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#168994 - 04/29/05 08:52 AM Erfahrungen mit Trikes?
Martina
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Hallo,

wir haben die Vor- und Nachteile von Trikes im Spezi-Thread ja schonmal kurz angerissen, aber da da vielleicht nicht jeder reinschaut, wollte ich dem Thema einen eigenen widmen.

Also: wer hat denn alles ein Trike und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Mir geht es vorwiegend um den Einsatz als Alltagsgefährt. Dass ich das Unterbringungsproblem ganz alleine lösen müsste, ist mir klar zwinker; aber wie sieht es so mit den Fahreigenschaften aus?

Martina
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#169014 - 04/29/05 10:38 AM Kettiesel [Re: Martina]
Peter S.
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Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Kettiesel und bin sehr zufrieden, versuche aber mal die Vor- und Nachteile aus "meiner" Sicht und dennoch einigermaßen objektiv zu beschreiben.
Schneller als andere Bikes ist es wahrscheinlich nicht, fühlt sich aber schneller an ;-)
Im Vergleich zu anderen Trikes hat mich beim Fahrverhalten bisher nur das greenspeed überzeugt, dies ist aber meiner Meinung nach weniger Alltagstauglich

+ geringes Gewicht
+ sehr gutes Fahrverhalten, sicher in Kurven, auch mit Trets oder BoB.
+ kleiner Wendekreis besonders nach Links
+ sehr entspanntes Fahren, treten muß man auch, Hand- und Po-schmerzen gibt es aber nicht. Pausen mache ich auf dem Kettwiesel sitzend, jede Bank ist ungemütlicher.
+ relativ wenig Platzbedarf beim hochkant parken.
+ kein umfallen beim beladen von Taschen oder Hänger.
+ langsam fahren bis zum Stillstand ist kein Problem.
+ Autos halten wesentlich meht Abstand als zu meinem MTB und überholen ím Zweifel nicht.

- 1. Gang reicht mit 2,3m an Bergen nicht aus, insbesondere mit Hänger sollte man ein Schlumpf Getriebe oder Rohloff haben.
- Platz für Gepäck ist begrenzt. 30L + 2 Frontroller.
- bei extremer Steigung hebt das Vorderad ab, was zum versetzten nach links führt. Es kann aber leicht am Vorderrad gezogen werden.
- auf schlammigen Wiesen/Waldwegen dreht das Antriebsrad leicht durch. (Hierfür gibt es jetzt die "ride" Version)
-Durch die drei 20" Räder höherer Rollwiederstand auf Feld und Wiesenwegen, auf dauer ist das ermüdend. Auf selten genutzten Wegen gibt es meist nur einen schmalen plattgefahrenen Pfad. Mit dem Zweirad kann man darauf fahren, beim Trike muß man sich für ein Rad entscheiden, die beiden anderen haben dann eher groberen Untergrund.
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#169021 - 04/29/05 10:54 AM Re: Kettiesel [Re: Peter S.]
Flying Dutchman
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Hallo,

ich frag als Kinderanhänernachzieher mal so ganz naiv: warum tut man sich ohne Sachzwänge ein dreispuriges Fahrzeug an ?

Gruß Robert
LG Robert
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#169023 - 04/29/05 11:00 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
Spreehertie
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Hallo Martina,

ich habe mir im letzten Herbst speziell für den Winter ein Steintrike Roadshark gekauft. Das Rad zeichnet sich sowohl durch eine relativ schmale Spurweite (65cm) als auch einen sehr engen Wendekreis (etwa 3m) aus. Mit einer Sitzhöhe von 22 cm ist es relativ niedrig, trotzdem ist es leicht möglich, auf 2 Rädern druch eine Kurve zu fahren. Je mehr man sich mit in die Kurve legt, desto höher ist die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Die schmale Spurbreite hat nicht nur Vorteile. Mit 2 vollen Packtaschen ist das Rad etwas kippempfindlich. In der Produktpalette gibt es jetzt aber auch das CT mit gemäßigert Sitzhöhe (ca. 40cm) und größerer Spurbreite, bei auch mit montiertem Kindersitz ausreichend Standsicherheit gegeben ist.

