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#162004 - 04/02/05 08:13 AM FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.4000km
AM/Jubilee
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Hallihallo,
ich wollte mal nachhören ob es ähnliche Erfahrungen gibt, das der FAIV in Verbindung mit einem Alu Rahmen Steuersätze relativ schnell verschleisst. Ich habe jetzt den 3 bestellt nach ca 3000 km. Im Grunde konnte ich den nach jeder größeren Gepäcktour wechseln, wobei die Kiste sehr schwer beladen war und wir auch Schotter gefahren sind, würde mich also nicht wirklich wundern. Hat jemand das auch so erlebt ?
Gruss aus Köln
Jürgen
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#162040 - 04/02/05 02:22 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: AM/Jubilee]
Kampfgnom
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Ich würde eher darauf tippen, dass die Sitze Deines Steuersatzes nicht sauber geplant sind, das tötet jedes Steuerlager.
Systembedingt sollte der Faiv dem Steuersatz weder förderlich noch abträglich sein.
Geh mal zum Radladen und lass Dein Steuerrohr nacharbeiten.
Sonst stehen die Lager nur auf einem Punkt und die entsprechende Kugel/Nadel muss alles alleine tragen.

Gruß, Uwe (dessen Steuersatz jetzt ca 20Mm drauf hat)
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#162042 - 04/02/05 02:49 PM no problems at all......... [Re: Kampfgnom]
schwalli
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das sehe ich genauso!
ich habe gerade nochmal meinen angeschaut-----wie sollt/koennte er denn den steuersatz zerstoeren?
andreas
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#162043 - 04/02/05 02:51 PM Re: no problems at all......... [Re: schwalli]
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Wie ist eigentlich die Befestigung in der Gabelkrone gelöst?
Ist da ein Expander im Steuerrohr?
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#162050 - 04/02/05 03:21 PM Re: no problems at all......... [Re: Kampfgnom]
schwalli
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du kannst es expander nennen wenn du magst zwinker
genauer genommen handelt es sich um einen klemmmechanismus. d.h. durch das anziehen einer imbusschraube wird eine "unterlegscheibe" nach untengezogen. diese drueckt dabei stahlkugeln auseinander welche dann im gabelschaft verklemmt werden.
oh, man das ist schwerer zu schreiben wie gedacht...... bäh
andreas
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#162051 - 04/02/05 03:24 PM Re: no problems at all......... [Re: schwalli]
Kampfgnom
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Aber doch gut verständlich zwinker
Ne, im Ernst, hatte an eine Variante wie bei klassischen Vorbauten gedacht, aber mit Stahlkugeln klingt vernünftig.

Danke!

Uwe
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#162073 - 04/02/05 06:06 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.4000km [Re: AM/Jubilee]
Benni
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Nee, bin über 11000 km auf zum Teil schlechtesten Pisten gefahren und hatte damit keine Probleme. Bei mir haben sich nur die Gabelführungsrohre verabschiedet und daraufhin ist der Faiv des öfteren gebrochen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#162257 - 04/03/05 07:21 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.4000km [Re: AM/Jubilee]
cyclist
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Hallo Jürgen!
Ich denke nicht, das es direkt mit dem Faiv zu tun hat, das sich der Steuersatz aufgelöst hat.
Du fährst ihn ja, denk ich, an deinem grauem Delite?
Welcher Steuersatz war es, der jetzt kaputt gegangen ist? Wie + wann äusserte sich der Defekt - Kugeln / Laufflächen kaputt?
Wie wurde das Teil montiert? Wurden die Lagersitze jeweils nachgefräst? Wurden die Lager mit dem passenden Spezialwerkzeug eingepresst?
Lag u.U. eine zu geringe / zu hohe Lagervorspannung vor?

Hattest du mal Kontakt mit dem Radladen diesbezüglich bzw. mit dem Hersteller des Faiv - Lowriders (der ja bekanntlich auch in Köln seinen Sitz hat) aufgenommen???
Das wäre meine erste Massnahme gewesen, bevor ich ein Produkt hier - evtl. fälschlicherweise - in Verdacht ziehen würde!

