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#102204 - 07/16/04 08:41 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: StefanK]
Krakonos
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In Antwort auf: StefanK

Leider blicke ich das System hier noch nicht so ganz: ich bekomme zum Beispiel manche Eurer Beiträge als Mail, aber nicht alle. Das führt dazu, daß ich mir die anderen Beiträge im Web anschauen muß, und da muß ich mich dann immer durchwurschteln, weil ich keinen Beitrag versäumen will; so lese ich dann manche x-mal, ungewollt.
Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz und knapp auf die Sprünge helfen...


Hallo Stefan,
per E-Mail bekommst Du immer nur die Beiträge, die dirkete Antworten auf Deinen Beitrag sind. Antwortet dann jemand wiederum darauf, bekommst Du keine Mail.
Wenn Du angemeldet bist und Dir das Thema in Baumstruktur darstellen läßt ("Einstellungen & Postfach" ganz oben, dann "Darstellungsoptionen... ändern"), bekommst Du einen ganz guten Überblick über den Verlauf der Diskussion. Ungelesene Beiträge erscheinen dann übrigens immer fett.

Gruß Georg
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#102218 - 07/16/04 09:30 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: StefanK]
HelmutHB
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In Antwort auf: StefanK

Herr Zimmermann hält es durchaus für möglich, daß noch weitere der jetzt noch rund 10 Modelle aus dem Roseversand genommen werden, wenn man sich auch hier künftig nicht im Preis einigen kann. Aber wie gesagt soll das nichts mit der Qualität zu tun haben.

Hast du denn gefragt, ob ihm vielleicht trotzdem Klagen von Kunden über Qualitätsmängel zu Ohren gekommen sind?

Helmut
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#102221 - 07/16/04 09:32 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: BastelHolger]
HelmutHB
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In Antwort auf: BastelHolger
Ich habe mal mit Schwalbe telefoniert und mir wurde gesagt dass die Reifen etwa das 1,5-fache des angegebenen Höchstdruckes aushalten. Müssen sie ja auch, wenn sich z.B. der Reifen sich durch Bremsen oder durch Sonneneinwirkung aufheizt.

Naja, aus diesem speziellen Grund sind IMO soviel Reserven nicht erforderlich.
Selbst bei einer angenommenen Temperaturerhöhung von 50°C (wenn z.B. ein Reifen bei 20° aufgepumpt und dann in einem aufgeheizten PKW bei 70° aufbewahrt würde) ergibt sich daraus eine Druckerhöhung von ca. 20%. Aber OK, wenn der Reifen vielleicht schon vorher Überdruck hatte, sollte er auch in diesem Fall nicht platzen.

Andererseits habe ich selber schon mal erlebt, dass bei meinem Fahrrad, dass stundenlang im Hochsommer in der Sonne stand, der vordere Mantel auf ca. 30cm Länge von der Felge gesprungen war. Dabei ist der Schlauch herausgekommen und geplatzt :-(

Helmut
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#102222 - 07/16/04 09:37 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: HelmutHB]
StefanK
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Hi Helmut,


ja, das habe ich ihn gefragt.
Er meinte, daß man immer auch Rückläufe hat, aber diese seien konstant über die Zeit. Und sie seien konstant über die Marken.

Er meinte ohnehin, daß die Reifen alle (also egal ob Conti oder Schwalbe oder sonstwas) in Fernost etc. gefertigt werden, und das teilweise sogar in derselben Fabrik, so daß da keine Qualitätsunterschiede zu erwarten seien(?)

Dies ist jetzt aber wirklich die Meinung von Herrn Zimmermann, nicht meine!