Ich habe auf der Spezi einige Trikes von ICE, Aiolos, KMX cool , Haase ausprobiert, die mich nur in meiner Entscheidung bestätigt haben. lach Ein Greenspeed mit Spannsitz habe ich mir auch angeguckt, das hatte einen Wendekreis wie ein LKW. schockiert

Den Ketti-Esel kenne ich allerdings nicht. Bei dem Trikerace bin ich ein Standard-Kettwiesel gefahren, der Einradantrieb führt bei beherztem Beschleunigen schon zum ausbrechen des Vorderrades. Etwas Abhilfe schaffen Lowridertaschen vorne. Das von beiden Hinterrädern angetriebene Kettwiesel wird dabei bedeutend besser sein.

Gruß
Felix

@Robert: Bist Du schon mal ein Trike gefahren? Ich bin mit meinem Trike sicher durch den Winter gekommen. Es ist außerdem ein Spaßfahrzeug und bei glattem Untergrund gar nicht mal so langsam.

Edited by Spreehertie (04/29/05 11:03 AM)
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#169026 - 04/29/05 11:13 AM Re: Kettiesel [Re: Flying Dutchman]
Peter S.
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Also zuerst war da der Anhänger Trets. Bei der Probefahrt auf der Tandemmesse 2003 in Waltrop mußte ja irgend etwas davor, das war dann ein Kettwiesel. Da bekam ich schon ordentlich Lust. Das reifte noch etwas und dann habe ich es bei einer guten Gelegenheit gekauft.
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#169035 - 04/29/05 11:51 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Spreehertie]
Flying Dutchman
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Nein, ich bin noch kein Trike gefahren, aber irgendein Schlagloch treffe ich beim Befahren von Feld und Waldwegen immer mit dem Anhänger, vom Befahren sog. Kollonenwege wollen wir gar nicht reden.
Daher meine Frage.
Auf glattem und breiten Asphaltwegen sich ein Spaß, keine Frage. schmunzel
LG Robert
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#169040 - 04/29/05 12:04 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Flying Dutchman]
Martina
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Zitat:
aber irgendein Schlagloch treffe ich beim Befahren von Feld und Waldwegen immer mit dem Anhänger


Das ist bei Dreirädern natürlich auch so, spielt aber für den Alltagseinsatz wie ich ihn mir vorstelle (Stadtverkehr) keine Rolle.

Und warum ich überhaupt auf die Idee komme? Weil ich 1. zu der vielgeschmähten Spezies Torkelradler gehöre und weil mich 2. das Außergewöhnliche reizt.

Martina
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#169047 - 04/29/05 12:20 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
dogfish
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Hallo Martina

Hast Du vor, Dir wirklich eins zu kaufen?

Find diese Trikes auch klasse, wenn bloß nicht die Frage der Unterbringung wäre, sind ja so unhandlich. Aber ausprobieren werde ich mal sowas, reizt mich schon mächtig.

Soll auch noch was mit 4 Rädern geben, finde den Beitrag auf die Schnelle nicht. War damals der Jörgi so scharf drauf.

Vielleicht erhört er mich und verlinkt dieses "Quattro" nochmal. schmunzel

Gruß Mario
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#169052 - 04/29/05 12:27 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: dogfish]
jfkoehle
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#169053 - 04/29/05 12:27 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: dogfish]
Martina
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Zitat:
Hast Du vor, Dir wirklich eins zu kaufen?


Bin noch bei der Entscheidungsfindung. cool

Martina
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#169056 - 04/29/05 12:30 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
Martina
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Zitat:
Richtig geil ist das Greenspeed Tandem . schmunzel


Von Steintrikes gibts offensichtlich sowas ähnliches. Das leigt wahrscheinlich eher im bezahlbaren Rahmen. Allerdings stelle ich mir unter 'alltagstauglich' ein klein bisschen was anderes vor.

Martian
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#169059 - 04/29/05 12:38 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
dogfish
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Jan, heute mein Engel. lach

Genau das meinte ich, ein "Mountain Quad", ist das nicht heiß?

Berge gäb's sogar auch bei uns. grins

Die nächsten Überstunden rufen schon. Mal sehen, was daraus noch wird. schmunzel

Gruß Mario
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#169063 - 04/29/05 01:01 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
jfkoehle
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In Antwort auf: Martina

Von Steintrikes gibts offensichtlich sowas ähnliches. Das leigt wahrscheinlich eher im bezahlbaren Rahmen. Allerdings stelle ich mir unter 'alltagstauglich' ein klein bisschen was anderes vor.