Ich bin die beiden Touren in 2003 und 2004 auch einiges an (heftigen) Schotterpisten gefahren, das auch mit "viel" Gepäck (wie definierst du für dich "viel Gepäck"?). Ich hatte vorne so ca. 12kg mindestens bis hin zu 18kg ca. (der Faiv ist für max. 16kg freigegeben) drauf, im Schnitt waren immer so ca. 16kg dran, das auch oft ungleichmässig (linke Tasche / rechte Tasche).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#162330 - 04/04/05 06:31 AM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: cyclist]
AM/Jubilee
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HAllo zusammen, Hi Markus,
erstmal danke für die Antworten !!!

Es ist jetzt der Stronglight verbaut mit Wälzlagern, im Delite Grey. Reingebaut hat ihn ein Meisterbetrieb aus Niederkassel, der wirklich gut ist. Stadtrad ist einfach zu weit weg. Nachgearbeitet wurde der Sitz denke ich nicht. Mein erster Steuersatz war nach der Alpentour mit Gepäck und dem besagten Gepäckträger weich. D.h. Das untere Lager in sich hatte Spiel. Jetzt bei dem ist es genau das gleiche.

Die Lagerschalen sind fest, aber das Lager in sich wackelt; ein erhöhen der Lagerspannung hilft nicht. Wieviel Gepäck ich dabei hatte weiss ich nicht denke aber das waren vorne auch so ca. 16 kg, hinten etwa das doppelte und wirklich ganz schlechte Strecke, zum Teil. (Rallervegen Norwegen). Da die Gesamte Kraft vom Gepäckträger direkt auf das untere Lager wirkt und in Verbindung mit Scheibenbremsen die Kraft wahrscheinlich noch größer ist würde mich es nicht wundern, wenn dieses das einfach nicht lange mitmacht.

Ich werde das Lager jedenfalls jetzt mal wechseln und den Sitz kontrollieren, planen etc. Man merkt den Verschleiss daran, das bei Gepäck das Rad schlingert. Ohne Gepäck ist davon fast nichts zu spüren.

Ich finde den FAIV nach wie vor sehr gut !!!

Ich kenne den Hersteller persönlich. Aber so viele Steuersätzte habe ich noch nie bei einem Rad verschlissen, denke mir auch das das Produkt so gut ist, das es so einer direkten Frage locker standhält.

Eine Gegendarstellung bezügl. meines Moultons mit rahmenfestem, gefedertem Gepäckträger spare ich mir hier ;-)) ok, da hatte ich auch nicht so viel drauf.

Bis dahin viele Grüße Jürgen
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#162460 - 04/04/05 03:21 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: AM/Jubilee]
cyclist
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Hallo Jürgen!
Zitat:
Reingebaut hat ihn ein Meisterbetrieb aus Niederkassel, der wirklich gut ist. ...... Nachgearbeitet wurde der Sitz denke ich nicht.

Diese beiden Sätze widersprechen sich dann aber! Gerade dieser (hochwertige) Steuersatz ist sehr präzise einzubauen, das planfräsen ist praktisch Pflicht (sagte mir ein Mitarbeiter von RM auf der Ifma 2003)! Und gerade auch bei bekannten Problemen mit dem Steuersatz hätte hier das Steuerrohr nachgefräst werden müssen!

Ein Lager kann genaugenommen nicht weich werden, es sei denn bei Temperaturen, die über weit denen liegen, bei denen wir noch fahren könnten! Da schmelzen aber schon andere Teile weg... grins
Das gilt auch für die Lagerschalen.

Die Einstellung eines Ahead Set - Lagers ist nicht ganz einfach, gerade bei Lagern mit grossem Kugeldurchmesser / grosser Auflage auf der Lauffläche! Es kann aber durchaus sein, das sich das gesamte System "setzt" und sich so ein Lagerspiel bildet, was auf Dauer zu einem Verschleiss der Kugeln / Rollen bzw. Laufflächen ("einlaufen") führen kann, was auch wiederum Lagerspiel hervorruft.

Zitat:
Die Lagerschalen sind fest, aber das Lager in sich wackelt;

Wenn beide Lagerschalen (oben und unten jeweils am Schaftrohr und am Rahmen eine Lagerschale = 4) alle Teile festen Sitz haben (unabhängig vom korrekkt plangefrästen Sitz) und du sagst, dass das Lager in sich wackelt, ist es doch eindeutig? verwirrt
Denke du meinst, das die einzelnen Kugeln / Rollen innerhalb des Rings "wackeln"?