StefanK
StefanK
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#102224 - 07/16/04 09:45 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: HelmutHB]
José María
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Ich fahre seid über 7000 km (da von 2500 km z. Teil mit 30 kg Gepäck) bei ein Luftdruck von 5 bar Marathon XR 50-559 ohne Probleme. Ein Platten hatte ich bei km 5000 km (ein Nagel Stand im Weg) grins zwinker

Bin mit den Reifen sehr zufrieden.
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#102229 - 07/16/04 10:08 AM [Re: StefanK]
ex-2881
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#162151 - 04/03/05 09:54 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: HelmutHB]
Djek
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In Antwort auf: helmut_g

Also wieder Luft ablassen, dann wieder etwas Luft drauf, und versuchen, den Mantel per Handarbeit in eine korrekte Lage zu bringen. Dann wieder etwas Luft dazu, wieder prüfen usw. Wenn es nicht geklappt hat, wieder das Ganze von vorne. Es waren mehrere Versuche nötig, bis ich endlich zufrieden war.
helmut


Hallo,

Und controllieren sind nicht oder das Felgenband noch richtig drin legt ?

Ich hatte innerhalb den Pannensichergarantiertermin ein durchsteckete Conti
37-622 Sport Contact Reifen.
Weil hier meistens Reifen und Schlauche getrennt von Händler geliefert werden, ich hatte also keine Conti Schlauche, bekam ich bisher keinen neuen Reife.

Jacques.
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#162162 - 04/03/05 10:40 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: José María]
dogfish
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Hallo José

Da siehst Du mal, was es für Unterschiede gibt. Habe vor einer Woche ebenfalls zwei Marathon-Reifen (Drahtversion) an dem MTB der Freundin meines Sohnes montiert. schmunzel

Meine Geschichte: War schon eine Weile her, daß ich auf einem unserer MTB's einen Wechsel der Mäntel hatte. Ging also recht unbefangen an die Sache ran. Nicht der erste Reifenwechsel, kein Problem, dachte ich. grins

Die Realität ließ mich dann aber schier an meinen Fähigkeiten zweifeln. Habe wirklich schon einige Mäntel erneuert, auch an MTB's. Das was mich nun erwartete, kannte ich jedoch in all den Jahren überhaupt nicht. Voller Enthusiasmus zog ich auf die sauber gereinigten Felgen (das ganze Rad war bereits sauber! lach ) den ersten neuen Marathon auf, zuvor sogar Felgenbänder erneuert. Zusammen mit ebenfalls neuen Schläuchen.

Bereits das Aufziehen wurde eine halbstündige Tortur, wie sie mir bis dato fremd war. Noch nie hatte ich solche Probleme damit, brauchte meinen Sohn zum Helfen, sonst hätten wir das Miststück nie geschafft. Hab' heut noch leichten Krampf in den Fingern. Danach, bald schweißgebadet, ging's ans Aufpumpen. schockiert wirr

Was ich nun zu Gesicht bekam, verschlug mir die Sprache. Dieser Mantel führte ein Eigenleben, wie man es nur schwer beschreiben kann. Da stimmte rein gar nichts, von der Form her. Weder an der einen Felgenflanke, noch an der anderen. Von den ungleichmäßigen Beulen, die er zeigte, ganz zu schweigen. Er sah aufgepumpt einfach fürchterlich aus, auch technisch gesehen, weit davon entfernt, vernünftig fahrbar zu sein. Höhenschlag über einem Zentimeter, sein Seitenschlag nicht viel besser.

Mir wurde erzählt, dieser Mantel gehört zu den besten, die man für MTB's bekommt. Kosten immerhin knapp 30 Euro das Stück! (Für einen "Golf" sind sie nicht wesentlich teurer bäh ).

Um die Geschichte nicht unnötig zu verlängern, kurzes Ende: Noch nie habe ich solange für die Montage zweier Mäntel an einem MTB gebraucht. Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl, schaffte ich es dann, nach geschlagenen 4 1/2 Stunden, beide Teile so einigermaßen dazu zu bringen, annähernd in jeder Achse rund zu laufen.

Es war die Hölle. Werde keinen Marathon Drahtreifen mehr kaufen, egal wie gut er sein mag.

Gruß Mario
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#162163 - 04/03/05 10:45 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: StefanK]
HeinzH.
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"Er meinte ohnehin, daß die Reifen alle (also egal ob Conti oder Schwalbe oder sonstwas) in Fernost etc. gefertigt werden, und das teilweise sogar in derselben Fabrik, so daß da keine Qualitätsunterschiede zu erwarten seien(?)"

