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#164434 - 04/12/05 03:30 AM Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise
Corsar
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Servus Alle!

Welchen Kettennieter kønnt ihr empfehlen?

Viele Gruesse

Corsar
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#164436 - 04/12/05 04:26 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
Baghira
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Rohloff Revolver II.
Ansonsten ist noch der große Tacx ganz gut
Der von Shimano ist unhandlich

Für 10 fach Ketten brauchst du besondere Nieter
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#164441 - 04/12/05 05:41 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
7schläferfahrrad
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Für unterwegs:
Topeak, Alien & Co, etwas fummelig, aber präzise gefertig und aus gutem Material (Mario`s Lieblingsstoff zwinker ). Mit Zugentlastung für die offene Kette!

Axel
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#164442 - 04/12/05 05:47 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Baghira]
JB_Linnich
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In Antwort auf: Baghira

Rohloff Revolver II.
Ansonsten ist noch der große Tacx ganz gut
Der von Shimano ist unhandlich

Für 10 fach Ketten brauchst du besondere Nieter


Der eine oder andere Link wäre sehr hilfreich, damit wir Unwissenden das jeweilige Modell erkennen schmunzel
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#164443 - 04/12/05 05:59 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
Wolfram
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Der hier von Lifu läßt sich auf jede Kettenbreite einstellen. Leichte Handhabung, aber zum zuverlässigen vernieten ist nur der Rohloff geignet da er den Bolzen an den Enden aufweitet. Wenn man Shimanoketten mit dem Abrechbolzen oder Ketten mit Kettenschloss verwendet tut`s der Lifu völlig. Die Preise liegen so bei 8-10 Euro.
Wolfram

Edited by Wolfram (04/12/05 06:18 AM)
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#164448 - 04/12/05 06:57 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
mgabri
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Zum öffnen kannst du alle nehmen. Zum Wiedervernieten eignet sich allerdings nur noch der Rohloff. Es sei denn, du fummelst etwas rum und machst eine "karrevernietung".
Tschüss,
Michael
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#164464 - 04/12/05 07:40 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
TiVo
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Also, nun mal runter vom elitären Werkstattgeflüster.

In den allermeisten Fällen werden Ketten nicht vernietet, sondern ein Kettennietstift wird einfach hineingeschoben. Bei den ShimaNO-Stiften wird dann noch das überstehende Ende abgebrochen.
Diesen Vorgang des Kettennietstift-schiebens kann man mit eigentlich allen im Handel verfügbaren Kettennietstift-Schiebern erledigen. Ich nehm bei Bedarf immer einen meiner Kleinwerkzeuge, und hatte noch nie Probleme.
Man muss beim kürzen halt nur darauf achten, den Stift nich ganz heraus zu schieben, sondern ihn in der äusseren Lasche stecken zu lassen. Dann lässt er sich auch problemlos wieder reinschieben.

Der Rohloff Revolver (für NUR BUMELIG 90-100€ schockiert ) vernietet die Ketten danach auch richtig. Das mag für Liebhaber und Profischrauber sinnvoll sein, Ottonormalradler brauchen diesen Rolls Royce der Werkstatt nicht!

Die ganz Schlauen (oder motorisch gänzlich unbegabten) nehmen einfach ein Connex Kettenschloss (evtl auch gleich die hervorragenden Connexketten) und sind in 1min fertig.
Das Connexschloß schliesst auch Ketten der anderen Hersteller, man muß nur auf die richtige Breite achten. (8fach, 9fach, bei 10fach zusätzlich ob ShimaNO oder Campa)
Das Connexschloß kann auch diverse Male wiederverwertet werden. Aktuell schliesst mein Schloß eine Campa C9 Kette, problemlos!

Gruß
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#164469 - 04/12/05 07:57 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
Martina
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Zitat:
Die ganz Schlauen (oder motorisch gänzlich unbegabten) nehmen einfach ein Connex Kettenschloss (evtl auch gleich die hervorragenden Connexketten) und sind in 1min fertig.


Nachdem ich bisher bei so ziemlich jedem Versuch, was an einer Kette rumzunieten, den Stift des Kettennieters krummgebogen habe (soviel zu motorisch unbegabt.....), mach ich das auch so. Ganz ohne Nieter kommt man allerdings nur aus, wenn Standardketten die richtige Länge haben oder der Händler des Vertrauens die Kette gleich in der richtigen Länge von der großen Rolle runter verkauft.