Ist denn optisch am Lager irgendein Verschleiss erkennbar?

Zitat:
Da die Gesamte Kraft vom Gepäckträger direkt auf das untere Lager wirkt
verwirrt
Das versteh ich nicht!
Hast du eine Federgabel mit einem - in der Länge geteiltem - Schaftrohr? erstaunt verwirrt
Vorrausgesetzt es ist alles korrekt montiert + eingestellt (Lagerspiel etc.), dann belatet das Gepäck über den Träger und über das Schaftrohr den Steuersatz nicht nur unten (untere Steuerlagerhälfte) sondern beide Hälften gleichmässig!
Bzw. bei nicht korrekt eingestellten Lagerspiel wird dann das untere höher belastet, als das obere.

Den Hersteller des Faiv´s kenne ich ebenfalls persönlich, gerade deswegen wundert es mich, das du dich nicht bei Ihm mal meldest?! Und weiss daher auch, das er grundsätzlich hilfsbereit ist, wenn es um sein Produkt geht!
Schönen Gruß
Markus
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#162477 - 04/04/05 04:46 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: cyclist]
Kampfgnom
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Ist es nicht sogar so, dass das untere Lager die gesamte axiale Last aufnimmt und das obere nur radial führt?
Deshalb hat Ritchey doch auch nur unten ein Kegelrollenlager und oben ein Schrägkugellager.
Ob nun mit oder ohne Gepäck, die Lastverteilung oben/unten ist in beiden Fällen gleich, obwohl der Steuersatz mit Gepäck natürlich mehr zu schleppen hat...
Ich kann mich nur wiederholen, bei meinen fünf Rädern habe ich noch keinen Steuersatz getauscht/tauschen müssen, abgesehen von einem unteren Shimanolager, das feucht geworden und festgerostet ist...

Gruß, Uwe
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#162486 - 04/04/05 05:20 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: Kampfgnom]
Thomas B
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In Antwort auf: Kampfgnom

Ich kann mich nur wiederholen, bei meinen fünf Rädern habe ich noch keinen Steuersatz getauscht/tauschen müssen, abgesehen von einem unteren Shimanolager, das feucht geworden und festgerostet ist...Gruß, Uwe


Hallo,

.....alles nur eine Frage der Zeit. Ich habe in den letzten 15 Jahren zwei Steuersätze getauscht: 1* XT Bj 87 nach 16 Jahren, einmal XTR 92 nach 12 Jahren (hier bin ich dann auf Ahead umgestiegen) Bei letzterem habe ich aber nicht rechtzeitig bemerkt, dass er sich gelockert hat. Mit einem rastendem Steuersatz fährt es sich nicht mehr so besonders gut freihändig grins .

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten: Bei fachgerechtem Einbau (Steuerrohr planfräsen) halten die Dinger ewig.

Übrigens hält bei mir auch die alte BB-UN7x Shimano Innenlagerpatrone für Vierkant recht gut, allerdings waren da die alten zerlegbaren Innenlager noch haltbarer, allerdings auch wieder parallel gefräste Lagersitze Voraussetzung.

Grüsse Thomas
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#162516 - 04/04/05 06:46 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe!
Zitat:
Ist es nicht sogar so, dass das untere Lager die gesamte axiale Last aufnimmt und das obere nur radial führt?

Wie die Last + Kraftverteilung da genau aussieht, kann ich dir nicht näher aufschlüsseln, komme ja schliesslich nicht aus dem maschinentechnischen Bereich schmunzel Grundsätzlich dürfte deine Aussage aber stimmen.