Moin Stefan,
da liegt er wohl nicht ganz richtig, denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#162165 - 04/03/05 10:57 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: HeinzH.]
JensD
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Hallo Heinz,
In Antwort auf: HeinzH.

denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt.

so leid es mir auch tut, dem ist nur teilweise so. Ich hatte dazu im Sommer vorigen Jahres ein längeres Telefonat mit Conti (eigentlich über Rollwiderstände usw. der einzelnen Mäntel). Dabei erklärte man mir, das in D leider nur noch hochpreisige Mäntel produzierbar sind (MountainBike und Rennradbereich), die von mir gewünschten Contact und Travel-Contact hingegen leider nicht (sehe ich zwar auch als rel. hochpreisig an aber was solls...)

Gruß, Jens
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#162167 - 04/03/05 11:04 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: HeinzH.]
StefanK
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Hallo Heinz,

(ich bin ob dieses Threads etwas irritiert, weil der sich vor 2-3 Tagen bei mir aktualisierte, ohne daß ich aber einen aktuellen Beitrag ausfindig machen konnte. Und jetzt antwortest Du und auch Dogfish auf Postings, die bald ein Jahr her sind. Ich mein, das ist schon ok und kommt ja auch ab und an vor, aber irgendwie kommt mir das komisch vor(?))

Aber gut, machen wir halt weiter mit Reifen schmunzel




In Antwort auf: HeinzH.

da liegt er wohl nicht ganz richtig, denn wenn mich nicht alles täuscht, werden Continental Fahrradreifen im Werk Korbach gefertigt.


Ich weiß es zwar auch nicht 100 %ig, war selbst noch nie in Korbach zugegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da falsch liegst. Meines Wissens werden in Korbach nur Kleinstserien für den Profibereich gefertigt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies auf Anlagen, die ohnehin für die Entwicklung vorhanden sind, geschieht.

Übrigens habe ich vor wenigen Tagen erst ein Posting zum Thread "Rollwiderstand von Trekkinreifen" (o. ä., ich bin leider des Verlinkens immer noch nicht mächtig) und dort zum Thema Schwalbe und Conti geschrieben, weil ich aus anderen Gründen zufällig mit beiden Firmen telefonierte. Und die Aussage dieser beiden Firmen treffen exakt das, was ich als Endverbraucher erfahre. Selbstverständlich vollkommen subjektiv!

Gruß
StefanK
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#162171 - 04/03/05 11:28 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: StefanK]
ungua
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Zitat:
Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl

mit gefuehl hast du's aber, was? zwinker cool kann eure erfahrungen aber nur bestætigen! die marathon plus gehen unheimlich schwer drauf und man braucht gerne zehn minuten, um sie so hinzudehnen, dass sie rund und gleichmæssig laufen. wenn sie aber einmal drauf sind, laufen sie vollkommen problemlos - zumindest bei mir! die €30 sind da gut investiert, imho.

lieb gruss
ungua, mit vielen tausend pannenfreien kilometern.
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#162174 - 04/03/05 11:43 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: StefanK]
redfalo
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In Antwort auf: StefanK

Hallo Heinz,

(ich bin ob dieses Threads etwas irritiert, weil der sich vor 2-3 Tagen bei mir aktualisierte, ohne daß ich aber einen aktuellen Beitrag ausfindig machen konnte. Und jetzt antwortest Du und auch Dogfish auf Postings, die bald ein Jahr her sind. Ich mein, das ist schon ok und kommt ja auch ab und an vor, aber irgendwie kommt mir das komisch vor(?))



Dass der Thread ohne neuen Beitrag plötzlich nach oben schoss, darüber habe ich Samstag auch sehr gestaunt. Offenbar scheint die Software gelegentlich machen, was sie will. Ich bin vor einiger Zeit schon mal darauf reingefallen... (guckst du hier)

Ist aber dennoch ein interessantes Thema...

