International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (thomas-b, rolf7977, Kettenklemmer, gathaga, Patrick.unterwegs, 5 invisible), 506 Guests and 601 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#163218 - 04/07/05 01:38 PM China Visum
korbinian
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hi Leute

Ich habe vor demnächst nach China zu reisen und bin gerade dabei mein Visum zu beantragen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Auf der Seite der Chinesische Botschaft steht das man sein visum erst 50 Tage vor der geplanten Reise nach China beantragen Kann. Ich habe aber vor drei Wochen durch Kirgistan zu reisen und dann erst nach China einzureisen. Kann ich mein Visum also 50 Tage bevor ich nach Kirgistan fliege beantragen oder 50 Tage bevor ich nach China einreise.

Stimmt es das man das Visa für China NICHT per Post beantragen kann ? Heisst das ich muss zu einem Reisebüro gehen und es dort beantragen oder nach Berlin fahren ?

Auf der Seite der Botschaft steht außerdem auch das ein Touristenvisum nur 30 Tage gültig ist. Heißt das ein Tourist wie ich nur ein 30 Tage Visum in Deutschland und nichts anderes bekommen kann ?

Grüße
Korbinian

Edited by korbinian (04/07/05 03:25 PM)
Top   Email Print
#163227 - 04/07/05 02:25 PM Re: China Visum [Re: korbinian]
kangari
Unregistered
Oh, da habt ihr euch aber was vorgenommen.
Was Euer China-Visum betrifft, beantragt es in Kirgistan. Werdet dort wahrscheinlich nur 30 Tage kriegen. Ihr könnt aber veruschen, doch auf 60 Tage aufzustocken. Einfach fragen.
Auf der HP ist es doch eindeutig beschrieben. Die Gültigkeit ist 3 Monate, nach der Einreise geht die Aufenthaltsdauer los. Was kurios ist, daß Du nur 50 Tage vor der Reise das Visum beantragen kannst. Die Möglichkeit besteht aber auch, daß Du die Reise für das Konsulat "vorverlegst". Geht natürlich nur, wenn Du innerhalb der 3 Monate einreist.
Euer Problem dürfte mehr in Tibet liegen. Am besten ohne Permit los, und in Ali "nachlösen".
Gruß peter
Top   Email Print
#163236 - 04/07/05 02:47 PM Re: China Visum [Re: korbinian]
jdrunge
Member
Offline Offline
Posts: 113
Hallo,

leider kann ich selbst nicht so viel zur Aufklärung beitragen. Aber wenn am Ende noch Fragen offen bleiben, so kann ich nur empfehlen, diese Fragen per E-Mail an die Visa-Stelle der zuständigen Botschaft (in China?) zu stellen.

Ich habe z.B. von den Mitarbeitern der Botschaft / des Konsulats in Shanghai rasche und umfassende Antworten erhalten zu meinen Fragen im Zusammenhang mit einem Besuchsvisum für einen Deutschland besuchenden chinesischen Gast.

Ich hoffe, Ihr kommt mit voll beschriebenen Reisetagebüchern mit, die dann demnächst als neue Grundlage weiterer Planungen für Radreisen in China als Vorlage dienen. Irgendwann will ich ja auch mal ... bäh

Viel Glück also,

Jens David
Top   Email Print
#164228 - 04/11/05 10:23 AM Re: China Visum [Re: korbinian]
bru.brie
Member
Offline Offline
Posts: 235
Hi Korbinian,
also erst einmal solltest du checken, ob du in Berlin oder Bonn dein Vsumantrag stellen musst.
Dann steht es eigentlich eindeutig da, das Visum muss persönlich (oder in Vertretung durch Reisebüro oder Feunde) und nicht mit der Post zur Visastelle getragen werden und auch abgeholt werden. Bei Abholung ist die Gebühr fällig. Du kannst aber auch einen Expressantrag mit ensprechend höherer Gebühr stellen.

