International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Gerhardt, Bicyclista, DenkDirNix, iassu, Indalo, HC SVNT DRACONES, 5 invisible), 467 Guests and 706 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546313 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 43
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#1662 - 10/09/01 08:00 AM Viel hilft viel?
Anonym
Unregistered
Hallo!
Habe eine Frage zum Thema Lagereinfettung. Bei der Wartung der Lager die Lager vor dem Einbau mit Fett vollkleistern oder eher sparsam fetten? Wie macht Ihr das?
Danke!!!
Top   Email Print
#1665 - 10/09/01 11:52 AM Re: Viel hilft viel? [Re: Anonymous]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo Fremder,

der goldenen Mittelweg ist der rechte Weg. Soviel Fett reinzuschmieren, dass beim Zusammenbau die Hälfte wieder rausquillt ist genauso albern, wie mit dem Fett so zu geizen, dass Metall auf Metall läuft. Meine Erfahrung sagt, dass die meisten Lager ab Werk etwas sparsam gefettet sind, also beim nächsten Mal etwas mehr nehmen als drin ist. Mein Persönlicher Favourit ist übrigens Teflonfett. Das gute alte Lagerfett tut es natürlich auch.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#1667 - 10/09/01 01:24 PM "Wo Fett ist, kann kein Dreck sein !" [Re: Anonym]
Fetzer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 390
Den o.g. Spruch nicht zu ernst nehmen.

Im "Lagerraum" ist natürlich nur begrenzt Platz für Fett, aber den fülle ich i.A. schon weitgehend aus. Das heisst nicht, die Lagerschale randvoll zu machen und dann die Kugeln / den Kugelring reindrücken, denn dann muss es ja Rausquillen. Und das sollte es nicht.

Fettreste aussen auf der Nabe nach dem Zusammenbau gründlich wegwischen, da sonst nahe am Lager leicht feiner Dreck kleben bleibt und sich mit der Zeit ins Lager reinarbeitet.

Kugelringe sind übrigens m.E. Mist. Sie dienen der Industrie dazu, Kugeln zu sparen (Blech ist billiger) und vereinfachen den maschinellen Zusammenbau. Nach Möglichkeit durch einzelne Kugeln ersetzen. Dabei die Lagerschale ganz vollmachen und am Ende eine Kugel wieder rausnehmen, dann hat man die richtige Menge Kugeln drin.

Ich bin mit einfachem Lagerfett immer gut gefahren.

Grüsse

Matthias
Top   Email Print

www.bikefreaks.de