Ach ja, ich bin übrigens motorisch *so* unbgegabt, dass ich trotz Kettenschloss schon deutlich länger als eine Minute gebraucht habe, um die verklemmte Kette aufzukriegen und wieder zu entwirren.

Martina
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#164476 - 04/12/05 08:22 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Martina]
TiVo
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In Antwort auf: Martina

Zitat:
Die ganz Schlauen (oder motorisch gänzlich unbegabten) nehmen einfach ein Connex Kettenschloss (evtl auch gleich die hervorragenden Connexketten) und sind in 1min fertig.


Nachdem ich bisher bei so ziemlich jedem Versuch, was an einer Kette rumzunieten, den Stift des Kettennieters krummgebogen habe (soviel zu motorisch unbegabt.....), mach ich das auch so. Ganz ohne Nieter kommt man allerdings nur aus, wenn Standardketten die richtige Länge haben oder der Händler des Vertrauens die Kette gleich in der richtigen Länge von der großen Rolle runter verkauft.

Ach ja, ich bin übrigens motorisch *so* unbgegabt, dass ich trotz Kettenschloss schon deutlich länger als eine Minute gebraucht habe, um die verklemmte Kette aufzukriegen und wieder zu entwirren.

Martina

grins Na gut überzeugt grins
Also mit Connex-Schlössern ist es den meisten Nutzern möglich die Kette innerhalb einer Minute zu öffnen und wieder zu verschliessen.
Alle anderen können mit Martina eine Selbsthilfegruppe aufmachen zwinker grins (Nicht böse sein, war nur Spass)
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#164478 - 04/12/05 08:26 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
Martina
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Zitat:
Alle anderen können mit Martina eine Selbsthilfegruppe aufmachen (Nicht böse sein, war nur Spass)


grins grins Solange das Schloss einfacher geht als der Nieter brauch ich keine Selbsthilfegruppe...

Martina
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#164535 - 04/12/05 01:41 PM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
dogfish
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Hallo TiVo

Schönen Gruß vom Werkstattflüsterer. lach

Der war gut. Hast aber recht, einen "Rohloff-Revolver" verkneif ich mir schon seit vielen Jahren und ich liebe gutes Werkzeug. zwinker

In diesem Fall (ausnahmsweise! grins ) darf's auch etwas weniger sein. Mein außerirdisches Minitool erledigt das "Reinschieben" ebenfalls ganz ordentlich.

Gruß Mario
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#164581 - 04/12/05 05:10 PM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
Ottonormalradler brauchen diesen Rolls Royce der Werkstatt nicht!
so isses, ich hab die Möglichkeit des Nietens nie vermißt und weiß auch garnicht, wozu das gut sein soll. Bisher haben meine Ketten mit jedem 08/15-Gerät gehalten.

Ausnahme: das von Wolfram gelobte Lifu, das ich alles andere als praxisgerecht finde. Nach 3-4 Versuchen brach dort die Kettennase aus mickrigem Material heraus. Außerdem läßt sich damit nicht auf Sicht arbeiten, weil der Niet in einer Hülse verschwindet.
Markus
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#164705 - 04/13/05 06:46 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: schorsch-adel]
Corsar
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Servus Alle!

Auf den Rohloff hætte ich schon auch Lust...
Doch da ich grundsætzlich Connex verwende, brauche ich eigentlich keine Vernietfunktion.
Hatte mal einen von Eldi, doch die gibts scheinbar nicht mehr.
Wie empfehlenswert sind die Kettennietzangen?

