International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (trike-biker, 2 invisible), 466 Guests and 571 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 52
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#16438 - 08/05/02 07:43 PM Klickpedal gesucht
Manu
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 223
Hallo zusammen,

langsam wirds peinlich peinlich , ich lese was und wenige Tage/Wochen später find ichs nicht mehr wirr . Also bitte nicht böse sein, daß ich immer mal wieder was aufwärme.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich suche ein Pedal, auf der einen Seite zum Einklicken, die andere "normal". Hier schrieb jemand, daß es ein Pedal gibt, bei dem der Fuß trotz sicherer Fixierung auch noch Bewegunsfreiheit hat, könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. was für Erfahrungen hab Ihr mit Kickis gemacht?

vielen Dank
Manu
Top   Email Print
#16445 - 08/05/02 09:18 PM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
robbert
Member
Offline Offline
Posts: 29
Hallo Manu,

solche Pedalen gibt es natürlich, auf der einen Seite zum Einklicken, auf der anderen Seite "normal", z.B. von Shimano.
Jemand meinte auch, das Eingewöhnen fiele leicht. Das kann ich mir auch vorstellen, aber die "richtige" Seite zu finden ist mindestens so ein Akt wie, sich einzuklinken. Allerdings braucht man beim Anfahren auch bei normalen Pedalen 2-3 Tritte, um den Fuß optimal auszurichten (Profis sollten das beim ersten Tritt schaffen).

Ich habe mich für ein reines, beidseitiges Klickpedal entschieden und bin sehr angetan, auch von den Schuhen, mit denen man auch ziemlich gut laufen kann. Für die normalen Stadtfahrten schraube ich einfach die Blockpedalen an, das geht schnell.

"Bewegungsfreiheit" - ja, tatsächlich braucht die der Fuß nicht: Er will ja optimal auf der Pedale sitzen (und ein bißchen Bewegungsfreiheit, z.B. im Schuh, gibt's auch bei Klickis).
Bei schwierigem Gelände sind Klickis nicht so gut, denn - ob einfach oder nicht - das Abkoppeln ist immer ein kleiner rationaler Akt, der einen Bruchteil von Sekunde dauert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, Du mußt es einfach ausprobieren lach
Top   Email Print
#16447 - 08/05/02 09:25 PM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
teuthoidea
Member
Offline Offline
Posts: 12
Heja Manu!

Also, es gibt zum Beispiel von Shimano (SPD Pedal PD-M 324) oder von Extreme Pro (Duo Comfort) Pedale wie du sie suchst - eine Seite mit Klicken, eine mit Bärentatzenprofil. Sie kosten so um die 50,-€. Gesehen habe ich sie im Rose Versandkatalog (www.roseversand.de). Es gibt bestimmt auch andere, wahrscheinlich auch preiswertere.

Nun zu deiner 2. Frage: Ich habe in diesem Sommer bei meiner Radtour (1200 km durch Nordnorwegen) zum ersten Mal Klickis benutzt. Bin sehr zufrieden. Das einzige Problem war, daß mein Kniegelenk durch das seitliche Verdrehen beim Aussteigen verdreht wurde und wenn ich das häufig gemacht habe zu schmerzen anfing. Es war aber nicht schlimm und da ich eher lange Strecken gefahren bin, mußte ich auch nicht häufig den Fuß von der Pedale nehmen.
Auf der Pedale selbst hat der Fuß eine Bewegungsfreiheit von 5 Grad zur Seite, mir hat es gereicht. es ist aber einschränkender als Fußhaken, aber das mußt du selber probieren.
An Schuhen habe ich so Kombischuhe getragen, mit denen ich auch laufen konnte - die sind ultrabequem.