Was mich vor allem interesieren würde: Wie genau wendet ihr Spüli beim Aufziehen der Reifen an? Wird der Draht damit eingeschmiert? Verdünnt oder unverdünnt?

@ dogfish: nette geschichte, habe auch schön öfters ähnlich dumm dargestanden beim Reifenaufziehen. Vor jahren, als ich nicht drauf geachtet habe, ob Schlauch und Mantel auch wirklich richtig liegen, ist mir 10 Minuten, nachdem ich knallhart aufgepumpt hatt, der Schlauch geplatzt.

Beste Grüße
Olaf
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#162175 - 04/03/05 11:43 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: ungua]
dogfish
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Siehst Du, ungua

Hier hat es einer wie Du wesentlich leichter. lach

Ich hab's mit Gefühl probiert. Bin aber auch schnell davon abgekommen, bei diesen Mänteln. Die wollen es auf die harte Tour, sogar auf die ganz brutale. Sonst steht man eindeutig auf der Verliererseite. bäh

Zehn Minuten hat es bei mir schon gedauert, bis ich darauf kam!

Gruß Mario

Edited by dogfish (04/03/05 11:46 AM)
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#162176 - 04/03/05 11:53 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: redfalo]
dogfish
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Hallo Olaf

Da ich fleißiger Mitleser bin (ja, ehrlich schmunzel ), kam auch bei mir Pril zum Einsatz und zwar hardcore-mäßig, also unverdünnt! grins

"Priiil hilft viel", stand irgendwo. Hab's ausprobiert. Bei d e n Mänteln bringt's einen nicht weiter. Pure Gewalt ist das, was dieser Gummi mag und sonst hilft rein gar nichts bei denen.

Gruß Mario
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#162204 - 04/03/05 04:38 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: dogfish]
Urs
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Zitat:
Noch nie hatte ich solche Probleme damit, brauchte meinen Sohn zum Helfen, sonst hätten wir das Miststück nie geschafft. Hab' heut noch leichten Krampf in den Fingern. Danach, bald schweißgebadet, ging's ans Aufpumpen.

Weichei! grins Man muss die Muckis beim Radeln halt auch in den Oberarmen haben! listig
Ich selber schwör auf die Schwalbe Marathons, da ich mit diesen Reifen noch nie Probleme hatte (im Gegensatz zu Contis). Gerade diesen Winter haben wir zu zweit je 5000km auf etlichen Schotterstrassen ohne Probleme absolviert.
Urs
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#162206 - 04/03/05 04:58 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: ungua]
Timo2
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Hallo,

auch ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Schwalbe Marathon Plus aufgezogen.
Ich fand es nicht so schwer, also ich finde es geht eigentlich ganz gut ohne Pril oder ähnliches.
Aber viellleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Felgen??

Viele Grüße aus dem sonnigen Münsterland cool
Timo
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#162274 - 04/03/05 07:44 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: dogfish]
cyclist
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Hallo Mario!
Einen Grund dafür, das immer wieder von schwerzumontierenden Mänteln zu hören + zu lesen ist, sind die Fertigungstoleranzen bei Felgen + Mänteln!
Kannst ja mal einige 26" (28") - Felgen nachmessen, dito die Mäntel...

Hatte mal vor ein paar Jahren mit einem Nokian-Mantel einen grösseren Zwei- bzw. Dreikampf ausgefochten, zuletzt hat der Mantel verloren (Riss am Draht) so das der Faltmantel dran musste. wirr
Auch die mal von mir gefahrenen Marathon XR´s liessen sich auf der einen Felge schwer montieren, auf der anderen (baugleichen) Felge gings mit normalen Kräften. verwirrt erstaunt schmunzel
Die XR´s waren bei mir aber pannenanfälliger als die normalen Marathons, die letzten hatte ich 6,5tkm drauf mit einem Platten der auch einen Mantelflicken benötigte (dicke Scherbe).