@Jürgen: Was evtl. auch noch möglich ist, das evtl. deine Gabel eine Macke hat! - Führungsbuchsen in den Standrohren.
Wenn da was ausgeschlagen ist, dann kann es u.U. anfangen zu schlingern...
Nur um mal andere Ursachen auszuschliessen, einen Grund muss es ja haben, das sich deine Steuersätze "aufgelöst" haben.
Schönen Gruß
Markus
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#162578 - 04/04/05 10:30 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: cyclist]
AM/Jubilee
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Hallo Markus,
danke für Deine Antworten und Anmerkungen, aber mir ist das irgendwann eben alles "Latte". Mein Motorrad hält mit dem Lenkopflager 30000 km fährt 180 und mein Auto hat 100000 drauf und läuft und läuft, nie Probleme ! So viel Ärger wie ich mit dem Rad schon hatte, tausche ich eben die Lager nach jedem Urlaub aus, das mach das Kraut nicht fett und ich weiss wenigsten wo ich dran bin. Die Gabel ist ok. Ich arbeite den ganzen Tag mit Maschinen und merke das sofort wenn irgendwas nicht richtig klappt. Du kannst zwar jetzt sagen, naja das ist aber irgendwie auch nicht die optimale Lösung, das stimmt, aber mir geht das irgendwie doch schwer auf den Sack. Ich finde es eben ein Unding das ein Rad, egal wie ausgestattet für den Preis so empfindlich ist. Ich schraube an meinen anderen Verkehrsvehikeln ja auch nicht ständig dran herum. Der Zweiradmeister soll mal die Sitze checken, ich habe selbst schon min 5 Stück in andere Räder eingebaut, auch bei Mopeds die 250 kg wiegen, und das war nie ein Problem. Wenn mich die Karre noch weiter nervt und die Bremsen weiter so schleifen und die Dämpfer weiter so undicht werden gibts eben mal irgendwann beim epay was scheinbar günstiges. Das Angebot dafür habe ich ungefähr schon 5 mal fertig im Kopf gehabt. Ich behalte das Rad eigentlich nur deswegen, weil Scheibenbremsen mit Pänz auf der Karre einen Sicherheitsvorteil haben und ich noch keine anderen großen Touren mit dem Moulton gemacht habe, was aber in Kürze passieren wird. Mir reichts eben mit der Mühle. Den FAIV habe ich auch schon an div. Stellen verstärkt weil bei mir der Lack schon Risse hatte. Also das ist nicht immer alles so optimal wie in der Presse beschrieben etc. Auch habe ich den im Urlaub nur unter größten Umständen anbringen können mit den scheiss 6 kleinen Stahlkugeln, irgendwo abends an der Bushaltestelle immer weggerollt sind und das einfach ohne richtige Werkstatt kaum zu machen war. Klar geht das alles, aber ich habe ein anderes Rad, da kann ich den mit verbunden Augen in 2 min anschrauben und damit hatte ich bisher wirklich noch nie (!) Ärger gehabt. Immer nur draufsetzen und Spass haben, fertig.
Mir ist auch klar, das die Lager nicht weich werden können, aber sie haben Spiel in sich, die Schalen sind ok, was weiss ich. Trotzdem beste Grüße an alle und danke.
Jürgen
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#165193 - 04/14/05 04:54 PM Re: FAIV = Steuersatzfresser ? schon 3. nach ca.40 [Re: AM/Jubilee]
AM/Jubilee
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HAllo zusammen,
so ich habe also jetzt den dritten drin und das Rad fährt mit Gepäck (ca 15 kg hinten drauf ) spürbar ruhiger. Vorher fing es wirklich sehr stark an zu flattern. Die Lagerstellen im Rahmen waren absolut plan und parallel. Die hintere Scheibenbremse habe ich mit Kaltreiniger mal gesäubert, da ich die versehentlich etwas mit Öl besprüht hatte wegen Streusalzschutz der Speedhub (WD 40). Ich muss sagen das das Rad nun wieder sehr gut fährt und mir die Scheibenbremsen ein Zusammenstoss mit einem PKW erspart haben, der mir die Vorfahrt (3. in 24 Stunden, lebe aber noch) genommen hat. Die Nerven sind wieder beruhigt und das Rad ist ok. Der Steuersatz hatte minimal Spiel, aber das hat eben gereicht. Da der Gepäckträger ja unten offen ist um das Gepäck mit zu federn ist er sehr empfindlich auf Torsion etc. Daher denke ich ist das Rad darauf so sensibel. In wie weit der Faiv daran beteiligt ist weiss ich nicht, logisch ist aber das ein sehr schwer beladenes Rad mit Fahrer (ca. 160 kg) auf mieser Piste eben einen Tribut zollen und eben das untere Steuersatzlager daran sicherlich nicht unbeteiligt bleibt.
So ferdisch
Liebe Grüße Jürgen
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