Viele Gruesse

Corsar



....der noch immer rætselt, wo denn der Eldi abgeblieben ist.
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#164733 - 04/13/05 07:55 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Corsar]
Wolfram
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Servus Corvar,
Zitat:
...der noch immer rætselt, wo denn der Eldi abgeblieben ist.

den Eldi Kettennietendrücker gibt`s noch. Firmiert teilweise als Kettennietenlöser.Hier weiter unten oder hier beim Großhändler. Ne Kettennietzange ist halt sauteuer und der Umgang will gelernt sein. Es gibt welche mit verstellbarem Endanschlag , dann isses easy. Bei dehnen ohne ist schnell der Nietstift ungewollt draußen. Kettennietzangen mit Anschlag sind klasse für die Serienfertigung. Zum Nietstift rausschieben tut`s ein billiger Kettennietendrücker aus dem Baumarkt, so lange bis der Stift abgebrochen ist (Pech) oder das Gewinde ausgerissen (ab 6 Versuche, selbst erlebt, dann isses ein Reklamationsgrund). Die Dinger können aber auch halten. Vielleicht bietet es sich an über ein Multitool mit Kettennietfunktion, wie das Topeak Alien, nachzudenken. Für gelegentliches Kettennieten völlig ausreichend.
Wolfram
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#164745 - 04/13/05 08:41 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
snoopy
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Hallo Zusammen,
da ich technisch absolut unbegabt bin, meine Frage: was bitte ist ein Kettenschloß ? hab ich noch nie gehört. Und wie funktioniert das ? Kann ich das auch verwenden, wenn mir unterwegs die Kette reißt, um sie wieder zusammenzuschließen ?
Gruß
Joachim
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#164749 - 04/13/05 08:46 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: snoopy]
Martina
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Hallo,

ein Kettenschloss ist ein spezielles Kettenglied, das man (theoretisch zwinker, praktisch evtl mit Hilfe eines Taschenmessers oder Schraubenziehers o.ä. ) ohne Werkzeug öffnen und schließen kann, wenn die Kette nicht gespannt ist.

Bei gerissener Kette unterwegs hilft es nur bedingt. Um das Schloss einsetzen zu können, müsstest du nämlich ein normales Kettenglied entfernen.

Martina
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#164750 - 04/13/05 08:48 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: snoopy]
TiVo
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In Antwort auf: snoopy

Hallo Zusammen,
da ich technisch absolut unbegabt bin, meine Frage: was bitte ist ein Kettenschloß ? hab ich noch nie gehört. Und wie funktioniert das ? Kann ich das auch verwenden, wenn mir unterwegs die Kette reißt, um sie wieder zusammenzuschließen ?
Gruß
Joachim

Du kannst dir den Connex Verschluß sogar animiert aufder Connexseite ansehen.
http://www.connexchain.com/
Dann
products - connectorts - connex 9speed -see how it is done
anklicken lach
Du kannst damit jede Kette (mmit der richtigen Breite 8fach, 9fach...) schliessen.
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#164752 - 04/13/05 08:59 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: snoopy]
Spargel
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Hi,

TiVo hat ja einen schönen Link präsentiert, nur noch das: Du mußt bei gerissener Kette natürlich das oder die zwei schadhaften Glieder entfernen. Da das Kettenschloß ein "Außenlaschenglied" (breit) ist, kann es sein, daß Du statt einem drei Glieder entfernen mußt (beidseits des Kettenschlosses müssen immer "Innenlaschenglieder" = schmale sein), und die Kette so ein bißchen kürzer ist. Evtl mußt Du dann aufpassen, daß Du nicht groß-groß schaltest, wenn die Kette vorher knapp bemessen war, aber schon beim zweitgrößten Ritzel kann nichts mehr passieren. Der Vorteil ist, ein ganz einfacher, billiger Kettennieter tut es auch, und weil Du nur den Niet am schadhaften Glied herausdrücken mußt, kannst Du beim Verschließen (sonst Vernieten) eben nichts falsch machen (solange Du aufpaßt, das das Schloß auch zu ist, soll alles schon vorgekommen sein zwinker grins ).

ciao Christian
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#164755 - 04/13/05 09:15 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ]
Wolfram
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Zitat:
Du kannst damit jede Kette (mmit der richtigen Breite 8fach, 9fach...) schliessen.

