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#162140 - 04/03/05 08:43 AM
Re: Rohloff Speedhub
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Hola Andaluc´ machst du den Kettenblattwechsel zu Hause oder unterwegs? Ich kann es jeder Zeit wechseln mit 2 Finger. Bis jetzt komme ich auch in denn Bergen noch klar mit 46/16 ( < 10 kg Gepäck) etwas langsam (noch) aber das kommt schon. Hast du an deiner Rohloff einen Kettenspanner......ausgleicht oder kürzt bzw. So ist es Detlef. Hast du die ideale Kettenline auf ein Kettenblatt eingestellt oder eine Mittelstellung zwischen beiden Kettenblättern gewählt? Mein Händler meines Vertrauens fährt diese Kombination seid Jahren und konnte mir seine Erfahrung wie auch die Optimale Einstellung anbringen.
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#162143 - 04/03/05 08:55 AM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: ]
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Mario hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde vielleicht Heute noch ein Paar Fotos machen und hier reinstellen. Da kann jeder sehen wie es angebracht ist und es auch funktioniert.
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#162156 - 04/03/05 10:12 AM
Re: Rohloff Speedhub
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Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.
Falk
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#162201 - 04/03/05 04:26 PM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: Falk]
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Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.
Falk
Hallo Falk, Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr! Oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt, es sei denn man fährt Pässe mit 20% Steigung. Diese gibt es aber eher sehr selten. Gruß Georg
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#162228 - 04/03/05 06:14 PM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: ]
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So hier ein paar Fotos von meiner Rohloff Schaltung mit 16 Ritzel hinten und 46 - 38 Kettenblatt ohne Umwerfer.
Natürlich geht es auch mit Umwerfer.
Zu den Fotos.
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Edited by José (04/03/05 06:57 PM) |
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#163547 - 04/08/05 03:52 PM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: Georg]
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Hallo Georg, meine Kombination ist 42/17. Damit war ich auch in hohen Bergen und mit viel Gepäck unterwegs. Bei der Größe des Kettenblattes gilt auch zu bedenken, das man seltene Größen eher meiden sollte da man bei Problemen nicht so leicht Ersatz findet. (Kurbel und Blatt)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#163562 - 04/08/05 04:34 PM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: Georg]
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Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr! Oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Jetzt habe ich Deine Frage regelrecht vergessen. Es war fast so wie auf den Fotos von José, nur eben eine Blechdreifachkombination. Erst habe ich mich über meine Tagesform gefreut, mit so großen Fahrstufen bin ich noch nie einen Berg hochgefahren. Erst nach dem Brechpunkt habe ich gemerkt, dass die Schnellfahrstufen fehlen. Kette wieder auf das große Blatt, alles wieder normal. Falk, SchwLAbt
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#199717 - 09/06/05 07:09 PM
Re: Rohloff Speedhub
[Re: Georg]
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"Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt..." Moin Georg, wer seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat und in die freudige Verlegenheit kommen könnte, das fleischgewordene Glück im Kinderanhänger hinter sich her zu ziehen und dies nicht nur auf ebenen Flußradwegen... der tut gut daran, sich die Option eines zweiten Kettenblatts auch bei einer Rohloff zu sichern. So wie ich das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder einschätze.... Zu Bedenken gebende Grüße aus HH, HeinzH.
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