Die Bearbeitung dauert max. 4 Tage. Also beantrage dein Visa kurz vor Abreise nach Kirgisien. Dann sollte es klappen, da ja 3 Wochen nur 21 Tage sind, oder? Das ausgestellte 30 Tage-Visa ist 3 Monate gültig. Da sollte es überhaupt keine Zeitprobleme geben.

Gruß
Matthias
Top   Email Print
#164495 - 04/12/05 10:31 AM Re: China Visum [Re: korbinian]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,169
Hallo Korbinian!

Ich habe mein Visum damals (2000) ueber die Visum-Centrale in Bonn beantragt und bekommen. Die sind Profis, machen den ganzen nichts anderes als Visa zu besorgen, und koennen Dir sicher weitere Infos geben. Diese Einrichtung war seinerzeit in Bonn und Berlin. Frag mal eine Suchmaschine. Inzwischen sind sie im Netz vertreten. Die Bearbeitungsgebuehr fand ich mit 35 Mark zzgl Geld fuer die Fahrt zum Konsulat und natuerlich die eigentlichen Viumskosten absolut gerechtfertigt. Wenn ich die Zeit dagegenhalte, die ich selber braeuchte, um beim Konsulat vorzusprechen und am Ende dann doch eine Absage wegen irgendeiner kleinen Ungereimtheit zu bekommen, zahle ich lieber diesen geringen Betrag fuer den sehr sinnvollen Service.
Mir wurde dort gesagt, die auch die Konsulate froh sind, wenn die Visum-Centrale den Kram macht, als wie wenn dauernd Privatpersonen Schlange stehen, bei denen immer wieder mal etwas falsch ausgefuellt ist oder eine Unterlage fehlt.

Gruss

Bernie
Top   Email Print
#165145 - 04/14/05 12:13 PM Re: China Visum [Re: korbinian]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Hi Korbinian,
zum Thema "Visum in Kirgisien beantragen" kann ich dir nur abraten. Geht nur über dort ansässigen Reiseveranstalter, kostet 150 Euro, und du bekommst nur 30 Tage, egal wieviel du bettelst. Näheres zu dem Thema China-Visum in Zentralasien kannst du bei danni-on-tour nachlesen. Wir hatten in Tashkent ohne Probleme 3 Monate bekommen, aber ansonsten geht in der zentralasiatischen Gegend nix.
Ich kann mich nur Benni anschließen, such dir einen Profi, schildere ihnen dein Problem und lass die machen. Je nachdem wie deine weitere Reiseroute aussieht wirst du noch genug "Spass" auf Botschaften haben, da würden mir die paar Euro nix ausmachen wenn du dir dafür den Stress mit den Chinesen ersparen kannst.
Gruß,

bOFi-X

www.radnomaden.de
Top   Email Print
#166825 - 04/20/05 08:14 PM Re: China Visum [Re: bOFi-X]
katinka1
Member
Offline Offline
Posts: 21
Hallo,

ich kann auch was dazu sagen:
normalerweise muss man zwar das Visum persönlich bei der Botschaft beantragen, es gibt aber Agenturen, die das für einen erledigen. Habe ich schon mehrfach für Geschäftsreisen genutzt und sehr gute Erfahrungen. Anträge kann man sich bei www.Servisum.de herunterladen, ausfüllen, Pass u. 1 Foto beilegen, und ab per Post. Die gehen damit sofort zur Bonner Botschaft. Wenn der Pass vor 9:00 Uhr vorliegt, wird es am gleichen Tag bearbeitet und zurückgeschickt (auf Wunsch per Kurier). Es gibt 1malige, zweimalige Einreise oder multiple Entries. Das Visum, also die Reisezeit ist gültig für 3 Monate.
Wie lange im voraus man das Visum allerdings bestellen kann, weiß ich nicht. Die Mitarbeiter bei Servisum sind sehr erfahren und geben tel. gerne Auskunft. Tel. +49 (0228) 91 76 80.
Gruß K.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de