Sowas hatte ich auch mal gehofft und zur Sicherheit mal die Durchmesser der Kennietbolzen mit einer Bügelmeßschraube gemessen. Die Abweichungen von Hersteller zu Hersteller waren manchmal größer als ein 1/10 mm. Ok, schließen geht, aber das dann schnell was verschleißt dürfte einleuchten. Fast jeder Hersteller bietet für seine Ketten geeignete Kettenschlösser an, wie z.B. das Sram Power Link.
Wolfram
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#164757 - 04/13/05 09:23 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: snoopy]
7schläferfahrrad
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Hallo Joachim,
Kettenschlösser gibt es in 2 Ausführungen, die eine wird für Nabenschaltungsketten verwendet und ist nicht für Kettenschaltungen geeignet, da der Schlossmechanismus etwas uber die Normalbreite der Kette hinaussteht, er ist 3-teilig und besteht aus einer Grundplatte mit 2 Nietstiften, einer Deckplatte mit 2 Bohrungen und einer flachen Federstahl-Lasche, die in Rillen der feststehenden Nietstifte einrastet ( unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers oder, besser noch, einer Aussenseegerringzange). Wenn du mit sowas noch nie zu tun hattest, lass dir die nötigen Handgriffe von einem Fahrradmechaniker deines Vertrauens zeigen.
Bei Kettenschaltungen sind die Schlösser (gibt´s nicht von jedem Hersteller!) 2-teilig und mit der beiliegenden Anleitung sehr einfach zu montieren. Sram und Connex z.B. stellen sowas her, die Dinger gibt es auch einzeln und sollten auch für Fremdfabrikate passen (bei mir arbeitet ein Sram-Schloss klaglos in einer Rohloff-Kette).
Sehr wichtig! Schaltungsketten werden in unterschiedlichen Breiten hergestellt: du wirst 6/7-, 8-,9-, mittlerweile sogar 10-fach Ketten analog zum hinteren Ritzelpaket bekommen, das Schloss muss unbedingt zu diesen Breiten passen, sonst protestiert die Schaltung! Um den Gebrauch eines Nietendrückers wirst du aber trotzdem nicht herumkommen, denn zuerst gilt es, die Kette auf das individuell benötigte Mass zu kürzen.

Kettenriss? Ist mir in 30 jahren auf Fahrrädern noch nie passiert, die Mitnahme eines Reserve-Kettenschlosses im Bordwerkzeug halte ich ausnahmsweise mal für ungerechtfertigte Paranoia, andererseits: das ist in einem wohlgefüllten Werkzeugsatz auch nur ein Fliegengewicht.

Axel

Edited by 7schläferfahrrad (04/13/05 09:27 AM)
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#164835 - 04/13/05 02:03 PM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: 7schläferfahrrad]
snoopy
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so, jetzt weiß ich das auch mal schmunzel
vielen dank euch allen
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#281655 - 10/08/06 08:11 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: 7schläferfahrrad]
ludt
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Joachim,
Kettenschlösser gibt es in 2 Ausführungen, die eine wird für Nabenschaltungsketten verwendet und ist nicht für Kettenschaltungen geeignet, da der Schlossmechanismus etwas uber die Normalbreite der Kette hinaussteht, er ist 3-teilig und besteht aus einer Grundplatte mit 2 Nietstiften, einer Deckplatte mit 2 Bohrungen und einer flachen Federstahl-Lasche, die in Rillen der feststehenden Nietstifte einrastet ( unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers oder, besser noch, einer Aussenseegerringzange). Wenn du mit sowas noch nie zu tun hattest, lass dir die nötigen Handgriffe von einem Fahrradmechaniker deines Vertrauens zeigen.
Axel


Hallo,

Heiße Ludwig und bin neu hier im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit und habe über die Suchfunktion auch meist eine Antwort gefunden auf die Fragen, die ich mir als absoluter Radreise-Neuling stellen kann.
Das Thema rohloff/Kette ist zwar schon reichlich durchgekaut worden, doch ich hätte tatsächlich noch zwei Fragen (erhebe auch gleich mit meinem zweiten Beitrag berechtigten Anspruch auf den goldenen Spaten grins ).

Seit Juli darf ich mich an der rohloff erfreuen, (die ich übrigens , wie vieles andere auch, hier im Forum entdeckt habe bravo ) und bald ist ein Kettenwechsel fällig. Da ich vorher ausschließlich RR gefahren bin, wollte ich sicherheitshalber wissen (Frage 1), ob man beim Abmessen der neuen Kette (rohloff ohne Spanner) wie bei einer Kettenschaltung verfährt.
Bin dann beim Stöbern auf obigen Beitrag gestoßen, und nun frage ich mich auch noch (Frage 2), ob ich mit der Connex 808 richtig liege, da es ja anscheinend spezielle Kettenschlösser für Nabenschaltungen gibt verwirrt.
Danke schon mal.