Mit den jetzigen Marathons (50mm breit) jetzt kanpp an die 2,5tkm und bis auf ein paar Durchschläge auf der RO-Tour - die zwar die bekannten Schlangenbisse verursachten, aber kein Flicken nötig machten (wg. der speziellen Schläuche cool - keine Pannen / Probleme!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#162276 - 04/03/05 07:47 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: dogfish]
Spreehertie
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Hi Mario,
Zitat:
Um die Geschichte nicht unnötig zu verlängern, kurzes Ende: Noch nie habe ich solange für die Montage zweier Mäntel an einem MTB gebraucht. Unter Einsatz meines geamten Kampfgewichtes plus unendlich viel Gefühl, schaffte ich es dann, nach geschlagenen 4 1/2 Stunden, beide Teile so einigermaßen dazu zu bringen, annähernd in jeder Achse rund zu laufen.

Könnte es vielleicht auch an der Kombination Felge/Reifen liegen.

Gruß
Felix

PS: Was passiert dann eigentlich bei einem Platte? grins
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#162284 - 04/03/05 08:00 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: Spreehertie]
dogfish
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Hallo Felix

Natürlich könnte es an der Felge gelegen haben, zumal sie in der gleichen Liga spielen, wie an dem geflügelten Pferd. grins

Erinnere mich bloß nicht an einen Platten bei diesem Rad. Bin dann hoffentlich auch 220 Km weit weg davon. lach

Stell Dir vor, es gibt Leute, die schenken sowas ihrer Mutti. bäh

Gruß Mario
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Off-topic #162285 - 04/03/05 08:00 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: Spreehertie]
Spargel
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In Antwort auf: Spreehertie

Was passiert dann eigentlich bei einem Platte? grins

Da der Mantel ja nicht ums Verrecken runtergeht, kann man ganz normal ohne Luft weiterfahren, der Mantel wird dann auch nicht runterspringen - es sollte halt keine Schlaglöcher haben, was heutzutage selten geworden ist. grins

Ein Tip: meine Fat Albert scheinen recht großzügig bemessen zu sein, die kann ich sogar ohne Reifenheber montieren und demontieren. Mit Luft halten sie aber einwandfrei. listig

ciao Christian
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Off-topic #162386 - 04/04/05 11:00 AM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: redfalo]
atk
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Zitat:
Dass der Thread ohne neuen Beitrag plötzlich nach oben schoss, darüber habe ich Samstag auch sehr gestaunt. Offenbar scheint die Software gelegentlich machen, was sie will.

Um dieses Rätsel aufzuklären: Es war offenbar so, dass jemand einen Beitrag zu diesem alten Thread geschrieben hat, es sich aber anschließend anders überlegt hat und seinen Beitrag wieder gelöscht hat.
In dem Moment, in dem ein neuer Beitrag geschrieben wird, merkt sich der Thread als "Zeitpunkt des letzten Beitrags" die Zeit dieses Beitrags. Wenn der Beitrag wieder gelöscht wird, wird diese gespeicherte Zeit nicht zurückgesetzt, und der Thread erscheint weiterhin oben in der Übersicht, obwohl es keinen neuen Beitrag mehr gibt.

(Das ist nur aus meinen Beobachtungen geschlossen - mir ist dieses Phänomen aber schon oft aufgefallen, und einige Male habe ich dabei auch den "schuldigen" Beitrag kommen und verschwinden gesehen.)

Andreas
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Off-topic #162439 - 04/04/05 02:00 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: atk]
dogfish
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Jetzt weiß ich das endlich auch mal. Dachte immer, da schreibt einer noch länger, als der alte Dogfish...und nach endlos langer Wartezeit kam dann doch nix in besagten Threads.

