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#163375 - 04/07/05 10:30 PM Welche Bremsschuhe/Bremsbeläge?
JB_Linnich
Member
Topic starter
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Posts: 1,343
Hi Leute,

nach dem die Resonanz auf diese sehr spezielle Frage nicht so groß war, hole ich jetzt mal weiter aus:

Ich suche für mein Reiserad (auf MTB-Basis) mit serienmässig verbauten Tektro-Felgenbremsen neue Bremsschuhe.


Bisher habe ich auf diesem Rad auf ca. 10.000 km noch keine neuen Bremsbeläge/-schuhe benötigt, der Verschleiß ist also sehr gering und damit nicht die ausschlaggebende Größe. erstaunt

Meine Rad wird hauptsächlich in der Jülicher Börde bewegt, also in relativ flacher Gegend, gelegentlich bekommt es auch mal ein Mittelgebirge zu sehen. Die Alpen sind vorerst nicht geplant. lach

Ich fahre eher vorausschauend und bremse lediglich bei längeren Gefällstrecken mit nennenswerte Bremsleistung.

Welche Bremsschuhe würdet Ihr mir empfehlen?

1. nicht zu teuer!
2. Cardrige-System dürfte bei diesem geringen Verschleiß nicht notwendig sein.

Ach ja,
beide Bremsen verrichten ihre Arbeit auf Alufelgen.
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#163383 - 04/07/05 11:47 PM Re: Welche Bremsschuhe/Bremsbeläge? [Re: JB_Linnich]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Posts: 931
Zitat:
Welche Bremsschuhe würdet Ihr mir empfehlen?

1. nicht zu teuer!
2. Cardrige-System dürfte bei diesem geringen Verschleiß nicht notwendig sein.

Bei der Erwägung der Preisfrage ist meines Erachtens der Felgenverschleiß nicht zu vernachlässigen. Was nützt es, wenn die Beläge billig sind, oder/und lange halten oder/und gut bremsen, wenn die Felgen drastisch darunter leiden? Im Endeffekt wird`s dann doch teurer. Moderne Bremsbeläge sind oft sehr abrasiv und lagern Aluminiumpartikel aus der Felge ein. Daher komme ich noch mal auf meine Empfehlung in dem anderen Thred zurück und verweise auf die grünen Swissstop. Besagter Freund hat sie auf mehreren Rädern mit unterschiedlichen Alunaturfelgen montiert. Der Härtegrad der Auminiumlegierungen geht von butterweich bis hart. Der Felgenverschleiß ist bei allen sehr gering bei guter Bremswirkung.
Es kommt auch immer auf die Alulegierung an. Der Reibwert besteht immer aus einer Paarung zweier Komponenten, i.e. Belag und Felge. Genaue Aussagen über das Verhalten von Bremsbelägen lassen sich nur bei Erwähnung der Felge machen. (Wem sag ich das, habe gerade in Dein Profil geguckt: Maschbau. Egal, Absatz bleibt drinn, weiß ja nicht jeder.)
Die Swissstop gibt`s auch als nicht Cartridge-Variante namens Viking. Hier stören mich aber die feinen Rillen. Möglicherweise fangen sie Dreck, Sandkörner etc. http://www.tunds.com/SwissstopTypen.htm
Wenn Du mit Deinen Tektrobremsschuhen zufrieden bist, nimm sie doch einfach wieder.
Wolfram
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