Gruß
Ludwig
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#281658 - 10/08/06 08:29 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ludt]
Corsar
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Servus Ludwig!

Erstmal herzlich willkommen! schmunzel

Die Connex 808 hat dieses Kettenschloss.

Erst gestern habe ich eine 808 an meinem Winterrad montiert.

Noch ein Tipp:

Das Kettenschloss læsst sich "zwei Kettenleben lang" verwenden, wenn man bei der Montage etwas Fett auf die beweglichen Stellen gibt.

Funktioniert am besten mit graphithaltigem Fett.

Die gewechselte 808 von gestern war komplett verschlissen, doch das Kettenschloss zeigte an den Bolzen fast keinen Verschleiss.

Viele Gruesse

Corsar
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#281659 - 10/08/06 08:30 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ludt]
Falk
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Kein Spannwerk heißt vermutlich verstellbare Ausfallenden (über die ich mich jetzt nicht auslassen werde). Hat die alte Kette längenmäßig gepasst?. Dann brauchst Du die gleiche Gliederzahl wir jetzt. Probiere aber vor dem Kürzen, ob die Verstellbarkeit reicht. Sonst musst Du wieder was reinflicken, was natürlich nicht so das Wahre ist. Viel Spiel hast du im Gegensatz zu einer Kettenschaltung oder einem Spannwerk nicht. Welches Schloss Du benutzt, ist doch egal. Es muss nur zur Kette passen und aus dem gleichen Material bestehen - sonst leiert die Kette gerade an dieser Stelle aus.

Falk, SchwLAbt
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#281660 - 10/08/06 08:32 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ludt]
dogfish
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Herzlich willkommen, Ludwig

Sachdienliche Hinweise...nun, ich probiers mal: Fährst ja ein recht ordentliches "Rohloff-Rad", würde einfach die Originalkette als Maßstab hernehmen, also deren Gliederanzahl auf die neue Kette abstimmen. Das müßte dann passen!

Mit der Connex liegst du richtig, das Schloss paßt ebenfalls - sehe gerade, bin natürlich wieder etwas zu langsam gewesen. schmunzel


Gruß Mario
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Off-topic #281666 - 10/08/06 08:57 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: ludt]
Wolfrad
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Zitat:
(erhebe auch gleich mit meinem zweiten Beitrag berechtigten Anspruch auf den goldenen Spaten ).

Berechtigter Anspruch? Aber nein! Daraus wird leider nix! Letzter Beitrag April 2005, Faden bereits Oktober 2006 ausgebuddelt - da gibt's hier ganz andere Spezialisten...


WdA
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#281682 - 10/08/06 11:14 AM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Wolfrad]
ludt
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Erstmal recht schönen Dank für die Tips. Das ging ja flott!
Werde mich also bei der Connex an die Gliederzahl der alten Kette halten (KMC/Z610HX - wieso übrigens das ERohler von Werk aus mit der Kette bestückt war, ist mir auch nicht ganz klar. Habe ich erst neulich gemerkt, als ich mir Gedanken über eine neue Kette machte).

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
(erhebe auch gleich mit meinem zweiten Beitrag berechtigten Anspruch auf den goldenen Spaten ).

Berechtigter Anspruch? Aber nein!
WdA


Hab ich mir fast gedacht. Bronze oder Schokolade tut's zur Not auch. schmunzel

Gruß
Ludwig
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#281729 - 10/08/06 05:19 PM Re: Kettennieter - Erbitte sachdienliche Hinweise [Re: Baghira]
gerold
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In Antwort auf: Baghira


Für 10 fach Ketten brauchst du besondere Nieter


Stimmt so nicht - ich niete meine 10-fach Shimano-Ketten problemlos mit dem großen Tacx, warum sollte der bei 10-fach Ketten auch nicht gehen ?

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Shimano mehr Kettennieter verkaufen möchte und deshalb überall publiziert, dass die 10-fach Ketten nur mit dem hauseigenen Nieter geschlossen werden dürfen...
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www.bikefreaks.de