalen Radkarten übertragen (rote Linie+Pfeile an Abzweigen ).
Gruß
Norbert
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Off-topic #169220 - 04/29/05 07:44 PM Re: "Radweit" Karten [Re: mille1]
jfkoehle
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Nein, das tollste Kartenbild haben die Ordnance Survey Karten! listig
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Off-topic #169317 - 04/30/05 09:38 AM Re: "Radweit" Karten [Re: jfkoehle]
mille1
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In Antwort auf: jfkoehle

Nein, das tollste Kartenbild haben die Ordnance Survey Karten! listig

Hallo Jan, ich muß gestehen, daß ich diese karten nicht kenne peinlich
Ich bitte um Aufklärung
Mille, der gleich den Grill schürt party
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
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Off-topic #169319 - 04/30/05 09:57 AM Re: "Radweit" Karten [Re: mille1]
Falk
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Das sind britische topografische Karten. Das Kartenbild ist wirklich sehr gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#169712 - 05/02/05 10:00 AM Re: "Radweit" Karten [Re: mille1]
Flori
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In Antwort auf: mille1
Michellinkarten sind die besten Karten die es gibt. Besser als die deutschen Generalkarten.

Sind wirklich großartig, vor allem die Kennzeichnung von Straßen (und damit Abzweigungen) in Ortschaften. Wer in grenznahem Gebiet wohnt, hat es da gut. Es gibt zum Beispiel eine Michelinkarte mit Elsass und Schwarzwald. Die ist m.E. besser als jede Radkarte für den Schwarzwald. Und das bei (wenn ichs richtig im Kopf hab) 1:200.000!

Auch für die Schweiz gibt es Michelin-Karten. Ich drück die Daumen, dass die irgendwann ganz Europa kartografieren. Soweit auf Viamichelin zu sehen, sind die Daten sogar schon komplett vorhanden.

Gruß,
Florian
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www.bikefreaks.de