Klar, aber vor 2 Jahren haben wir die Greenspeedleute mal höflich gerfragt ob wir damit eine Runde drehen dürften - außerhalb des Spezi-Geländes. Die hatten aus unerklärlichem Grund nix dagegen.

Und es war einfach nur geil die Fure bei Fullspeed in die Kurven "zu kloppen" *g* und bedenkenlos hart zu bremsen...

Zum Thema: Meinst du, dass für die Stadt ein Trike optimal ist? Wie schon oben erwähnt sammelst du Schlaglöcher, passt vielleicht nicht auf Radwege, kannst dich nicht mal eben irgendwo durchschlängeln, sitzt oft recht tief, kannst nicht so toll beschleunigen, kommst noch schlechter als mit einem normalen Lieger Bordsteine hoch...

Aber als Spassgefährt unschlagbar zwinker.
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#169103 - 04/29/05 02:59 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
MarkusHH
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In Antwort auf: Martina

Mir geht es vorwiegend um den Einsatz als Alltagsgefährt.
Martina


Da dürfte das Anthrotech unschlagbar sein: relativ hoher Sitz, dagegen niedriges Tretlager und die Möglichkeit, viel Zuladung schnell draufzupacken (Korb). Ist übrigens spritziger, als es aussieht - durch die direkte Kettenlinie (keine Umlenkrolle) wenig Antriebsverluste. Sprotlich fahren ist aber nur bei Hang zu artistischen Einlagen (Fahren auf zwei Rädern) zu empfehlen. Mit dem klappbaren Sitz vielleicht auch etwas besser zu verstauen

Gruß aus HH
Markus
(25 km Testfahrt Anthrotech, 2 Jahre Optima Rider)

Zum Anthrotech

Edited by Sebastian Graensbugt (04/29/05 03:01 PM)
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#169118 - 04/29/05 03:38 PM [Re: Martina]
ex-2881
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#169122 - 04/29/05 03:44 PM [Re: Peter S.]
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#169125 - 04/29/05 03:50 PM [Re: Flying Dutchman]
ex-2881
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#169126 - 04/29/05 03:55 PM [Re: dogfish]
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#169130 - 04/29/05 04:05 PM [Re: jfkoehle]
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#169131 - 04/29/05 04:06 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: ]
Baghira
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Was hälts du denn von dem da?


http://www.leitra.de/

Die Verkleidung lässt sich abbauen,wenns Wetter gut ist.
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#169133 - 04/29/05 04:09 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
Falk
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vierrädrig klingt ja erstmal verlockend, aber auf Deinem Bild sehe ich schon Torsionsprobleme. Ein Tisch mit 3 Beinen kippelt nicht! Ob das Laugfgestell derartige Torturen lange aushält, möchte ich lieber nicht probieren.

Falk, SchwLAbt
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#169151 - 04/29/05 04:57 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: ]
Arno
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: jfkoehle
passt vielleicht nicht auf Radwege

VwV zur StVO (zuletzt geaendert am 2001-12-18 mit Wirkung zum 2002-01-01)
zu § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
zu Abs. 4 Satz 2
II. Radwegebenutzungspflicht
Randnummer 23

Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen sich auf ein einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder (vgl. Definition des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, BGBl. 1977 11 S. 809) wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit Anhänger werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen


grins


Hi Eva,
da muss ich doch mal dumm fragen, denn anscheinend kennst Du Dich damit aus: gilt ein Trike als anderes Fahrrad und fällt es unter die 1m-Breite-Grenze? Ein Auto ist ja auch kein anderes Motorrad?
Wie werden die diversen Sonderformen von 'Fahrrädern' denn eingestuft, z.B. auch go-one und so?

Arno
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#169189 - 04/29/05 05:51 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Arno]
jfkoehle
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Ja, das zählt als Fahrrad.

Also ich bin bei einer 4-spurigen Straße schon manchmal über einen Radweg froh!
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#169191 - 04/29/05 05:57 PM [Re: Arno]
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#169637 - 05/02/05 06:41 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
Martina
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Zitat:
Wie schon oben erwähnt sammelst du Schlaglöcher, passt vielleicht nicht auf Radwege, kannst dich nicht mal eben irgendwo durchschlängeln, sitzt oft recht tief, kannst nicht so toll beschleunigen, kommst noch schlechter als mit einem normalen Lieger Bordsteine hoch...



