Kettiesel

Posted by: Peter S.

Kettiesel - 04/29/05 10:38 AM

Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Kettiesel und bin sehr zufrieden, versuche aber mal die Vor- und Nachteile aus "meiner" Sicht und dennoch einigermaßen objektiv zu beschreiben.
Schneller als andere Bikes ist es wahrscheinlich nicht, fühlt sich aber schneller an ;-)
Im Vergleich zu anderen Trikes hat mich beim Fahrverhalten bisher nur das greenspeed überzeugt, dies ist aber meiner Meinung nach weniger Alltagstauglich

+ geringes Gewicht
+ sehr gutes Fahrverhalten, sicher in Kurven, auch mit Trets oder BoB.
+ kleiner Wendekreis besonders nach Links
+ sehr entspanntes Fahren, treten muß man auch, Hand- und Po-schmerzen gibt es aber nicht. Pausen mache ich auf dem Kettwiesel sitzend, jede Bank ist ungemütlicher.
+ relativ wenig Platzbedarf beim hochkant parken.
+ kein umfallen beim beladen von Taschen oder Hänger.
+ langsam fahren bis zum Stillstand ist kein Problem.
+ Autos halten wesentlich meht Abstand als zu meinem MTB und überholen ím Zweifel nicht.

- 1. Gang reicht mit 2,3m an Bergen nicht aus, insbesondere mit Hänger sollte man ein Schlumpf Getriebe oder Rohloff haben.
- Platz für Gepäck ist begrenzt. 30L + 2 Frontroller.
- bei extremer Steigung hebt das Vorderad ab, was zum versetzten nach links führt. Es kann aber leicht am Vorderrad gezogen werden.
- auf schlammigen Wiesen/Waldwegen dreht das Antriebsrad leicht durch. (Hierfür gibt es jetzt die "ride" Version)
-Durch die drei 20" Räder höherer Rollwiederstand auf Feld und Wiesenwegen, auf dauer ist das ermüdend. Auf selten genutzten Wegen gibt es meist nur einen schmalen plattgefahrenen Pfad. Mit dem Zweirad kann man darauf fahren, beim Trike muß man sich für ein Rad entscheiden, die beiden anderen haben dann eher groberen Untergrund.