So, hoffe, daß ich helfen konnte

Torsten
(http://home.snafu.de/tprohl/)
Top   Email Print
#16595 - 08/07/02 08:43 AM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Die Bewegungsfreiheit hängt von den Haken ab. Die bei Shimano mitgelieferten haben Bewegungsfreiheit.
Ich fahre seit etwa 3 Jahren mit Klickpedalen, und möchte sie auch auf Tour nicht missen. Allerdings nehme ich Beidseitige. Ein Tip: Es gibt Kunststoffadapter für Beidseitige Pedale. Damit kann man auch mit Straßenschuhen fahren. Allerdings ist das nichts für lange Strecken, sondern eher was zum Einkaufen, da die Adapter recht Biegefreudig sind.
Du solltest aber das Ein- Aussteigen *vor* der Tour üben!
mfg, michael
Top   Email Print
#16607 - 08/07/02 09:39 AM Re: Klickpedal gesucht [Re: mgabri]
rolf d.
Member
Offline Offline
Posts: 548
>>Du solltest aber das Ein- Aussteigen *vor* der Tour üben!

was aber keine Garantie dafür ist, daß das AUSSTEIGEN in allen
Situationen auch immer klappt, wie ich (und ich glaube, auch viele andere) am eigenen Leib (im wahrsten Sinn des Wortes!) auf einer früheren Radtour erfahren mußte. Die war damals dann leider zu Ende traurig traurig
Gruß Rolf
Top   Email Print
#16615 - 08/07/02 11:17 AM Re: Klickpedal gesucht [Re: rolf d.]
Mont Ventoux
Unregistered
Fahre seit rund 10 Jahren mit "Klickies" (mit dem Rennrad) und habe mir letztes Jahr ein Tourenrad mit SHIMANO-Klickies (einseitig und andere Seite als normales Pedal ausgebildet) zusammengestellt. Wenn Du dich einmal an das seitliche Wegdrehen zum "Aussteigen" gewöhnt hast und Dir die blinde Sucherei nach der richtigen Pedalseite ins Blut übergegangen hast Du keine Probleme mehr. Alles eine Sache der Gewöhnung und der Einstellung.
Top   Email Print
#16619 - 08/07/02 11:57 AM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
Anonym
Unregistered
Für ein Rennrad oder Mountainbike ??
Fürs Rennrad gibt es nichts besseres als LOOK-Pedale.
Bei Mountainbikes sind die Klickies von Shimano recht gut. Gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Preisklassen
Grüsse Cathy
Top   Email Print
#16713 - 08/08/02 01:34 PM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Hallo Manu,

es gibt es zwei verschiedene Hakenvarianten (die Teile, die an die Schuhe geschraubt werden):

1. SM-SH 51: Auslösung nur durch seitliches Drehen des Fußes möglich; geringe Bewegungsfreiheit wenn eingeklickt

2. SM-SH 55: Auslösung durch seitliches Drehen und auch durch kippen des Fußes nach rechts oder links; größere Bewegungsfreiheit des Fußes

Die SM-SH 55 sind m.E. für Radtouren vorzuziehen. Auch bei panikartigen Bewegungen kommt man schnell von den Pedalen weg ohne lange nachdenken zu müssen, wie man denn nun seine Füße bewegen muß, um nicht auf der Nase zu landen.

Zur Vermeidung von Kniebeschwerden sollte man die Haken so montieren, daß die Füße in der gleichen Stellung auf den Pedalen stehen wie auf dem Boden. Häufig ist dies eine leichte V-Stellung. Um den entsprechenden Winkel müssen die Haken dann zur Schuhlängsachse verdreht angeschraubt werden.


Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#16721 - 08/08/02 02:43 PM Re: Klickpedal gesucht [Re: Wolfgang M.]
Mont Ventoux
Unregistered
Auch sollte die Einstellung des Auslösemoments, vor allem zu Beginn, nicht zu stark eingestellt sein, das könnte ev. auch mithelfen, Kniebeschwerden zu verhindern.
Top   Email Print
#16733 - 08/08/02 04:04 PM Re: Klickpedal gesucht [Re: Manu]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Member
Offline Offline
Posts: 270
Hi es Gibt solche Padale natürlich. Konkret fällt mir aber nur das "PD-M324 von Shimano ein. Ich selbst hatte auch solche "halben Clickies" war aber nicht sehr zufrieden (man muss ständig den Einstieg suchen). Jetzt fahre ich das Shimano 545, das eigentlich für Freereider gesacht ist. Dort hat man aber genug Auflage auch mit normalen Schuhen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de