Das sind bis auf das Schlaglochsuche alles Gründe, die für mich für ein Trike sprechen. Ích hasse Bordsteien und Mich-irgendewo-durchschlängeln. Mit einem Trike könnte und würde ich mir das alles sparen und locker auf der Fahrbahn fahren (siehe auch Evas Ausführungen). Die hat normalerweise auch nicht sooo viele Schlaglöcher.

Die Beschleunigungsfrage ist m.E. übrigens noch nicht wirklich geklärt. Bei meinem derzeitigen Rad ist das Tretlager so hoch, dass ich beim Anhalten ganz vom Sattel runter muss. Das Anfahren aus dieser Position ist zumindest bei mir nicht nur langsam, sonder auch nicht selten mit einer Schlangenlinie verbunden. Beim Trike hab ich zwar ein minimal größeres Gewicht (Baustahl-Damenräder sind auch nicht wirklich leicht...), aber immer eine optimale Position.


Martina
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#169696 - 05/02/05 09:06 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: ]
Martina
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Zitat:
Ach ja, noch eins: Wenn Du noch nie auf einem Trike gesessen hast, wird Deine erste kurze Probefahrt wahrscheinlich so ein gutes Stuendchen dauern. Rechne einen hohen Suchtfaktor ein.



Ich bin schon mehrmals auf Trikes gesessen, allerdings immer nur für kurze Runden um den Block. schmunzel Und ich weiss auch schon, dass wenn es denn eines sein soll die Entscheidung zwischen Anthrotech und ICE T fallen wird.

Die Rohloff hat m.E. außer dem Preis noch einen weiteren Haken: der Schaltgriff, der eh schon etwas Kraft benötigt, sitzt beim typischen Trike-Lenker an einer sehr ungünstigen Stelle, d.h. er muss mit dem Kleinen und dem Ringfinger betätigt werden. Und obwohl ich sonst nicht gerade zierlich bin, hab ich sehr kleine Hände.

Martina
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#169721 - 05/02/05 10:22 AM [Re: Martina]
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#169724 - 05/02/05 10:42 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: ]
Martina
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Zitat:
Bei meinem AT ist der Schaltgriff so montiert, wie auf dem Bild zu sehen.


Beim Test-AT von Pedalkraft ist er eben nicht an der Lenkerspitze, sondern da wo man ihn beim Normalradlenker auch montieren würde.

Zitat:
Beim Trice T hast Du das Problem eh nicht, das gips nicht mit R-Geraet.


Ich weiss. Aber ich wollt ja auch nicht unbedingt eine. schmunzel

Martina
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#169847 - 05/02/05 05:44 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
Falk
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Zitat:
Beim Test-AT von Pedalkraft ist er eben nicht an der Lenkerspitze, sondern da wo man ihn beim Normalradlenker auch montieren würde.

Da hilft doch nur Abschrauben, umdrehen, festziehen. Falls das R-Gerät in sich schwer schaltet gibt es eine "Mädchenfeder", mit dieser geht es ganz leicht. Dann muss aber auch die Leitung leichtgängig sein.

Falk, SchwLAbt
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#169850 - 05/02/05 05:56 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Falk]
jfkoehle
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Es gibt/gab von einem Hersteller aber auch lange Griffe!
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#169864 - 05/02/05 06:53 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
MarkusHH
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In Antwort auf: jfkoehle

Es gibt/gab von einem Hersteller aber auch lange Griffe!



Bei Jan Cordes

Hier unter "Drehgriff"


Gruß aus HH
Markus
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#169985 - 05/03/05 07:35 AM Re: Kettwiesel [Re: ]
Peter S.
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

Wobei ich das Kettwiesel eher als "Spassfahrzeug" betrachte, denn die Zulademoeglichkeiten sind doch arg begrenzt. Da waere mir ein Lepus willkommener, zumal es sich auch noch falten laesst.


Aber Spaß soll es doch machen grins Das Lepus ist 10kg schwerer und der Sitz ist höher, macht das noch Spaß

Vorne 2 kleine Taschen und hinten 30L Tasche oder einen BoB, bin letzte Woche mit Ibex und ca. 30kg Beladung gefahren. Das ging wunderbar, kein schwanken, kein umkippen, einfach genial, in der Kurve kaum zu spüren.
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#169992 - 05/03/05 07:51 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Martina]
Peter S.
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Wieso Beschleunigungsprobleme?
Füße auf beide Gaspedale und bei Hellgelb gehts ab. Wie soll man schneller beschleunigen?