Dahinter steckt also immer ein kleiner Feigling. lach

Gruß Mario
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#162475 - 04/04/05 04:34 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: dogfish]
jpb
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Ich fahre seit fast 10 Jahren Schwalbe Marathon (37-622), nachdem mir zwei Sätze Continental TT an der Seite aufgerissen sind. Meine Frau fährt den Schwalbe Marathon seit 6 Jahren. Insgesamt habe ich 5 Reifensätze aufgezogen und hatte bisher weder Probleme mit Platten noch mit dem Rundlauf oder mit dem Aufziehen. Ist das evtl. ein 26" Problem?
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Off-topic #162481 - 04/04/05 05:10 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: Spargel]
gege
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In Antwort auf: Spargel


Ein Tip: meine Fat Albert scheinen recht großzügig bemessen zu sein, die kann ich sogar ohne Reifenheber montieren und demontieren. Mit Luft halten sie aber einwandfrei. listig

ciao Christian


ich hatte einmal einen Conti der auf einer Felge nur in aufgeblasenem Zustand hielt. Hab ihn beim Radhändler entsorgt: der Gedanke der Reifen würde während einer Abfahrt Luft verlieren und von der Felge springen, am Vorderrad in einer Kurve vielleicht....

es scheint also tatsächlich ziemliche Toleranzen im Umfang von Felgen und Reifen zu geben, find ich ziemlich unverantwortlich von den Herstellern

Grüße, Gerhard
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Off-topic #162485 - 04/04/05 05:20 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: gege]
Spargel
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Hoppala, da habe ich wohl ein bißchen flapsig formuliert. Es ist nicht so, daß sie runterfallen würden, der Wulst sitzt schon richtig in der Felge. Aber wenn keine Luft im Schlauch ist, bekomme ich mit Hand-Zug soeben den Reifenwulst über den Felgenrand drüber, schließlich gewinne ich Höhe, indem die Gegenseite unten ins Felgenbett gezogen wird. Das scheint keineswegs bei allen Reifen zu gehen zwinker und tut es auch bei mir nicht. Die eben montierten Tom Slick mußte ich schon beim Montieren mit dem Reifenheber rein hebeln.

ciao Christian
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Off-topic #162488 - 04/04/05 05:27 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: Spargel]
gege
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alles klar,
DEN Reifen würd ich ebenfalls auf der Felge lassen...

Gruß, Gerhard
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#162489 - 04/04/05 05:28 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: jpb]
dogfish
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Hallo Jan

Hab Dich noch gar nicht herzlich willkommen geheißen, was ich hiermit nachträglich tu. schmunzel

Bist mir irgendwie entwischt. Kommt davon, wenn man's nicht gleich macht. lach

Ja, zu Deiner Frage: Könnte was dransein. Bei mir kommt am neuen Rad auch der Marathon 37 - 622 zum Einsatz. Das Aufziehen dieser Mäntel war problemlos, so mein Händler. Ist zwar in meinem Fall ein Faltreifen, soll aber in der Drahtversion nicht viel schlimmer sein.

Beim 26" Marathon dagegen wurde es ein Geduldsspiel ohnegleichen. Kann es heute noch kaum glauben, daß man für zwei Mäntel montieren bald 5 Stunden braucht. Und dann laufen die Schlappen immer noch nicht 100%ig rund. Genau (!) hinschauen darf einer nicht. zwinker

Gruß Mario

Edited by dogfish (04/04/05 05:30 PM)
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#162492 - 04/04/05 05:35 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: jpb]
hellibelli
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In Antwort auf: jan69

Ich fahre seit fast 10 Jahren Schwalbe Marathon (37-622), nachdem mir zwei Sätze Continental TT an der Seite aufgerissen sind.

Genau den gleichen Stress hatte ich am Wochenende mit meinen Conti Top Touring auch. Nach 7000 km platzte der Hinterreifen seitlich auf - zum Glück habe ich's noch bis zum nächsten Fahrradhändler geschafft.
Mit stinknormalen Marathons habe ich auf meinem anderen Rad (und hoffentlich ab jetzt auf meinem Reiserad) bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was die Montage, als auch was die Pannensicherheit betrifft.
Ciao
Christoph
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#162493 - 04/04/05 05:37 PM Re: Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon [Re: hellibelli]
dogfish
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Da siehste mal, wie gut das stinknormale Zeugs sein kann... lach

Gruß Mario
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