Für die Schlaglöcher gibts gefederte Sitze. Mit Bordsteinen hatte ich bisher kein Problem.

Durchschlängeln geht auch, da kein wackeln minimaler Abstand und Schildkrötengang, Außerdem bleibt man nicht an den Spiegeln hängen, die sind höher.
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#169995 - 05/03/05 08:09 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Peter S.]
jfkoehle
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In Antwort auf: Peter S.

Wieso Beschleunigungsprobleme?
Füße auf beide Gaspedale und bei Hellgelb gehts ab. Wie soll man schneller beschleunigen?

Für die Schlaglöcher gibts gefederte Sitze. Mit Bordsteinen hatte ich bisher kein Problem.


-> Schneller beschleunigen tut man mit einem leichteren Rad.
-> gefederte Sitze sind ja wohl der größte Müll

(Ich muss ja irgendwas kontern zwinker )
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Off-topic #169999 - 05/03/05 08:20 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
Peter S.
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In Antwort auf: jfkoehle

-> gefederte Sitze sind ja wohl der größte Müll


ach so, gut das Du's sagst schockiert war mir noch gar nicht aufgefallen.
Was soll ich jetzt machen
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Off-topic #170002 - 05/03/05 08:42 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: Peter S.]
jfkoehle
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Naja das Problem an einer "Sitzfederung" ist halt, das die zu federnde Masse möglichst gering sein sollte - was ja beim besten Willen nicht der Fall ist.
Weiterhin lassen sich Antriebseinflüsse schlecht vermeiden und der Abstand zum Tretlager bleibt nicht kostant.

(Allerdings bin ich noch nie ein Kettwiesel mit diesen Gedanken im Hinterkopf gefahren.)

Edited by jfkoehle (05/03/05 08:43 AM)
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#170021 - 05/03/05 09:34 AM [Re: Peter S.]
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#170321 - 05/04/05 09:36 AM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
Peter S.
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In Antwort auf: jfkoehle

Naja das Problem an einer "Sitzfederung" ist halt, das die zu federnde Masse möglichst gering sein sollte - was ja beim besten Willen nicht der Fall ist.
Weiterhin lassen sich Antriebseinflüsse schlecht vermeiden und der Abstand zum Tretlager bleibt nicht kostant.

(Allerdings bin ich noch nie ein Kettwiesel mit diesen Gedanken im Hinterkopf gefahren.)


Genau das ist das Problem zwinker
Die zu federnde Masse beträgt ca 80kg und gilt in engen Grenzen als gegeben.
Der Sitz beim Kettwiesel ist nach unten gefedert, nicht nach hinten, der Abstand zum Tretlager bleibt gleich da nach vorne getreten wird.
Fahre momentan mit normalen Pedalen, wenn es zu holprig wird rutscht man da sicher irgendwann mal ab, ob mit oder ohne Federung im Sitz, ohne Federung würde ich aber nie so schnell fahren.
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#170324 - 05/04/05 09:43 AM Re: Kettwiesel [Re: ]
Peter S.
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Peter S.
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Wobei ich das Kettwiesel eher als "Spassfahrzeug" betrachte, denn die Zulademoeglichkeiten sind doch arg begrenzt. Da waere mir ein Lepus willkommener, zumal es sich auch noch falten laesst.
Aber Spaß soll es doch machen grins Das Lepus ist 10kg schwerer und der Sitz ist höher, macht das noch Spaß

Du uebertreibst schamlos. grins Lt. Datenblatt wiegt das Kettwiesel 17 kg und das Lepus 22 kg, das sind also nur 5 kg mehr.

In Antwort auf: Peter S.
Vorne 2 kleine Taschen und hinten 30L Tasche oder einen BoB

Ich mag keine Anhaenger! bäh


Wer lesen kann ist klar im Vorteil peinlich
Sorry hatte es schwerer in Erinnerung. Soeben bei Hase nachgeschaut 21kg
Weil ich das letzte Wort haben möchte und demnächst keine Vermutungen als tatsachen verkaufen.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
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#170479 - 05/04/05 08:22 PM Re: Erfahrungen mit Trikes? [Re: jfkoehle]
karstilo
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Was ist denn mit dem Gefühl des Dahingleitens ohne bewußt zu Lenken? Das Ergebnis heißt dann Flevo-Trike
Liege Grüße, Karstilo
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